Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mohammedaner erzürnt über Karnevalswagen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#665159) Verfasst am: 20.02.2007, 10:06    Titel: Mohammedaner erzürnt über Karnevalswagen Antworten mit Zitat

Bewaffnete Mullahs empören Muslime

Statt rumzuheulen sollten die sich mal fragen, woher dieses Bild kommt und was man zur Verbesserung des eigenen Rufs unternehmen kann ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#665161) Verfasst am: 20.02.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm, welche Figur war wohl zuerst da?
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#665167) Verfasst am: 20.02.2007, 11:02    Titel: Re: Mohammedaner erzürnt über Karnevalswagen Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Gröhl... Gröhl... Gröhl...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#665168) Verfasst am: 20.02.2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mullahs haben jeweils eine rote Pupille, wie beim Terminator.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#665170) Verfasst am: 20.02.2007, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist doch ganz einfach:

Was wäre wenn in einem arabischen Land, z.B. Saudi Arabien Deutsche allgemein als Nazis dargestellst würden, fändet ihr das komisch?

Wenn ja, dann sind solche Witze wohl komisch, und es gäbe keinen Grund zur Beanstandung, wenn nein, dann denkt mal drüber nach warum nicht.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#665173) Verfasst am: 20.02.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Was wäre wenn in einem arabischen Land, z.B. Saudi Arabien Deutsche allgemein als Nazis dargestellst würden, fändet ihr das komisch?

Wenn ja, dann sind solche Witze wohl komisch, und es gäbe keinen Grund zur Beanstandung, wenn nein, dann denkt mal drüber nach warum nicht.

Das ginge mir sowas von am Arsch vorbei, wer wo die Deutschen als Nazis darstellt.
Ich bin weder Nazi noch fühle ich mich "deutsch" oder sowas. Nationalitäten sind fürn Arsch.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#665174) Verfasst am: 20.02.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, es gibt deutsche Nazis, aber nicht alle Deutschen sind Nazis.
Es gibt bewaffnete Mullahs, nicht alle Mullahs sind bewaffnet (in dubio pro reo).

Wo genau ist das Problem?
homo sapiens
Primat

Beitrag(#665176) Verfasst am: 20.02.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vergleich hinkt, weil das Naziregime seit fast 62 Jahren entmachtet ist!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#665179) Verfasst am: 20.02.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Nun, es gibt deutsche Nazis, aber nicht alle Deutschen sind Nazis.
Es gibt bewaffnete Mullahs, nicht alle Mullahs sind bewaffnet (in dubio pro reo).

Wo genau ist das Problem?

Die Kritik dürfte in Richtung Pauschalisierung gehen. Ist ja hier der Fall (inkl. der Schilder "Wirklichkeit"/"Klischee"). Werden bestimmte Politiker satirisch bedacht (Eddi, Angela, etc.), sind eben diese bestimmten Politiker gemeint.

Allerdings ist die Tradition des Karnevals ja so, dass neben einzelner Personen bestimmte Verhaltensweisen auf die Schippe genommen werden. Letztendlich ist es auch eine Pauschalisierung, wenn z.B. ein x-beliebiger Priester mit Ministrant in eindeutiger Situation dargestellt wird. Das finden weitaus mehr Leute entlarvend/zutreffend, und viele von denjenigen, die die Darstellung bewaffneter Mullahs kritisieren, können mit den Priesterdarstellungen umgehen. Umgehen hätte man das vielleicht mit der Darstellung eines Osama bin Laden. Aber ich finde, dass man ein bestimmtes Maß an Selbstironie verlangen kann.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#665182) Verfasst am: 20.02.2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Shevek,
ich weiss gar nicht, was du hast. im selben zug fuhr dieser wagen

Shevek

Beitrag(#665185) Verfasst am: 20.02.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike, du verstehst mich (das wird langsam zur Gewohnheit). Ich meinte auch nicht das es generell schlimm sei (von wegen Karneval und so), wollte nur mal drauf hinweisen, dass man dann eben auch entsprechend einstecken können muss. Dass hier niemand Probleme mit dem Priester und dem Ministranten hat, ist klar, wer damit aber Probleme hat, sollte entsprechend auch diese Darstellung verurteilen.

@homo sapiens Aber Nazis haben wir hier immer noch viele, und sie haben auch schon Häuser angezündet und Menschen ermordet.

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
@Shevek,
ich weiss gar nicht, was du hast. im selben zug fuhr dieser wagen

Da fehlt dann aber noch die Figur, die klarmacht, dass alle Deutschen so seien. Hier geht es nur um Hitler und die NPD.

(Jan Delay)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#665187) Verfasst am: 20.02.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:

Der Vergleich hinkt, weil das Naziregime seit fast 62 Jahren entmachtet ist!

Allem Anschein nach sind aber die braunen Ausscheidungen nicht ganz beseitigt:

eben dieser Spiegel-Online-Artikel hat folgendes geschrieben:
Auch im Düsseldorfer Zug zu sehen: Adolf Hitler mit heruntergelassener Hose, der die NPD ausscheidet. Zugleiter Hermann Schmitz ließ die provokante Figur aus Angst vor Störungen durch Neonazis erst 20 Minuten vor dem Start des Zuges enthüllen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
homo sapiens
Primat

Beitrag(#665189) Verfasst am: 20.02.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

@homo sapiens Aber Nazis haben wir hier immer noch viele, und sie haben auch schon Häuser angezündet und Menschen ermordet.

Pauschalisierung ist nicht gut, aber wer sagt denn überhaupt, dass mit so einer Figur alle Iraker oder gar Muslime gemeint sind?
Es geht doch um die eigene Kritikfähigkeit und darum, über sich selbst und sein Umfeld nachzudenken.
Und wenn in Saudi Arabien Deutsche als Nazis dargestellt werden, sollte mir das eben zu denken geben!

Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 20.02.2007, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#665192) Verfasst am: 20.02.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt dann aber noch die Figur, die klarmacht, dass alle Deutschen so seien. Hier geht es nur um Hitler und die NPD.

der strassenkarneval gehört - zumindest im rheinland - zur kultur. bisher hat da über die jahre gesehen jeder sein fett abbekommen. zu den motivwagen gehört übertreibung, auch erklärungen werden nicht benötigt.
wem das nicht gefällt, braucht ja nicht hinzugehen. PC hat im karneval nun mal nichts zu suchen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#665195) Verfasst am: 20.02.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.politicallyincorrect.de/2007/02/moslem_mazyek_mal_wieder_belei_1.html
durial
gesperrt

Beitrag(#665198) Verfasst am: 20.02.2007, 13:11    Titel: Re: Mohammedaner erzürnt über Karnevalswagen Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Getroffene Hunde bellen nunmal.
Heidi
registrierter User

Beitrag(#665214) Verfasst am: 20.02.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man den Muslimen erst einmal den Sinn von Karneval erklären. Vielleicht sehen sie dann auch ein, dass ihre Aufregerei in Bezug auf den Karnevalswagen totaler Humbug ist weil der eher als Kritik und Parodie in eine andere Richtung zielt...
Karneval ist nunmal die Parodie der eigenen Gesellschaft und auch der Bilder, die in der Gesellschaft vorherrschen. Daher versteh ich nicht, warum die Muslime sich aufregen. Eigentlich sollten sie sagen: "Genau das ist das Problem, so werden unsre Mullahs gesehen und das ist falsch. Schön, dass ihr das selbst erkannt habt..." Aber so ist das mit dem Kulturtransfer...das klappt nicht immer so einwandfrei wie manche sich das denken... zwinkern
Shevek

Beitrag(#665216) Verfasst am: 20.02.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heidi hat folgendes geschrieben:

Karneval ist nunmal die Parodie der eigenen Gesellschaft und auch der Bilder, die in der Gesellschaft vorherrschen. Daher versteh ich nicht, warum die Muslime sich aufregen. Eigentlich sollten sie sagen: "Genau das ist das Problem, so werden unsre Mullahs gesehen und das ist falsch. Schön, dass ihr das selbst erkannt habt..." Aber so ist das mit dem Kulturtransfer...das klappt nicht immer so einwandfrei wie manche sich das denken... zwinkern

Ähm, warum steht dann unter dem einen "Wirklichkeit"?

Ne, der Wagen sagt aus: Sie werden so gesehen und sie sind so.

@ Misterfritz: mag sein, trifft aber nicht wirklich meine Aussage. zwinkern

Homo sapiens hat folgendes geschrieben:
Und wenn in Saudi Arabien Deutsche als Nazis dargestellt, sollte mir das eben zu denken geben!

Wenn du das so siehst ist ja gut.

(Jan Delay)

Zuletzt bearbeitet von Shevek am 20.02.2007, 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#665221) Verfasst am: 20.02.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man den Muslimen erst einmal den Sinn von Karneval erklären.

Ich würde es mit "Einführung in die richtige Benutzung der Toilettenspülung" versuchen. Also zunächst mal all das, was über Glasperlentauschen und Trommeln hinaus geht. Mit den Augen rollen

Erkläre mir doch mal den Sinn von Karneval...

Vielleicht haben die Jungs, die da die Welle machen, kein Interesse an Parodie (was ja nicht gleichbedeutend damit sein, dass man sich mit ihnen nur mittels Piktogramme unterhalten kann). Ich verstehe ja auch nicht, dass man bezüglich Krawalle besorgt sein muss, nur weil die NPD mit Hitlers Scheiße verglichen wird, wobei die durchgeknallten Mullahs, so wie da skizziert, eben nur eine Teilmenge ist, während man das bei Hitlers Scheiße eben nicht sagen kann.

Heidi
registrierter User

Beitrag(#665224) Verfasst am: 20.02.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, warum steht dann unter dem einen "Wirklichkeit"?

Ne, der Wagen sagt aus: Sie werden so gesehen und sie sind so.

Du hast auch keine Ahnung von Karneval, oder? Mit den Augen rollen Falls Du interessiert bist, kann ich Dir gerne ein paar interessante Texte zu dem Thema empfehlen. Damit Du dann auch mal weißt, was das eigentlich für ein komischer Brauch ist, dem die Deutschen so jedes Jahr nachgehen... zwinkern

Nochmal: Karneval ist PARODIE. Falls Du mit diesem Wort nichts anfangen kannst, schlag es bitte nach. Gibt bestimmt bei wikipedia nen Artikel dazu, wenn Du kein Wörterbuch des Deutschen im Regal stehen hast. Wenn also unter einem Karnevalswagen "Wahrheit" steht, was sagt uns das dann? Dass das wirklich so ist??? NEIN , es sagt uns, dass es in der Gesellschaft so angesehen wird als wenn alle Mullahs in Wirklichkeit bewaffnete Terroristen seien. Das bedeutet also im Umkehrschluss, die Gesellschaft liegt falsch...

Oder denkst du das etwa wirklich und gehörst zu den bösen bösen Leuten die was gegen unsre inzwischen eingebürgerten Mitbürger haben? Oder ist das jetzt nur weil Karneval ist und Du dem "Verkehrte Welt"-Topos entsprechen willst und Du daher Deiner eigentlichen polit. Gesinnung wiedersprichst? skeptisch

Zitat:
Und wenn in Saudi Arabien Deutsche als Nazis dargestellt, sollte mir das eben zu denken geben!

Wenn du das so siehst ist ja gut.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass diese Aussage nicht von mir stammt.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#665229) Verfasst am: 20.02.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man den Muslimen erst einmal den Sinn von Karneval erklären. Vielleicht sehen sie dann auch ein, dass ihre Aufregerei in Bezug auf den Karnevalswagen totaler Humbug ist weil der eher als Kritik und Parodie in eine andere Richtung zielt...

Erklär mir doch mal bitte, was dann der Wagen mit der Figur von Hitler "wirklich" bedeutet.

Und was soll es hiermit auf sich gehabt haben?

Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Heidi
registrierter User

Beitrag(#665230) Verfasst am: 20.02.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich würde es mit "Einführung in die richtige Benutzung der Toilettenspülung" versuchen. Also zunächst mal all das, was über Glasperlentauschen und Trommeln hinaus geht. Mit den Augen rollen

Vielleicht haben die Jungs, die da die Welle machen, kein Interesse an Parodie (was ja nicht gleichbedeutend damit sein, dass man sich mit ihnen nur mittels Piktogramme unterhalten kann). Ich verstehe ja auch nicht, dass man bezüglich Krawalle besorgt sein muss, nur weil die NPD mit Hitlers Scheiße verglichen wird, wobei die durchgeknallten Mullahs, so wie da skizziert, eben nur eine Teilmenge ist, während man das bei Hitlers Scheiße eben nicht sagen kann.

Ach Dir muss ich das doch nicht erklären, Du weißt das doch. Dir dürfte doch klar sein, dass gerade im Karneval eben nicht alles bieder-ernst ist. Das weißt Du doch, oder? Und hast Du jetzt zum ersten Mal solche Karnevalswägen gesehen oder bist Du auch schon mit mehreren vertraut und weißt, wie die aussehen? Dann weißt Du doch auch, dass die parodistisch sind, oder? Das muss ich doch nicht wirklich noch erklären, oder? Oder ist in diesem Forum "Ironie" gänzlich unbekannt?

Wer macht denn hier Krawalle wegen dem Hitler Scheiße - NPD - Vergleich?

Ich denke trotzdem, dass anscheinend bei den Muslimen nicht ganz angekommen ist, was dieser Karnevalswagen auszusagen hat und dass ihr Geschrei völlig sinnlos ist. Eigentlich sollten sie froh über den Wagen sein. Wie gesagt, das liegt eben am Kulturunterschied, Muslime kennen kein Karneval und verstehen das deshalb nicht. Umgekehrt könnte man sagen, dass die Gestalter des Wagens eigentlich auch keine Ahnung von muslimischer Kultur haben. Gut, sie haben nicht den Propheten Mohammed karikiert...aber dass Muslime für eine solche Darstellung ihrer Mullahs kein Verständnis haben, das hätte man sich auch vorher schon denken können...aber was rede ich bei Karnevalsjecken von denken.... zwinkern
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#665233) Verfasst am: 20.02.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

@ Misterfritz: mag sein, trifft aber nicht wirklich meine Aussage. zwinkern

kann es sein, dass du vom strassenkarneval keine ahnung hast? diese motivwagen sind nicht PC! waren sie nie, werden sie hoffentlich nie sein.
vielleicht guckst du dir mal ein paar beispiele der letzten jahre an:
http://www.sculpturepark.de/rosenmontag_2006/rosenmontag_2006.html
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#665235) Verfasst am: 20.02.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Dir muss ich das doch nicht erklären, Du weißt das doch. Dir dürfte doch klar sein, dass gerade im Karneval eben nicht alles bieder-ernst ist. Das weißt Du doch, oder?

Ja, das weiß ich, Tante. Du aber tatetest von Sinn sprechen. Den verstehe ich immer noch nicht. Sehr glücklich

Zitat:

Nun, nicht umsonst wurde es wohl so gehandhabt, dass der entsprechende Wagen erst unmittelbar vor Zoch-Beginn enthüllt wurde.

Heidi
registrierter User

Beitrag(#665237) Verfasst am: 20.02.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Erklär mir doch mal bitte, was dann der Wagen mit der Figur von Hitler "wirklich" bedeutet.

Und was soll es hiermit auf sich gehabt haben?

Ja klar, Hitler hat einmal geschissen und aus diesem Haufen sind kleine Würmchen entstanden die sich dann später zu den Mitgliedern der NPD entwickelt haben, also quasi noch einmal die Evolution, nur in viel kürzerer Zeit? Man, Hitler muss ja echt überirdisch gewesen sein Mit den Augen rollen

Und Merkel ist tatsächlich den USA einmal in den Arsch gekrochen? Ja? Wann hat sie das getan? Ich meine, nicht im übertragenen Sinne, sondern wirklich? Lachen Dir dürfte klar sein, dass bereits "jemanden in den Arsch kriechen" eine Redewendung ist, die im übertragenen Sinne zu verstehen ist und keinesfalls wörtlich. Falls nicht, wollte ich das nur noch einmal angemerkt haben.

Die Figuren auf den Karnevalswägen sollen belustigend wirken. Wie gesagt, es ist Karneval. Was sollte ab der Realität von bewaffneten Mullah-Terroristen denn bitte belustigend sein? Meinst Du nicht, dass das eher befremdlich und beängstigend wirken würde?
Denken
Ich weiß ja, dss Karneval ist, aber dass jetzt plötzlich alle sich dumm stellen, dafür gilt der Karneval als Grund auch nicht.
Heidi
registrierter User

Beitrag(#665239) Verfasst am: 20.02.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das weiß ich, Tante. Du aber tatetest von Sinn sprechen. Den verstehe ich immer noch nicht. Sehr glücklich

Vielleicht ist genau das der Sinn von Karneval, dass man den Sinn des dort getanen eben nicht versteht. Oder weil das eben die Zeit im Jahr ist, in der sich alle nochmal wie kleine Kinder aufführen können. Man sprach auch mal von der "Ventilfunktion", was ich in Hinblick auf die herrschaftlichen Verhältnisse in diesem Lande nicht ganz von der Hand weisen möchte: sozusagen als Ausgleich zu Revolutionsgelüsten dürften die Karnevalsnarren einmal im Jahr verkehrte Welt spielen und ihren Frust an der Regierung sinnbildlich darstellen. Oder auch weniger sinnbildlich, indem sie sich, nachdem sie sich bis oben hin mit Krapfen vollgestopft haben, volllaufen lassen.

Zitat:

Nun, nicht umsonst wurde es wohl so gehandhabt, dass der entsprechende Wagen erst unmittelbar vor Zoch-Beginn enthüllt wurde.

Achso. Ich dachte, Du meinst hier im Forum. Was um den Zug außenrum lief, weiß ich nicht, ist mir auch scheißegal, ich bin froh, wenn morgen alles rum ist zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#665241) Verfasst am: 20.02.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Achso. Ich dachte, Du meinst hier im Forum.

Hier hat niemand Krawall gemacht. Ganz im Gegenteil wurde das Hitler-Scheiße-Bild gepostet, um die Empörung der Moslems, sie wären mal wieder Sündenböcke, zu entkräftigen.

Zitat:
Was um den Zug außenrum lief, weiß ich nicht, ist mir auch scheißegal, ...

Das ist aber nun mal Thema des Threads.

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#665246) Verfasst am: 20.02.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz im Gegenteil wurde das Hitler-Scheiße-Bild gepostet, um die Empörung der Moslems, sie wären mal wieder Sündenböcke, zu entkräftigen.

ich hatte das bild aber mit einer anderen intention gepostet: ich wollte zeigen, dass eigentlich alle drankommen. ich habe nur kein bild des wagens gefunden, wo stoiber als als erlegtes jagdopfer getragen wird und auch nicht das mit der "achsel des bösen".

eidt: ich habe die bilder jetzt doch noch gefunden:

Zuletzt bearbeitet von Misterfritz am 20.02.2007, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#665248) Verfasst am: 20.02.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

...aber dass Muslime für eine solche Darstellung ihrer Mullahs kein Verständnis haben, das hätte man sich auch vorher schon denken können...aber was rede ich bei Karnevalsjecken von denken.... zwinkern

Das war auch sicher so beabsichtigt und es wäre doch zu schade gewesen,
wenn sich niemand empört hätte.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#665249) Verfasst am: 20.02.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:

Das war auch sicher so beabsichtigt und es wäre doch zu schade gewesen,
wenn sich niemand empört hätte.

wenn man gar nichts beabsichtigen würde im karneval, könnte man jedes jahr rosa elefanten, bunte pinguine oder lila kühe durch die gegend fahren...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz