Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Seid ihr für Autofreie Wochenenden für den Umweltschutz? |
Ja |
|
32% |
[ 18 ] |
Nein |
|
42% |
[ 24 ] |
nur in Großstädten |
|
25% |
[ 14 ] |
Ich putze am Wochenende sowieso mein 20Liter-Auto |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 56 |
|
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#668878) Verfasst am: 27.02.2007, 16:08 Titel: Autofreie Wochenenden |
|
|
Fahrverbot gegen Klimawandel?
Grüne fordern autofreie Wochenenden
Die Grünen haben sich für die Einführung von autofreien Wochenenden in Deutschland stark gemacht. Das Fahrverbot in Italien sei ein großer Erfolg gewesen, sagte Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn der Chemnitzer "Freien Presse". Deutschland solle sich daran ein Beispiel nehmen. Mit einem Fahrverbot lasse sich ein deutliches Zeichen gegen den Klimawandel setzen.
Nach Einschätzung von Kuhn würden die Bürger schnell merken, "dass es auch mal ohne Auto geht". Vor allem aber würden die Bewohner der Innenstädte und Ballungszentren von der Aktion gegen die Luftverschmutzung profitieren. "Sie könnten wieder einmal richtig durchatmen", sagte Kuhn.
Im Kampf gegen die Luftverschmutzung war am Sonntag in Norditalien ein Fahrverbot verhängt worden. In den Regionen Emilia-Romagna, Piemont und Venedig fuhren einen Tag lang nur Busse und besonders schadstoffarme Autos.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6459846_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Was meint ihr? Ich fänd´s super!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#668886) Verfasst am: 27.02.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Viele Leute brauchen das Fahrzeug gerade zur Freizeitgestaltung, ÖPNV ist oft mit extremen Zeitverlust verbunden.
Daher: Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668889) Verfasst am: 27.02.2007, 16:23 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Viele Leute brauchen das Fahrzeug gerade zur Freizeitgestaltung, ÖPNV ist oft mit extremen Zeitverlust verbunden.
Daher: Nein. |
Gerade bei Dir (bei uns auch) haben wir einen super ÖPNV. Ich benötige da kein Auto. Aufm platten Land ok, aber der City? Zeitverlust muss man in Kauf nehmen, sonst gibt es irgendwann keine Ausflüge mehr ins Grüne.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#668890) Verfasst am: 27.02.2007, 16:24 Titel: |
|
|
Ist natürlich besonders für die spannend, die nur am Wochenende Gelegenheit haben, ihre Einkäufe zu tätigen. So richtig toll finden es dann diejenigen, die auf dem Land wohnen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668891) Verfasst am: 27.02.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ist natürlich besonders für die spannend, die nur am Wochenende Gelegenheit haben, ihre Einkäufe zu tätigen. So richtig toll finden es dann diejenigen, die auf dem Land wohnen. |
Dann klick doch einfach "nur in Großstädten". Wem 100 Meter zum nächsten Supermarkt zu weit sind, dem empfehle ich ein Kickboard
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668892) Verfasst am: 27.02.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Viele Leute brauchen das Fahrzeug gerade zur Freizeitgestaltung, ÖPNV ist oft mit extremen Zeitverlust verbunden.
Gerade bei Dir (bei uns auch) haben wir einen super ÖPNV. Ich benötige da kein Auto. Aufm platten Land ok, aber der City? Zeitverlust muss man in Kauf nehmen, sonst gibt es irgendwann keine Ausflüge mehr ins Grüne. |
Die Zeitverluste sind teilweise extrem, vor allem aufgrund der oft exorbitanten Intervalle.
Außerdem ist das Umsteigen ein Horror.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#668893) Verfasst am: 27.02.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Ist eine Ersatzhandlung für notwendige und wesentlich tiefergreifende Reglementierungen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668895) Verfasst am: 27.02.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Viele Leute brauchen das Fahrzeug gerade zur Freizeitgestaltung, ÖPNV ist oft mit extremen Zeitverlust verbunden.
Gerade bei Dir (bei uns auch) haben wir einen super ÖPNV. Ich benötige da kein Auto. Aufm platten Land ok, aber der City? Zeitverlust muss man in Kauf nehmen, sonst gibt es irgendwann keine Ausflüge mehr ins Grüne. |
Die Zeitverluste sind teilweise extrem, vor allem aufgrund der oft exorbitanten Intervalle.
Außerdem ist das Umsteigen ein Horror. |
je nach dem wo man umsteigen muß...ja. Aber zumindest im direkten Innenstadtbereich dürfte man ohne PKW eigentlich gut zurechtkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668897) Verfasst am: 27.02.2007, 16:28 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ist eine Ersatzhandlung für notwendige und wesentlich tiefergreifende Reglementierungen. |
Ist ein erster Schritt auf dem Weg zu tiefergehenden Reglementierungen und ein Signal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#668901) Verfasst am: 27.02.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Dann klick doch einfach "nur in Großstädten". |
Was ist, wenn jemand am Wochenende aus der Großstadt heraus aufs Land fahren will?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668903) Verfasst am: 27.02.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Dann klick doch einfach "nur in Großstädten". |
Was ist, wenn jemand am Wochenende aus der Großstadt heraus aufs Land fahren will?  |
...hat er Pech gehabt. Umweltschutz ist dringend notwendig und hat eben seinen bisweilen hohen Preis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668906) Verfasst am: 27.02.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Ich meine übrigens kein generelles Fahrverbot an allen Wochenenden, sondern nur hin und wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668907) Verfasst am: 27.02.2007, 16:41 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ist natürlich besonders für die spannend, die nur am Wochenende Gelegenheit haben, ihre Einkäufe zu tätigen. So richtig toll finden es dann diejenigen, die auf dem Land wohnen. |
Dann klick doch einfach "nur in Großstädten". Wem 100 Meter zum nächsten Supermarkt zu weit sind, dem empfehle ich ein Kickboard  |
Ich habe einen Kilometer zum Supermarkt, um einen kompletten Einkauf zu erledigen. Es muss ja noch nicht mal eine Kiste Bier sein, aber zwei 20Kg Säcke Katzenstreu hauen auch ganz schön rein. Ich müsste ganz schön deppert sein, wenn ich da überhaupt etwas ankreuzen würde. Mir hat ein paar Jahre zwangsweise Fahrradfahren mit Kleinkind hinten und jeweils schweren Einkaufstüten am Lenker für ein Leben gereicht.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#668909) Verfasst am: 27.02.2007, 16:41 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ist eine Ersatzhandlung für notwendige und wesentlich tiefergreifende Reglementierungen. |
Ich finde auch, daß das eine Augenwischerei ist. Viel dringender ist m.E. z.B. den Güterverkehr auf die Bahn zu zwingen, wie überhaupt ein grundhafter Wandel in der Verkehrspolitik.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#668912) Verfasst am: 27.02.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich habe einen Kilometer zum Supermarkt, um einen kompletten Einkauf zu erledigen. |
Ein Kilometer!
Wie entsetzlich!
Zitat: | Es muss ja noch nicht mal eine Kiste Bier sein, aber zwei 20Kg Säcke Katzenstreu hauen auch ganz schön rein. Ich müsste ganz schön deppert sein, wenn ich da überhaupt etwas ankreuzen würde. Mir hat ein paar Jahre zwangsweise Fahrradfahren mit Kleinkind hinten und jeweils schweren Einkaufstüten am Lenker für ein Leben gereicht. |
Wenn die Heinis vom Supermarkt nicht wie selbstverständlich davon ausgehen könnten, daß die Leute ohnehin sich alles mit dem Auto abholen, dann müßten sie sich geschicktere Lösungen suchen. Z.B. dir die Katzenstreusäcke und die Bierkisten nach Huse liefern.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668916) Verfasst am: 27.02.2007, 16:55 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich meine übrigens kein generelles Fahrverbot an allen Wochenenden, sondern nur hin und wieder. |
Maximal 1 Wochenende im Monat und 1 Jahr im Voraus angekündigt, dann kann man darüber diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668917) Verfasst am: 27.02.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich meine übrigens kein generelles Fahrverbot an allen Wochenenden, sondern nur hin und wieder. |
Maximal 1 Wochenende im Monat und 1 Jahr im Voraus angekündigt, dann kann man darüber diskutieren. |
Einverstanden! Als Signal völlig ausreichend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanja registrierter User
|
(#668919) Verfasst am: 27.02.2007, 16:58 Titel: |
|
|
In Kiel benötige ich kein Auto, ich besitze auch keins. Aber wenn ich mit dem Zug zu meinem Freund aufs Land fahre, bin ich darauf angewiesen, daß er mich vom Zielbahnhof in der nächsten Stadt mit dem Auto abholt, da es abends und am Wochenende keinen ÖPNV für die Strecken ins Umland gibt.
Bei einem Fahrverbot müßte ich am Sonntag die 15 km zum Bahnhof wohl zu Fuß zurücklegen müssen, und das mit Gepäck. Na danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668920) Verfasst am: 27.02.2007, 16:59 Titel: |
|
|
Tanja hat folgendes geschrieben: | In Kiel benötige ich kein Auto, ich besitze auch keins. Aber wenn ich mit dem Zug zu meinem Freund aufs Land fahre, bin ich darauf angewiesen, daß er mich vom Zielbahnhof in der nächsten Stadt mit dem Auto abholt, da es abends und am Wochenende keinen ÖPNV für die Strecken ins Umland gibt.
Bei einem Fahrverbot müßte ich am Sonntag die 15 km zum Bahnhof wohl zu Fuß zurücklegen müssen, und das mit Gepäck. Na danke! |
Sowas interessiert die Umweltschützer nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#668922) Verfasst am: 27.02.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ist eine Ersatzhandlung für notwendige und wesentlich tiefergreifende Reglementierungen. |
Ich finde auch, daß das eine Augenwischerei ist. Viel dringender ist m.E. z.B. den Güterverkehr auf die Bahn zu zwingen, wie überhaupt ein grundhafter Wandel in der Verkehrspolitik. |
Sehe ich exakt genauso.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#668927) Verfasst am: 27.02.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Ich lehne diesen Unsinn ab. Solcher Quatsch dient nur dazu, die Last mal wieder den kleinen Leuten aufzubürden. Statt dessen soll die Autoindustrie gezwungen werden, sparsame Fahrzeuge herzustellen, und Dreckschleudern sollen nicht mehr zugelassen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#668928) Verfasst am: 27.02.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Wenn s schön is, kann ich ja mitn Motorrad fahren, also von mir aus, wenns net regnet
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanja registrierter User
|
(#668931) Verfasst am: 27.02.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Tanja hat folgendes geschrieben: | In Kiel benötige ich kein Auto, ich besitze auch keins. Aber wenn ich mit dem Zug zu meinem Freund aufs Land fahre, bin ich darauf angewiesen, daß er mich vom Zielbahnhof in der nächsten Stadt mit dem Auto abholt, da es abends und am Wochenende keinen ÖPNV für die Strecken ins Umland gibt.
Bei einem Fahrverbot müßte ich am Sonntag die 15 km zum Bahnhof wohl zu Fuß zurücklegen müssen, und das mit Gepäck. Na danke! |
Sowas interessiert die Umweltschützer nicht. |
Weiß ich auch. Die persönlichen Belange der Menschen interessieren in so einem Fall nie. Wichtig ist immer nur, daß niemand der Wirtschaft, Industrie und Politik an den Karren fährt. Da muß nichts geändert werden, aber der kleine Mann, der sich nicht wehren kann und auch kein Mitspracherecht besitzt, der soll bluten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#668933) Verfasst am: 27.02.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Tanja hat folgendes geschrieben: | In Kiel benötige ich kein Auto, ich besitze auch keins. Aber wenn ich mit dem Zug zu meinem Freund aufs Land fahre, bin ich darauf angewiesen, daß er mich vom Zielbahnhof in der nächsten Stadt mit dem Auto abholt, da es abends und am Wochenende keinen ÖPNV für die Strecken ins Umland gibt.
Sowas interessiert die Umweltschützer nicht. |
Doch, deshalb ist ein Ausbau des ÖPNV dringend notwendig.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668938) Verfasst am: 27.02.2007, 17:23 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich habe einen Kilometer zum Supermarkt, um einen kompletten Einkauf zu erledigen. |
Ein Kilometer!
Wie entsetzlich! |
Werter Herr Inschenör, ich wiege 52 kg. Was meinst du, wie weit ich komme, wenn ich 2 x 20 kg Katzenstreu trage? Um nichts anderes ging es hier. Vereimern kann ich mich alleine.
Zitat: | Zitat: | Es muss ja noch nicht mal eine Kiste Bier sein, aber zwei 20Kg Säcke Katzenstreu hauen auch ganz schön rein. Ich müsste ganz schön deppert sein, wenn ich da überhaupt etwas ankreuzen würde. Mir hat ein paar Jahre zwangsweise Fahrradfahren mit Kleinkind hinten und jeweils schweren Einkaufstüten am Lenker für ein Leben gereicht. |
Wenn die Heinis vom Supermarkt nicht wie selbstverständlich davon ausgehen könnten, daß die Leute ohnehin sich alles mit dem Auto abholen, dann müßten sie sich geschicktere Lösungen suchen. Z.B. dir die Katzenstreusäcke und die Bierkisten nach Huse liefern. |
OK, das werden die Heinis bestimmt einsehen, wenn ich jetzt ankreuze, dass ich an Wochenenden kein Auto fahren möchte/darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668939) Verfasst am: 27.02.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich meine übrigens kein generelles Fahrverbot an allen Wochenenden, sondern nur hin und wieder. |
Maximal 1 Wochenende im Monat und 1 Jahr im Voraus angekündigt, dann kann man darüber diskutieren. |
Einverstanden! Als Signal völlig ausreichend. |
Als Signal könnten wir doch eine Lichterkette organisieren. Fänd ich viel netter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668942) Verfasst am: 27.02.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Ja, Kerzerlmarsch von Speditionsunternehmen zu Speditionsunternehmen. Und, damits schön Multikulti ist auch noch (die GrünInnen werden davon ganz geil), nimmt man halt ein paar Ausländer mit, an exponierten Stellen im Zug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#668945) Verfasst am: 27.02.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Dann klick doch einfach "nur in Großstädten". |
Was ist, wenn jemand am Wochenende aus der Großstadt heraus aufs Land fahren will?  |
Das macht man dann mit dem Fahrrad. Soweit muss man ja gar nicht raus, wenn keine Autos fahren dürfen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#668946) Verfasst am: 27.02.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Als Signal könnten wir doch eine Lichterkette organisieren. Fänd ich viel netter.  |
Ergänzung: selbstverständlich ohne ethnische Unterschichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#668948) Verfasst am: 27.02.2007, 17:32 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ist eine Ersatzhandlung für notwendige und wesentlich tiefergreifende Reglementierungen. |
Ich finde auch, daß das eine Augenwischerei ist. Viel dringender ist m.E. z.B. den Güterverkehr auf die Bahn zu zwingen, wie überhaupt ein grundhafter Wandel in der Verkehrspolitik. |
Sehe ich exakt genauso. |
Rational gesehen habt ihr zwar völlig recht.
Emotional aber, wenn ich den Platzverbrauch, den Lärm usw., mit dem mich die Blechkistenerotiker Tag für Tag pesten, obwohl das hier in der Großstadt so nötig ist wie ... ich weiß gar nicht, mir fällt nichts ähnlich unnötiges ein ..., dann frage ich mich: Warum nur am Wochenende?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|