Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kiffen als Doping?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#61485) Verfasst am: 09.12.2003, 15:56    Titel: Kiffen als Doping? Antworten mit Zitat

Der Bremer Torwart Alexander Walke wurde bei der Weltmeisterschaft der U20-Teams des Dopings überführt - er hatte Cannabis konsumiert.

Da ich selber sowohl Fußball spiele als auch schon gekifft habe, weiß ich, dass dies zwei Dinge sind, die nicht zusammen gehen. Mit den Augen rollen
Insofern ist die Einstufung als Doping vollkommen lächerlich.

Aber das ist eh als Politikum zu sehen, ein Sportler, der sich gelegentlich mal einen Joint reinzieht, taugt natürlich nicht als Vorbild für die Jugend und muss dementsprechend sanktioniert werden.
Argh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#61548) Verfasst am: 09.12.2003, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss dir widersprechen. Man muss erstens nicht "kiffen", um cannabis zu konsumieren (die schädlichen Wirkungen des Tabaks sind somit zu vernachlässigen).

Und eine bewußtseinserweiternde Droge kannst Du u.a. in Mannschaftssportarten durchaus zu Trainingszwecken einsetzen (für den Wettlkampf empfiehlt es sich allerdings nicht).

Deine These, dass dies nicht praktikabel oder leistungssteigernd ist, lehne ich daher ab.

Allerdings lehne ich es auch ab, Cannabis auf Dopinglisten zu setzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#61555) Verfasst am: 09.12.2003, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich muss dir widersprechen. Man muss erstens nicht "kiffen", um cannabis zu konsumieren (die schädlichen Wirkungen des Tabaks sind somit zu vernachlässigen).

Das ist natürlich richtig. Lassen wir das "Kiffen" also weg und sprechen nur über Konsum von Cannabis. Ändert aber m.E. im Prinzip nichts dran.

Und eine bewußtseinserweiternde Droge kannst Du u.a. in Mannschaftssportarten durchaus zu Trainingszwecken einsetzen
(für den Wettlkampf empfiehlt es sich allerdings nicht).

Und warum nicht, Deiner Ansicht nach? Ich sehe das zwar auch so, aber vielleicht aus anderen Gründen...

Deine These, dass dies nicht praktikabel oder leistungssteigernd ist, lehne ich daher ab.

Aufgrund eigener Erfahrungen bleibe ich bei meiner Ansicht, das Cannabiskonsum (zumindest in Sportarten, die sowohl Konzentration als auch hohen körperlichen Einsatz erfordern) definitiv nicht leistungssteigernd ist.

Allerdings lehne ich es auch ab, Cannabis auf Dopinglisten zu setzen.

Ich auch.
Evilbert

Beitrag(#61557) Verfasst am: 09.12.2003, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein gefährliches Instrument, aber ein einfaches Beispeil: wenn man an die Obergrenzen des Leistungsvermögesn eghen will, dann mach man alles Mögliche, um noch ein Stück rauszukitzeln. Training in wettkampfunüblichen situationen ist lesitungssteigernd; einfachste Maßnahmen sind z. B. mit der "verkehrten Hand/Fuß" spielen, mit unüblichen Geräten etc.

Also selbst wenn man Cannabis "nur" als Rauschmittel ansieht, könnte man es im Training nutzen, um eine Wirkung zu erzielen.

Daneben hat Cannabis aber auch andere physiologische Asuwirkungen.

Hey: ich wollte ja nicht anzweifeln, dass das Verbot ausschließlich aus "politischen" Gründen erfolgte und dass die Überlegungen, um die wir uns jetzt streiten, überhaupt eine Rolle gespielt haben. Aber ich denke schon, dass man Cannabis leistungsoptimierend einsetzen [i]kann[i]. (Ob`s überhaupt jemanden gibt, dem das gelingt, ist fraglich - aber ich halte es nicht für ausgeschlossen!)
Nav
Gast

Beitrag(#61574) Verfasst am: 09.12.2003, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Cannabis erweitert die Bronchien, erhöht die Sehkraft und die Konzentrationsfähigkeit.

Außerdem wirkt es entspannend, weshalb man es z.B. für Entspannungs- und Ruhephasen gut einsetzen könnte.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#61597) Verfasst am: 09.12.2003, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Außerdem wirkt es entspannend, weshalb man es z.B. für Entspannungs- und Ruhephasen gut einsetzen könnte.

Da sind mir doch die Entspannungstechniken wie z. B. Yoga oder Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobsen etc... lieber. Sehr glücklich
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#61601) Verfasst am: 09.12.2003, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Da sind mir doch die Entspannungstechniken wie z. B. Yoga oder Autogenes Training, Muskelentspannung nach Jacobsen etc... lieber. Sehr glücklich

Von denen kriegt man aber keine Haluzinationen und man wird auch nicht blitzartig kreativer. Teufel
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#61604) Verfasst am: 09.12.2003, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hey: ich wollte ja nicht anzweifeln, dass das Verbot ausschließlich aus "politischen" Gründen erfolgte und dass die Überlegungen, um die wir uns jetzt streiten, überhaupt eine Rolle gespielt haben.

Ups, wir streiten uns doch nicht...

Aber ich denke schon, dass man Cannabis leistungsoptimierend einsetzen kann. (Ob`s überhaupt jemanden gibt, dem das gelingt, ist fraglich - aber ich halte es nicht für ausgeschlossen!)

Tja... so gesehen kann man vielleicht auch durch Trinken von Milch eine Leistungssteigerung erreichen... zwinkern

Nee, ernsthaft, ich kann wie gesagt nur auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und habe da erhebliche Zweifel... aber das müssen wir jetzt nicht endgültig klären. Smilie
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#61608) Verfasst am: 09.12.2003, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Cannabis erweitert die Bronchien, erhöht die Sehkraft und die Konzentrationsfähigkeit.

Stimmt, nur bei der Konzentrationsfähigkeit würde ich differenzieren... wenn es nur darum geht, sich eine Weile auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren, dann ja, aber nicht, wenn es wie im Leistungsport (Mannschaftssport) drauf ankommt, hellwach zu sein und schnell reagieren zu können.

Das kann ich 100%ig bestätigen.
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#61609) Verfasst am: 09.12.2003, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du es schonmal ausprobiert? Cool

Ist schon ne geile Sache...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#61612) Verfasst am: 09.12.2003, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Von denen kriegt man aber keine Haluzinationen und man wird auch nicht blitzartig kreativer. Teufel

Nein, Nav.. man fühlt sich hinterher einfach nur geil, frisch und ist sehr kreativ... hast Du das denn schonmal gemacht? Mit den Augen rollen Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#61614) Verfasst am: 09.12.2003, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns nur ums Entspannen geht ist Kiffen wohl einfacher Sehr glücklich
ric
Gast

Beitrag(#61755) Verfasst am: 10.12.2003, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn es nur um Entspannen geht, gibt es noch einfacheres. Cool
Evilbert

Beitrag(#61758) Verfasst am: 10.12.2003, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn es nur um Entspannen geht, gibt es noch einfacheres. Cool

In die Messe gehen? Da fühlt man sich hinterhen, nach dem Wecken, immer so frisch!
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#663191) Verfasst am: 16.02.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Holt man einen so alten Thread aus dem Keller gibt es zwei Möglichkeiten:

- man ist eine (Hoch-) Wuchtel
- man muss sich als Leichenfledderer beschimpfen lassen

Egal!

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Es ist ein gefährliches Instrument, aber ein einfaches Beispeil: wenn man an die Obergrenzen des Leistungsvermögesn eghen will, dann mach man alles Mögliche, um noch ein Stück rauszukitzeln. Training in wettkampfunüblichen situationen ist lesitungssteigernd; einfachste Maßnahmen sind z. B. mit der "verkehrten Hand/Fuß" spielen, mit unüblichen Geräten etc.

Also selbst wenn man Cannabis "nur" als Rauschmittel ansieht, könnte man es im Training nutzen, um eine Wirkung zu erzielen.

Könnten die angeführten Argumente nicht auch bei einer (wohldosierten) Alkoholmenge greifen zB. in Sportarten bei welchen neben der Motorik auch Risikobereitschaft leistungsrelevant sind (zB. Snowboarder, Skifahrer etc...) ??

Hat jemand einen Link der angibt wieso bestimmte Stoffe auf der Doping-Liste stehen ?
Evilbert

Beitrag(#663846) Verfasst am: 17.02.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Holt man einen so alten Thread aus dem Keller gibt es zwei Möglichkeiten:

- man ist eine (Hoch-) Wuchtel
- man muss sich als Leichenfledderer beschimpfen lassen

Egal!

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Könnten die angeführten Argumente nicht auch bei einer (wohldosierten) Alkoholmenge greifen zB. in Sportarten bei welchen neben der Motorik auch Risikobereitschaft leistungsrelevant sind (zB. Snowboarder, Skifahrer etc...) ??

Ja, die Argumentation oben gilt für alle Drogen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#663849) Verfasst am: 17.02.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 17.02.2007, 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#663850) Verfasst am: 17.02.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Winken

Hi Evil, welcome Back

Showdance
Zoff
registrierter User

Beitrag(#663855) Verfasst am: 17.02.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Um so einen Stunt ab zu liefern, wie es Abfahrtsläufer beim Ski fahren tun, muß man wohl eh schon ganz schön einen an der Waffel haben.
Und die Nummer auf Alk?
Freund Hein lässt grüßen!
ThegReg
registrierter User

Beitrag(#664016) Verfasst am: 18.02.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand einen Link der angibt wieso bestimmte Stoffe auf der Doping-Liste stehen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dopingliste

joa wikipedia lässt grüßen =) hehe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
sucker
lusche

Beitrag(#665118) Verfasst am: 20.02.2007, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ja verstehen wenn man LSD im Radsport verbietet aber Cannabis im Fussball?

Ich glaube der Typ wollte nur sein Handycap anpassen.
ein schöner Augenblick
trotzt dem Zeitgeist

Beitrag(#665301) Verfasst am: 20.02.2007, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Von denen kriegt man aber keine Haluzinationen

*Gelächter*
Halluzinationen?! Was rauchst Du denn für absonderliches Mörderzeug???

Janosch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz