Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klartraumexperimente
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#475313) Verfasst am: 15.05.2006, 09:57    Titel: Klartraumexperimente Antworten mit Zitat

In wenigen Tagen werde ich einen spirituellen Selbstversuch starten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Ich werde hierbei auf die (für mich einfachste) Methode der "Bewahrung des Bewußtseins" zurückgreifen.

Allerdings benötige ich einige Tage zur Vorbereitung.

Wird vielleicht sogar mein erster Blog. zwinkern

Nachtrag:

http://www.klartraum.de/website.php?id=/klartraum/induktionstechniken.htm

Offenbar habe ich da was mißverstanden - meine Methode wird wohl doch eher eine "Klarheit gewinnende Technik" sein. Am Kopf kratzen

Zuletzt bearbeitet von Doc Extropy am 15.05.2006, 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#475315) Verfasst am: 15.05.2006, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das bislang beurteilen kann, bist du nicht so das spirituelle Naturtalen... Lachen

Aber: macht nix, schau in viators taube-thread, und lass dich inspirieren - mach die Geist in die Kassette... zynisches Grinsen zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#475316) Verfasst am: 15.05.2006, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das bislang beurteilen kann, bist du nicht so das spirituelle Naturtalen... Lachen

Aber: macht nix, schau in viators taube-thread, und lass dich inspirieren - mach die Geist in die Kassette... zynisches Grinsen zwinkern

Mein Ziel ist, daß ich nicht nur die Zeit der Wachheit als Zeit des bewußten Erlebens habe sondern auch einen Teil der Zeit des Schlafens.

Da Träumen ja schneller geht als Denken (ich meine damit, daß man ja in einer Minute Echtzeit viel mehr als eine Minute Bewußtsein erlebt) könnte das durchaus eine gewinnbringende Angelegenheit sein.

Als Nebeneffekt erhoffe ich mir Erkenntnisse darüber, was das Bewußtsein ist, wie es funktioniert und was sein wird, wenn es eines Tages weg ist.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#475321) Verfasst am: 15.05.2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

In jedem Fall viel Erfolg!! Sehr glücklich

(du wirst noch zum Schamanen...)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#475322) Verfasst am: 15.05.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
In jedem Fall viel Erfolg!! Sehr glücklich

(du wirst noch zum Schamanen...)

Danke! Smilie
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#475332) Verfasst am: 15.05.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist ein interessantes Gebiet. Ein recht gutes Buch ist

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3880742758/

Paul Tholey ist überhaupt interessant. Schau einfach einmal auf diese Seite:

http://homepage.sunrise.ch/homepage/cgassman/tholey.html
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#475370) Verfasst am: 15.05.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte einmal einen Klartraum, nachdem ich zuvor das Thema im Web entdeckt und einiges darüber gelesen habe. Hat sich leider nicht wiederholt.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#475373) Verfasst am: 15.05.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Da Träumen ja schneller geht als Denken (ich meine damit, daß man ja in einer Minute Echtzeit viel mehr als eine Minute Bewußtsein erlebt) könnte das durchaus eine gewinnbringende Angelegenheit sein.

Soweit ich weiß, ist das eine Legende.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#475407) Verfasst am: 15.05.2006, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Soweit ich weiss, ist die Einstufung als Legende inzwischen wieder verworfen worden. Wer mal in einer Viertelstunde Schlaf einen über mehrer Tage reichenden Traum hatte, konnte das sowieso nicht ernst nehmen.

Anscheinend geht es aber nicht darum, dass das Hirn irgendwas schneller macht, sondern um eine andere Zeitempfindung.
Sowas kann man auch für den Wachzustand leicht trainieren:
Man steckt sich eine Stecke von sagen wir mal 10 Metern ab, geht die Stecke, und misst die zeit, die man dafür braucht. Anschlissend wiederholt man das mehrere Tage oder Wochen lang, und versucht dabei, gleich schnell zu gehen, die zeit aber anders zu empfinden. Nach einiger zeit wird man die Stecke als immer länger wahrnehmen, obwohl man laut Stopuhr nicht länger dafür braucht. Blöd ist nur, wenn man dann unkontrolliert in einer langweiligen Situation in diese Wahrnehmung verfällt zwinkern

gwarpy
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#475564) Verfasst am: 15.05.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Schritt wird das Führen eines Traumtagebuches sein.

Ich kann mich nur sehr, sehr selten an meine Träume erinnern - und das muß man zuerst üben.

Es gibt da eine empfohlene Form (zweispaltig, vielleicht wie ein Vokabelheft), wobei man da folgendermaßen arbeitet:

1. Besonderen Stift, besondere Farbe verwenden
2. Sofort nach dem Aufwachen versuchen, sich an Träume zu erinnern
3. Dann auch sofort notieren
4. Den ganzen Tag das Buch bei sich haben (und den Stift auch, keine Frage)
5. In die linke Spalte den Traum schreiben, in immer der gleichen Reihenfolge (z.B. chronologisch), in die rechte Spalte dann die vermuteten Symbole

Vermutlich kann ich mich nach einiger Zeit dann an alle Träume erinnern.

Jedenfalls werde ich in ein paar Tagen als ZWEITEM Schritt dann auch den sogenannten "Reality checks" zuwenden - das wird dann so laufen:

1. Sich ab und zu, tagsüber, fragen, ob man wach ist oder träumt
2. Unmögliche Dinge ausprobieren und erwarten (!), daß sie funktionieren (z.B. mit dem Finger durch die Tischplatte stoßen oder durch die geschlossene Nase atmen
3. Regelmäßig durchführen

Damit macht man das Bewußtsein durchlässiger für luzides Träumen.

Schritt DREI wird dann das Herbeiführen der luziden Träume sein, wobei ich mir da aber über die Methode noch nicht im Klaren bin. Ich habe mich da ein bißchen weiterführender informiert, ursprünglich wollte ich ja gleich die "WILD" - Methode anwenden (aktives, beabsichtigtes "reinrutschen" vom Wachzustand aus in den luziden Traum), aber das scheint meistens eher ein recht unangenehmer Übergang zu sein (wegen der bewußt wahrgenommenen Schlaflähmung), so daß ich momentan eher zu Autosuggestion tendiere.

Wenn das alles klappt (was, wenn man in den einschlägigen Foren liest, recht wahrscheinlich zu sein scheint), dann gibt es noch Schritt VIER, der für mich dann den Umstieg auf die WILD - Methode und zusätzlich die Hinzunahme der (noch nicht wissenschaftliche gesicherten, aber interessanten) LILD - Methode (ich nenne das mal "Boosting des luziden Träumens", weil es eine intensive Methode ist) bedeutet.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#475786) Verfasst am: 15.05.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht. Oder ich bin volkommen bekloppt. Ich habe in letzter Zeit Phasen gehabt, in denen ich eine Viertelstunde lang gepennt habe, aber ganze Romane geträumt habe.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#475796) Verfasst am: 15.05.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schon witzig: Seit circa 2 Wochen beschäftigt sich ein Teil meines Bekannten- und Freundeskreises intensiv mit diesem Thema (ich - durch diese angestossen - erst seit ein paar Tagen).
Und schwupps probiert der Doc es auch 'mal aus Smilie

Ich hatte vor vielen vielen Jahren mal einen luziden Traum (auch ohne zu wissen, was das für ein Phänomen ist). Hier im Forum hatten wir das Thema vor einiger Zeit ja auch schonmal, allerdings ist es da an mir vorbeigegangen.
Naja, durch die unfassbare Freizeit, die ich im Moment habe, habe ich mich auch wieder mit dem Thema beschäftigt. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#476067) Verfasst am: 16.05.2006, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ist es nicht. Oder ich bin volkommen bekloppt. Ich habe in letzter Zeit Phasen gehabt, in denen ich eine Viertelstunde lang gepennt habe, aber ganze Romane geträumt habe.

Das habe ich auch schon des öfteren erlebt. Es waren mitunter auch nur fünf Minuten, die ich geschlafen habe, aber Träume von Tageslänge.
Auch luzide Träume hatte ich schon, sehr selten, zufällig eben, aber soetwas war schon da.
Ein Traumtagebuch führe ich nicht, aber ich schreibe, wenn ich einen der wenigen Träume, an die ich mich erinnere, interessant oder besonders schön fand (ich habe keine Alpträume, auch das, was andere als schrecklich empfinden würden, hat für mich eine gewisse Ästhetik; vermutlich, weil ich soviel schreibe und mein Kopf das als Probierphase nimmt, wer weiß...), das in Form einer Kurzgeschichte oder sonstwie auf, ergänze das noch ein bißchen, und freue mich.
Vor kurzem hatte ich geträumt, daß ich mit meinen Kommilitonen in einer alten Kirchenkapelle soetwas wie ein Genetik-Seminar habe (ein schönes Symbol für die Religion, die durch die Wissenschaft gefallen ist, finde ich), daraus kann man etwas machen...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#476099) Verfasst am: 16.05.2006, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Vor kurzem hatte ich geträumt, daß ich mit meinen Kommilitonen in einer alten Kirchenkapelle soetwas wie ein Genetik-Seminar habe (ein schönes Symbol für die Religion, die durch die Wissenschaft gefallen ist, finde ich), daraus kann man etwas machen...

In der Uni hatte ich solche Klarträume auch schon. Da gab es einige relativ langweilige Vorlesungen, die dankenswerterweise auch erzwangen, daß ich mich um halb sechs Uhr morgens nach teilweise nur vier Stunden Schlaf (weil ja die Abgaben für einige Fächer natürlich am selben Tag fällig waren) rausquälen und dann zur Uni schleppen mußte. So daß ich die WBTB (wake-back-to-bed)-Technik ohne größere Probleme anwenden konnte. Ich habe dann immer geträumt, daß ich in der Vorlesung säße und der entsprechende Dozent da unten was brabbelte. Manchmal bin ich erst mit Getöse aufgewacht, wenn etwa mein Kopf auf die Schreibfläche knallte oder ich mit dem Fuß die Wasserflasche, die ich unterm Tisch stehen hatte, umstieß und die erstmal herumkollerte: "Sehen Sie, das ist mal ein aufgeweckter Student" Sehr glücklich. In anderen Fällen war ich aber nur für Sekunden weg, zwei, drei Sätze des Professors, in denen dieser etwas anderes gesagt hatte als jener in dem Traum. Ergaben sich manchmal ganz interessante Theorien dabei Geschockt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#476369) Verfasst am: 16.05.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern wars schon seltsam, bin 2 oder 3x direkt vom Wachzustand in den REM - Schlaf geglitten (die Schlaflähmung war nicht sehr unangenehm, eher im Gegenteil... es war einfach so, als ob ich sehr entspannt gewesen wäre).

Nochmal: ich wollte das so gar nicht, das ist einfach so passiert.

Beim ersten Mal bin ich nach ca. 1 oder 2 Sekunden Traum aufgewacht, habe dann sofort zwei reality checks durchgeführt (Finger zählen und durch die Wand mit dem Finger bohren) und konnte falsches Aufwachen ausschließen.

Hier ein Diagramm:

Entspannung (einige Sekunden) -----> Einschlafen (wenige Sekunden Bewußtlosigkeit) -----> Traum (1, 2 Sekunden) -----> Aufwachen (blitzartig) -----> Reality checks (beide positiv) -----> unbewußtes Wiedereinschlafen

Die anderen Male / das andere Mal weiß ich nicht, was genau passiert ist.

Jedenfalls hatte ich in dieser Nacht mindestens drei Träume (inkl. dem genannten), kann mich aber nur beim Ersten und beim Dritten an den Inhalt erinnern (während des Letzten hat mich der Wecker geweckt).

Keiner der Träume in dieser Nacht war (erwartungsgemäß) ein Klartraum, aber die Tatsache des erlebten Übergangs vom Wachzustand in den Traum war schon recht interessant.
Othilic
Gast

Beitrag(#476453) Verfasst am: 16.05.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Klarträumen, das versuch' ich seit längerem immer wieder. Hat bis jetzt nicht geklappt, obwohl ich mehrere Methoden versucht habe, sogar über mehrere Monate hin ein Traumtagebuch geführt.

Mein Hauptmotiv: Ich habe öfters diese typischen Alpträume, in denen man mit aller Kraft versucht, zu schreien, das aber nicht schafft. Grund dafür ist anscheinend, dass man aus irgendwelchen Gründen im Traum nicht die Stimme des geträumten eigenen Körpers zu aktivieren versucht, sondern stattdessen die wirkliche Stimme. Tja, ab und an gelingt es mir eben, mit äußerster Willensanstrengung die Schlafparalyse zu durchbrechen und wirklich zu schreien. Habe mir sagen lassen, dass das ein ziemlich verstörender Schrei ist, da er erst erstickt-gurgelnd klingt und dann erst lauter und klarer wird.

Das würde ich gern mithilfe bestimmter Klarträumtechniken loswerden Smilie
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#476456) Verfasst am: 16.05.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Othilic hat folgendes geschrieben:
Klarträumen, das versuch' ich seit längerem immer wieder. Hat bis jetzt nicht geklappt, obwohl ich mehrere Methoden versucht habe, sogar über mehrere Monate hin ein Traumtagebuch geführt.

Mein Hauptmotiv: Ich habe öfters diese typischen Alpträume, in denen man mit aller Kraft versucht, zu schreien, das aber nicht schafft. Grund dafür ist anscheinend, dass man aus irgendwelchen Gründen im Traum nicht die Stimme des geträumten eigenen Körpers zu aktivieren versucht, sondern stattdessen die wirkliche Stimme. Tja, ab und an gelingt es mir eben, mit äußerster Willensanstrengung die Schlafparalyse zu durchbrechen und wirklich zu schreien. Habe mir sagen lassen, dass das ein ziemlich verstörender Schrei ist, da er erst erstickt-gurgelnd klingt und dann erst lauter und klarer wird.

Das würde ich gern mithilfe bestimmter Klarträumtechniken loswerden Smilie

Als Kind hatte ich das manchmal - falsches Aufwachen und dann richtiges Aufwachen aber mit noch existenter Schlafparalyse und dann versuchen, zu schreien. Geht natürlich nicht. Mit den Augen rollen

Hast Du auch die Reality checks gemacht um Dein Bewußtsein zu dissozieren?
Othilic
Gast

Beitrag(#476472) Verfasst am: 16.05.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Methode mit den Reality checks habe ich probiert. Ich habe mich auf einen einzigen Check konzentriert, und zwar teste ich, ob mein Zeigefinger durch meinen Daumen dringen kann. Diese Methode soll aber nicht so effektiv sein wie andere Methoden, weil man auf die beiden Zufälle angewiesen ist, dass man erstens im Traum auch einen Reality check durchführt und dann zweitens auch noch merkt, dass er diesmal versagt hat und man tatsächlich träumt.

Warum die aber mein Bewusstsein dissoziieren sollen, verstehe ich nicht?

Wahrscheinlich gibt es Naturtalente fürs Klarträumen, und ich gehöre einfach nicht dazu.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#476477) Verfasst am: 16.05.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Methode mit den Reality checks habe ich probiert. Ich habe mich auf einen einzigen Check konzentriert, und zwar teste ich, ob mein Zeigefinger durch meinen Daumen dringen kann. Diese Methode soll aber nicht so effektiv sein wie andere Methoden, weil man auf die beiden Zufälle angewiesen ist, dass man erstens im Traum auch einen Reality check durchführt und dann zweitens auch noch merkt, dass er diesmal versagt hat und man tatsächlich träumt.

Warum die aber mein Bewusstsein dissoziieren sollen, verstehe ich nicht?

Wahrscheinlich gibt es Naturtalente fürs Klarträumen, und ich gehöre einfach nicht dazu.

Ich habe zwei Checks. Einerseits das Zählen der Finger, andererseits versuche ich, mit dem Finger durch feste Körper zu bohren (z.B. Tischplatte, Wand, Spiegel).

Wichtig dabei ist, daß man überzeugt ist, daß der Test fehlschlägt (also man sich NICHT in der Realität befindet). Dadurch macht man sein Bewußtsein "reif" für die Erfahrung des luziden Träumens und man gewöhnt sich außerdem daran, wie an jede andere Routinehandlung.

Das verfolgt einen dann auch im Traum.
Othilic
Gast

Beitrag(#476509) Verfasst am: 16.05.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig dabei ist, daß man überzeugt ist, daß der Test fehlschlägt (also man sich NICHT in der Realität befindet). Dadurch macht man sein Bewußtsein "reif" für die Erfahrung des luziden Träumens und man gewöhnt sich außerdem daran, wie an jede andere Routinehandlung.

Das klingt logisch, klappt aber bei mir nicht, und ich versuche es seit Anfang des Jahres. Meine Erklärung dafür: damit man im Traum eine Routinehandlung das Wachseins ausführt, muss diese Routine einem schon ziemlich in Fleisch und Blut übergegangen sein (immerhin muss sie sich gegen aufmerksamkeitsfordernde Trauminhalte wie verfolgende Monster durchsetzen). Und vermutlich führe ich die reality checks zu selten durch, um sie zu so einer Routine werden zu lassen. Ehrlich gesagt vergesse ich das oft tagelang.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#476514) Verfasst am: 16.05.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt logisch, klappt aber bei mir nicht, und ich versuche es seit Anfang des Jahres. Meine Erklärung dafür: damit man im Traum eine Routinehandlung das Wachseins ausführt, muss diese Routine einem schon ziemlich in Fleisch und Blut übergegangen sein (immerhin muss sie sich gegen aufmerksamkeitsfordernde Trauminhalte wie verfolgende Monster durchsetzen). Und vermutlich führe ich die reality checks zu selten durch, um sie zu so einer Routine werden zu lassen. Ehrlich gesagt vergesse ich das oft tagelang.

Mach Dir einen Punkt auf die Hand und / oder führe die RCs immer dann durch, wenn Du ein bestimmtes, immer wiederkehrendes Erlebnis hast. Zum Beispiel beim Durchschreiten einer Tür.
Othilic
Gast

Beitrag(#476533) Verfasst am: 16.05.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

oder führe die RCs immer dann durch, wenn Du ein bestimmtes, immer wiederkehrendes Erlebnis hast. Zum Beispiel beim Durchschreiten einer Tür.

idee Mach ich, thnx.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#477194) Verfasst am: 17.05.2006, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heute Nacht möglicherweise ein falsches Erwachen.

Habe zwei (eigentlich drei, der letzte gilt aber als extrem unzuverlässig) Reality Checks durchgeführt, beide mit unschlüssigem Ergebnis. Außerdem waren die Rahmenbedingungen sehr bizarr. Am Kopf kratzen
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#477198) Verfasst am: 17.05.2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

weißt was mal machen kannst - wenn du schon soviel zeit hast
und wenn es dich interessiert

also:
ich habe mir oft und lange gedanken darüber gemacht - welche grund oder welchen ereigniss
es fertigbringen könnte
dass ich freiwillig aus dem leben scheiden würde
heißt: mich zu töten - auf ein weiterleben zu verzichten

eine ganze reihe von meine frühere bekannten hat sich selbst getötet
( sogar meine Großmutter hat sich am dachstuhl erhängt - nachdem sie erfuhr dass ihr lieblingssohn ein schwere Nazi geworden war - sie hatte mit ihre 9 von 10 (lebende) kindern eine familienkonferenz gemacht und warnte vor den bevorstehende situation
sie kam nicht zu ihren gewünschte erfolg und gab auf )
daher kam den gedanke

so:
lange dachte ich - ein rollstuhl - eine bewegungs-unfreiheit...
diesen meinung habe ich schon längst geändert

dann - erblindung:
also erblindung - war lange der schrecklichsten zustand den ich mir vorstellen konnte
bis ich eine docu gesehen hatte von eine jungen frau die nach Nepal ging
selbst seit geburt blind und dort erblindeten kindern half
sie meinte - dass "nicht zu sehen" überhaupt kein problem darstellt
eher wäre den gegenteil ein problem - nämlich das sehen
ahhhhhhhhhhhhhhh..... ich war tief beeindruckt

zumal dann ich noch anderen docus sah - wo erblindeten menschen - das augenlicht wieder geöffnet wurde und diese menschen sehr sehr schwer damit zurechtkommen
sie schließen ständig die augen - um "zu sehen"
aber das war dann erst später

ich kam auf den punkt - dass es das hören wäre

also machte ich folgende experiment:
für 3 stunden verband ich mir die augen so - dass absolute dunkelheit herrschte
d.h. du siehst sehr lange doch noch was - es ist rot ! - dein gehirn ist rot!
nach so ca. 1 stunde konnte ich mich ziemlich gut zurechtfinden
ich konnte sogar meinen CD-player betätigen und mit meinen händen nachprüfen
ob den knopf auf dem wecker - der auf 3 stunden eingestellt war - ich auch richtig betätigt hatte
ich ging auf meinen kleinen balkon und prüfte die erde der gepflanzen blumen und konnte blind
da wo es notwendig war - etwas wasser hinzugießen
denn ich war ja noch fähig zu hören!
ob den wasserhahn tatsächlich abgeschaltet war - ob jemand an den türe war
oder ob die katze kotzt oder nicht
ich konnte mich sogar anhand meiner schritte orientieren in welchen raum ich mich befand
den das parkett meiner wohnung gibt verschiedenen geräusche
nach 2 stunden - war mir den zustand ziemlich langweilig und ich suchte nach einen blöck im kinderzimmer und nach einen stift in der küche - und setzte mich hin
um niederzuschreiben - was ich empfand
die zeilen liefen ziemlich ineinander - sah ich dann später - obwohl ich versucht hatte mit dem zeigefinger abstände zu markieren
ich schrieb über gegenstände in meiner wohnung - die ich bisher garnicht sah:
das kleine untere fenster in der toilette schreit nach einem tropfen öl...
in der messingabdeckung vom gang zum bad - hat sich eine schraube gelöst
...aua mein arme zehe....
den Hansaplast is leer - also diejenigen die man einfach nur abziehen kann
und die schere liegt nicht da - wo sie hingehört
wo - ? - ist den verdammte schere?
den zehe blutet wohl - is ziemlich nass rundherum
ich mach mir ma n kaffe - das ist total einfach
alles da: der heather - die zuckedose - der filter - die filtertüten - aber den kaffedose ist leer
ahhhhh : heute abend sage ich meinem mann : "Ich liebe dich"
ich liebe dich wirklich - weil in dem schrank rechts immer kaffe steht
IMMER!
aber wo ist die blöde schere um - den Jakobs aufzumachen?
es gibt ja auch messer! - die legten ich dann immer richtig rum - teilweise

so:
nachdem kaffe waren 3 stunden um

und ich ging in den nächste experiment - des hörens

unten teilte mir gerade mit - ich würde spammen
haha!

nicht sehen kann?

mit dem nicht hören können war das sehr viel schwieriger als ich dachte
ich war völlig orientierungslos
obwohl ich sehen konnte

nach 30 minuten war mir total klar - was hören - und vorallem "zuhören" bedeutet
ich geriet in einen zustand der totalen panik:
hat jemand geklingelt? ist vielleicht meine Tochter früher aus der schule gekommen?
und versucht mich anzurufen - vielleicht hatte sie sogar einen schweren unfalll
hab ich den CD player ausgemacht - läuft vielleicht die waschmaschine aus?
gibt es bald ein gewitter ? - sind alle fenster zu?
wie kann ich mich jemals wieder jemanden mitteilen
wenn ich gehörlos wäre?
die letzten minuten dieser 3 stunden - waren extrem

o.k. spam beendet

man! doc. - sorry for disdurbing you

Zuletzt bearbeitet von nothing am 17.05.2006, 11:28, insgesamt 7-mal bearbeitet
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#477218) Verfasst am: 17.05.2006, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

@nothing

Thema verfehlt. Bitte spamme diese Thread nicht zu.
d3mon
registrierter User

Beitrag(#477362) Verfasst am: 17.05.2006, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... ich hatte auch vor n paar wochen mich mal n bischen über das thema erkundigt, da es in einem anderen Forum angesprochen wurde.. leider bin ich zu inkonsequent um ein traumtagebuch zu führen oder täglich mehrere RC's zu machen..

doch vorkurzem es war glaube ich eine woche finde ich mich plötzlich in Meinem Haus wieder.. ich wusste dass es mein Haus war, obwohl es eine andere Gestallt hatte.. was einem in Träumen ja meistens nicht sonderlich stört.. aber dieses mal dachte ich mir da stimmt doch was net^^ kann es sein dass ich träume. ich dachte mir nein warum soll es auf einmal möglich sein n klartraum zu haben, so ein scheiß^^ irgendwie hab ich mich dann doch dazu durchringen können meine Finger abzuzählen. 5 es ist also kein Traum.. sogar mein Bruder läuft wie immer an mir ohne etwas zu sagen vorbei. aber etwas stimmte doch nicht, doch da entdeckte ich einen spiegel. es heißt doch in Träumen kann man durch spiegel und wende etc. laufen. ne natürlich ging das auch nicht! doch der Gedanke, dass etwas nicht stimmte wurde immer stärker und auf einmal kam mein bruder her und sagte: 'Mann das hier ist ein Traum du idiot' und auf einmal war mir klar ich hatte einen Klartraum ich hab mich so gefreut und dachte jetzt kann ich alles machen.. um sicherzugehen hab ich etwas ausprobiert.. ich hab mich in die Luft gesetzt erst langsam und als ich gespürt habe, dass ich gehalten wurde ließ ich mich hineinfallen und siehe da ich saß in der Luft. ich wurde mir meiner Grenzenlosen Möglichkeiten bewusst. doch befor ich mich ans fliegen oder sonnst etwas machen wollte, untersuchte ich ersteinmal die mir ungekannte wohnung. doch auf dem Weg zum Fenster fragte ich ob ich, also mein Körper jetzt nur so daliegt in meinem dunklen Zimmer. und dieser blöde Gedanken hat mich auf einmal aus meinen Traum gerissen -.-

Seit dem hatte ich kein ergebnis mehr.. ich muss auch sagen dass ich mich früher höchstens einmal im Monat an einen traum erinner konnte, und meist auch nur dann wenn ich direkt daraus aufwachte.. heite hat sich das nicht großartig geändert. ich schätze etwa ein traum pro woche..

ist ein sehr interessantes Thema.. das großartigste daran finde ich, ist die unverstellbar große Vorstellungskraft die während eines Traumes aktivert wird. ich kann mich zwar nur noch schwammig an den Klartraum erinnern, aber ich weis, dass alles gestochen scharf war. besser als jedes pc-game. und so gut wie die realität. ich hoffe, eines tages hab ich meinen "Geist" soweit unter kontrolle um meine Träume und mein Bewusstsein zu kontrollieren. (habe fast angst nach meinen 2 wochen hier in diessem Forum von 'meinem Geist' zu sprechen^^)
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#477390) Verfasst am: 17.05.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

@d3mon

Keine Angst, vom "Geist" zu sprechen. Daß Dein Gehirn so etwas produziert wird hier wohl niemand in Frage stellen. zwinkern

@Topic

Ich war Mittags ein wenig spazieren und habe über mein vermutetes "falsches Erwachen" nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich wahrscheinlich tatsächlich falsch erwacht bin.

Genaugenommen war ich ZWEIMAL wach - das erste mal richtig (nur für ein paar Sekunden), dort habe ich den Finger - RC gemacht, der zwar die richtige Anzahl an Fingern ergab, aber die Finger sahen ein wenig anders aus, was ich aber, da ich kein "Traumgefühl" hatte, eher der Dunkelheit zuschreiben würde.

Das zweite Aufwachen war höchstwahrscheinlich FALSCH.

Ich habe in diesem Zustand dann 2 definitive RCs durchgeführt:

1. Rechentest - ich versuchte, die Zahlen 24 und 27 zu addieren, was mir nur unter großen Anstrengungen gelingen wollte (ich mußte mehrere Anläufe nehmen, normalerweise kann ich aber 2 vierstellige Zahlen ohne große Probleme im Kopf multiplizieren!) - ein Hinweis auf den Offline - Status der für Logik zuständigen Gehirnteile während des Träumens, aber nicht sehr zuverlässig

2. Spiegeltest - ich habe versucht, mit dem Finger durch den Spiegel zu dringen, was mir NICHT gelang - aber die Empfindungen, die ich hatte (z.B. Fremdsein im eigenen Zimmer, Bewegung vom Bett zum Spiegel ohne Zeit zu verbrauchen, Gefühl des Schwebens, Gefühl des Verlassens des eigenen Körpers beim Aufstehen und einige mehr, die ich aber nicht mehr genau definieren kann)

Weiters kann ich mich NICHT mehr an die Rückkehr ins Bett

Einen weiteren RC habe ich möglicherweise auch durchgeführt, nämlich eine Validitäts- sowie eine Konstantheitsprüfung der Uhrzeit auf meinem digitalen Wecker, evtl. habe ich DEN aber nur geträumt.

Falls es tatsächlich (ich würde sagen 70% Wahrscheinlichkeit) ein falsches Erwachen war, dann hat die luzide Phase ca. 1 Minute gedauert und hat kurz nach dem dem Spiegeltest geendet (wie gesagt, den Uhrzeittest kann ich weder zeitlich einordnen noch als "stattgefunden" klassfizieren), wobei ich mich an einen evtl. darauffolgenden Trübtraum NICHT erinnern kann.

In den Morgenstunden hatte ich einen Trübtraum, der aber sehr undeutlich war und an den ich mich kaum erinnern kann (es ging um eine Frau, die mir eine Art Kochrezept für eine Pizza oder sowas geben wollte und zwar fand das in einem Lokal in einem Einkaufszentrum statt).
joyborg

Beitrag(#477411) Verfasst am: 17.05.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Schon witzig: Seit circa 2 Wochen beschäftigt sich ein Teil meines Bekannten- und Freundeskreises intensiv mit diesem Thema (ich - durch diese angestossen - erst seit ein paar Tagen).

d3mon hat folgendes geschrieben:
hmm... ich hatte auch vor n paar wochen mich mal n bischen über das thema erkundigt, da es in einem anderen Forum angesprochen wurde..

Ich finde das sehr interessant, daß es anscheinend im Moment so einen Hype um Klarträume gibt. Plötzlich haben Leute irgendwo davon gehört oder gelesen. Sehr verdächtig.
Weiß irgendjemand, woher das kommt? Hat vielleicht zufällig irgendein Ami ein neues Buch zu dem Thema veröffentlicht? (ernsthaft).
d3mon
registrierter User

Beitrag(#477420) Verfasst am: 17.05.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

joyborg hat folgendes geschrieben:
Wanderer hat folgendes geschrieben:

hmm... ich hatte auch vor n paar wochen mich mal n bischen über das thema erkundigt, da es in einem anderen Forum angesprochen wurde..

Ich finde das sehr interessant, daß es anscheinend im Moment so einen Hype um Klarträume gibt. Plötzlich haben Leute irgendwo davon gehört oder gelesen. Sehr verdächtig.
Weiß irgendjemand, woher das kommt? Hat vielleicht zufällig irgendein Ami ein neues Buch zu dem Thema veröffentlicht? (ernsthaft).

aslo so weit ich mich erinnern kann war der openingpost in dem thread von dem ich erzählt habe wirklich an ein Buch angelehnt. weis jedoch weder welches buch das war, noch ob es neu war..
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#477427) Verfasst am: 17.05.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

aslo so weit ich mich erinnern kann war der openingpost in dem thread von dem ich erzählt habe wirklich an ein Buch angelehnt. weis jedoch weder welches buch das war, noch ob es neu war..

Nicht wirklich, aber ich habe ziemlich am Anfang ein Buch empfohlen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz