Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachrichten aus der Welt des unbegrenzten Wahnsinns
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21787

Beitrag(#2273151) Verfasst am: 24.02.2022, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Mein Punkt war eigentlich eher, dass "Wir taufen dich" nicht zwingend auf die Vielheit bzw. Wesensunterschiedenheit der trinitarischen Hypostasen abzielen muss, sondern auch einfach ein Pluralis majestatis sein kann. Elohim war eigentlich nur als Beispiel gedacht.

Ach so, du meintest diese Taufformel. Nun, da haben wir ja aber Aussagen darüber, was damit gemeint ist. MW wollten die Priester, die das so gemacht haben, damit ausdrücken, dass nicht nur der Priester, sondern die gesamte Gemeinde handelt - also ein echter Plural, und zwar mMn gut begründet. Das Gegenargument bezieht sich dagegen ja darauf, dass im Handlen des Priesters eigentlich Gott handle und deshalb der Plural nicht anginge. Dieses Gegenargument halte ich zwar für Quatsch (warum sollte der eine Gott nicht im Handeln mehrerer Menschen der eigentlich Handelnde sein?), zumal der Taufbefehl in Mt 28 ja auch schon im Plural steht ("tauft!"). Aber es passt halt zur katholischen Hierarchie, dass es jeweils nur eine als ausführendes Organ Gottes handelnde Person geben soll.

Aber um den Plural als Pluralis maiestatis zu begründen, müsste man einen solchen "Wir"-Plural Gottes ja auch anderswo zeigen können, und zwar nicht nur im Wort "Elohim", sondern auch im Verb oder Pronomen. Das gibt es zwar, aber mW nur wirklich selten in alten Schichten des AT, nicht im MT und erst recht nicht in der krichlichen Tradition (soweit ich weiß).
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#2273157) Verfasst am: 24.02.2022, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dieses Gegenargument halte ich zwar für Quatsch (warum sollte der eine Gott nicht im Handeln mehrerer Menschen der eigentlich Handelnde sein?), zumal der Taufbefehl in Mt 28 ja auch schon im Plural steht ("tauft!"). Aber es passt halt zur katholischen Hierarchie, dass es jeweils nur eine als ausführendes Organ Gottes handelnde Person geben soll.

Hmm, also mit dem Insistieren auf dem Singular wird letztlich die Trennung zwischen Kirche (als institutioneller Machtstruktur) und Gemeinde (also ihrer Basis) unterstrichen? Interessant.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21787

Beitrag(#2273165) Verfasst am: 25.02.2022, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dieses Gegenargument halte ich zwar für Quatsch (warum sollte der eine Gott nicht im Handeln mehrerer Menschen der eigentlich Handelnde sein?), zumal der Taufbefehl in Mt 28 ja auch schon im Plural steht ("tauft!"). Aber es passt halt zur katholischen Hierarchie, dass es jeweils nur eine als ausführendes Organ Gottes handelnde Person geben soll.

Hmm, also mit dem Insistieren auf dem Singular wird letztlich die Trennung zwischen Kirche (als institutioneller Machtstruktur) und Gemeinde (also ihrer Basis) unterstrichen? Interessant.

Naja, das ist jetzt meine böswillige evangelische Interpretation des Vorgangs. zwinkern
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2273196) Verfasst am: 25.02.2022, 09:48    Titel: Re: Taufe ungültig Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Auch bringt man wahrscheinlich viele aus der Kirche ausgetretene dazu sich wieder bei dem Schandverein einschreiben zu lassen

...wa? Wie kommst du denn auf den Trichter? Suspekt


Ganz einfach, die Taufe ist so eine Art lieb gewonnenes atavistisches Überbleibsel, auch wenn der Mensch ansonsten nur mehr Scheinchrist ist. Getauft ist "man" einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#2273203) Verfasst am: 25.02.2022, 10:14    Titel: Re: Taufe ungültig Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Auch bringt man wahrscheinlich viele aus der Kirche ausgetretene dazu sich wieder bei dem Schandverein einschreiben zu lassen

...wa? Wie kommst du denn auf den Trichter? Suspekt

Ganz einfach, die Taufe ist so eine Art lieb gewonnenes atavistisches Überbleibsel, auch wenn der Mensch ansonsten nur mehr Scheinchrist ist. Getauft ist "man" einfach.

Also du meinst, die aus der Kirche Ausgetretenen kommen zurück, weil sie bezüglich der Taufe immer noch die kirchliche Doktrin vertreten? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2273221) Verfasst am: 25.02.2022, 12:06    Titel: Re: Taufe ungültig Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Auch bringt man wahrscheinlich viele aus der Kirche ausgetretene dazu sich wieder bei dem Schandverein einschreiben zu lassen

...wa? Wie kommst du denn auf den Trichter? Suspekt

Ganz einfach, die Taufe ist so eine Art lieb gewonnenes atavistisches Überbleibsel, auch wenn der Mensch ansonsten nur mehr Scheinchrist ist. Getauft ist "man" einfach.

Also du meinst, die aus der Kirche Ausgetretenen kommen zurück, weil sie bezüglich der Taufe immer noch die kirchliche Doktrin vertreten? Am Kopf kratzen


Nein machen sie nicht, aber wie gesagt ist die Taufe ein atavistisches Instrument welches tief im Massenmenschen verhaftet ist, beinahe jeder aus der Kirche ausgetretene lässt sein Kinder trotzdem taufen, "das gehört sich einfach"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20168
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2273222) Verfasst am: 25.02.2022, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Um Mal aus dem naehkaestchen zu plaudern:
1 jähriges Praktikum am größten deutsch Flughafen an exponierter Stelle.
Selten habe ich mich über konfessionell motivierte Querelen der jeweils in höherer Verantwortung stehenden mehr amüsiert als dort.
Gott was hab ich gelacht über die religioten und mir den einen oder anderen Spass erlaubt.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#2273228) Verfasst am: 25.02.2022, 12:40    Titel: Re: Taufe ungültig Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
beinahe jeder aus der Kirche ausgetretene lässt sein Kinder trotzdem taufen, "das gehört sich einfach"

Hübsche kleine Behauptung hast du da. Es wäre eine echte Schande, wenn jemand nach einer Quelle für sie fragen würde. Cool Lachen

Tatsächlich halte ich das angesichts der Auflagen, die die katholische Kirche Ausgetretenen macht, die ihre Kinder taufen lassen wollen, und der damit verbundenen Hürden, sogar für eher unwahrscheinlich.

Das hier zum Beispiel:
Zitat:
Die katholische Kirche ist heute nicht mehr strikt dagegen, Kinder zu taufen, wenn die Eltern nicht der katholischen Kirche angehören. An die Taufe sind allerdings Bedingungen geknüpft, die der Pfarrer den Eltern im sogenannten Taufgespräch nennt. So müssen sich die Eltern verpflichten, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Entsprechend müssen auch die Paten ausgesucht werden.

...dürfte für die meisten Ausgetretenen ein Dealbreaker sein.

Oder noch deutlicher: Ich bin der Meinung, dass deine Behauptung Bullshit ist, den du dir selbst ausgedacht hast.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2273231) Verfasst am: 25.02.2022, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wir taufen - ich taufe - der Unterschied ist unerhört wichtig. Zaubersprüche - um einen solchen handelt es sich doch hier - müssen genau gesprochen werden, sonst funktionieren sie nicht. Denkt an die Geschichte von Ali Baba, dessen Nachbar im Schatzberg Sesam festsaß, weil er das richtige Wort vergaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44119

Beitrag(#2273233) Verfasst am: 25.02.2022, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Denkt an die Geschichte von Ali Baba, dessen Nachbar im Schatzberg Sesam festsaß, weil er das richtige Wort vergaß.

...weil "Sesam öffne dich" ja so wahnsinnig schwer zu behalten ist. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31715
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2283348) Verfasst am: 03.07.2022, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier passt es viel besser hin. ^^

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ezra Millers Geschichte wird immer bekloppter:

Vito - 12-Year-Old BEGS Court for Protection Against Flash Actor Ezra Miller

Der Typ ist einfach nur noch völlig durchgeknallt. Pillepalle Wird Zeit, dass ihn jemand aufhält. Traurig

... Und außerdem ist er ein schlechter Schauspieler. Böse


Wtf…. Hab ich gar nicht mitbekommen! Geschockt


Millers - ich nenne es mal ganz freundlich und zurückhaltend - "Eskapaden" sind jetzt übrigens endlich auch in deutschen Medien angekommen. Hier ein sein bisheriges Treiben zusammenfassender Artikel aus der FAZ.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2294431) Verfasst am: 29.04.2023, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.n-tv.de/panorama/Kenia-sucht-Opfer-der-Hunger-Sekte-article24085791.html

Zitat:
Es sind grausame Horror-Fotos, die derzeit in afrikanischen Medien zirkulieren. In Kenia heben die Behörden täglich Massengräber aus. Hunderte Anhänger einer Sekte haben sich zu Tode gefastet. Unter den Toten sind viele Kinder.


Zitat:
Paul Mackenzie Nthenge, der religiöse Anführer der Sekte Good News International, hatte seinen Anhängen offenbar weisgemacht, dass das Ende der Welt nahe sei und dass nur diejenigen in den Himmel kommen, die sich zu Tode fasten. Der berühmte Fernsehprediger, ein früherer Taxifahrer und selbst Vater von sieben Kindern, war der Polizei bereits bekannt. Er war schon 2017 unter dem Vorwurf der "Radikalisierung" festgenommen worden, nachdem er Familien aufgefordert hatte, ihre Kinder nicht zur Schule zu schicken. Seine Begründung lautete, irdische Bildung werde von der Bibel nicht anerkannt.


Traurig sowas! Traurig
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3905

Beitrag(#2294442) Verfasst am: 29.04.2023, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
https://www.n-tv.de/panorama/Kenia-sucht-Opfer-der-Hunger-Sekte-article24085791.html

Zitat:
Es sind grausame Horror-Fotos, die derzeit in afrikanischen Medien zirkulieren. In Kenia heben die Behörden täglich Massengräber aus. Hunderte Anhänger einer Sekte haben sich zu Tode gefastet. Unter den Toten sind viele Kinder.


Zitat:
Paul Mackenzie Nthenge, der religiöse Anführer der Sekte Good News International, hatte seinen Anhängen offenbar weisgemacht, dass das Ende der Welt nahe sei und dass nur diejenigen in den Himmel kommen, die sich zu Tode fasten. Der berühmte Fernsehprediger, ein früherer Taxifahrer und selbst Vater von sieben Kindern, war der Polizei bereits bekannt. Er war schon 2017 unter dem Vorwurf der "Radikalisierung" festgenommen worden, nachdem er Familien aufgefordert hatte, ihre Kinder nicht zur Schule zu schicken. Seine Begründung lautete, irdische Bildung werde von der Bibel nicht anerkannt.


Traurig sowas! Traurig


Ja, es erinnert mich an die Davidianer Endzeit Sekte und deren Untergang.
https://de.wikipedia.org/wiki/Branch_Davidians#Die_Belagerung schrieb:
Zitat:
Bei dem Brand und durch Schussverletzungen starben 76 Davidianer, darunter schwangere Frauen, Kinder und David Koresh selbst.


Kein Einzelfall:
https://www.n-tv.de/panorama/Jonestown-Endstation-Paradies-article20727253.html schrieb:
Zitat:
Im November 1978 sterben in Guyana mehr als 900 Sektenmitglieder beim Massenselbstmord des "Peoples Temple".

Darunter waren mehr als 300 Kinder und Jugendliche, die teils von ihren Eltern vergiftet wurden.

Endzeit Szenarien waren bereits in der Bibel ein Thema und auch in der aktuellen Kultur sind sie derzeit populär.
https://www.deutschlandfunk.de/apokalypse-fuer-immer-endzeit-100.html schrieb:
Zitat:
Ein Transparent im Protestlager der Bewegung Extinction Rebellion vor dem Kanzleramt in Berlin

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3905

Beitrag(#2294444) Verfasst am: 29.04.2023, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.nordbayern.de/panorama/er-hat-uber-500-kinder-gericht-droht-samenspender-mit-100-000-euro-strafe-wenn-er-es-wieder-tut-1.13206378 schrieb:
Zitat:
Ein niederländisches Gericht stoppt einen umtriebigen Samenspender, der bereits mindestens 550 Kinder gezeugt hat.

Es droht Inzucht.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group