Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Tipps für weltliche Schulfeier
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alien ohne Nudelholz
registrierter User

Beitrag(#675782) Verfasst am: 06.03.2007, 20:01    Titel: Brauche Tipps für weltliche Schulfeier Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community! Smilie

An unserer Schule gibt es seit eh und je die Tradition, dass der Abiturjahrgang nach bestandenen Prüfungen einen Abigottesdienst veranstaltet.
In meiner Stufe ist aber kaum einer religiös angehaucht, weshalb ich einen Gottesdienst für fehl am Platz halte. Deshalb hab ich den Vorschlag eingebracht eine weltliche Feier zu machen, und hab nun auch die Möglichkeit diese Idee zu verwirklichen.

Ich hab sowas allerdings noch nie gemacht, darum bin ich auf der Suche nach guten Vorschlägen. Smilie
Würde mich sehr über viele Ideen freuen Smilie

Danke schon mal im voraus!

Mfg AoN
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#675895) Verfasst am: 06.03.2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

gehts da um die musikalische untermalung?
Alien ohne Nudelholz
registrierter User

Beitrag(#675898) Verfasst am: 06.03.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt zu Allem was schreiben, Musik, Ablauf, nette "Details", etc... Smilie
Alles was euch einfällt. zwinkern
Münchhausen
registrierter User

Beitrag(#675901) Verfasst am: 06.03.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vorlesen von Gedichten über die Schulinternen Ereignisse im Jahr, Reden des Klassensprechers ein Lied, vielleicht ein Gemeinschaftstanz ( Im Kreis hüpfen und ein Bein hoch, mach Spaß)

Das ist ne gute Thematik, in meinem Jahrgang sind auch nur wenige Schüler religiös, vielleicht lässt sich sowas bei uns auch durchsetzen.

mfg
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#675915) Verfasst am: 06.03.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich erinnern, dass bei meinem Abi (vor 9 jahren) es auch einen gottesdienst gegeben, ich dort aber nicht anwesend war, die viele meiner Freunde auch.

Den Sinn davon und die Verknüpfung mit dem Abitur hab ich noch nie verstanden und konnte mir auch noch niemand erklären.

Schön, dass ihr das nicht macht und viel Spaß dabei! bravo
Svea
zurück

Beitrag(#675918) Verfasst am: 06.03.2007, 22:09    Titel: Re: Brauche Tipps für weltliche Schulfeier Antworten mit Zitat

Alien ohne Nudelholz hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Community! Smilie

An unserer Schule gibt es seit eh und je die Tradition, dass der Abiturjahrgang nach bestandenen Prüfungen einen Abigottesdienst veranstaltet.
In meiner Stufe ist aber kaum einer religiös angehaucht, weshalb ich einen Gottesdienst für fehl am Platz halte. Deshalb hab ich den Vorschlag eingebracht eine weltliche Feier zu machen, und hab nun auch die Möglichkeit diese Idee zu verwirklichen.

Ich hab sowas allerdings noch nie gemacht, darum bin ich auf der Suche nach guten Vorschlägen. Smilie

Danke schon mal im voraus!

Mfg AoN

Macht ihr keinen Abi Scherz??
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#675920) Verfasst am: 06.03.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Alchemist

Ein verpflichtender Abigottesdienst ist übrigens nicht erlaubt.

--------

Also: Wir planen diese Tradition endlich einmal zu durchbrechen, um der Gottlosigkeit der Stufe zu entsprechen. Als Veranstaltung ist es natürlich genauso wenig verpflichtend wie der Abigottesdienst. Es ist entweder als Ersatz oder vielleicht auch als Ergänzung gedacht. Ob wir es in direkter zeitlicher Konkurrenz setzen wollen, wissen wir noch nicht.

Daher ist es einfach eine rein diesseitige Abifeier im Kleinen, bei der die vergangenen Schuljahre Revue passiert werden sollen.

Auch erfahrungen eines vergangenen Abigottesdienstes können dabei sinnvoll sein, denn abgesehen vom religiösen Brimborium wollen wir ja etwas ähnliches machen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#675921) Verfasst am: 06.03.2007, 22:14    Titel: Re: Brauche Tipps für weltliche Schulfeier Antworten mit Zitat

Bei mir gab es jedes Jahr: Abiparty, Abistreich, Abiball, Abientlassung bzw. Zeugnisübergabe.

Was gibt es denn bei euch alles "normal" so, und wonach besteht ein Bedürfnis?

Ein Gottesdienst könnte ja auch einfach ersatzlos gestrichen werden - nirgends steht geschrieben daß man entweder einen Gottesdienst oder eine Ersatzhandlung braucht.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#675922) Verfasst am: 06.03.2007, 22:14    Titel: Re: Brauche Tipps für weltliche Schulfeier Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
Macht ihr keinen Abi Scherz??

Das hat aber nichts mit Abientlass zu tun, wie der Abigottesdienst. Eine abgewandelte Form des Abi-Scherzes gibt es an einen Tag, an dem auf dme Schulhof etwas veranstaltet wird, zu dem alle Mitschüler gezwungen werden ,-). Damit habe ich aber gar nichts zu tun und es hat mit der Sache hier insgesamt gar nichts zu tun.
Alien ohne Nudelholz
registrierter User

Beitrag(#675925) Verfasst am: 06.03.2007, 22:16    Titel: Re: Brauche Tipps für weltliche Schulfeier Antworten mit Zitat

Zitat:

Ein Gottesdienst könnte ja auch einfach ersatzlos gestrichen werden - nirgends steht geschrieben daß man entweder einen Gottesdienst oder eine Ersatzhandlung braucht.

Ja, aber es wird etwas in diese Richtung gewünscht. zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#675926) Verfasst am: 06.03.2007, 22:18    Titel: Re: Brauche Tipps für weltliche Schulfeier Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Es besteht aber anscheinend ein Bedürfnis nach etwas derartigem. Dies in Form eines Gottesdienst zu machen, wenn wirklich so gut wie niemand gottgläubig oder gar christlich ist, ist aber kaum sinnvoll.
Svea
zurück

Beitrag(#675928) Verfasst am: 06.03.2007, 22:22    Titel: Re: Brauche Tipps für weltliche Schulfeier Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, aber es wird etwas in diese Richtung gewünscht. zwinkern

Möchtet ihr eine Veranstaltung zusätzlich zum Abiball?? Ihr könntet einen Projekttag machen, wenn das nicht zuviel Aufwand ist.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#675934) Verfasst am: 06.03.2007, 22:25    Titel: Re: Brauche Tipps für weltliche Schulfeier Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Was gibt es denn bei euch alles "normal" so, und wonach besteht ein Bedürfnis?

Das ist wohl die zentrale Frage: Welches Bedürfnis wird beim Abigottesdienst gestillt und lässt sich dieses säkular überhaupt stillen? Danke für die Frage, die ist wohl die wichtigste, daran sollten wir uns ausrichten.

Dennoch sind allerlei Tipps immer noch erwünscht, genauso wie Erfahrungen bei Abigottesdiensten, soweit ihr solche hattet: Inwieweit gab es dort auch areligiöse Inhalte bei euch?

Zuletzt bearbeitet von Kival am 06.03.2007, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
Alien ohne Nudelholz
registrierter User

Beitrag(#675935) Verfasst am: 06.03.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ne wir machen: Abiball, Zeugnisausgabe, Abisturm (isn Abischerz) und Abigottesdienst bzw. den weltlichen pendant.
Svea
zurück

Beitrag(#675938) Verfasst am: 06.03.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ne wir machen: Abiball, Zeugnisausgabe, Abisturm (isn Abischerz) und Abigottesdienst bzw. den weltlichen pendant.

Dann wandelt den Gottesdienst doch so ab, das auch welche von eurer Stufe was sagen dürfen und macht die Musik selbst, einige von euch spielen bestimmt Instrumente und können singen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#675969) Verfasst am: 06.03.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da besteht kein Bedürfnis. Zu dem Gottesdienst einfach nicht hingehen, was wollt ihr denn außer Feiern machen?

Zum Feiern besteht ein Bedürfnis, das fehlt noch, Abiball ist doch diese förmliche Kacke, richtig?
Wir haben die Turnhalle besetzt und da die Nacht durchgefeiert.
Du hälst die Rede, rechnest aus wieviele statistisch gesehen arbeitslos werden, wieviele sich umbringen werden usw, das lockert die Stimmung auf.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#675972) Verfasst am: 06.03.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wandelt den Gottesdienst doch so ab, das auch welche von eurer Stufe was sagen dürfen und macht die Musik selbst, einige von euch spielen bestimmt Instrumente und können singen.

Nee, einfach den Pfaffen mit 3 Schülern da hocken lassen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#675975) Verfasst am: 06.03.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Nee, einfach den Pfaffen mit 3 Schülern da hocken lassen.

Richtig, aber um das zu ermöglichen, muss ein nichtrelgiöser Ersatz gefunden werden, der nichts mit der Kirche zu tun hat.

Das Feiern als Zentrum, relativ ungezwungen und formlos, würde ich auch begrüßen. Ein kleines Program schadet aber nicht, denke ich.
Alien ohne Nudelholz
registrierter User

Beitrag(#675983) Verfasst am: 06.03.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht nur um feiern, dafür sind ja auch die anderen Veranstaltungen da. Sinn dieser Veranstaltungs ist eher die letzten Jahre mit den Hochs und Tiefs nochmal Revue passieren zu lassen und sich zu verabschieden.
Rasmus

Beitrag(#676002) Verfasst am: 06.03.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht nur um feiern, dafür sind ja auch die anderen Veranstaltungen da. Sinn dieser Veranstaltungs ist eher die letzten Jahre mit den Hochs und Tiefs nochmal Revue passieren zu lassen und sich zu verabschieden.

Und das passierte sonst in den Gottesdiensten... wie?

Und wenn ihr alle nicht hingehen wollt, dann fehlt euch... was genau?

Und wegen welchen Teilen wollt ihr nicht hin?

Bitte: Da ist eure Lösung.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#676055) Verfasst am: 06.03.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Das Feiern als Zentrum, relativ ungezwungen und formlos, würde ich auch begrüßen. Ein kleines Program schadet aber nicht, denke ich.

Mach doch ein Programm, Abifete heißt die Veranstaltung (unfassbar dass ihr das auslassen wolltet!), da hälst du eine Rede in der du die Schule/Lehrkörper/Leiter schön verarschst usw. Andere Schüler können ja auch Programmvorschläge einbringen.
Alien ohne Nudelholz
registrierter User

Beitrag(#676110) Verfasst am: 07.03.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Abifete gibt es auch noch, wie gesagt das Feiern kommt nicht zu kurz. zwinkern

Der Gottesdienst war eben immer Tradition, deshalb muss mindestens ein Ersatz her. Es sind eben nicht alle Leute so rational eingestellt, dass sie sagen Abi und Schluss. Manche möchten sich halt mit einer Zeremonie verabschieden. Ein Gottesdienst ist da imo wenig geeignet, deshalb planen wir das ganze halt weltlich.
Es ist natürlich jetzt schön zu sagen, ja macht doch gar nichts, oder ist doch eh alles egal - kein Ding, akzeptier ich die Meinung, aber das ist nicht Gegenstand des Threads.
Es geht nicht um das ob sondern um das wie, also sind alle Beiträge die mir erklären wollen, dass die ganze Veranstaltung im Grunde sinnlos ist reine Zeitverschwendung. zwinkern
Kremp
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#676119) Verfasst am: 07.03.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nein nein, das ist alles falsch! Der Gottesdienst sollte auf jeden Fall stattfinden. Ihr könnt doch auf das Abendmahl bestehen und den Wein selber mitbringen. Wie wäre es mit Kirschwisky, den ihr dann rumreicht oder so etwas? Hauptsache, es sieht schön rot aus. Dann macht es euch auf jeden Fall Spaß. Und der Pfarrer und die Schule sind auch zufrieden.
Rasmus

Beitrag(#676125) Verfasst am: 07.03.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Abifete gibt es auch noch, wie gesagt das Feiern kommt nicht zu kurz. zwinkern

Der Gottesdienst war eben immer Tradition, deshalb muss mindestens ein Ersatz her.

Nein, wieso?

Ersatzlos streichen IST eine Option. "Das habe nwir schon immer so gemacht" ist noch niemals ein Grund für etwas gewesen. Wenn ich passende ÜBersetzungen für "Fallacy" und "Appeal to tradition" wüsste, würde ich die jetzt hier hin schreiben.

Zitat:
Es sind eben nicht alle Leute so rational eingestellt, dass sie sagen Abi und Schluss. Manche möchten sich halt mit einer Zeremonie verabschieden.

Dann sollen die halt sagen, was sie zu meinen brauchen. Was soll die Zeremonie bewirken und ausdrücken? Wie kann man das erreichen?

Zitat:
Ein Gottesdienst ist da imo wenig geeignet, deshalb planen wir das ganze halt weltlich.

Vorhin sagtest Du noch, ihr wärt alle nicht religiös. Das ist was anderes und mag Einfluss darauf haben, welche Alternativen in Frage kommen.

Zitat:
Es ist natürlich jetzt schön zu sagen, ja macht doch gar nichts, oder ist doch eh alles egal - kein Ding, akzeptier ich die Meinung, aber das ist nicht Gegenstand des Threads.

Der Thread hat hier aufgehört, Dir allein zu gehören. Und die Frage "was kann man außer einem Gottesdienst machen" lässt sich mit "garnichts" sinnvoll beantworten - auch wenn Dir das nicht passt.

Zitat:
Es geht nicht um das ob sondern um das wie, also sind alle Beiträge die mir erklären wollen, dass die ganze Veranstaltung im Grunde sinnlos ist reine Zeitverschwendung. zwinkern

Tja, solange das "ob" nicht geklärt ist, ist es nunmal Zeitverschwendung sich über das "wie" zu unterhalten. Und das was einen Gottesdienst im Kern ausmacht kann man nunmal in jeder Hinsciht ersatzlos streichen. Und du hast nicht erzählt, was es für Elemente gibt, die man eventuell behalten könnte.

Aber bitte, ich höre gern auf meine Zeit weiter zu verschwenden.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#676133) Verfasst am: 07.03.2007, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus, Tradition ist kein Grund, das sehe ich auch so. Das Resumé der Schuljahre, was wird man machen, ein paar nette Reden, das sollte dort m. E. hin. Und das gibt es sonst eben beim Abi-Gottesdienst. Das ist das einzige, was ersetzt werden sollte, da da sicher viele Interesse haben.

@Kremp

Der Gottesdienst findet statt für die, die dort hin wollen. Bei einem unheimlich geringen Anteil an Christen ist das aber nicht gerade gewinnbringend für die meisten, daher geht es um Alternativen, die das persönliche Resumé, Aussichten für die Zukunft und ähnliches. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#676136) Verfasst am: 07.03.2007, 01:10    Titel: Re: Brauche Tipps für weltliche Schulfeier Antworten mit Zitat

Wenn es nur einen Gottesdienst ersetzen soll, muss ja nicht allzu viel an Entertainment geboten werden. Der Veranstaltungsort sollte schon einen festlichen Charakter haben, in der Turhalle würde ich es also ehr nicht veranstalten. Hat Deine Schule eine Aula oder einen anderen Raum mit entsprechender Atmosphäre? Dann würde ich jemanden aus der Schülervertretung und einen Leher, der bei den Schülern besonders geschätzt ist, darum bitten, eine kleine Rede zu halten. Für ein kleines musikalisches Rahmenprogramm sollte man an einer Schule auch jemanden finden.
odeon
registrierter User

Beitrag(#676263) Verfasst am: 07.03.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Abi ist schon eine Weile her.... Lachen

Aber wir haben uns am letzten Schultag verkleidet wie zum Fasching. Das war echt gut. Die Mädels hatten Zöpfe, waren angezogen wie Schulanfänger. Und wir Jungs kamen im Anzug so mit Hut oder zylinder, jeder hatte da so seine Idee.

Und wir haben da gemacht, was WIR wollten und das war Spitze!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#676436) Verfasst am: 07.03.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Odeon

Das ist Abisturm/Abischerz.
Jubin
registrierter User

Beitrag(#676445) Verfasst am: 07.03.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

ein paar kurze Reden, die sich z.B. mit den Zitaten des letzten Jahres auseinander setzen, alte Klassenfotos auf den Beamer, Lob an die guten Lehrer, kritisch satirische Beiträge zu den schlechten Lehrern (aber nicht undankbar oder unverschämt).
Ein Instrumental-Stück und als Abschluß vielleicht alle Abiturienten auf die Bühne und zusammen ein Lied singen. Danach das obligatorische letzte Foto und ende.
Alien ohne Nudelholz
registrierter User

Beitrag(#686219) Verfasst am: 19.03.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, thx 2 all Smilie

Aber der Vorschlag wurde von einer Mitschülerin (kA wieso die das Sagen hat) abgelehnt...

Wirklich schade nen Gottesdienst für 10 Leute zu machen^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz