Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Broder, Henryk M.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20171
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2263832) Verfasst am: 03.11.2021, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Aktuell regt sich Broder ganz doll auf, weil er trotz Impfung krank geworden ist. Die Politiker und überhaupt alle mogelten sich an der Realität vorbei.

Die Begriffe "Impfdurchbruch" und "Auffrischungsimpfung" hält er für Euphemismen und vergleicht sie - er ist schließlich Broder - mit der Sprache des Dritten Reiches. Darunter geht's anscheinend nicht, wenn er was doof findet. Und mal kurz Google anzuschmeißen, um zu gucken, ob es die Begriffe vor Covid-19 schon gab (natürlich gab es sie, es sind stinknormale Fachbegriffe), ist natürlich zu viel verlangt.

Um ihn ein bisschen zu beruhigen, hätte man ihn vielleicht mal über die Kurven von Impfungen, Infektionen und Intensivpatienten nachdenken lassen sollen und darüber, was das für ihn bedeutet. Dann würde er vielleicht sehen, dass die Kurve der Intensivpatienten der Kurve der Infektionen erst ziemlich genau folgt, aber mit größerer Anzahl von Geimpften auf einmal viel flacher wird.

Kurz: Wenn er nicht geimpft wäre, hätte er in seinem Alter jetzt eine sehr gute Chance, auf der Intesivstation beatmet zu werden statt zu Hause vor der Webcam Nazivergleiche anzustellen.

Mit den Augen rollen

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=VX9YeA4fIYM


lol. das war echt lustig. obwohl ich den broder bzw seine einstellungen nicht leiden kann, harmlos ausgedrückt.
mich amüsiert, wie er sich aufregt. "stalingrad" wird bemüht- oh gott oh gott
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2263845) Verfasst am: 03.11.2021, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Inkompetenz und Skepsis werden erst zusammen mit Selbstüberschätzung übel. Dann hält man nämlich den Unsinn, den man verzapft auch noch für richtig.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44124

Beitrag(#2263847) Verfasst am: 03.11.2021, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Inkompetenz und Skepsis werden erst zusammen mit Selbstüberschätzung übel. Dann hält man nämlich den Unsinn, den man verzapft auch noch für richtig.

Du meinst, es ist besser, Unsinn zu verzapfen, den man noch nicht mal selbst glaubt? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26376
Wohnort: München

Beitrag(#2263855) Verfasst am: 03.11.2021, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Inkompetenz und Skepsis werden erst zusammen mit Selbstüberschätzung übel. Dann hält man nämlich den Unsinn, den man verzapft auch noch für richtig.


Musst du das Thema uwebus auch noch in diesen Thread schleppen?
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#2263965) Verfasst am: 06.11.2021, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Die Begriffe "Impfdurchbruch" und "Auffrischungsimpfung" hält er für Euphemismen und vergleicht sie - er ist schließlich Broder - mit der Sprache des Dritten Reiches.

Weil das seine einzige Anwendungsart der Dialektik des Paradoxen ist: denen, die nicht auf Linie seiner Denke liegen, irgendwie mit der Nazi-Keule zu kommen. Am liebsten, wenn es sich um Linke, Grüne oder sonstwie ideologisch eher auf der komplementär diametralen Seite zum Faschismus Stehende handelt. Wenn man so eine Argumentation zum ersten Mal und gewissermaßen guten Willens hört, wirkt der Verblüffungseffekt: "Tatsächlich? So hab ich das noch nie gesehen, hhmmm..." Dieser eristische Trick spielt mit der Bereitschaft der Gegenseite, Kritik anzunehmen und mit deren Bewußtsein, dass man ja auch selbst dem Bestätigungsfehler aufgesesssen sein könnte. Insofern ist er schlicht infam, da guter Wille und Bereitschaft zur Ehrlichkeit ausgenützt und so das allgemeine Diskussionsverhalten vergiftet wird.

Indem Meinungsgegnern Nazi-Denke auf diese Weise unterstellt wird, werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Erstens wird der Meinungsgegner verunsichert (er denkt allen Ernstes darüber nach, ob er sich nicht doch unwillentlich totalitären Räsonnierens schuldig gemacht haben könnte), zweitens wird durch den (direkten oder indirekten) Nazi-Vorwurf die Debatte emotionalisiert: die eigenen Anhänger haben was zum Klatschen und zum Feixen, die Meinungsgegner, gerade auch wenn sie den Verwirrungsversuch durchschauen, werden dazu verleitet, die Contenance zu verlieren und im Weiteren unsauber/vorschnell/dumm zu argumentieren. Nichts haßt der Polemiker so wie eine sachliche, unaufgeregte und wenig emotionalisierte Diskussion.

Vor Jahrzehnten - damals, als ich zum ersten Mal bewußt etwas von ihm las, ging's um den internationalen Protest gegen die französischen Atombombentests auf dem Mururoa-Atoll, über den er sich typisch broderlike hämisch ausließ - schon damals bediente er sich dieses Polemik-Kniffs. Und seither immer und immer und immer wieder... Nix gedanklich Neues von ihm und das über Jahrzehnte, man fragt sich, wer für sowas zu zahlen bereit ist? Manchmal hab ich mich noch über ihn geärgert, wenn er in bestimmten Fragen (z.B. hinsichtlich des Karikaturenstreits) Positionen vertrat, die auch ich für richtig hielt. Denn es fühlt sich für mich unanständig (so ähnlich, wie ein beliebiges Argument bezüglich der BLÖD-Zeitung auch nur zu adressieren) an, ihm in irgendeiner Frage zuzustimmen: selbst, wenn er die richtige Uhrzeit angäbe, bliebe die mißtrauische Ahnung, dass er einen emotional eskalierenden Zweck damit verfolgt. Böse
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2263975) Verfasst am: 06.11.2021, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Die Begriffe "Impfdurchbruch" und "Auffrischungsimpfung" hält er für Euphemismen und vergleicht sie - er ist schließlich Broder - mit der Sprache des Dritten Reiches.

Weil das seine einzige Anwendungsart der Dialektik des Paradoxen ist: denen, die nicht auf Linie seiner Denke liegen, irgendwie mit der Nazi-Keule zu kommen. Am liebsten, wenn es sich um Linke, Grüne oder sonstwie ideologisch eher auf der komplementär diametralen Seite zum Faschismus Stehende handelt. Wenn man so eine Argumentation zum ersten Mal und gewissermaßen guten Willens hört, wirkt der Verblüffungseffekt: "Tatsächlich? So hab ich das noch nie gesehen, hhmmm..." Dieser eristische Trick spielt mit der Bereitschaft der Gegenseite, Kritik anzunehmen und mit deren Bewußtsein, dass man ja auch selbst dem Bestätigungsfehler aufgesesssen sein könnte. Insofern ist er schlicht infam, da guter Wille und Bereitschaft zur Ehrlichkeit ausgenützt und so das allgemeine Diskussionsverhalten vergiftet wird.

Indem Meinungsgegnern Nazi-Denke auf diese Weise unterstellt wird, werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Erstens wird der Meinungsgegner verunsichert (er denkt allen Ernstes darüber nach, ob er sich nicht doch unwillentlich totalitären Räsonnierens schuldig gemacht haben könnte), zweitens wird durch den (direkten oder indirekten) Nazi-Vorwurf die Debatte emotionalisiert: die eigenen Anhänger haben was zum Klatschen und zum Feixen, die Meinungsgegner, gerade auch wenn sie den Verwirrungsversuch durchschauen, werden dazu verleitet, die Contenance zu verlieren und im Weiteren unsauber/vorschnell/dumm zu argumentieren. Nichts haßt der Polemiker so wie eine sachliche, unaufgeregte und wenig emotionalisierte Diskussion.

Vor Jahrzehnten - damals, als ich zum ersten Mal bewußt etwas von ihm las, ging's um den internationalen Protest gegen die französischen Atombombentests auf dem Mururoa-Atoll, über den er sich typisch broderlike hämisch ausließ - schon damals bediente er sich dieses Polemik-Kniffs. Und seither immer und immer und immer wieder... Nix gedanklich Neues von ihm und das über Jahrzehnte, man fragt sich, wer für sowas zu zahlen bereit ist? Manchmal hab ich mich noch über ihn geärgert, wenn er in bestimmten Fragen (z.B. hinsichtlich des Karikaturenstreits) Positionen vertrat, die auch ich für richtig hielt. Denn es fühlt sich für mich unanständig (so ähnlich, wie ein beliebiges Argument bezüglich der BLÖD-Zeitung auch nur zu adressieren) an, ihm in irgendeiner Frage zuzustimmen: selbst, wenn er die richtige Uhrzeit angäbe, bliebe die mißtrauische Ahnung, dass er einen emotional eskalierenden Zweck damit verfolgt. Böse


Bravo! bravo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 34, 35, 36
Seite 36 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group