Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#674334) Verfasst am: 04.03.2007, 23:51 Titel: Abzocke durch die Telekom |
|
|
Ich habe ein Handy. Ganz einfaches Ding, nach dem heutigen Standard schon veraltet. Verkauft hat es mir sehr billig die Telekom. Keine Grundgebühr, wurde mir gesagt. Ich muß nur das bezahlen, was ich telefoniere. Da ist eine Karte drin, die ich im T-Punkt mit Geld aufladen ließ.
Kürzlich geschah es: Ich wollte mit dem Ding telefonieren. Stattdessen erklärte mir eine Automatenstimme, ich könne nicht mehr telefonieren, nur noch Gespräche empfangen. "Message-Modus" sei das. Ich müsse erst die Karte wieder aufladen, dann dürfte ich wieder. Verwundert fragte ich den Geldpegel der Karte ab: 25 Euro und ein paar Zerquetschte. Also rief ich bei der Telekom an und erkundigte mich. Da war dann schließlich ein Mensch am Telefon, man sollte es nicht glauben. Weiblich. Und so erfuhr ich nun, was ich hätte längst wissen können, hätte ich das Kleingedruckte gelesen: Ich muß mein Guthaben auf der Karte binnen sechs Monaten verbrauchen. Tue ich das nicht, passiert mir eben das, was mir passiert ist. Dann muß ich die Karte aufladen. "Und wenn ich wieder in sechs Monaten mein Guthaben nicht verbrauche?" wollte ich wissen. "Dann wird Ihr Handy allmählich zur Spardose." erklärte schadenfroh die Dame.
Also: Keine Grundgebühr. Dafür ein Zwang, zu telefonieren.
Ich muß schon sagen, im Abzocken ist die Telekom groß. Kein Wunder, daß ihr die Kunden weglaufen. Ich bin auch weggelaufen. Ich habe die Karte eingeschickt, inzwischen hat man mir das Guthaben überwiesen. Und ich habe eine Karte von einer anderen Firma im Handy.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#674343) Verfasst am: 04.03.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Deine besten Zeiten hast du definitiv hinter dir.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#674350) Verfasst am: 05.03.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Deine besten Zeiten hast du definitiv hinter dir. |
Manche haben ihre Zukunft schon hinter sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#674356) Verfasst am: 05.03.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Deine besten Zeiten hast du definitiv hinter dir. |
Mein erster Reflex war: Das war jetzt böse!
Ein wenig Nachdenken bringt mich zur Einsicht, dass ich wahrscheinlich in Deinen Augen auch schon meine besten Zeiten hinter mir habe. Macht nix, Du hast Deine definitiv noch vor Dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674359) Verfasst am: 05.03.2007, 00:05 Titel: Re: Abzocke durch die Telekom |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein Handy. Ganz einfaches Ding, nach dem heutigen Standard schon veraltet. Verkauft hat es mir sehr billig die Telekom. Keine Grundgebühr, wurde mir gesagt. Ich muß nur das bezahlen, was ich telefoniere. Da ist eine Karte drin, die ich im T-Punkt mit Geld aufladen ließ.
Kürzlich geschah es: Ich wollte mit dem Ding telefonieren. Stattdessen erklärte mir eine Automatenstimme, ich könne nicht mehr telefonieren, nur noch Gespräche empfangen. "Message-Modus" sei das. Ich müsse erst die Karte wieder aufladen, dann dürfte ich wieder. Verwundert fragte ich den Geldpegel der Karte ab: 25 Euro und ein paar Zerquetschte. Also rief ich bei der Telekom an und erkundigte mich. Da war dann schließlich ein Mensch am Telefon, man sollte es nicht glauben. Weiblich. Und so erfuhr ich nun, was ich hätte längst wissen können, hätte ich das Kleingedruckte gelesen: Ich muß mein Guthaben auf der Karte binnen sechs Monaten verbrauchen. Tue ich das nicht, passiert mir eben das, was mir passiert ist. Dann muß ich die Karte aufladen. "Und wenn ich wieder in sechs Monaten mein Guthaben nicht verbrauche?" wollte ich wissen. "Dann wird Ihr Handy allmählich zur Spardose." erklärte schadenfroh die Dame.
Also: Keine Grundgebühr. Dafür ein Zwang, zu telefonieren.
Ich muß schon sagen, im Abzocken ist die Telekom groß. Kein Wunder, daß ihr die Kunden weglaufen. Ich bin auch weggelaufen. Ich habe die Karte eingeschickt, inzwischen hat man mir das Guthaben überwiesen. Und ich habe eine Karte von einer anderen Firma im Handy. |
Gab es dazu nicht vor nicht allzulanger Zeit ein Urteil des BGH?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#674364) Verfasst am: 05.03.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Geht mir ähnlich, aber ich kann damit leben.
Fürs Festnetz habe ich eine Telefonflat, mein Handy ist die Fernbedienung für andere Leute.
Irgendwann kann ich mir 0190-Ruf-mich-an leisten, übers Handy.
Bei meinem Telefonverhalten wäre jeder Handyvertrag teurer, selbst wenn ich wie jetzt kaum darüber telefoniere.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674371) Verfasst am: 05.03.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Dieses und ähnliche. Hab aber jetzt nochmal nachgelesen, ist ja nicht so, dass Ahriman das Guthaben verloren hätte, er hätte nur weiter nachladen müssen. Mein Fehler.
[Edit]Hab wohl meine beste Zeit hinter mir....
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#674419) Verfasst am: 05.03.2007, 00:57 Titel: Re: Abzocke durch die Telekom |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein Handy. | Ic hoffe, Du hast Dein Handy ordentlich bei der GEZ angemeldet!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#674457) Verfasst am: 05.03.2007, 01:21 Titel: Re: Abzocke durch die Telekom |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein Handy. | Ic hoffe, Du hast Dein Handy ordentlich bei der GEZ angemeldet! |
Warum hoffst du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#674657) Verfasst am: 05.03.2007, 11:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Gab es dazu nicht vor nicht allzulanger Zeit ein Urteil des BGH? |
Ja, ich wußte auch davon. Aber das Guthaben verfällt ja nicht, es wird nur "eingefroren". Das Ganze ist ein raffinierter Trick, das BGH-Urteil auszuhebeln. Schon beinahe kriminelle Energie dahinter.
Diese Sache betrifft ja nicht die Leute, die das Mobiltelefon aus welchem Grund auch immer häufig gebrauchen, wie vermutlich Schabernick.
Man bedenke: Es werden Kunden beworben (angelockt) mit dem Argument: "Keine Grundgebühren". Das sind doch vor allem die Wenig- und Seltentelefonierer. Und dann zwingt man sie hintenrum.
Dabei sind die Kartenguthaben für die jeweiligen Firmen zinslose Darlehen! Wenn einige hunderttausend Leute je zwanzig Euro auf der Telekom-Karte haben, das ist ein nettes Sümmchen! Die Post hat das auch begriffen, Briefmarken gibt es schon lange nicht mehr einzeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#674660) Verfasst am: 05.03.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Es werden Kunden beworben (angelockt) mit dem Argument: "Keine Grundgebühren". |
Viel lustiger finde ich, wenn jemand wie folgt wirbt: "Für nur x € mehr, erhalten sie y umsonst!" Liegt's an mir, den Sinn zu verpassen?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#674682) Verfasst am: 05.03.2007, 12:14 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die Post hat das auch begriffen, Briefmarken gibt es schon lange nicht mehr einzeln. |
Am Automaten schon. Es gibt seit einiger Zeit Automaten, bei denen man sich einen beliebigen
Betrag als Briefmarke ausdrucken lassen kann. Ich habe es spaßeshalber mal mit 0,01 Euro
probiert - und tatsächlich kam eine Marke und sogar eine Quittung heraus.
(Der Sinn dahinter ist vermutlich, daß man nach einer Tariferhöhung seine alten Marken
auf den neuen Wert auffüllen kann. Eigentlich gar nicht so dumm.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#674902) Verfasst am: 05.03.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Ahriman genau wegen deinem Problem, habe ich immer noch kein Handy - aber es soll ja mittlerweile Anbieter geben, bei denen das Guthaben nicht verfällt, von daher bin ich nun neuerdings tatsächlich am überlegen mir auch eins anzuschaffen...bzw. eine Karte...hab hier noch ein uraltes Handy von der zukünftigen Schwiegermutter rumfliegen ^^ .
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#675392) Verfasst am: 06.03.2007, 12:43 Titel: |
|
|
Spoonman,
im Moment habe ich eine Karte von Simply drin. Findest du hier:
http://www.simplytel.de/
Ich habe lange im Kleingedruckten gestöbert und nichts gefunden, was mir mißfiel. Warten wir's ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#677270) Verfasst am: 08.03.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein Handy. | Ic hoffe, Du hast Dein Handy ordentlich bei der GEZ angemeldet! |
Warum hoffst du das? |
Weil er auch kein Verständnis für Leute wie mich, die keine Fernsehen oder Radio haben, hat, dass die keine GEZ für ihren Internetanschluss zahlen wollen. Ausserdem bin ich der Meinung, da ein Handy ja vor allem (Sinn des Gerätes!) unterwegs betrieben wird, ist es einem in ein Fahrzeug eingebautem Gerät, also einem Autoradio gleich zu stellen!
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gab es dazu nicht vor nicht allzulanger Zeit ein Urteil des BGH? |
Ja, ich wußte auch davon. Aber das Guthaben verfällt ja nicht, es wird nur "eingefroren". Das Ganze ist ein raffinierter Trick, das BGH-Urteil auszuhebeln. Schon beinahe kriminelle Energie dahinter.
Diese Sache betrifft ja nicht die Leute, die das Mobiltelefon aus welchem Grund auch immer häufig gebrauchen, wie vermutlich Schabernick.
Man bedenke: Es werden Kunden beworben (angelockt) mit dem Argument: "Keine Grundgebühren". Das sind doch vor allem die Wenig- und Seltentelefonierer. Und dann zwingt man sie hintenrum.
Dabei sind die Kartenguthaben für die jeweiligen Firmen zinslose Darlehen! Wenn einige hunderttausend Leute je zwanzig Euro auf der Telekom-Karte haben, das ist ein nettes Sümmchen! Die Post hat das auch begriffen, Briefmarken gibt es schon lange nicht mehr einzeln. |
Doch. Es gibt einzene Briefmaren am Automaten.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Es werden Kunden beworben (angelockt) mit dem Argument: "Keine Grundgebühren". |
Viel lustiger finde ich, wenn jemand wie folgt wirbt: "Für nur x € mehr, erhalten sie y umsonst!" Liegt's an mir, den Sinn zu verpassen? |
Nein. Solche Mischkalkulationen sind imho eh Betrug. Von Seiten der Anbieter zu behaupten: 'Jeder weiss doch was hinter solchen Angeboten steckt.' ist Augenwischerei.
Ich vermisse unser gutes, altes Rabattgesetz. Da waren solche Sachen einfach illegal und strafbar. 3% und das war's. Mehr ist nicht drin gewesen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|