Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie würdet Ihr vorgehen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
managementboy
registrierter User

Beitrag(#778179) Verfasst am: 30.07.2007, 12:36    Titel: Wie würdet Ihr vorgehen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe angefangen mit einem vielversprechenden jungen Man (15 Jahre alt) eine e-Mail Diskussion über Glauben zu führen. Er kommt aus Süd-America und wir katholisch erzogen.

Über was würdet Ihr diskutieren um Ihm zu "öffnen"?
Welche Argumente haben in Eurer Erfahrung geholfen?
Wie habt Ihr es geschafft, dass auf der anderen Seite nicht geblockt wird?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#778216) Verfasst am: 30.07.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit dem Prinzip "hart in der Sache, weich in der Form" gute Erfahrungen gemacht. Man kann ein (hartes) Argument z.B. mit "Ich frage mich, ob..." einleiten ohne dabei hart zu wirken.

In der Diskussion könnte man mit "Aus welchen Gründen glaubst Du nicht an Allah? Warum sind diese Gründe nicht auf Jahwe übertragbar?" beginnen.
managementboy
registrierter User

Beitrag(#778229) Verfasst am: 30.07.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas Gaiser hat folgendes geschrieben:
Ich habe mit dem Prinzip "hart in der Sache, weich in der Form" gute Erfahrungen gemacht. Man kann ein (hartes) Argument z.B. mit "Ich frage mich, ob..." einleiten ohne dabei hart zu wirken.

In der Diskussion könnte man mit "Aus welchen Gründen glaubst Du nicht an Allah? Warum sind diese Gründe nicht auf Jahwe übertragbar?" beginnen.

guter Ansatz, zZ bin ich eher weich in der Form, denn ich habe Angst, dass er sonnst abspringt. Ich war selbst mit 15 noch nicht ganz geübt im folgen von Argumenten und befürchte, dass der Einfluss der Eltern durch Autorität groß ist.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#778230) Verfasst am: 30.07.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Diskussion zu eröffnen, würde ich die (vermeindlich) positiven Seiten des Christentum erwähnen. Man muss seinen Gegner groß machen, um ihn am Ende zu töten und ein überzeugender Held zu werden.

- Niklas Luhmann -
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm

Beitrag(#778257) Verfasst am: 30.07.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

managementboy hat folgendes geschrieben:

guter Ansatz, zZ bin ich eher weich in der Form, denn ich habe Angst, dass er sonnst abspringt. Ich war selbst mit 15 noch nicht ganz geübt im folgen von Argumenten und befürchte, dass der Einfluss der Eltern durch Autorität groß ist.

Exakt! Ich glaube auch, dass man durch bloßes Fragenstellen hier weit kommen kann.
Noch ein paar "weiche" Formulierungsmöglichkeiten wären vielleicht "Ich habe mir dazu gedacht, dass..." und als Einleitung für ein Gegenargument oder eine Widerlegung "Denkst Du nicht, dass..."

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Um die Diskussion zu eröffnen, würde ich die (vermeindlich) positiven Seiten des Christentum erwähnen. Man muss seinen Gegner groß machen, um ihn am Ende zu töten und ein überzeugender Held zu werden.

Wie machst Du das ohne Dir am Ende selbst widersprechen zu müssen? Erwähnst Du die vermeintlich positiven Seiten ausdrücklich zunächst nur mit Vorbehalt?
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#778288) Verfasst am: 30.07.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Immer daran denken, daß es sich um einen 15-jährigen Knaben handelt, der die typischen Spätpubertäts-Probleme und Fragen haben dürfte.

Alle Fragen, die so jemand hat, sind ethischer Natur. Wie soll ich mit meiner Sexualität umgehen, wie soll ich mit den Mädchen umgehen, wie soll ich mit meinen Eltern, meinen Freunden, mit meinen Feinden umgehen? Und dann sollte man sich selbst zurückerinnern: Wie habe ich mich damals gefühlt, welche richtigen Antworten fand ich, wo habe ich Fehler gemacht?
Ich würde vor allem von den Fehlern erzählen, die ich damals beging. Von meinen Fehleinschätzungen, von meinen Irrtümern. Denn was man als 15-Jähriger überhaupt nicht ausstehen kann, sich irgendwelche Ober-Checker, die alles immer richtig gemacht haben, die auf alles die oberkluge Antwort kennen.

Was die "positiven Seiten" des Christentums angeht, so gibt es die sehr wohl. Wenn das Christentum keine positiven Seiten hätte (zumindest für die Gläubigen), wäre es längst ausgestorben. Ob man diese Seiten nun explizit erwähnt, oder ob man sie nur "zugibt", wenn sie von der anderen Seite angeführt werden, ist eine Frage der Diskussionsstrategie. Es macht aber immer einen guten Eindruck, wenn man dem Gegenüber in dem einen oder anderen Punkt auch mal zustimmt. Da es sich um einen Südamerikaner handelt, würde ich z.B. positiv die "Befreiungs-Theologie" erwähnen, die ja wegen des Sozialismus-Verdachtes interessanterweise von Rom letztlich abgelehnt wird. Überall dort, wo christliche Vertreter sich für die soziale Sache engagieren, gegen Kriminalität, für Arme, soziale Randgruppen usw., sind die positiven Aspekte des Christentums zu sehen. Diese sofort und reflexhaft entweder zu ignorieren oder auf unlautere Motive zurückzuführen wäre typisch ideologisch.

Ich würde in dem Austausch mit diesem jungen Mann darauf achten, niemals ins Dogmatisch-Ideologische abzugleiten, sondern immer auf der humanistischen Schiene zu fahren: Anerkennen, daß der andere eben zuerst einmal Mensch und dann erst Christ ist, so wie man selbst zuerst einmal Mensch und dann erst Atheist ist.
Und eben immer überlegen: Was ist das eigentliche Thema? Es ist bei jungen Menschen eigentlich immer die Frage: Wie soll ich leben, wie soll ich mit anderen umgehen? Auch, wenn das "offizielle Thema" ein scheinbar ganz anderes ist (theologische Fragen).

Es grüßt
der Hank

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#778729) Verfasst am: 30.07.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

...und ich dachte bisher immer, Kreuzzuegler und Dschihadisten wuerde es bloss unter den Gottglaeubigen geben. Mal lernt halt nie aus.

Ich gehe mit Glaeubigen eher so um, dass ich die genausowenig zu missionieren versuche wie ich das ja umgekehrt auch nicht will. Sieht dies der Sportsfreund nicht ein und faengt an mich zu nerven, dann beende ich den Kontakt, ganz ohne Toeterei....
Man kann ja daneben auch mal eine gepflegte Diskussion um die Existenz/Nichtexistenz Gottes fuehren ohne dass gleich einer der beiden Diskutanten den ultimativen Endsieg erringt und die Kapitulation (Taufe/Abschwoeren) der Gegenseite entgegennimmt...

Gruss, Bernie
Zoff
registrierter User

Beitrag(#778961) Verfasst am: 31.07.2007, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

2 Möglichkeiten:

1.
Stelle den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse den Welterschaffungsmythen der vorderasiatischen <s>Ziegenficker</s> Nomadenvölker von vor 5.000 Jahren gegenüber.
-> Dein Diskussionspartner wird sich sofort bekehren lassen, oder aber nicht mehr mit Dir diskutieren.

2.
Versuche überhaupt nicht zu "bekehren", sondern führe ihn lediglich in Deine Denkweise ein. Gib ihm ein paar Literaturtips, bzw. zitiere ein paar Schnipsel. Beleidige nicht, sondern sorge dafür, das er sich selber Fragen stellt. Wenn Du ihn so weit hast, dann reicht das schon.

p.s.: Bist Du sicher, das es besser für ihn ist, ungläubig zu sein?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#778967) Verfasst am: 31.07.2007, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Das ist in seltenen Fällen (wie es sich in meinem Umfeld jüngst zutrug) ein ernsthaftes Problem Deprimiert
Zoff
registrierter User

Beitrag(#778969) Verfasst am: 31.07.2007, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Das ist in seltenen Fällen (wie es sich in meinem Umfeld jüngst zutrug) ein ernsthaftes Problem Deprimiert

Eben, und der junge Mann, um den es geht, lebt in Süd America. Da hat man von BRD aus leicht reden!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#778970) Verfasst am: 31.07.2007, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte wirklich in seltenen Fällen und daher meinte ich sehr viel weniger die kulturelle und soziale Einbettung, als in etwa die psychische Integrität im Individualfall.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#778995) Verfasst am: 31.07.2007, 07:50    Titel: Re: Wie würdet Ihr vorgehen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe angefangen mit einem vielversprechenden jungen Man (15 Jahre alt) eine e-Mail Diskussion über Glauben zu führen. Er kommt aus Süd-America und wir katholisch erzogen.

Mein Tip: sag ihm, er solle dir doch mal in eigenen Worten die Inhalte seines Glaubens darlegen. Stell dich einfach dumm und laß dir das von ihm ausführlich erklären und frag immer wieder nach. Ich vermute, daß ihm das ziemliche Schwierigkeiten bereiten wird und er mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst auf das Absurde und Widersprüchliche aufmerksam wird, sofern er noch nicht völlig immunisiert ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#778997) Verfasst am: 31.07.2007, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das muß er selbst entscheiden. Aber er sollte doch wenigstens die Möglichkeit haben, sich zu entscheiden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#779012) Verfasst am: 31.07.2007, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Diskussionen mit Leuten die ein völlig anderes Weltbild haben sind sehr schwierig da man keine gemeinsame Diskussionsbasis hat.

Du: "Es gibt keinen Gott"
Er: "Gott liebt mich er hilft den Menschen"
Du: "Es gibt keinen Gott"
Er: "Doch ich fühle Ihn"
....

Das kann keine Diskussion werden.

Deshalb einigt man sich auf eine gemeinsame Basis. Hier bietet sich die Bibel an, die ja vor Unmenschlichkeiten nur so strotzt. Man nimmt sich also ein paar schöne Zitate aus der Bibel, schlägt sie nach und läßt sich sich vom Gläubigen erklären.
Dabei wirft man ein paar logische und humanistisch geprägte Fragen ein und der Gottesfreund wird schnell mit seinem Latein am Ende sein (falls er ehrlich ist).

Allerdings sollte man schon ein wenig bibelfest sein. Die häufigste Ausrede: "Es handelt sich hierbei um das alte Testament sollte man gleich mit Verweis auf Matthäus 5;17-19 widerlegen
Zitat:
Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich.

managementboy
registrierter User

Beitrag(#779092) Verfasst am: 31.07.2007, 11:30    Titel: Re: Wie würdet Ihr vorgehen Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Mein Tip: sag ihm, er solle dir doch mal in eigenen Worten die Inhalte seines Glaubens darlegen. Stell dich einfach dumm und laß dir das von ihm ausführlich erklären und frag immer wieder nach. Ich vermute, daß ihm das ziemliche Schwierigkeiten bereiten wird und er mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst auf das Absurde und Widersprüchliche aufmerksam wird, sofern er noch nicht völlig immunisiert ist.

genau das hat er getan... ich hatte die Diskussion mit nur einer Frage begonnen:

Gehen wir davon aus das Gott Allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen der schwer genug ist, dass er ihn selbst nicht heben kann, oder anders ausgedrückt, könnte Gott Selbstmord machen und wie würden wir dies mitkriegen?

Darauf hin hat er mir eine Din A4 Seite zurückgeschrieben, die mir 5 weitere Diskussionsgrundlagen gegeben hat. Bei jeder habe ich angefangen und ihn dafür gelobt, dass er zu den doch sehr schlau ist, dann aber die offensichtliche Logik Fehler seiner Antworten ausführlich mit pros und contras beantwortet.

Was schade ist, aber durchaus durch sein Alter erklärt werden könnte, ist das er die erste Frage "langweilig" fand. Vielleicht muss ich wie schon vorher hier im Forum vorgeschlagen mal auf die moralischen Probleme seiner Sexualität, Süd-Amerika ist ja immer noch sehr prüde, eingehen.
Zeusianer
registrierter User

Beitrag(#779093) Verfasst am: 31.07.2007, 11:34    Titel: Re: Wie würdet Ihr vorgehen Antworten mit Zitat

Welche Argumente haben in Eurer Erfahrung geholfen?
Wie habt Ihr es geschafft, dass auf der anderen Seite nicht geblockt wird?

15 ist verdammt jung
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#779108) Verfasst am: 31.07.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Jonas Gaiser" postid=778257] [quote="managementboy" postid=778229]

Wie machst Du das ohne Dir am Ende selbst widersprechen zu müssen? Erwähnst Du die vermeintlich positiven Seiten ausdrücklich zunächst nur mit Vorbehalt?

Mit den positiven Seiten des Christentums meine ich diejenigen, die es für den Gläubigen hat (geistige Stütze, moralische Richtschnur), die der Gottlose jedoch nicht benötigt. Außerdem: Was ist schon dabei, wenn man am Ende seiner Ausgangsposition widerspricht? Solange man es nicht in der Argunentation selbst tut, heißt es lediglich: Der Zweck heiligt Lachen die Mittel.

- Niklas Luhmann -
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#779109) Verfasst am: 31.07.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

...und ich dachte bisher immer, Kreuzzuegler und Dschihadisten wuerde es bloss unter den Gottglaeubigen geben. Mal lernt halt nie aus.

Ich gehe mit Glaeubigen eher so um, dass ich die genausowenig zu missionieren versuche wie ich das ja umgekehrt auch nicht will. Sieht dies der Sportsfreund nicht ein und faengt an mich zu nerven, dann beende ich den Kontakt, ganz ohne Toeterei....
Man kann ja daneben auch mal eine gepflegte Diskussion um die Existenz/Nichtexistenz Gottes fuehren ohne dass gleich einer der beiden Diskutanten den ultimativen Endsieg erringt und die Kapitulation (Taufe/Abschwoeren) der Gegenseite entgegennimmt...

Gruss, Bernie

Ich bin auch weit davon entfernt, ein atheistischer Missionar zu sein. Ich legte diesen Thread nur so aus, als ob dies gefragt wäre.

- Niklas Luhmann -
hehehe
registrierter User

Beitrag(#779204) Verfasst am: 31.07.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings sollte man schon ein wenig bibelfest sein. Die häufigste Ausrede: "Es handelt sich hierbei um das alte Testament sollte man gleich mit Verweis auf Matthäus 5;17-19 widerlegen

Ach so einfach ist das? Wieso hat Jesus dann die Ehebrecherin vor der Steinigung gerettet, obwohl sie die doch nach dem alten Gesetz verdient hätte?

Ist wohl doch nicht so einfach die Sache - und mit solchen Schnellschüssen entlarvt man sich dann doch eher als theologischer Depp als dass man ein sinnvolles Argument bieten würde...
hehehe
registrierter User

Beitrag(#779205) Verfasst am: 31.07.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gehen wir davon aus das Gott Allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen der schwer genug ist, dass er ihn selbst nicht heben kann?

Ja, könnte er. Er ist aber nicht doof, und will seine Allmacht behalten, deswegen läßt er das lieber bleiben. Na was sagst Du nun, Schlaumeier? Lachen
managementboy
registrierter User

Beitrag(#779208) Verfasst am: 31.07.2007, 15:02    Titel: Re: Wie würdet Ihr vorgehen Antworten mit Zitat

Zeusianer hat folgendes geschrieben:

15 ist verdammt jung

ja, er ist in einem Jahr mit der Schule fertig und geht dann hoffentlich auf die Uni... kein Dummer unter den Jungen
managementboy
registrierter User

Beitrag(#779213) Verfasst am: 31.07.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gehen wir davon aus das Gott Allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen der schwer genug ist, dass er ihn selbst nicht heben kann?

Ja, könnte er. Er ist aber nicht doof, und will seine Allmacht behalten, deswegen läßt er das lieber bleiben. Na was sagst Du nun, Schlaumeier? Lachen

ha, ha... die Er ist ja nicht doof war auch seine Antwort! Aber es beantwortet nicht die Frage, ist er nun Allmächtig? Denn Allmächtig ist in sich ein Widerspruch, was auch meine "ausgeliehene" Frage in sich selbst beantwortet. Also kann kein Gott Allmächtig sein.

Und Schlaumeier bin ich gerne, sonnst würde ich nicht mit anderen Schlaumeiern rum Posten zwinkern
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#779218) Verfasst am: 31.07.2007, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Allmächtig ist ebenso wie allwissend ein Beschreibungsversuch, keine Tatsachenfeststellung. Lächerlihckeiten wie das Omnipotenzparadox trage nicht die Spur zu Religionskritik bei.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#779219) Verfasst am: 31.07.2007, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja, könnte er.

Ok.

Zitat:
Er ist aber nicht doof, und will seine Allmacht behalten, deswegen läßt er das lieber bleiben.

Gott ist also dazu in der Lage, seine Allmacht aufzugeben, wenn er das tun würde, wäre er aber nicht mehr allmächtig. Das bedeutet also letztendlich, dass er nicht alles tun kann - oder könnte er nachdem er den Stein geschaffen hat, sich doch wieder entscheiden, diesen heben zu können? UNd wäre damit dann nicht letztendlich, doch nicht die Möglichkeit für ihn gegeben, so einen Stein zu schaffen?

Zitat:
Na was sagst Du nun, Schlaumeier? Lachen

Siehe oben.
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#779220) Verfasst am: 31.07.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

?? wen willst du denn dabei töten? in einer Diskussion????? und - Mangagementboy, warum willst du ihn unbedingt 'bekehren'??? darf er sonst nicht mehr dein Emailfreund sein? Geschockt

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#779226) Verfasst am: 31.07.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Allmächtig ist ebenso wie allwissend ein Beschreibungsversuch, keine Tatsachenfeststellung.

Ahja, was sind denn so Tatsachenfeststellungen, die keine Beschreibungsversuche sind?

Zitat:
Lächerlihckeiten wie das Omnipotenzparadox trage nicht die Spur zu Religionskritik bei.

Doch, um an etwas zu glauben, muss es mit Inhalt gefüllt sein. Gott hat als eine Eigenschaft "Allmacht" laut einiger religiöser Vorstellungen. Also macht es sehr wohl Sinn, den Begriff abzuklopfen und letztlich bleibt der Begriff widersprüchlich; womit man zu dem Punkt kommt, entweder zu sagen: Das verstehen wir halt, ist aber trotzdem so, warum auch immer oder man sagt: An etwas selbstwidersprüchliches glaube ich nicht. - Das sind weder Lächerlihckeiten noch ist es lächerlich.
Zeusianer
registrierter User

Beitrag(#779251) Verfasst am: 31.07.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

ha, ha... die Er ist ja nicht doof war auch seine Antwort! Aber es beantwortet nicht die Frage, ist er nun Allmächtig? Denn Allmächtig ist in sich ein Widerspruch,

Primär sehe ich in solchen Bezeichnungen bzw. Zuschreibungen eigentlich nicht so sehr den logischen Widerspruch, sondern den Reifegrad des Absenders dieser Bezeichnung. Eine Person, ein Etwas als allmächtig oder allwissend zu bezeichnen, ist schlicht infantil.
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#779273) Verfasst am: 31.07.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ja, könnte er.

Ok.

Zitat:
Er ist aber nicht doof, und will seine Allmacht behalten, deswegen läßt er das lieber bleiben.

Gott ist also dazu in der Lage, seine Allmacht aufzugeben, wenn er das tun würde, wäre er aber nicht mehr allmächtig. Das bedeutet also letztendlich, dass er nicht alles tun kann - oder könnte er nachdem er den Stein geschaffen hat, sich doch wieder entscheiden, diesen heben zu können? UNd wäre damit dann nicht letztendlich, doch nicht die Möglichkeit für ihn gegeben, so einen Stein zu schaffen?

Zitat:
Na was sagst Du nun, Schlaumeier? Lachen

Siehe oben.

warum fragt man nciht gleich "kann gott auch etwas was er nicht kann ?"
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#779279) Verfasst am: 31.07.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:

warum fragt man nciht gleich "kann gott auch etwas was er nicht kann ?"

Dann folgt: Nein Gott kann nur das können was er der Logik des Begriffs 'können' nach können kann. Was man nicht kann, kann man nicht können, da es nicht zur definitorisch notwendigen Menge des zu Könnenden gehören können kann. Daneben gilt es itzt zu beachten, dasz ein Nicht-Zu-Könnendes nichteinmal zur begrifflichen Menge allen könnbaren Handels zählen kann, könnendermaszen!

Dann folgt aber, wenn Gott auch nur das kann, was der Logik des Könnens zudeutbar ist, so ist sein Vermögen begrenzt, wenn auch gröszer als das des Menschenwurms Deprimiert
hehehe
registrierter User

Beitrag(#779294) Verfasst am: 31.07.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gott ist also dazu in der Lage, seine Allmacht aufzugeben, wenn er das tun würde, wäre er aber nicht mehr allmächtig.

Jo.

Zitat:
Das bedeutet also letztendlich, dass er nicht alles tun kann

Doch.

Zitat:
- oder könnte er nachdem er den Stein geschaffen hat, sich doch wieder entscheiden, diesen heben zu können?

Nö. Exakt bis zu dem Zeitpunkt, wo er diesen Stein erschaffen hat, ist er allmächtig - inklusive der Fähigkeit, diesen Stein zu erschaffen. Wo ist das Problem?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz