Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#53059) Verfasst am: 14.11.2003, 16:30 Titel: Philosophisches Symposium |
|
|
Hallo!
Ich will demnächst mit einigen Freunden bei mir Zuhause ein philosophisches Symposium im Stile der "alten Griechen" abhalten.
Ich nehme an, daß wir so 6-8 Personen sein werden.
Jetzt meine Fragen:
Hat jemand von Euch so etwas schon veranstaltet? Was gilt zu beachten?
Gibt es Dinge, die man vermeiden sollte? Was behindert die Diskussion bzw. wie kommt man zu den fruchtbarsten Diskussionen?
Wer Erfahrungsberichte hat - nur her damit!
Grüßle,
Der Graf
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#53062) Verfasst am: 14.11.2003, 16:34 Titel: Re: Philosophisches Symposium |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich will demnächst mit einigen Freunden bei mir Zuhause ein philosophisches Symposium im Stile der "alten Griechen" abhalten. |
Ich schlage vor, Du liest Platons Symposium... Also: Eine Menge gutes Essen, hervorragender Wein, dazu ein paar halbnackte Jünglinge als Dekoration (im antiken Griechenland war es in, pädophil zu sein) und los geht's! Ein paar nackte Mädchen tun's allerdings auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#53064) Verfasst am: 14.11.2003, 16:35 Titel: |
|
|
Pro Person reicht ein weißes Leinenbettlaken. Daraus kann man sich ein hübsches Kostüm basteln.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#53065) Verfasst am: 14.11.2003, 16:36 Titel: Re: Philosophisches Symposium |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich will demnächst mit einigen Freunden bei mir Zuhause ein philosophisches Symposium im Stile der "alten Griechen" abhalten. |
Ich schlage vor, Du liest Platons Symposium... Also: Eine Menge gutes Essen, hervorragender Wein, dazu ein paar halbnackte Jünglinge als Dekoration (im antiken Griechenland war es in, pädophil zu sein) und los geht's! Ein paar nackte Mädchen tun's allerdings auch. |
Ist es auch möglich, alles andere wegzulassen und sich nur auf die nackten Mädchen zu konzentrieren?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#53067) Verfasst am: 14.11.2003, 16:37 Titel: Re: Philosophisches Symposium |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich will demnächst mit einigen Freunden bei mir Zuhause ein philosophisches Symposium im Stile der "alten Griechen" abhalten. |
Ich schlage vor, Du liest Platons Symposium... Also: Eine Menge gutes Essen, hervorragender Wein, dazu ein paar halbnackte Jünglinge als Dekoration (im antiken Griechenland war es in, pädophil zu sein) und los geht's! Ein paar nackte Mädchen tun's allerdings auch. |
Ist es auch möglich, alles andere wegzulassen und sich nur auf die nackten Mädchen zu konzentrieren?  |
Naja, wenn Du glaubst, dass Du dann noch über die Philosophie reden willst...
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#53069) Verfasst am: 14.11.2003, 16:38 Titel: |
|
|
Kein Alkohol, nur leichte Sachen zum Essen und das wichtigste, ein Thema, auf das sich alle vorbereiten, sonst wird es nur eine lustige Runde.
Aber vielleicht ist das sogar besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#53071) Verfasst am: 14.11.2003, 16:40 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Kein Alkohol, nur leichte Sachen zum Essen und das wichtigste, ein Thema, auf das sich alle vorbereiten, sonst wird es nur eine lustige Runde. |
Hey, er will es im Stil der alten Griechen abhalten und nicht nach Art der Deutschen! (Ich weiß, das war jetzt gemein...)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#53072) Verfasst am: 14.11.2003, 16:41 Titel: |
|
|
Naja die Weisen Männer meiner Schule stehen manchmal auch nah beieinander und dann reden wir drauflos. neulich haben wir zu viert über Nietzschegeredet und der 5. im Bunde war nicht ganz auf der Höhe der Zeit
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#53073) Verfasst am: 14.11.2003, 16:43 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Kein Alkohol, nur leichte Sachen zum Essen und das wichtigste, ein Thema, auf das sich alle vorbereiten | Sehe ich auch so, allerdings würde ich das "keinen Alkohol" durch "wenig Alkohol" ersetzen, ein klein wenig sollte nicht schaden.
Das mit dem vorbereiten eines speziellen Themas halte ich für besonders sinnig, das heißt ja nicht, dass man sich auf dieses Thema beschränken muss, aber dadurch wird vermieden, dass sich alle peinlich anschweigen oder auf andere themen ausweichen, nur weil ihnen kein thema einfallen will.
Zitat: | sonst wird es nur eine lustige Runde.
Aber vielleicht ist das sogar besser.  | Hey, das wäre angewandte Philosophie
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#53074) Verfasst am: 14.11.2003, 16:44 Titel: |
|
|
OK, es muß ja nicht haargenau wie bei den alten Griechen stattfinden. Für Modifikationen bin ich gerne offen.
Wenn die Themen vorbereitet werden, geht doch viel an Spontaneität verloren. Außerdem sehe ich die Gefahr, daß die Leute dann nicht ihre eigene Meinung sagen, sondern vielleicht das, was ein kluger Kopf im Internet geschrieben hat.
Etwas anderes:
Sollten die Diskussionen moderiert sein? Ein Durcheinandergeschreie will ich nämlich auch vermeiden...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#53077) Verfasst am: 14.11.2003, 16:45 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Kein Alkohol, nur leichte Sachen zum Essen und das wichtigste, ein Thema, auf das sich alle vorbereiten, sonst wird es nur eine lustige Runde. | Hey, er will es im Stil der alten Griechen abhalten und nicht nach Art der Deutschen! (Ich weiß, das war jetzt gemein...) | Bin kein Deutscher.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß sich unter schon einem leichten Alkoholeinfluß Positionen in einer Diskussion verhärten.
So ist z.B. bei Konzept-Meetings, die sich bei uns über Tage hinziehen können, Alkohol absolut Tabu, da wir schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Das hindert uns aber nicht daran, nachdem die Lösung gefunden wurde zu feiern, und sich alle Argumente noch mal um die Ohren zu hauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#53079) Verfasst am: 14.11.2003, 16:50 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Pro Person reicht ein weißes Leinenbettlaken. Daraus kann man sich ein hübsches Kostüm basteln.  |
Du wirst es nicht glauben, aber mein Kumpel will wirklich im Talar kommen und meint, ich solle das auch zur Auflage machen.
Damit würde ich mich ja komplett zum Affen machen... Zumal ich eh nichts anziehe, das nicht schwarz ist.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#53080) Verfasst am: 14.11.2003, 16:50 Titel: |
|
|
Also ich stell mir das so vor.
Ein angemehm temperierter Raum. Bequeme Kleidung. Keine Sitzmöglichkeiten, aber der Raum ist voller Kissen, so daß jeder eine angenehme Lage findet. In der Mitte liegen Früchte, Getränke und Kleinigkeiten aus.
Wird die Diskussion zu hitzig, kann der HUT eingesetzt werden. Nur derjenige, der den Hut hat, darf sprechen. Unterbricht ihn jemand, dann muß derjenige einmal ums Haus laufen. hat die Lage sich wieder beruhigt, kann wieder durcheinandergesprochen werden.
Ein Moderator ist fürs Schlußwort vor dem Auseinandergehen nötig. Er faßt alle Positionen unvoreingenommen zusammen. danach geht man auseinander, oder geht zu etwas komplett anderme über.
z.B. Monopoly spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#53081) Verfasst am: 14.11.2003, 16:50 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Sollten die Diskussionen moderiert sein? Ein Durcheinandergeschreie will ich nämlich auch vermeiden... |
Das kommt meiner Ansicht nach auf die Anzahl der Teilnehmer an und wie gut sich diese kennen. Bei untereinander fremden Personen brauchst Du sicher schon bei wenigen Teilnehmern einen Moderator. Ich würde sagen, dass Du ab ca. 10 Personen auf jeden Fall einen Moderator brauchen wirst. Wichtig wäre es aber auch, dass der Moderator nur auf die Diskussion an sich achtet und diese leitet, sich aber inhaltlich heraus hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#53085) Verfasst am: 14.11.2003, 17:00 Titel: |
|
|
Das sind ja schon mal wirklich sehr gute Ideen, die Ihr hier vorgebracht habt. Danke!
Noch etwas: Sollten die einzelnen Themen zeitlich eingegrenzt werden, damit keine endlosen Diskussionen entstehen, die sich nur im Kreis drehen?
Habe mir auch schon überlegt, mehrere Themen aufzuführen und dann darüber abstimmen zu lassen, welche besprochen werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, Vorschläge der Teilnehmer einzuholen, und dann darüber abstimmen zu lassen.
Mischen ließe sich das natürlich auch: Sowohl feststehende Themen als auch Vorschläge der Teilnehmer behandeln.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#53086) Verfasst am: 14.11.2003, 17:03 Titel: |
|
|
Erzähl aber hinterher mal wies gelaufen ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#53089) Verfasst am: 14.11.2003, 17:07 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Erzähl aber hinterher mal wies gelaufen ist  |
Das werde ich!
Ich muß nur noch einen geeigneten Termin finden, an dem alle Zeit haben. Wird vielleicht erst in drei bis vier Wochen möglich sein. Naja, solange kann ich mich noch gedulden.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#53090) Verfasst am: 14.11.2003, 17:08 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | ...Mischen ließe sich das natürlich auch: Sowohl feststehende Themen als auch Vorschläge der Teilnehmer behandeln. | He He,
da fällt mir ein anderes Spielchen ein. Du schreibst mehrere Themen auf einen Zettel auf, und wirfst sie in einen Hut. Danach zieht ein Teilnehmer ein Zettel und muß sofort aus dem Stegreif einen kurzen Vortrag über dieses Thema halten. Witzig wird es wenn Du z.B. Themen wie "Die Funktion des Sockenhalters im Licht der neueren Philosophien betrachtet." auf die Zettel bringst.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#53091) Verfasst am: 14.11.2003, 17:09 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Sollten die einzelnen Themen zeitlich eingegrenzt werden, damit keine endlosen Diskussionen entstehen, die sich nur im Kreis drehen? |
Dafür ist ein Moderator gut. Wenn das der Fall ist, frag, ob wer noch etwas neues sagen will, sonst: nächstes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#53092) Verfasst am: 14.11.2003, 17:10 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | ...Mischen ließe sich das natürlich auch: Sowohl feststehende Themen als auch Vorschläge der Teilnehmer behandeln. | He He,
da fällt mir ein anderes Spielchen ein. Du schreibst mehrere Themen auf einen Zettel auf, und wirfst sie in einen Hut. Danach zieht ein Teilnehmer ein Zettel und muß sofort aus dem Stegreif einen kurzen Vortrag über dieses Thema halten. Witzig wird es wenn Du z.B. Themen wie "Die Funktion des Sockenhalters im Licht der neueren Philosophien betrachtet." auf die Zettel bringst.  |
Wäre ein witziges Intermezzo, um die Stimmung wieder etwas aufzulockern.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#53094) Verfasst am: 14.11.2003, 17:12 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Sollten die einzelnen Themen zeitlich eingegrenzt werden, damit keine endlosen Diskussionen entstehen, die sich nur im Kreis drehen? |
Dafür ist ein Moderator gut. Wenn das der Fall ist, frag, ob wer noch etwas neues sagen will, sonst: nächstes Thema. |
Hmm, ohne Moderator wird es wohl wirklich nicht gehen.
Vielleicht sollte bei jedem Thema jemand anderes den Moderator spielen...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#53096) Verfasst am: 14.11.2003, 17:13 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte bei jedem Thema jemand anderes den Moderator spielen... |
Ja, weil ein Moderator nicht mitdiskutieren sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#53097) Verfasst am: 14.11.2003, 17:14 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte bei jedem Thema jemand anderes den Moderator spielen... | Ja, weil ein Moderator nicht mitdiskutieren sollte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#53098) Verfasst am: 14.11.2003, 17:16 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte bei jedem Thema jemand anderes den Moderator spielen... |
Ja, weil ein Moderator nicht mitdiskutieren sollte. |
Worauf dann zu achten ist, daß man niemanden als Moderator nimmt, der sich gerade besonders für das Thema interessiert, das er moderieren soll.
Ich werde dann wohl - sobald das neue Thema bekannt gegeben worden ist - fragen, wer freiwillig Moderator sein will. Es wird sich bestimmt immer jemand finden, der sich für das aktuelle Thema gerade nicht so interessiert.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#53100) Verfasst am: 14.11.2003, 17:18 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte bei jedem Thema jemand anderes den Moderator spielen... | Ja, weil ein Moderator nicht mitdiskutieren sollte. |  | Zusatz: In Real-World/Echtzeit-Diskussionen mit einer hinreichend großen Anzahl von Teilnehmern....
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#53101) Verfasst am: 14.11.2003, 17:18 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | ... Es wird sich bestimmt immer jemand finden, der sich für das aktuelle Thema gerade nicht so interessiert. | Dann solltest Du nicht das Thema SEX nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#53107) Verfasst am: 14.11.2003, 17:22 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | ... Es wird sich bestimmt immer jemand finden, der sich für das aktuelle Thema gerade nicht so interessiert. | Dann solltest Du nicht das Thema SEX nehmen.  |
Vielleicht sollte ich gleich am Anfang die nackten Frauen ins Spiel bringen, damit sich zumindest die Männer gleich ihren Kopf frei machen können.
Obwohl - nach dem Sex denkt man doch gleich wieder an Sex, oder?
Ein Teufelskreis...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Statementer ...immer diese Anglizismen...
|
(#678758) Verfasst am: 10.03.2007, 16:38 Titel: ... |
|
|
Hi, mein Tipp, bist du sicher das die 6 - 8 Leute auch auf Philosophie stehen?
Denn sonst geht das bestimmt in die Hose...
Es gibt im übrigen Untersuchungen, das richtig tiefgründige Gespräche, (die dann wahrscheinlich auch über persönliche Dinge gehen) nur mit max. mal 2 Personen möglich ist, ab 3 wird es schon oberflächlich... Daher 6 - 8 Personen, die müssten schon echt begeistert und echt interessiert sein.
Das du das vor hast find ich aber klasse. (wollt mal ´n paar smilies verwenden
Aber wenn du wie in der Schule "Gesprächsregeln" brauchst, dann müssten die schon so sein: hart und konsequent nein, natürlich sollten die "Leute" auch ohne auskommen...
_________________ So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven. - Marie v. Ebner-Eschenbach (österr. Schriftstellerin)
Wird auf dem Grabstein der Menschheit eines Tages zu lesen sein: Leid war ihr größtes Vergnügen, Uneinsichtigkeit und Blindheit ihr selbstgewähltes Los? (Jürgen Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#679295) Verfasst am: 11.03.2007, 00:46 Titel: Re: Philosophisches Symposium |
|
|
Ich wollte schon sagen: "Und der Preis für die späteste Antwort geht an..." (Habe auch neulich einen Ordner mit Sachen gefunden, die ich vor so drei, vier Jahren geschrieben habe, und muß sagen: Recht interessant.)
diogenes hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ich will demnächst mit einigen Freunden bei mir Zuhause ein philosophisches Symposium im Stile der "alten Griechen" abhalten. |
Ist es auch möglich, alles andere wegzulassen und sich nur auf die nackten Mädchen zu konzentrieren?  |
Naja, wenn Du glaubst, dass Du dann noch über die Philosophie reden willst...  |
Im Film "Aufstand der Untermenschen" gab es eine solche Situation: In einem Staat, in dem alle Menschen künstlich auf das gleiche Maß (und das muß ja heißen, die unterste Schublade) reduziert wurden, entstand das illegale Vergnügen, geheime Häuser aufzusuchen, um dort mit attraktiven Damen... Schach zu spielen oder über Quantenphysik zu sprechen .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#679298) Verfasst am: 11.03.2007, 00:49 Titel: Re: Philosophisches Symposium |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Im Film "Aufstand der Untermenschen" gab es eine solche Situation: In einem Staat, in dem alle Menschen künstlich auf das gleiche Maß (und das muß ja heißen, die unterste Schublade) reduziert wurden, entstand das illegale Vergnügen, geheime Häuser aufzusuchen, um dort mit attraktiven Damen... Schach zu spielen oder über Quantenphysik zu sprechen . |
... und Geburtstag zu feiern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|