Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katholen und Biologie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#50104) Verfasst am: 07.11.2003, 15:24    Titel: Katholen und Biologie Antworten mit Zitat

http://www.kath.net/detail.php?id=6361

Verhältnis Jungen/Mädchen 1000:927
Früher 1000:945

Daraus ergibt sich für die Katholiken zwangsläufig, dass mehr Frauen abgetrieben werden. Es ist aber standardmäßig so, dass nunmal mehr Männer als Frauen geboren werden und die Zahlen die hier vorgestellt werden sind durchaus noch im normalen Bereich. Wenn es tatsächlich so schlimm wäre wie die Katholen behaupten dann würde sich das stärker als nur in 2% äußern. Dass es etwas mehr Jungs gibt ist eher auf ne bessere mediizinischeVersorgung zurückzuführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#50105) Verfasst am: 07.11.2003, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich auch, woher man zu diesem Stadium der Schwangerschaft vorab wissen will, welches Geschlecht der Embryo hat. Am Kopf kratzen

Da waren wieder richtige Fachleute am Werk. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#50107) Verfasst am: 07.11.2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich auch, woher man zu diesem Stadium der Schwangerschaft vorab wissen will, welches Geschlecht der Embryo hat. Am Kopf kratzen

Da waren wieder richtige Fachleute am Werk. Lachen


ES gibt also doch schon PID Sehr glücklich

Nun ja in nem Land wie Indien dass vor Menschen überquillt gibt es andere Abtreibungsrichtlinien, da darf man länger abtreiben als hier. Es ist also schon ein bisschen plausibel.

Aber im Text steht auch, dass es um Kinder bis zu 6 Jahren geht. Und in Indien werden ja angeblich Mädchen in dem Alter getötet. Nur leider stimmen die Zahlen in dem Bericht so ungefähr mit den Deutschen überein. Das würde entweder bedeuten, dass es ein Märchen ist, dass in Indien Mädchen getötet werden oder dass kath.net ein Märchen ist. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#50108) Verfasst am: 07.11.2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich auch, woher man zu diesem Stadium der Schwangerschaft vorab wissen will, welches Geschlecht der Embryo hat. Am Kopf kratzen

Da waren wieder richtige Fachleute am Werk. Lachen

Fruchtwasseruntersuchung?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#50109) Verfasst am: 07.11.2003, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich auch, woher man zu diesem Stadium der Schwangerschaft vorab wissen will, welches Geschlecht der Embryo hat. Am Kopf kratzen

Da waren wieder richtige Fachleute am Werk. Lachen

Fruchtwasseruntersuchung?


Möglicherweise. Und Ultraschall (auch möglicherweise).

Aber wir sprechen hier von Indien. Wie viele Menschen können sich da eine solche Untersuchung leisten?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#50110) Verfasst am: 07.11.2003, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich auch, woher man zu diesem Stadium der Schwangerschaft vorab wissen will, welches Geschlecht der Embryo hat. Am Kopf kratzen

Da waren wieder richtige Fachleute am Werk. Lachen


Lies nochmal nach:

Zitat:

In Indien werden immer mehr Mädchen im Mutterleib getötet. Frauen sind in der hinduistisch geprägten Gesellschaft nach wie vor als minderwertig angesehen. Einer Studie des Gesundheitsministeriums zufolge lassen immer mehr Inder während der Schwangerschaft eine Geschlechtsbestimmung des ungeborenen Kindes vornehmen. Ist es ein Mädchen, entscheiden sich viele Eltern für eine Abtreibung.

Von dieser Sache habe ich auch schon aus anderen Quellen erfahren (leider weiß ich nicht mehr, welche).
Es geht hier um Indien, da sind die Verhältnisse leider etwas anders als bei uns. In einem Land, wo Frauen in großen Teilen der Gesellschaft einen extrem geringen Stellenwert haben, dürften wenig Skrupel bestehen, Abtreibungen auch zu wesentlich späteren Zeitpunkten als hier üblich durchzuführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#50111) Verfasst am: 07.11.2003, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich auch, woher man zu diesem Stadium der Schwangerschaft vorab wissen will, welches Geschlecht der Embryo hat. Am Kopf kratzen

Da waren wieder richtige Fachleute am Werk. Lachen

Fruchtwasseruntersuchung?


Möglicherweise. Und Ultraschall (auch möglicherweise).

Aber wir sprechen hier von Indien. Wie viele Menschen können sich da eine solche Untersuchung leisten?


Ich glaub so gut konnte man nen kath.net artikel noch nie zerlegen. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#50112) Verfasst am: 07.11.2003, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
Von dieser Sache habe ich auch schon aus anderen Quellen erfahren (leider weiß ich nicht mehr, welche).
Es geht hier um Indien, da sind die Verhältnisse leider etwas anders als bei uns. In einem Land, wo Frauen in großen Teilen der Gesellschaft einen extrem geringen Stellenwert haben, dürften wenig Skrupel bestehen, Abtreibungen auch zu wesentlich späteren Zeitpunkten als hier üblich durchzuführen.


Dann müsste die Diskrepanz aber größer sein, wie Gustav schon sagte.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Blaubär
Höhlenbewohner



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 1133
Wohnort: Mainufer

Beitrag(#50120) Verfasst am: 07.11.2003, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es natürlich nicht mit Sicherheit und ob die Zahlen zuverlässig sind kann ich auch nicht sagen.
Nur, nach allem, was ich bisher über indische Zustände so mitbekommen habe, ist dort weiblicher Nachwuchs für viele Familien eine erhebliche und unerwünschte Belastung.

Dass es den kath.net-Tpen wie üblich um Stimmungsmache geht, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#50121) Verfasst am: 07.11.2003, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Blaubär hat folgendes geschrieben:
Von dieser Sache habe ich auch schon aus anderen Quellen erfahren (leider weiß ich nicht mehr, welche).
Es geht hier um Indien, da sind die Verhältnisse leider etwas anders als bei uns. In einem Land, wo Frauen in großen Teilen der Gesellschaft einen extrem geringen Stellenwert haben, dürften wenig Skrupel bestehen, Abtreibungen auch zu wesentlich späteren Zeitpunkten als hier üblich durchzuführen.


Dann müsste die Diskrepanz aber größer sein, wie Gustav schon sagte.


Und das müsste sich auch in den Zahlen von 1991 wiederspiegeln wenn es um die Tötung nach der Geburt bei unter 6jährigen Mädchen wiederspiegelt.

Und dort wo die medizinischen Mittel für die Frauenabtreibung da sind ist der Wohlstand höher und der Hinduismus wohl nicht so stark als dass man gezielt Mädchen abtreiben würde. Der Artikel ist überhaupt nicht schlüssig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#50319) Verfasst am: 08.11.2003, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zahlen zum Verhältnis Jungen/Mädchen mit Stand von 94/96 (meinem Bio-LK, wobei ich nicht weiß, wie alst die Daten damals waren)

Befruchtungen: 136/100
Geburten 106/100

Umgerechnet ergeben sich daraus für die Geburt 943 Mädchen auf 1000 Jungen, was in etwa dem im Link angegebenen Verhältnis entspricht. Würde bei der Geburt das Verhältnis wie bei der Befruchtung beibehalten werden, käme man auf nur 735 Mädchen pro 1000 Jungen. Die angegebenen 927 Mädchen auf 1000 Jungen entspricht einer Geburtenquote von ca. 108/100.

Ich denke mal, dass ich nicht allzu unbegründet annehme, dass man diese Änderung auf verbesserte medizinische Verhältnisse zurückführen kann.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#50321) Verfasst am: 08.11.2003, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Damit beschließt das FGH laut §83b abs.II :
Der kath.net Artiekl darf als nicht zutreffend und polemisierned eingestuft werden. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xerxes
undefinierbar



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag(#50363) Verfasst am: 08.11.2003, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Zahlen zum Verhältnis Jungen/Mädchen mit Stand von 94/96 (meinem Bio-LK, wobei ich nicht weiß, wie alst die Daten damals waren)

Befruchtungen: 136/100
Geburten 106/100

1000 Jungen entspricht einer Geburtenquote von ca. 108/100.

Ich denke mal, dass ich nicht allzu unbegründet annehme, dass man diese Änderung auf verbesserte medizinische Verhältnisse zurückführen kann.


Das befruchtete Zygoten zum männlichen Geschlecht "tendieren", liegt daran, das Y-Sperimen weniger massereich sind, und somit auch weniger Energie verbrauchen als Spermien mit X-Gonosom. Die starke Differenz zwischen befruchteten Eizellen und Geburten läßt sich auf letale Hemizygotien und eine stärkere Immunabwehr des weiblichen Organismus auf männliche Föten zurückführen.
_________________
Proavis, keep in mind, was a precursor of birds, not a prehistoric rental car!

The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.

Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#60310) Verfasst am: 05.12.2003, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere Meldung, die auch irgendwie in diesen Thread zu passen scheint ... zynisches Grinsen

Lachen aktiviert den gleichen Gehirnbereich wie Kokain und Geld - und wie der Anblick eines attraktiven Gesichts ...

Ob diese Meldung konservativen Vertretern christlicher Moral schmecken wird? Lachen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#60355) Verfasst am: 05.12.2003, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schreckt ja dieser Artikel direkt ab, Spaß zu haben Geschockt
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#60423) Verfasst am: 05.12.2003, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Dann schreckt ja dieser Artikel direkt ab, Spaß zu haben Geschockt
Lachen wirkt ein einem Gehirnbereich wie Kokain, das besagt nichts darüber, dass Lachen auch in anderen Gehirnbereichen wie Kokain wirkt ... Lachen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group