Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#688291) Verfasst am: 22.03.2007, 09:20 Titel: Querfront zwischen FPÖ und FDÄ |
|
|
Diese Presseaussendung der FPÖ erinnert doch stark and Diktion und Zielen der FDÄ
Zitat: | Solange aber hochwertige österreichische Lebensmittel massenhaft nach Italien, Deutschland und Großbritannien exportiert werden, während unreif geerntete, schadstoffreiche und nährwertarme Feldfrüchte zu uns gelangen, bleiben alle übrigen Erörterungen zu Klima- und Konsumentenschutz von begrenzter Glaubwürdigkeit. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#688299) Verfasst am: 22.03.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Ich finde das Anliegen vernünftig und nachvollziehbar.
Zitat: | Jeder Kilometer, den Nahrungsmittel vom Ort ihrer Ernte zur Küche des Verbrauchers NICHT zurücklegen, kommt im Mindesten dem Klima zugute. Die Bevorzugung regional verfügbarer Frischwaren zu fördern wäre deshalb das Gebot der Stunde. |
Ich sehe z.B. auch nicht ein, warum Äpfel von Chile hierher gekarrt werden müssen, die hier ebensogut produziert werden können.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#688304) Verfasst am: 22.03.2007, 09:47 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Anliegen vernünftig und nachvollziehbar.
Zitat: | Jeder Kilometer, den Nahrungsmittel vom Ort ihrer Ernte zur Küche des Verbrauchers NICHT zurücklegen, kommt im Mindesten dem Klima zugute. Die Bevorzugung regional verfügbarer Frischwaren zu fördern wäre deshalb das Gebot der Stunde. |
Ich sehe z.B. auch nicht ein, warum Äpfel von Chile hierher gekarrt werden müssen, die hier ebensogut produziert werden können. |
Ist aber nicht auf ihrem Mist gewachsen. Die plappern einfach das nach, was letzte Woche im Rahmen des Themenschwerpunkts Ernährung im ORF kolportiert wurde. Luftverpestende Flugware ist ein Problem.
Aber dieser neue Nahrungsmittel-Patriotismus schmeckt mir als Patrioten überhaupt nicht. Neulich hat z.B. die Wiener Umweltstadträdtin Ulli Sima, die früher für Global 2000 arbeitete, empfohlen, dass man Brokolli aus Wiener Anbau kaufen solle.
Diese Gleichsetzung von "lokal" und "hochwertig" halte ich für haltlosen Unsinn. Bei uns wachsen die Brokoli nicht anders, als in Ungarn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#688308) Verfasst am: 22.03.2007, 09:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Diese Gleichsetzung von "lokal" und "hochwertig" halte ich für haltlosen Unsinn. Bei uns wachsen die Brokoli nicht anders, als in Ungarn. |
Das ist allerdings richtig.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
iovialis registrierter User
|
(#688910) Verfasst am: 22.03.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Vor ein paar Tagen stand schon auf Stern-Online eine ähnliche Geschichte, daß Äpfel das Klima schonen würden. Langsam geht den Leuten auf, daß die FDÄ mit ihren Forderungen gar nicht so falsch liegen und doch nur zum Wohle des Volkes handeln wollen!
Hier der Link zum Stern-Artikel (über Äpfel):
Der Apfel wurmt das Klima nicht
(ein bekennender Apfelaktivist)
_________________ Operation MINDFUCK - Heil Discordia! - http://www.iovialis.org - Let's SMI²LE
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#688914) Verfasst am: 22.03.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Aus dem Link:
Zitat: | Ganz anders sieht das bei Erdbeeren Exoten aus. | Wie soll ich den Satz verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#689032) Verfasst am: 22.03.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe z.B. auch nicht ein, warum Äpfel von Chile hierher gekarrt werden müssen, die hier ebensogut produziert werden können. |
Vielleicht weil in Chile Herbst ist während unsere Apfelbäume sich weigern im April Früchte zu tragen?
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sri YUKTEREZ registrierter User
|
(#689040) Verfasst am: 22.03.2007, 23:46 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht weil in Chile Herbst ist während unsere Apfelbäume sich weigern im April Früchte zu tragen? |
Es gibt Tonnen von Äpfeln die richtig eingelagert sind aus der Steiermark. Äpfel halten sich ein Jahr wenn man sie richtig lagert, und die haben auch die Lagerhallen in denen die richtig gelagert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#689052) Verfasst am: 22.03.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht weil in Chile Herbst ist während unsere Apfelbäume sich weigern im April Früchte zu tragen? |
Es gibt Tonnen von Äpfeln die richtig eingelagert sind aus der Steiermark. Äpfel halten sich ein Jahr wenn man sie richtig lagert, und die haben auch die Lagerhallen in denen die richtig gelagert werden. |
Und die Kühlhäuser verbrauchen weniger Energie pro Apfel als ein Schiff aus Übersee ?
(vom Qualitätsverlust nach einen 1/2 Jahr Lagerung mal abgesehen)
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|