Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#681807) Verfasst am: 14.03.2007, 00:03 Titel: Die Salat-Lüge - Moderne Mythen des Essens |
|
|
http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/105618/index.html
Zitat: |
Nach der Fett-, Kaffee- und Joghurt-Lüge schreckt die Republik jetzt vor der Salat-Lüge zurück: Statt Blattsalat könne man genauso ein nasses Taschentuch verzehren, verkündete ketzerisch der Lebensmittel-Chemiker Udo Pollmer. Die konsequenten Entzauberungen folgen einer Flut dezidierter Ernährungstipps, die inzwischen die Bedeutung von Heilsbotschaften für die gläubige Gemeinde bekommen haben. Noch nie waren Fragen der gesunden Ernährung so wichtig wie heute. |
Nun gut, die religiösen Anspielungen mögen vielleicht etwas übertrieben sein. Tatsächlich scheinen aber die grundsätzlichen Fragen nach dem, was der Mensch essen soll/kann/darf noch nicht wissenschaftlich geklärt zu sein.
Sagt, wie haltet Ihr es mit der Esskultur? Und was meint Ihr ist wirklich gesund? Das, was schmeckt? Anscheinend wissen wir über das Essen und die Nahrungsmittel noch viel zu wenig...
Zitat: |
Aber wenn uns das mediterrane Olivenöl doch nicht so wirksam vor Zivilisationskrankheiten schützt, warum hat man es uns dann jahrzehntelang empfohlen? "Eine Theorie dazu ist, dass in der Europäischen Union extrem viel Olivenöl produziert wird, und das auch verkauft werden sollte", sagt Nothmann. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#681853) Verfasst am: 14.03.2007, 00:55 Titel: |
|
|
Ich denke, unsere Lebenmittelversorgung ist im Vergleich zu anderen Regionen und anderen Zeiten ausgesprochen gut. Eine andere Sache ist der Bewegungsmangel. Ich gehe davon aus, daß viele Ernährungs- aber auch andere Probleme mit etwas mehr Bewegung zu beseitigen wären.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#681856) Verfasst am: 14.03.2007, 01:03 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich denke, unsere Lebenmittelversorgung ist im Vergleich zu anderen Regionen und anderen Zeiten ausgesprochen gut. Eine andere Sache ist der Bewegungsmangel. Ich gehe davon aus, daß viele Ernährungs- aber auch andere Probleme mit etwas mehr Bewegung zu beseitigen wären. |
Dem stimme ich zu! Der Bewegungsmangel ist gravierender als das falsche Essverhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#681857) Verfasst am: 14.03.2007, 01:03 Titel: |
|
|
Für den Schwindel mit dem angeblich so gefährlichen Essen etc. gibts ganz einfache Belege:
- Zum einen dürften, wenn man den Gesundheitsgurus so zuhört, die Menschen in unserer verdorbenen, vor Pestizid triefenden, vergasten Welt vielleicht so 30 Jahre alt werden. Zumindest sollten sie weniger lang leben als bis noch vor 100 Jahren. Es ist aber das Gegenteil Tatsache.
- Zum anderen: sieh Dich dochmal um:die McDonalds-Kultur, sieht die krank aus? Also ich sehe irgendwie nur gesunde, vitale Menschen um mich herum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681859) Verfasst am: 14.03.2007, 01:06 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: |
- Zum anderen: sieh Dich dochmal um:die McDonalds-Kultur, sieht die krank aus?... |
Teilweise ja! Und wie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kremp auf Wunsch deaktiviert
|
(#681866) Verfasst am: 14.03.2007, 01:13 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass gute Vollwertkost mit regelmäßigem und ausgewogenem (abwechslungsreichem) Obst- und Gemüseverzehr zusammen mit ausreichend Bewegung die optimalste Lösung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#681872) Verfasst am: 14.03.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Kremp hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass gute Vollwertkost mit regelmäßigem und ausgewogenem (abwechslungsreichem) Obst- und Gemüseverzehr zusammen mit ausreichend Bewegung die optimalste Lösung ist. |
Glaube ich nicht.
Mir bekommt "gute Vollwertkost" jedenfalls nicht. Ausserdem fühl ich mich nicht wohl wenn ich zuviel Obst esse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#681873) Verfasst am: 14.03.2007, 01:17 Titel: |
|
|
mir ist eine Crêperie auf jeden Fall lieber als MatschDonald
McDo einmal/Monat dürfte imho keinen großen Schaden anrichten, viel öfter sollte man sich den Schlangenfraß aber nicht antun.
sonst könnte man dieselben Erfahrungen machen wie der hier
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681875) Verfasst am: 14.03.2007, 01:19 Titel: |
|
|
Kremp hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass gute Vollwertkost mit regelmäßigem und ausgewogenem (abwechslungsreichem) Obst- und Gemüseverzehr zusammen mit ausreichend Bewegung die optimalste Lösung ist. |
Was ist eigentlich "Vollwertkost"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681876) Verfasst am: 14.03.2007, 01:20 Titel: Re: Die Salat-Lüge - Moderne Mythen des Essens |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich scheinen aber die grundsätzlichen Fragen nach dem, was der Mensch essen soll/kann/darf noch nicht wissenschaftlich geklärt zu sein. |
Man sollte bis zur eindeutigen Klärung dieser Fragen wohl besser auf Ernährung verzichten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681879) Verfasst am: 14.03.2007, 01:22 Titel: Re: Die Salat-Lüge - Moderne Mythen des Essens |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich scheinen aber die grundsätzlichen Fragen nach dem, was der Mensch essen soll/kann/darf noch nicht wissenschaftlich geklärt zu sein. |
Man sollte bis zur eindeutigen Klärung dieser Fragen wohl besser auf Ernährung verzichten. |
Auf einmal bin ich an der Klärung dieser Fragen nicht mehr interessiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681883) Verfasst am: 14.03.2007, 01:25 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sagt, wie haltet Ihr es mit der Esskultur? Und was meint Ihr ist wirklich gesund? Das, was schmeckt? Anscheinend wissen wir über das Essen und die Nahrungsmittel noch viel zu wenig... |
Glaube ich in der Tat. Unsere Geschmacksnerven unterscheiden im wesentlichen süß, sauer und bitter. Ganz offensichtlich gibt uns das die Möglichkeit allein anhand des Geschmacks nahrhaftes von schädlichem zu unterschieden. Ist ja wirklich eine Binsenweisheit mM.
In einem Spiegel Sonderheft zum Thema war mal einem Interview mit einem Ernährungswissenschaftler, der dazu riet sämtliche Ernährungsratgeber auf den Müll zu werfen. KLang sinnvoll was der Mann sagte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681884) Verfasst am: 14.03.2007, 01:27 Titel: |
|
|
Pzu und Pab müssen stimmen. Sonst nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681885) Verfasst am: 14.03.2007, 01:27 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass gute Vollwertkost mit regelmäßigem und ausgewogenem (abwechslungsreichem) Obst- und Gemüseverzehr zusammen mit ausreichend Bewegung die optimalste Lösung ist. |
Was ist eigentlich "Vollwertkost"? |
Da sagt schon der erste Satz im Wikipedia-Artikel alles, was man wissen muss:
Zitat: | Vollwerternährung bezeichnet ein "ganzheitliches" Ernährungskonzept, das gesundheitlich wertvolle Lebensmittel verwendet, die unter Berücksichtigung bestimmter ökologischer und sozialer Standards erzeugt wurden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollwertkost
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681887) Verfasst am: 14.03.2007, 01:29 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Unsere Geschmacksnerven unterscheiden im wesentlichen süß, sauer und bitter. |
... und salzig und umami.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681891) Verfasst am: 14.03.2007, 01:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Unsere Geschmacksnerven unterscheiden im wesentlichen süß, sauer und bitter. |
... und salzig und umami. |
Schlimmer: Ich hab sogar salzig vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681892) Verfasst am: 14.03.2007, 01:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass gute Vollwertkost mit regelmäßigem und ausgewogenem (abwechslungsreichem) Obst- und Gemüseverzehr zusammen mit ausreichend Bewegung die optimalste Lösung ist. |
Da sagt schon der erste Satz im Wikipedia-Artikel alles, was man wissen muss:
Zitat: | Vollwerternährung bezeichnet ein "ganzheitliches" Ernährungskonzept, das gesundheitlich wertvolle Lebensmittel verwendet, die unter Berücksichtigung bestimmter ökologischer und sozialer Standards erzeugt wurden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollwertkost |
Ganzheitlich klingt so esotherisch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681894) Verfasst am: 14.03.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Unsere Geschmacksnerven unterscheiden im wesentlichen süß, sauer und bitter. |
Schlimmer: Ich hab sogar salzig vergessen. |
Ich zuerst auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681897) Verfasst am: 14.03.2007, 01:36 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Unsere Geschmacksnerven unterscheiden im wesentlichen süß, sauer und bitter. |
Schlimmer: Ich hab sogar salzig vergessen. |
Ich zuerst auch. |
Das sieht ja total idiotisch aus und alles nur wegem deinem Edit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681899) Verfasst am: 14.03.2007, 01:39 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass gute Vollwertkost mit regelmäßigem und ausgewogenem (abwechslungsreichem) Obst- und Gemüseverzehr zusammen mit ausreichend Bewegung die optimalste Lösung ist. |
Ich verstehe darunter "nicht (zu) einseitig". Ausgewogen damit es zu keinen Mängeln kommt. Was ich nicht mag, esse ich natürlich trotzdem nicht (meist).
Edit: Ach ich sehe grad, dass Kramer schon Zitate und Links gesetzt hat.
Zuletzt bearbeitet von Kremp am 14.03.2007, 01:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681900) Verfasst am: 14.03.2007, 01:41 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ausserdem fühl ich mich nicht wohl wenn ich zuviel Obst esse. |
Ich bin auch eher ein Gemüse- als Obstfan. Jedenfalls wenn es größere Mengen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681903) Verfasst am: 14.03.2007, 01:44 Titel: Re: Die Salat-Lüge - Moderne Mythen des Essens |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Sagt, wie haltet Ihr es mit der Esskultur? Und was meint Ihr ist wirklich gesund? |
Ich weiss nicht, was wirklich gesund ist, aber ich denke, wenn man sich abwechslungsreich und ein bisschen bewusst ernährt, kann man nicht so viel falsch machen. Das problem ist doch nicht, dass man nicht weiss, wie man sich besser ernähren könnte, sondern dass vielen Menschen dafür die Zeit, die Fähigkeit oder die Lust fehlt. Eine frisch zubereitete Gemüsesuppe kann durchaus lecker sein, aber der Pizzabringdienst ist unkomplizierter - und Pizza schmeckt ja auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681907) Verfasst am: 14.03.2007, 01:47 Titel: |
|
|
Kremp hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ausserdem fühl ich mich nicht wohl wenn ich zuviel Obst esse. |
Ich bin auch eher ein Gemüse- als Obstfan. Jedenfalls wenn es größere Mengen sind. |
Ich esse auch gerne Fleisch, aber ich fühle mich nach einem üppigen Fleischgericht (z.B. ein Gyros) meist unwohl. Das ist so ein unangenehmes Sättigungsgefühl. man fühlt sich so schwer und matt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681908) Verfasst am: 14.03.2007, 01:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ausserdem fühl ich mich nicht wohl wenn ich zuviel Obst esse. |
Ich bin auch eher ein Gemüse- als Obstfan. Jedenfalls wenn es größere Mengen sind. |
Ich esse auch gerne Fleisch, aber ich fühle mich nach einem üppigen Fleischgericht (z.B. ein Gyros) meist unwohl. Das ist so ein unangenehmes Sättigungsgefühl. man fühlt sich so schwer und matt. |
Komisch, so geht es mir nach einer 300g Tafel Schokolade auch immer. Muss wohl das tierische Fett drin sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681912) Verfasst am: 14.03.2007, 01:55 Titel: |
|
|
Ist Vollwertkost = Vollkorntoast?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681913) Verfasst am: 14.03.2007, 01:58 Titel: |
|
|
Kremp hat folgendes geschrieben: |
Komisch, so geht es mir nach einer 300g Tafel Schokolade auch immer. |
Weil Stefan das gerade anspricht... hast Du es schonmal mit Vollkornschokolade probiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681918) Verfasst am: 14.03.2007, 02:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: |
Komisch, so geht es mir nach einer 300g Tafel Schokolade auch immer. |
Weil Stefan das gerade anspricht... hast Du es schonmal mit Vollkornschokolade probiert? |
Nein, ich war schon lange nicht mehr im Bioladen. Der Plus bei uns hat sowas nicht. Aber ich kann mich ja mal beschweren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#681920) Verfasst am: 14.03.2007, 02:06 Titel: |
|
|
Kremp hat folgendes geschrieben: | Nein, ich war schon lange nicht mehr im Bioladen. Der Plus bei uns hat sowas nicht. Aber ich kann mich ja mal beschweren. |
Ich bin nicht so der Schokoladentyp. Aber Berenzen soll demnächst einen Apfelvollkorn mit Biosiegel auf den Markt bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681921) Verfasst am: 14.03.2007, 02:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: | Nein, ich war schon lange nicht mehr im Bioladen. Der Plus bei uns hat sowas nicht. Aber ich kann mich ja mal beschweren. |
Ich bin nicht so der Schokoladentyp. Aber Berenzen soll demnächst einen Apfelvollkorn mit Biosiegel auf den Markt bringen. |
Cool, solche Beiträge zur Volksgesundheit erfreuen mich immer. Aber auf den Vollkornbrand Natur müssen wir wohl noch ein Weilchen warten. Aber Apfel ist ja noch gesünder.
Ich warte aber immer noch vergebens auf Bonbons in Vollkornpapier zum Lutschen ohne Auspacken.
Zuletzt bearbeitet von Kremp am 14.03.2007, 02:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681922) Verfasst am: 14.03.2007, 02:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kremp hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ausserdem fühl ich mich nicht wohl wenn ich zuviel Obst esse. |
Ich esse auch gerne Fleisch, aber ich fühle mich nach einem üppigen Fleischgericht (z.B. ein Gyros) meist unwohl. Das ist so ein unangenehmes Sättigungsgefühl. man fühlt sich so schwer und matt. |
Gyros hat auch nen gigantischen Fettanteil. Wenn man das auch noch mit Pommes oder so isst, ist ein extremes Völlegefühl wohl kaum zu vermeiden. Ausserdem wird oft das nur allerbilligste Fleisch zu Gyros verarbeitet, wahrscheinlich auch beim günstigen Imbiss.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 14.03.2007, 02:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|