Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#50276) Verfasst am: 08.11.2003, 12:10 Titel: Kinderwahlrecht |
|
|
Ihr erinnert euch noch an die Idee mit dem Kinderwahlrecht?
IMHO ist diese Idee in einer abgewandelten Form gar nicht schlecht.
Man könnte den Kindern in der zweiten oder dritten Klasse eine an die Altersgruppe angepasste Einführung in Politik geben und ihnen nach Abschluss dieser Klasse eine Art eingeschränktes Wahlrecht geben.
Vielleicht Wahlrecht zu einem eigenen Jugendparlament oder sowas, das 100%-iges Vertretungsrecht der unter-16-jährigen vor Bürgermeisterämtern, Landtagen, Landräten, Bundestag und Bundesrat hat und zugleich als eine Art Jugendministerium dient.
Die Parteien haben bei den U16-ern nur eingeschränkte Werberechte (Lockwerbung à la "mehr süßigkeiten" ist etwa verboten).
Auf diese Art lernen Kinder und Jugendliche so früh es geht die Demokratie als eine Grundlage unserer Gesellschaft kennen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#50277) Verfasst am: 08.11.2003, 12:14 Titel: |
|
|
Jugendparlamente haben doch eh keinen Einfluß. Solange man denen keine wirklichen Rechte einräumt werden die Kinder das System nicht annehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#50278) Verfasst am: 08.11.2003, 12:15 Titel: |
|
|
Ich finde das auch gut. Schlimmer als der Einfluß von Werbung und Kirche kann der von Parteien auch nicht sein ... und @gustav: es ginge ja um tatsächliche Rechte!
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#50279) Verfasst am: 08.11.2003, 12:16 Titel: |
|
|
Natürlich ginge es um echte Rechte, aber welcher Politiker würde ihnen die tatsächlich einräumen? Ich halte das ganze nicht für schlecht sondern nur für unrealistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#50280) Verfasst am: 08.11.2003, 12:17 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Jugendparlamente haben doch eh keinen Einfluß. Solange man denen keine wirklichen Rechte einräumt werden die Kinder das System nicht annehmen. |
Eben den Einfluss sollen sie ja bekommen.
Etwa wenn es um die Sanierung von Schulgebäuden oder um Einrichtungen für Kinde rund Jugendliche in den Städten geht.
Diese müssen selbstverständlich gesetzlich gesichert werden, sonst untergraben die normalen Institutionen sie direkt wieder wenn es ihnen passt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#50316) Verfasst am: 08.11.2003, 15:47 Titel: |
|
|
Liebes Schuppentierchen, was ist den heute für ein Tag das du hier meine vielen Ideen neu aufkochst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#50400) Verfasst am: 08.11.2003, 19:20 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Ich halte das ganze nicht für schlecht sondern nur für unrealistisch. |
Manchmal muss man Träume oder Visionen haben, die gemessen an der sachlichen Realität völlig utopisch sind...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#50406) Verfasst am: 08.11.2003, 19:40 Titel: |
|
|
Das erinnert mich immer irgendwie an: Herbert Grönemayer: "Kinder an die Macht!"
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#50407) Verfasst am: 08.11.2003, 19:43 Titel: Re: Kinderwahlrecht |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Auf diese Art lernen Kinder und Jugendliche so früh es geht die Demokratie als eine Grundlage unserer Gesellschaft kennen. |
Überhaupt nicht verkehrt!
Ich sehe nur ein Problem: wie kann gewährleistet werden, dass Kinder von ihren Eltern (oder anderen Bezugspersonen) nicht massiv unter Druck gesetzt werden (Marke: wenn du nicht die REP's wählst, gibts kein Taschengeld)?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#50410) Verfasst am: 08.11.2003, 20:09 Titel: Re: Kinderwahlrecht |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Auf diese Art lernen Kinder und Jugendliche so früh es geht die Demokratie als eine Grundlage unserer Gesellschaft kennen. |
Ich sehe nur ein Problem: wie kann gewährleistet werden, dass Kinder von ihren Eltern (oder anderen Bezugspersonen) nicht massiv unter Druck gesetzt werden (Marke: wenn du nicht die REP's wählst, gibts kein Taschengeld)? |
Geheime Wahl natürlich!
Aber Kinder sind da noch nicht so verschwiegen. Sie plaudern unbekümmert über dies und jenes. Diese unbekümmertheit geht dann vielleicht verloren.
Ich stell mir auch problematisch vor, wenn der Politwahlkampf in díe alltäglichen Bandenkämpfe auf dem Schulhof miteinbezogen wird.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#50412) Verfasst am: 08.11.2003, 20:18 Titel: Re: Kinderwahlrecht |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich sehe nur ein Problem: wie kann gewährleistet werden, dass Kinder von ihren Eltern (oder anderen Bezugspersonen) nicht massiv unter Druck gesetzt werden (Marke: wenn du nicht die REP's wählst, gibts kein Taschengeld)? |
Geheime Wahl natürlich!
Aber Kinder sind da noch nicht so verschwiegen. Sie plaudern unbekümmert über dies und jenes. Diese unbekümmertheit geht dann vielleicht verloren.
Ich stell mir auch problematisch vor, wenn der Politwahlkampf in díe alltäglichen Bandenkämpfe auf dem Schulhof miteinbezogen wird. |
Man kann Kinder auch anders beeinflussen, in denen man ihnen von vorn herein eben nur einen Weg vorgibt (Stichwort: christliche Indoktrination, lässt sich ja auch übertragen).
Ich erinnere mich daran, dass es bei uns in der Familie ähnlich zuging:
SPD = gut (egal, welch hirnrissigen Entscheidungen die trafen)
alle anderen = böse (bis auf die Zeit, zu der die FDP noch mit der SPD koaliert hatte. FDP galt als halbidiotisch, aber nützlich. Ähnlich die Grünen heute).
Wahlkampf bei Familie Mama von Heike N.:
Ich muss ca. 8 Jahre alt gewesen sein, mein kleiner Bruder 3. Wir kannten alle Politiker auf den Wahlplakaten nach folgendem Schema: "Der ist von der CDU/CSU, der ist böse. Und das ist Willi Brandt, der ist lieb". Am Wahltag, ganze Familie im Wahllokal. Mein kleiner Bruder schaut sich um und fragt laut: "Wo ist denn nun der Willi Brandt? Wir wollen doch den Willi Brandt wählen."
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#50418) Verfasst am: 08.11.2003, 20:48 Titel: |
|
|
Als mein Bruder das erstemal mit 18 Jahren wählen durfte, es war kurz vorher das Volljährigkeitsalter von 21 auf 18 Jahre runtergesetzt, mein Vater bei meinem Bruder mit in die Wahlkabine ging, damit er ja das richtige Kreuz machte!
Die Wahlhelfer sagten zwar meinem Vater, ne geheime Wahl verbietet das , aber mein Vater entgegnete:'' In dem Alter hätten die Jugendlichen eh nicht den politischen Überblick, da müsse man halt als Elternteil aufpassen'' Zack, ging der Stimmzettel unbeanstandet in die Urne !
Damals ging man auch als anständiger Bürger bis spätestens 11 Uhr zur Wahl, wer erst ca. 17 Uhr losmaschierte, war eh ein Sozi oder Asozial!
Tja, waren halt andere Zeiten, aber ich muss heute noch drüber lachen
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#50482) Verfasst am: 08.11.2003, 23:20 Titel: |
|
|
Wenn ich den Thread hier so durchlese, dann frage ich mich, ob hier einige Leute überhaupt mitbekommen haben, was aktuell in der Politik abgeht. Sogar die Bürgermeister, welche demokratisch legitimierte "Machtinhaber" sind, gehen auf die Straße u. demonstrieren. Denn tatsächlich sind sie macht- u. hilflos, da es an allen Ecken u. Kanten an Geld fehlt, so daß Kindergärten nicht renoviert od. gar geschlossen werden uvam. Und hier wird über ein Kinderparlament mit gesetzlich verankerten Rechten diskutiert.
Es ist ja nicht so, daß ich ein Gegner einer solchen Idee bin, aber sie ist in der heutigen Zeit reichlich abgefahren u. fehl am Platze (u. ich fühl mich langsam auch so). Ein Hochlied auf die Vogel Strauß-Taktik.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Zuletzt bearbeitet von Falameezar am 09.11.2003, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#50489) Verfasst am: 08.11.2003, 23:46 Titel: |
|
|
Falameezar, dazu kann ich Dir ein ganz aktuelles Beispiel aus der hiesigen Kommunalpolitik liefern:
Gestern ging es in unserem hiesigen Kreistag u. a. um Kürzungen bei den Kindergärten. Massive Proteste von Kindergärten, Erzieherinnen, SPAs (Kindergärtnerinnen), Eltern u. Kindergarten-Trägern halfen nichts (es protestierten ca. 800 Menschen vor dem hiesigen Kreishaus) - die CDU-Mehrheit drückte ihre Kürzungspläne durch und lehnte andere Pläne der SPD, B´90/Grünen, WG-NF, SSW ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#50499) Verfasst am: 09.11.2003, 00:16 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Falameezar, dazu kann ich Dir ein ganz aktuelles Beispiel aus der hiesigen Kommunalpolitik liefern:
Gestern ging es in unserem hiesigen Kreistag u. a. um Kürzungen bei den Kindergärten. Massive Proteste von Kindergärten, Erzieherinnen, SPAs (Kindergärtnerinnen), Eltern u. Kindergarten-Trägern halfen nichts (es protestierten ca. 800 Menschen vor dem hiesigen Kreishaus) - die CDU-Mehrheit drückte ihre Kürzungspläne durch und lehnte andere Pläne der SPD, B´90/Grünen, WG-NF, SSW ab.  |
Genau das meine ich, dabei begehe ich nicht mehr den Fehler, die ursächliche Schuld bestimmten Politikern od. deren Parteien zuzschieben, da diese mehr od. weniger selbst nur Marionetten sind, da tatsächliche Machtkompetenz sehr viel mit monitären Mitteln zu tun hat u. diese hatte u. hat weder das Volk noch die Politik (egal welcher Couleur). Natürlich glauben viele Politiker, sie hätten die Macht für Änderungen, tatsächlich resultiert diese nur aus der Anbiederung an die Wirtschaft u. deren Größen (siehe Arschkriecherballade von Hannes Wader) u. das Volk ist auch noch so dumm, dies zu glauben.
Ein adäquater Machtgegenpol wäre nur eine ausreichend große Masse von Menschen auf den Straßen. Bei den heutzutage laufenden Sauereien müßten genau genommen an jedem Samstag in den Landeshauptstädten Massendemos von mehreren Hunderttausend stattfinden, aber die Menschen bekommen den Arsch nicht hoch. Offensichtlich haben sie noch genug zum Verschenken (ich aber nicht).
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#50500) Verfasst am: 09.11.2003, 00:22 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: |
Ein adäquater Machtgegenpol wäre nur eine ausreichend große Masse von Menschen auf den Straßen. Bei den heutzutage laufenden Sauereien müßten genau genommen an jedem Samstag in den Landeshauptstädten Massendemos von mehreren Hunderttausend stattfinden, aber die Menschen bekommen den Arsch nicht hoch. Offensichtlich haben sie noch genug zum Verschenken (ich aber nicht). |
Das dürfte einerseits an einer Reihe von Gründen liegen (zu wenig Zeit, Familie z. B.), andererseits helfen verallgemeinernde Formulierungen wie "die Menschen bekommen den Arsch nicht hoch"... hier meiner Ansicht nach wirklich nicht. Denn es gibt nicht DIE Menschen. Ausserdem - wie gesagt: In der nordfriesischen Kreisstadt Husum gab es gestern rund 800 Menschen, die wie Du sagst, "den Arsch hoch gekriegt" haben. Das ist für nordfriesische Verhältnisse eine echte Massendemonstration.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#50504) Verfasst am: 09.11.2003, 00:53 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das dürfte einerseits an einer Reihe von Gründen liegen (zu wenig Zeit, Familie z. B.), andererseits helfen verallgemeinernde Formulierungen wie "die Menschen bekommen den Arsch nicht hoch"... hier meiner Ansicht nach wirklich nicht. Denn es gibt nicht DIE Menschen. Ausserdem - wie gesagt: In der nordfriesischen Kreisstadt Husum gab es gestern rund 800 Menschen, die wie Du sagst, "den Arsch hoch gekriegt" haben. Das ist für nordfriesische Verhältnisse eine echte Massendemonstration.  |
Du hast vollkommen recht Nordseekrabbe, es gibt IMMER eine Reihe von Gründen, sich NICHT mit dieser Problematik auseinanderzusetzen (wem sagst du das?). Genau das ist ja meine Kritik (Verdrängung). "Harry Potter ist Pflichtlektüre für alle Eltern" sagte doch gerade so ein Schwachkopf im mdr-TV.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#50592) Verfasst am: 09.11.2003, 19:33 Titel: |
|
|
Wer garantiert denn, daß Kinder für die Kindergärten und für die Schule stimmen würden? Was, wenn den Kindern mehr nach "hurra, hurra die schule brennt", länger ausschlafen und "gegen die Zwangskollektivierung in Ganztagsschulen " ist? Lieber Pommes mit Mayo als Obst und Gemüse, lieber Pokemon statt HSU-Unterricht...
Nein, ich halte Kinder nicht für blöd, aber viel schlauer als Erwachsene sind sie leider meistens nicht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#51183) Verfasst am: 10.11.2003, 20:52 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Liebes Schuppentierchen, was ist den heute für ein Tag das du hier meine vielen Ideen neu aufkochst  |
Ich hole nur die Evolution ein bisschen auf. Als Echse muss man seine Maßstäbe eben niedrig ansetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#51184) Verfasst am: 10.11.2003, 20:53 Titel: Re: Kinderwahlrecht |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Auf diese Art lernen Kinder und Jugendliche so früh es geht die Demokratie als eine Grundlage unserer Gesellschaft kennen. |
Ich sehe nur ein Problem: wie kann gewährleistet werden, dass Kinder von ihren Eltern (oder anderen Bezugspersonen) nicht massiv unter Druck gesetzt werden (Marke: wenn du nicht die REP's wählst, gibts kein Taschengeld)? |
Du siehst einen Unterschied zur massiven medialen und stammtischialen Meinungsmache unter Erwachsenen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#51187) Verfasst am: 10.11.2003, 21:00 Titel: Re: Kinderwahlrecht |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich sehe nur ein Problem: wie kann gewährleistet werden, dass Kinder von ihren Eltern (oder anderen Bezugspersonen) nicht massiv unter Druck gesetzt werden (Marke: wenn du nicht die REP's wählst, gibts kein Taschengeld)? |
Du siehst einen Unterschied zur massiven medialen und stammtischialen Meinungsmache unter Erwachsenen? |
In dem Fall durchaus, da hier möglicherweise ein Privileg (Taschengeld, TV, what ever) entzogen werden kann. Dies ist bei - wie auch immer gearteter - Meinungsmache unter Erwachsenen nicht gegeben. Ich habe auch jederzeit die Möglichkeit, meinen Bekanntenkreis und meine Infomöglichkeiten zu wechseln (bzw. die verschiedenen medialen Informationen miteinander zu vergleichen). Ein Kind hat in der Regel diese Möglichkeiten nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#51189) Verfasst am: 10.11.2003, 21:05 Titel: |
|
|
Verzeihung, wie soll bei einer geheimen Wahl rauskommen was das Kind gewählt hat?
Wie sollen daraus Konsequenzen erwachsen wenn das keiner überprüfen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#51192) Verfasst am: 10.11.2003, 21:10 Titel: |
|
|
Angst ist leider oft irrational. Schönes Beispiel für dennoch bestehende Paranoia: Frau E. aus B. (hoffe, jetzt niemandem zu nahe zu treten)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#51193) Verfasst am: 10.11.2003, 21:11 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Verzeihung, wie soll bei einer geheimen Wahl rauskommen was das Kind gewählt hat?
Wie sollen daraus Konsequenzen erwachsen wenn das keiner überprüfen kann? |
Hast du oben gelesen, wie leicht das klappt mit der Manipulation? Ich hätte als Kind jederzeit SPD gewählt (Willy Brandt ist lieb ).
Es gibt sicherlich schlimmeres als die SPD, aber würden nicht gerade Fundamentalisten ihre Kinder dahingehend indoktrinieren, dass sie sich eben nicht frei informieren und entscheiden können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#51194) Verfasst am: 10.11.2003, 21:18 Titel: |
|
|
Hm, würden sie ihre Kinder nicht ohnehin dahingehend indoktrinieren?
Zudem gilt das Wahlrecht ja für alle zwischen dem zweiten Schul- und dem 16. Lebensjahr. So wird mE eine gesunde Mischung hergestellt.
Ich fürchte aber, ohne Praxistest steht man in der Argumentation zum Kinderwahlrecht auf zumindest wackligen Füßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#51197) Verfasst am: 10.11.2003, 21:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Verzeihung, wie soll bei einer geheimen Wahl rauskommen was das Kind gewählt hat?
Wie sollen daraus Konsequenzen erwachsen wenn das keiner überprüfen kann? |
Hast du oben gelesen, wie leicht das klappt mit der Manipulation? Ich hätte als Kind jederzeit SPD gewählt (Willy Brandt ist lieb ).
Es gibt sicherlich schlimmeres als die SPD, aber würden nicht gerade Fundamentalisten ihre Kinder dahingehend indoktrinieren, dass sie sich eben nicht frei informieren und entscheiden können? |
Ok, zu Willy Brandt - Zeiten war die SPD aber auch noch wählbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#51198) Verfasst am: 10.11.2003, 21:25 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Hm, würden sie ihre Kinder nicht ohnehin dahingehend indoktrinieren? |
Sicher. Bin ich auch. Mit zunehmendem Interesse an Politik und eigenständigen Recherchen habe ich mir dann ein anderes Bild gemacht. Als ich 18 war, habe ich aus diesem Grund eine andere Partei gewählt.
Zitat: | Zudem gilt das Wahlrecht ja für alle zwischen dem zweiten Schul- und dem 16. Lebensjahr. So wird mE eine gesunde Mischung hergestellt. |
Mal ganz provokativ: was sollte das bringen außer einer erhöhten Wählerzahl, wenn jeder seine Kinder in eine - ihm wünschenswerte - Richtung manipuliert?
Außerdem unterstelle ich mal Fundamentalisten (besonders religiösen) eine höhere Kinderzahl. Weiterhin sehe ich eher, dass Eltern mit dem Anspruch, ihre Kinder möglichst wenig zu beeinflussen eben nicht aus der fundamentalistischen Ecke kommen.
Zitat: | Ich fürchte aber, ohne Praxistest steht man in der Argumentation zum Kinderwahlrecht auf zumindest wackligen Füßen. |
Ich frage mich gerade, wie so ein Praxistest aussehen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#51199) Verfasst am: 10.11.2003, 21:28 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, zu Willy Brandt - Zeiten war die SPD aber auch noch wählbar.  |
Es war lediglich ein Beispiel aus meiner Kindheit.
Wäre meine Mutter strikte NPD-Wählerin gewesen, wäre die "Meinung" von uns Kindern eben auch entsprechend gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#51200) Verfasst am: 10.11.2003, 21:33 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ok, zu Willy Brandt - Zeiten war die SPD aber auch noch wählbar.  |
Es war lediglich ein Beispiel aus meiner Kindheit.
Wäre meine Mutter strikte NPD-Wählerin gewesen, wäre die "Meinung" von uns Kindern eben auch entsprechend gewesen. |
Ich habe mir als Kind nie so Gedanken gemacht darüber... mein Vater hat halt immer gegen die "Scheiß Sozi", die (wörtlich) "kryptokommunistische Vaterlandsfeinde" und "Österreichvernaderer" sind gewettert, und die Grünen waren für ihn sowieso die Hochburg des Stalinismus. Heute denkt er anders, hehe.
Mit 12, 13 wars aber klar: SPÖ (mal abgesehen davon, daß ich den Ausserwinkler - war Gesundheitsminister und extremistischer Raucherfeind - nicht abkonnte), später mal kurz meine KPÖ - Phase.
ZU früh wählen wäre wohl nichts, aber so ab 14 könnte ich mir das schon vorstellen - ich würde da aber keine Briefwahl zulassen und nur höchstpersönliche Wahlen erlauben.
Außerdem sollte man die Kinder VOR dem Wahlgang für ca. 2 Stunden von den Eltern trennen und ihnen noch (natürlich neutrale!) Information darüber geben, daß die Eltern nicht erfahren, wen sie gewählt haben.
Absolut abzulehnen ist jedoch das Familienwahlrecht, weil besonders reaktionäre Familien eben besonders viele Kinder haben und dementsprechend auch extrem rechte bzw. religiöse Parteien enormen Zulauf finden würden.
Darum sind ja auch diese Habsburger - Gfraster so sehr für diese Variante...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#51202) Verfasst am: 10.11.2003, 21:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zudem gilt das Wahlrecht ja für alle zwischen dem zweiten Schul- und dem 16. Lebensjahr. So wird mE eine gesunde Mischung hergestellt. |
Mal ganz provokativ: was sollte das bringen außer einer erhöhten Wählerzahl, wenn jeder seine Kinder in eine - ihm wünschenswerte - Richtung manipuliert? |
Dieser Raum würde einerseits die Kinder so früh wie möglich in das System einbringen und es ihnen näher bringen, enthielte aber als Ausgleich für die beeinflussbaren Kinder die Gruppe der pubertierenden Oppositionisten.
Ob dies eine Verbesserung oder eine noch stärkere Extremisierung mit sich brächte ist IMHO leider schwer abzuschätzen.
Zitat: | Zitat: | Ich fürchte aber, ohne Praxistest steht man in der Argumentation zum Kinderwahlrecht auf zumindest wackligen Füßen. |
Ich frage mich gerade, wie so ein Praxistest aussehen könnte.  |
Wäre schon schwierig. Ein entsprechendes Projekt auf Kommunalebene wäre möglich, aber langfristig.
Der Probelauf müsste gut 5 Jahre laufen um einigermaßen verwertbare Ergebnisse zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|