Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer kennt sich mit der Psyche von Blaumeisen aus?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#711437) Verfasst am: 25.04.2007, 10:15    Titel: Wer kennt sich mit der Psyche von Blaumeisen aus? Antworten mit Zitat

Seid 2 Wochen versucht eine total bekloppte Blaumeise in unser Wohnzimmer einzufliegen. Sie attackiert planvoll ein Fenster nach dem anderen und rennt sich jedesmal den Schädel ein. Irgendwann wird das wohl bös enden, mit einem gebrochenen Flügel oder Genick. (Und ich komm mir langsam vor wie bei "Die Vögel".)

Was kann man dagegen tun? Ich habe wenig Bock, alle Fenster mit Raubvogelsilhouetten zu bekleben. Vielleicht einfangen und irgendwo weit weg aussetzen?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#711449) Verfasst am: 25.04.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Natürliche Auslese... Schulterzucken (Ihr habt dem armen Vieh ja keine Eier gestohlen oder sowas... zwinkern )
GermanHeretic

Beitrag(#711455) Verfasst am: 25.04.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Natürliche Auslese... Schulterzucken

Ja, ok. Aber mir geht das Getöse auf den Sack, das knallt nämlich jedesmal ordentlich, wenn die bekloppte Meise vor eine Scheibe dengelt. Also bin drauf und dran, der natürlichen Auslese etwas nachzuhelfen.
Und da sehe ich momentan zwei Alternativen:
1. Die nette - ich verfrachte sie woanders hin, in der Hoffnung, daß sie dort scheibenfrei leben kann.
2. Die nicht nette - ich knall das Vieh ab.

Aber vielleicht gibt's ja noch mehr Optionen, die ich übersehe, deshalb dieser Strang.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#711490) Verfasst am: 25.04.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Öffne einfach alle Fenster, dann knallt es nicht immer so. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#711519) Verfasst am: 25.04.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß fast nichts über die Psyche von Blaumeisen. Nur, dass sie so ähnlich ist wie die von Zaunkönigen, aber etwas melancholischer. Bzw., eine Blaumeise ist auch wie eine leicht sanguinische, aber nie euphorische Singdrossel. Das ist aber kein Vergleich zu einem manischen Kleiber. Behandele sie bloß nicht wie einen Kleiber!! Sie kann dann cholerisch werden.
diano
registrierter User

Beitrag(#711529) Verfasst am: 25.04.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich sieht die Meise nur ihr Spiegelbild im Fenster und sie versucht, ihr Revier zu verteidigen.
Vllt. hat das Tierchen auch noch einen Sehfehler...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#711536) Verfasst am: 25.04.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte den Fred schon überblättern, als mir auffiel, dass der gar nicht von Nergal stammt. Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#711538) Verfasst am: 25.04.2007, 13:59    Titel: Re: Wer kennt sich mit der Psyche von Blaumeisen aus? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Seid 2 Wochen versucht eine total bekloppte Blaumeise in unser Wohnzimmer einzufliegen. Sie attackiert planvoll ein Fenster nach dem anderen und rennt sich jedesmal den Schädel ein. Irgendwann wird das wohl bös enden, mit einem gebrochenen Flügel oder Genick. (Und ich komm mir langsam vor wie bei "Die Vögel".)

Was kann man dagegen tun? Ich habe wenig Bock, alle Fenster mit Raubvogelsilhouetten zu bekleben. Vielleicht einfangen und irgendwo weit weg aussetzen?

Sicher, dass ihr nicht irgendwelche Federpuschel als Deko in der Wohnung habt? Vogelbilder? Vielleicht ist das eine verliebte Blaumeise. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GermanHeretic

Beitrag(#711550) Verfasst am: 25.04.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

diano hat folgendes geschrieben:
Vermutlich sieht die Meise nur ihr Spiegelbild im Fenster und sie versucht, ihr Revier zu verteidigen..

Hab ich auch schon überlegt. Ab und zu sitzt sie aber mit einer anderen Meise einträchtig aufm Zweig vorm Fenster.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#711599) Verfasst am: 25.04.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fenster aufmachen Meise mit Wäschekorb fangen und eine Nacht unter dem Wäschekorb lassen, danach wieder frei lassen.
Hat mit einer Taube funktioniert die bei uns aufs Fenster geschissen hat, die haben wir eingefangen und ne Nacht da behalten, das hat ihr derart Angst gemacht dass sie nicht mehr zurück gekommen ist.
Vieleicht funktioniert das auch mit der Meise!
MK69
wir sind verpfiffen worden

Beitrag(#711602) Verfasst am: 25.04.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

diano hat folgendes geschrieben:
Vermutlich sieht die Meise nur ihr Spiegelbild im Fenster und sie versucht, ihr Revier zu verteidigen..

Hab ich auch schon überlegt. Ab und zu sitzt sie aber mit einer anderen Meise einträchtig aufm Zweig vorm Fenster.

Wieso "aber", das passt doch zusammen.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#711630) Verfasst am: 25.04.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss schon sagen, ihr seid ja richtige Experten. Nergal voran. Also ehrlich Pillepalle
Ich wundere mich in letzter Zeit eh sehr darüber, wie unintelligent manche Leute so sind.... Was mich derzeit ganz besonders aufregt sind Menschen, die hysterisch nach Wespen schlagen oder diese sogar töten. Manchen macht das sogar auch noch Spaß. Schwachmaten für mich - allesamt.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#711631) Verfasst am: 25.04.2007, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rezepte auf Anfrage.

Großartiger Thread, btw !
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#711637) Verfasst am: 25.04.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß fast nichts über die Psyche von Blaumeisen. Nur, dass sie so ähnlich ist wie die von Zaunkönigen, aber etwas melancholischer. Bzw., eine Blaumeise ist auch wie eine leicht sanguinische, aber nie euphorische Singdrossel. Das ist aber kein Vergleich zu einem manischen Kleiber...

Ich hoffe das war jetzt nicht persönlich gemeint... zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#711639) Verfasst am: 25.04.2007, 17:17    Titel: Meise Antworten mit Zitat

Werter Deutschketzer,

sie haben ja mindestens eine Meise!

Und da sehe ich momentan zwei Alternativen:
1. Die nette - ich verfrachte sie woanders hin, in der Hoffnung, daß sie dort scheibenfrei leben kann.
2. Die nicht nette - ich knall das Vieh ab.
Aber vielleicht gibt's ja noch mehr Optionen, die ich übersehe, deshalb dieser Strang.

3. Den Baum, von dem aus der Hahn seinen vermeintlichen Konkurrenten sehen kann, verkleinern.
4. Haus entfernen.
5. In ein vogelfreies Land umziehen.
6. Beten das der Herr Ihnen Geduld und Frieden schenken möge.
7. Vermutlich noch ca. zwei bis drei Monate einfach so tun als hätten sie gar keine Meise. Smilie

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#711644) Verfasst am: 25.04.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Also ich muss schon sagen, ihr seid ja richtige Experten. Nergal voran. Also ehrlich Pillepalle
Ich wundere mich in letzter Zeit eh sehr darüber, wie unintelligent manche Leute so sind....

Bessere Idee?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#711690) Verfasst am: 25.04.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wundere mich in letzter Zeit eh sehr darüber, wie unintelligent manche Leute so sind.... Was mich derzeit ganz besonders aufregt sind Menschen, die hysterisch nach Wespen schlagen oder diese sogar töten. Manchen macht das sogar auch noch Spaß. Schwachmaten für mich - allesamt.

Dann lass sie halt weiteer gegens fenster dattern bis sie sich das genick bricht. Schulterzucken
Holly Blue

Beitrag(#711716) Verfasst am: 25.04.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Frage: Habt ihr Vorhänge? Wenn nein, dann ist es vermutlich tatsächlich so, dass sie ganz einfach nicht sieht, dass da ne Glasscheibe ist. Mein Nachbar hat Tauben und da war eine dabei, die öfters mal an meine Fensterscheibe gedattert ist. Ich hab das Problem mit 2 Klappen geschlagen. Ich hab mir ein Moskitonetz in den Fensterrahmen eingebaut. 1. war ich damit nachts die Stechmücken los und die Taube hat es auch gleich kapiert, dass man da nicht hinfliegen kann.

Falls ihr keine Vorhänge habt, dann reicht es meist schon, so ein kleines Windmobile innen ans Fenster zu hängen. Vielleicht sogar eines mit so kleinen Spiegeln dran, die das Licht ab und an reflektieren (kann man sich zur Not auch basteln oder entfremden). Oder eben Vorhänge. Oder Moskitonetz zwinkern
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#711719) Verfasst am: 25.04.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

KNALL ES AB DAS VIEH!!!
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#711721) Verfasst am: 25.04.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
KNALL ES AB DAS VIEH!!!

Ich wundere mich in letzter Zeit eh sehr darüber, wie unintelligent manche Leute so sind....
Zitat:
Schwachmaten für mich - allesamt.

Holly hat Recht. Eindeutig.
GermanHeretic

Beitrag(#711767) Verfasst am: 25.04.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Frage: Habt ihr Vorhänge?

Daran kann's liegen. Ich werde nur nicht alles verhängen können.

Zitat:
Wenn nein, dann ist es vermutlich tatsächlich so, dass sie ganz einfach nicht sieht, dass da ne Glasscheibe ist.

Komisch nur, daß die anderen tausend Vögel das merken. Aber vielleicht hat dieser eine Lernschwäche.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#711787) Verfasst am: 25.04.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nein, dann ist es vermutlich tatsächlich so, dass sie ganz einfach nicht sieht, dass da ne Glasscheibe ist.

Komisch nur, daß die anderen tausend Vögel das merken. Aber vielleicht hat dieser eine Lernschwäche.

Ähem, gibt´s katholische Blaumeisen? Vielleicht ist das ja so eine Art Jesusmeise, die sich an deiner Fensterscheibe opfern will, damit sich der Meisengott mit den anderen Meisen wieder versöhnen kann. Oder so ähnlich. Was weiß denn ich. zwinkern
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Evilbert

Beitrag(#711791) Verfasst am: 25.04.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Ähem, gibt´s katholische Blaumeisen? Vielleicht ist das ja so eine Art Jesusmeise, die sich an deiner Fensterscheibe opfern will, damit sich der Meisengott mit den anderen Meisen wieder versöhnen kann. Oder so ähnlich. Was weiß denn ich. zwinkern

Wenn, das ist das eine Blaumeise der ZJ. Dass sie am Fenster statt an der Tür klopft ist aus Sicht eines Vogels auch logisch. Und German Heretic beschreibt hier mit dem Folgenden ja eindeutig das typische Handeln eines ZJ :

Zitat:
Sie attackiert planvoll ein Fenster nach dem anderen und rennt sich jedesmal den Schädel ein.

Das einzige was mich irritiert ist, dass die Blaumeise allein auftritt.
Evilbert

Beitrag(#711794) Verfasst am: 25.04.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, übrigens finde ich echt schlimm, wie gewalttätig hier manche Leute im Thread sind. noseman
Holly Blue

Beitrag(#711828) Verfasst am: 25.04.2007, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Frage: Habt ihr Vorhänge?

Daran kann's liegen. Ich werde nur nicht alles verhängen können.

Zitat:

Naja, vielleicht liegt dein Wohnzimmer eben in seiner Flugschneise. Gibt ja keine Straßen in der Luft, die Blaumeisen benutzen folglich also nicht alle den selben Weg. Aber man müsste sich das halt mal anschauen. Vielleicht liegt das Verhalten irgendwie im Detail. Beobachte doch mal, ob die wirklich auf irgendwas fixiert ist oder eben einfach nur im Flug an die Scheibe ditscht. Wie gesagt, du kannst ja auch wirklich mal den Versuch wagen, so einen kleinen Spiegel vor die Scheibe zu hängen, der sich dreht oder so.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#711840) Verfasst am: 26.04.2007, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß fast nichts über die Psyche von Blaumeisen. Nur, dass sie so ähnlich ist wie die von Zaunkönigen, aber etwas melancholischer. Bzw., eine Blaumeise ist auch wie eine leicht sanguinische, aber nie euphorische Singdrossel. Das ist aber kein Vergleich zu einem manischen Kleiber. Behandele sie bloß nicht wie einen Kleiber!! Sie kann dann cholerisch werden.

Selbst bei so kleinen Viechern gibt es verschiedene Charaktere. Die einen sind schüchterner, die anderen mutiger und frecher, und natürlich ändert sich die Laune auch abhängig von der Tagesform oder aktuellen Erfahrungen. Und jedenfalls müssen auch Vögel, die man bei sich zuhause hält, erst lernen, daß es da nicht rausgeht. Es wäre ja viel einfacher, wenn man ihnen einfach sagen könnte, daß da Glas ist und sie nicht dagegenfliegen sollen, weil da "Aua" ist. Aber die wollen einem (obwohl sie anscheinend so intelligent sind, auf Zuruf besonders markante und bezeichnete Punkte im Zimmer wiederzufinden -- "wo ist das Jahresendmännchen?" zwinkern) eben auch nicht glauben, genauso wie sie von sich aus mit Vorliebe an allem knabbern und auch irgendwelche Pflanzen futtern, die sie nicht kennen, obwohl die ja eventuell für sie giftig sein könnten... Lachen. Daß es dann mit Kopfschmerzen oder gar Schlimmerem endet, ist da weniger schön. Jedenfalls bin ich schon schockiert, wenn draußen dann so ein niedlicher kleiner Piepser liegt und sich nicht mehr rührt.

(Wie heißt es: Einmal ein kleiner Fehler und schon ist Ende. "Einen Menschen, der sich dumm benimmt, würde ich ja auch nicht wollen. Könnte ja dumme Kinder geben.")

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#711885) Verfasst am: 26.04.2007, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schon zwei Kamikaze-Attacken auf meine Fenster - Bis auf den beinahe Herzinfarkt gehört das einfach dazu: Die Vorteile die so ein schönes Fenster bietet sind ungleich höher zwinkern Und um die Überreste kümmert sich die Nachbarkatze.
GermanHeretic

Beitrag(#711951) Verfasst am: 26.04.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, vielleicht liegt dein Wohnzimmer eben in seiner Flugschneise. Gibt ja keine Straßen in der Luft, die Blaumeisen benutzen folglich also nicht alle den selben Weg. Aber man müsste sich das halt mal anschauen. Vielleicht liegt das Verhalten irgendwie im Detail. Beobachte doch mal, ob die wirklich auf irgendwas fixiert ist oder eben einfach nur im Flug an die Scheibe ditscht. Wie gesagt, du kannst ja auch wirklich mal den Versuch wagen, so einen kleinen Spiegel vor die Scheibe zu hängen, der sich dreht oder so.

Das Interessante/Erschreckende war, wir haben Rollos runtergelassen, als wir bemerkten, daß die Meise immer vor dasselbe Fenster knallte. Kaum waren die unten, suchte sie sich ein anderes in der angrenzenden Wand, also 90° versetzt. Scheuchte man sie dort weg, tauchte sie auf der anderen Seite des Hauses auf und probiert das nächste Fenster.
Es sieht also so aus, als wäre ihre Intention, auf welche Art auch immer ins Zimmer zu gelangen. Oder sie hat ein halbes Dutzend Flugschneisen, die sich alle in unserem Wohnzimmer kreuzen.
Das mit dem Spiegel o.ä. werde ich versuchen.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#711971) Verfasst am: 26.04.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

boomklever hat folgendes geschrieben:
Ich weiß fast nichts über die Psyche von Blaumeisen. Nur, dass sie so ähnlich ist wie die von Zaunkönigen, aber etwas melancholischer. Bzw., eine Blaumeise ist auch wie eine leicht sanguinische, aber nie euphorische Singdrossel. Das ist aber kein Vergleich zu einem manischen Kleiber...

Ich hoffe das war jetzt nicht persönlich gemeint... zwinkern

Ooh, an dich hatte ich gar nicht gedacht....

LG
diano
registrierter User

Beitrag(#712016) Verfasst am: 26.04.2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht spendierste deiner Kampfmeise einen geeigneten Brutkasten. Die Meisenkinder werden dann wahrscheinlich die Fenster in Ruhe lassen.
Etwas aehnliches hatte ich mal, als ich im Souterrain Isolierglasfenster eingebaut hatte: ab dann sprangen die Drosseln mit ihren fettigen Schnaebeln gegen die ebenerdigen Fenster und hinterliessen unzaehlige Fettstippen an den Glaesern. Das hat ca. 2 Jahre gedauert, jetzt ist Ruhe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz