Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann etwa wurde der Christengott eigentlich erfunden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#688638) Verfasst am: 22.03.2007, 17:34    Titel: Wann etwa wurde der Christengott eigentlich erfunden? Antworten mit Zitat

In der übersehbaren, näheren Vergangenheit wurde jedenfalls kein Gott erfunden, der heute noch celebriert wird. Aus welcher Zeit stammt der Christengott? Hat man eine Ahnung, von wem und wo er erfunden wurde?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#688640) Verfasst am: 22.03.2007, 17:39    Titel: Re: Wann etwa wurde der Christengott eigentlich erfunden? Antworten mit Zitat

Goclenius hat folgendes geschrieben:
In der übersehbaren, näheren Vergangenheit wurde jedenfalls kein Gott erfunden, der heute noch celebriert wird. Aus welcher Zeit stammt der Christengott? Hat man eine Ahnung, von wem und wo er erfunden wurde?

Ich glaube der Christengott ist ursprünglich ein babylonischer Götzen- und Fruchtbarkeitsgott gewesen. Man hat den einfach modifiziert. Ursprung also etwa 3000 vor unserer Zeitrechnung?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#688641) Verfasst am: 22.03.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Religion

Marduk vielleicht?

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 22.03.2007, 17:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#688642) Verfasst am: 22.03.2007, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, der Christengott ist ja nur eine Mutation des Juden-Gottes, also würde ich sagen, vor knapp 5000 Jahren vllt. Danach kam noch die Mutation des Juden-Gottes in Allah. zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#688644) Verfasst am: 22.03.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Nunja, der Christengott ist ja nur eine Mutation des Juden-Gottes, also würde ich sagen, vor knapp 5000 Jahren vllt. Danach kam noch die Mutation des Juden-Gottes in Allah. zwinkern

Ja, aber die Juden haben den eben auch nicht erfunden, sondern wahrscheinlich aus dem Babylonischen Zyklus um Marduk übernommen und durch Modifikation kastriert. Die Christen habens nochmal verschlimmbeutelt und die Moslems haben dem Gipfel am Ende noch die Krone aufgesetzt.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#688674) Verfasst am: 22.03.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Ja, aber die Juden haben den eben auch nicht erfunden, sondern wahrscheinlich aus dem Babylonischen Zyklus um Marduk übernommen und durch Modifikation kastriert. Die Christen habens nochmal verschlimmbeutelt und die Moslems haben dem Gipfel am Ende noch die Krone aufgesetzt.

Also mal blöd gefragt:
Wenn dieser Gott kastriert wurde, wie ist dann Jesus nochmal entstanden? Lachen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#688688) Verfasst am: 22.03.2007, 18:38    Titel: Re: Wann etwa wurde der Christengott eigentlich erfunden? Antworten mit Zitat

Goclenius hat folgendes geschrieben:

Christengott ? Welchen von den Dreien meinst du ? Lachen

Ok, zu Jesus Christus und heiliger Geist sollte die Zeit klar sein. zwinkern

Diverse Mythen um Jesus findet man in diversen älteren Religionen/Mythen wieder, z.b. Osiris als jemand der von den Toten auferstanden ist, oder Herakles der nach seinem Tod in den Himmel (Olymp) aufstieg und den Rang eines Gottes erhielt. Die Jungfrauengeburt gab es schon bei Mithras und Götterväter findet man sehr häufig, z.b. bei Herakles, beim römischen Kaiser Augustus, bei Alexander der Große, u.v.a.

Der biblische Gott aus dem AT wird wohl ebenfalls eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen sein, Konstrukt sprach Murdok aus Babylonien an, die Bibelforschung vermutet größere Einflüsse vom kanaaischen Ober-Gott "EL", den man in der Bibel als Pluralform "ELOHIM" auch wiederfindet.
Zeitpunkt etwa 1200 v.Chr., das Reich Kaanan lag etwa da, was man heute als heiliges Land bezeichnet.

Zum heiligen Geist bin ich ziemlich unbeleckt, die Trinität versteht mein simpel gebauter Verstand nicht. Lachen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#688709) Verfasst am: 22.03.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Also mal blöd gefragt:

Durch platonische Befruchtung, deshalb blieb die Mary auch waehrend ihrer Schwangerschaft noch Jungfrau...

Da haben wir doch die perfekte Erklaerung. Jesus Christus ist nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern wurde notgedrungen geklont, weil auf natuerlichem Wege nix mehr ging...

Gruss, Bernie
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#688710) Verfasst am: 22.03.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Also mal blöd gefragt:

Durch platonische Befruchtung, deshalb blieb die Mary auch waehrend ihrer Schwangerschaft noch Jungfrau...

Da haben wir doch die perfekte Erklaerung. Jesus Christus ist nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern wurde notgedrungen geklont, weil auf natuerlichem Wege nix mehr ging...

Gruss, Bernie

Das mußt du mir jetzt erklären. Was ist eine platonische Befruchtung? Und fang bitte bei Adam und E... neee, fang einfach ganz vorne an.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#688741) Verfasst am: 22.03.2007, 20:08    Titel: Re: Wann etwa wurde der Christengott eigentlich erfunden? Antworten mit Zitat

Jahwe wurde nicht erfunden, sondern entwickelte sich im Lauf der Geschichte. Der Name ist mindestens 3000 Jahre alt, die Figur selbst etwa 4000. Der Monotheismus entwickelte sich erst später.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#688750) Verfasst am: 22.03.2007, 20:18    Titel: Re: Wann etwa wurde der Christengott eigentlich erfunden? Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:
Zum heiligen Geist bin ich ziemlich unbeleckt, die Trinität versteht mein simpel gebauter Verstand nicht. Lachen

Ziemlich spät.
Erst beim Konzil von Nicäa (325) wurde eine Einigung zwischen den konkurriernden Strömungen des Christentums erzwungen (ironischerweise auf Druck Kaiser Konstantins). Erst mit dem neuen Bekenntnis wurde die Trinität zum Kirchendogma.

@"Wann etwa wurde der Christengott eigentlich erfunden?"
der wird doch irgendwie laufend neu erfunden.
Der Gott den Jesus anbetete (falls es ihn gab) hat nichts mit dem heutigen Gott zu tun. Obendrein sind Trinität, Heiligen- und Ikonenanbetung oder zB Marienverrehrung Neu-Erfindungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#688853) Verfasst am: 22.03.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

- " Also hört mal, das könnte man ungebildet nennen. Wozu haben wir Lexika ?"

Zitat:
Panentheismus (griech. pan en theô: All-in-Gott-Lehre) bezeichnet die religiöse Auffassung, dass die Welt/das Universum ein unmittelbarer Teil Gottes ist. Gott ist der Welt immanent (innewohnend/allgegenwärtig – in allen Lebewesen, Pflanzen und auch „toter“ Materie) und zugleich zu ihr transzendent („über“ bzw. „außer“ ihr stehend), ebenso wie die Welt ihrerseits Gott immanent, d. h. von einem Gott umfasst ist.

Hauptmerkmale

Panentheismus ist keine Religion im engeren Sinne, sondern eine religiöse Weltanschauung, da er keine Religionstifter, Religiongemeinschaften, heiligen Schriften, Institutionen, Rituale oder Dogmen kennt.

Gott gilt im Panentheismus als höchste synthetische Einheit und als das Einzige, was überhaupt existiert. „Innerhalb“ dieses Einen gibt es ein vielgliederiges System von Wesen und Lebenserscheinungen, die voneinander und von Gott relativ gesondert scheinen, dem Urgrunde nach jedoch allesamt untrennbar mit diesem verbundene (und aus diesem hervorgegangene), also Emanationen sind.

Somit vertritt der Panentheismus also eine monistische Weltsicht („Alles ist Eins“).
Der panentheistischen Sichtweise zufolge erlebt jedoch nicht nur das Einzelwesen die Welt durch sein eigenes Dasein und die „dualistische Illusion“, auch Gott erlebt die Welt (seine eigene Schöpfung) durch die „Augen“ der Einzelwesen in unendlichen Perspektiven immer wieder aufs Neue.

Verbreitung

Neben den – in ihrer Glaubensvorstellung und Weltsicht – panentheistisch ausgerichteten Menschen,
die sich keiner etablierten Religion zugehörig fühlen, existieren panentheistische Elemente und Bezüge

bei den Unitarian, im Hinduismus, in Teilen des Judentums sowie in einigen christlichen Denkschulen.
Zudem verfügen viele Indiogene Völker, wie etwa die Aborigines in Australien oder die Indios in Südamerika, seit jeher über ein panentheistisches Gottesverständnis.

Die Auslegungen der panentheistischen Elemente variieren zwischen den jeweiligen voneinander verschiedenen Religionen bzw. Bevölkerungsgruppen im Detail stark,
sowohl ihrem Inhalt nach als auch hinsichtlich ihres Anteils an der jeweiligen Gesamtlehre oder Gesamtreligion.

Gemeinsam mit dem Pantheismus gilt der Panentheismus als eine der ältesten menschlichen Glaubensvorstellungen,
spielt aber in den meisten Teilen der Welt heute keine bewusste Rolle.

- " Also ist der "Mono-Gott" uralt und evtl. intuitiv richtig."

Real

Zuletzt bearbeitet von Real am 22.03.2007, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#688890) Verfasst am: 22.03.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Real, scheinbar hast Du die Ermahnung im anderen Thread nicht mitbekommen:

kolja hat folgendes geschrieben:
In Deinen Beiträgen ist regelmäßig nicht zu erkennen, welche Teile von Dir stammen und welche Teile Zitate sind. Darauf wurdest Du bereits mehrfach hingewiesen. Einfach nur einen Link in den Text einstreuen reicht nicht aus. Du musst jedes einzelne Zitat eindeutig kennzeichnen (z.B. durch einen Hinweis, dass nun ein Zitat folgt, durch Verwendung einer anderen Formatierung, oder durch Verwendung des Quote-Tags) und die jeweilige Quelle benennen. Es muss für den Leser sofort und eindeutig erkennbar sein, welche Teile des Textes von Dir und welche Teile zitiert sind. Du erhältst hiermit eine letzte Gelegenheit zur Korrektur Deiner Beiträge, ansonsten müssen wir weitergehende Maßnahmen ergreifen.

-> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=688802#688802
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#689204) Verfasst am: 23.03.2007, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Also mal blöd gefragt:

Gruss, Bernie

zynisches Grinsen

was heißt denn da platonisch, mir ist gerade was aufgefallen... kurz mal bei Wiki geschaut und Bingo

die 2000 jahre passen auch ... kann es sich hier um die ähh Apo... (nanana ich sags lieber nicht) handelt?

Am 8. Februar 2001 zeigte das Ergebnis eines Vaterschaftstests, dass Becker auch Vater von Anna Ermakova-Becker (
* 22. März 2000) ist. Mutter des Kindes ist das russisch-afrikanische Model Angela Ermakova. Details im Zusammenhang mit der Zeugung des Kindes („Besenkammer-Affäre“ und
Samenraub) kamen an die Öffentlichkeit und beschäftigten lange die Medien.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz