Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#726099) Verfasst am: 19.05.2007, 19:27 Titel: Generalstände |
|
|
Es gibt da eine kleine Einzelheit die ich bei der franz. Revolution bzw. deren Umständen nicht ganz verstanden habe:
Der König konnte doch die Steuern eigenmächtig ändern wieso bedurfte es der Einberufung der Generalstände?
War dies um alles vom Volk absegnen zu lassen, also weil auch die Notablen (oder wie hieß diese Versammlung noch gleich) dies verlangt hatten, oder war der König in dieser Situation wirklich nicht mehr in der Lage derartige Gesetze zu erlassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#726123) Verfasst am: 19.05.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss bedurfte es einer Mehrheit unter den Ständen, wobei nach Ständen abgestimmt wurden, d.h. obwohl der 3. Stand viel größer war als der 1. und der 2. gewannen diese trotzdem immer. Angaben ohne Gewähr.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#726293) Verfasst am: 20.05.2007, 11:19 Titel: |
|
|
Kennt sich da keiner genauer aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#727169) Verfasst am: 21.05.2007, 20:09 Titel: |
|
|
auch ich weiss es nicht mit absoluter Sicherheit:
der König hatte mit seinem kostspieligen Hofstaat und der teuren Unterstützung des amerikanischen Unabhaengigkeitskampfes gegen die Englaender den Staat ruiniert.
Es bedurfte neuer Massnahmen, die die Staatskasse wieder auffüllen würden. Die Einberufung der Generalstaende war meines Wissens nach ein taktischer Schachzug. Die unausweichlichen, unbeliebten Entscheidungen, die getroffen werden mussten (neue Abgaben, oder Steuererhöhungen), durch die Generalstaende befürworten zu lassen, würde Wut und Zorn des Volkes von ihm ablenken.
Bei der Einberufung der Generalstaende konnte das Volk seinem Vertreter ja auch Bittbriefe mitgeben...
am Ende haette also jede Steuererhöhung damit begründet werden können, dass man das machen musste, um dem Volk diese Wünsche in naechster Zeit erfüllen zu können.
Wie gesagt: nicht 100%, aber ich kann mich an solch eine Argumentation im Unterricht (lang ists her) vom Geschichtslehrer erinnern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#727958) Verfasst am: 22.05.2007, 23:22 Titel: |
|
|
Interessant, also doch eine Art Absegnung der Steuererhöhung durch das Volk (das ist vieleicht nach hinten losgegangen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|