Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holliwutz freischaffender Schmarotzer
|
(#680089) Verfasst am: 11.03.2007, 23:17 Titel: Sex und Gender: Wer hat den aktiven Part in der Beziehung? |
|
|
mich interessiert das Verhältnis zwischen den Geschlechtern.
Was heißt “aktiv” im Verhältnis zwischen den Geschlechtern?
Den anderen zuerst ansprechen?
Das letzte Wort haben?
Die körperliche Gewalt haben?
Kann man als Frau einen passiven Part, der dem weiblichen Geschlecht z.B. in den Medien zuteil wird, für sich in Anspruch nehmen, ohne den dazu passenden aktiven Part für die eigene Beziehung akzeptieren zu müssen?
Z.B.: sich zu geben wie Jane, aber anstatt sich von Tarzan vor den wilden Tieren oder im übertragenen Sinne: dem Arbeitsmarkt beschützen zu lassen, ein eigenes Unternehmen zu leiten, ohne von einem Beschützer und Versorger abhängig zu sein.
Ist es eine charakteristische Eigenschaft dieses passiven Parts, sich gegen den aktiven Part nur scheinbar zu wehren bzw. sich ihm hinzugeben, und damit einen Nutzen aus der eigenen Ohnmacht zu ziehen? ...also sich nicht um Anerkennung des eigenen Parts zu bemühen, und dies stattdessen dem aktiven Part zu überlassen?
Ist es vielleicht speziell eine Stärke der Frau, sich ohnmächtig zu geben, um sich auch selbst den Eindruck der eigenen kindlichen Unschuld zu suggerieren, was Männer dann möglicherweise indirekt heiß machen soll? Oder geht es auch umgekehrt: dass Männer den passiven Part übernehmen und Frauen sexuell erregen?
_________________ Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.
(Woody Allen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#680181) Verfasst am: 12.03.2007, 01:40 Titel: Re: Sex und Gender: Wer hat den aktiven Part in der Beziehung? |
|
|
Holliwutz hat folgendes geschrieben: |
Was heißt “aktiv” im Verhältnis zwischen den Geschlechtern? |
Sagt mir nix. Diese zuordnung "mann-aktiv" , "frau-passiv" ist sowas von verstaubt, ich kann damit nix anfangen. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, daß eine lehrerin von mir anfang der 80er jahre mal erzählte, sie habe diese zuordnung als kind in der schule im biologieunterricht gelernt. Daran kannst du ermenssen, *wie* verstaubt das ist.
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Kann man als Frau einen passiven Part, der dem weiblichen Geschlecht z.B. in den Medien zuteil wird, |
Wird er das? Belege?
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | für sich in Anspruch nehmen, ohne den dazu passenden aktiven Part für die eigene Beziehung akzeptieren zu müssen? |
Ja, frau muß gar nichts. Stell dir das mal vor.
Z.B.: sich zu geben wie Jane, aber anstatt sich von Tarzan vor den wilden Tieren oder im übertragenen Sinne: dem Arbeitsmarkt beschützen zu lassen, ein eigenes Unternehmen zu leiten, ohne von einem Beschützer und Versorger abhängig zu sein. |
Ja. Frau kann sein wie sie will, ohne sich deshalb von irgendjemandem anhängig machen zu müssen.
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Ist es eine charakteristische Eigenschaft dieses passiven Parts, sich gegen den aktiven Part nur scheinbar zu wehren bzw. sich ihm hinzugeben, und damit einen Nutzen aus der eigenen Ohnmacht zu ziehen? ...also sich nicht um Anerkennung des eigenen Parts zu bemühen, und dies stattdessen dem aktiven Part zu überlassen? |
Wie kommst du darauf, daß es "parts" geben muß? Sind wir im kaspertheater oder bei Hänsel und Gretel?
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Ist es vielleicht speziell eine Stärke der Frau, sich ohnmächtig zu geben, um sich auch selbst den Eindruck der eigenen kindlichen Unschuld zu suggerieren, was Männer dann möglicherweise indirekt heiß machen soll? |
Nein.
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Oder geht es auch umgekehrt: dass Männer den passiven Part übernehmen und Frauen sexuell erregen? |
Ja.
Ich habe auch eine frage an dich: Hast du ein problem mit frauen?
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#683738) Verfasst am: 16.03.2007, 14:17 Titel: Re: Sex und Gender: Wer hat den aktiven Part in der Beziehung? |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Holliwutz hat folgendes geschrieben: |
Was heißt “aktiv” im Verhältnis zwischen den Geschlechtern? |
Sagt mir nix. Diese zuordnung "mann-aktiv" , "frau-passiv" ist sowas von verstaubt, ich kann damit nix anfangen. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, daß eine lehrerin von mir anfang der 80er jahre mal erzählte, sie habe diese zuordnung als kind in der schule im biologieunterricht gelernt. Daran kannst du ermenssen, *wie* verstaubt das ist.
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Kann man als Frau einen passiven Part, der dem weiblichen Geschlecht z.B. in den Medien zuteil wird, |
Wird er das? Belege?
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | für sich in Anspruch nehmen, ohne den dazu passenden aktiven Part für die eigene Beziehung akzeptieren zu müssen? |
Ja, frau muß gar nichts. Stell dir das mal vor.
Z.B.: sich zu geben wie Jane, aber anstatt sich von Tarzan vor den wilden Tieren oder im übertragenen Sinne: dem Arbeitsmarkt beschützen zu lassen, ein eigenes Unternehmen zu leiten, ohne von einem Beschützer und Versorger abhängig zu sein. |
Ja. Frau kann sein wie sie will, ohne sich deshalb von irgendjemandem anhängig machen zu müssen.
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Ist es eine charakteristische Eigenschaft dieses passiven Parts, sich gegen den aktiven Part nur scheinbar zu wehren bzw. sich ihm hinzugeben, und damit einen Nutzen aus der eigenen Ohnmacht zu ziehen? ...also sich nicht um Anerkennung des eigenen Parts zu bemühen, und dies stattdessen dem aktiven Part zu überlassen? |
Wie kommst du darauf, daß es "parts" geben muß? Sind wir im kaspertheater oder bei Hänsel und Gretel?
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Ist es vielleicht speziell eine Stärke der Frau, sich ohnmächtig zu geben, um sich auch selbst den Eindruck der eigenen kindlichen Unschuld zu suggerieren, was Männer dann möglicherweise indirekt heiß machen soll? |
Nein.
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Oder geht es auch umgekehrt: dass Männer den passiven Part übernehmen und Frauen sexuell erregen? |
Ja.
Ich habe auch eine frage an dich: Hast du ein problem mit frauen? |
Ja, es sieht wohl so aus, und ich habe mir eingeredet, ich hätte ein Problem mit einer gewissen Rollenverteilung. Vielleicht liegt es an meiner depressiven Mutter, vielleicht auch an den Anti-Männer-Parolen (a la Emma, Alice Schwarzer) meiner Tante. Darüber muss ich noch mal nachdenken: Was regt mich auf?
_________________ Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.
(Woody Allen)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#683740) Verfasst am: 16.03.2007, 14:19 Titel: Re: Sex und Gender: Wer hat den aktiven Part in der Beziehung? |
|
|
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Was regt mich auf? |
Frag Narziss.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#683748) Verfasst am: 16.03.2007, 14:28 Titel: Re: Sex und Gender: Wer hat den aktiven Part in der Beziehung? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Was regt mich auf? |
Frag Narziss.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#683762) Verfasst am: 16.03.2007, 14:39 Titel: Re: Sex und Gender: Wer hat den aktiven Part in der Beziehung? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Was regt mich auf? |
Frag Narziss.
|
Und über mich sagst du, dass ich böse bin.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#683772) Verfasst am: 16.03.2007, 14:44 Titel: Re: Sex und Gender: Wer hat den aktiven Part in der Beziehung? |
|
|
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | mich interessiert das Verhältnis zwischen den Geschlechtern.
Was heißt “aktiv” im Verhältnis zwischen den Geschlechtern?
Den anderen zuerst ansprechen?
Das letzte Wort haben?
Die körperliche Gewalt haben?
Kann man als Frau einen passiven Part, der dem weiblichen Geschlecht z.B. in den Medien zuteil wird, für sich in Anspruch nehmen, ohne den dazu passenden aktiven Part für die eigene Beziehung akzeptieren zu müssen?
Z.B.: sich zu geben wie Jane, aber anstatt sich von Tarzan vor den wilden Tieren oder im übertragenen Sinne: dem Arbeitsmarkt beschützen zu lassen, ein eigenes Unternehmen zu leiten, ohne von einem Beschützer und Versorger abhängig zu sein.
Ist es eine charakteristische Eigenschaft dieses passiven Parts, sich gegen den aktiven Part nur scheinbar zu wehren bzw. sich ihm hinzugeben, und damit einen Nutzen aus der eigenen Ohnmacht zu ziehen? ...also sich nicht um Anerkennung des eigenen Parts zu bemühen, und dies stattdessen dem aktiven Part zu überlassen?
Ist es vielleicht speziell eine Stärke der Frau, sich ohnmächtig zu geben, um sich auch selbst den Eindruck der eigenen kindlichen Unschuld zu suggerieren, was Männer dann möglicherweise indirekt heiß machen soll? Oder geht es auch umgekehrt: dass Männer den passiven Part übernehmen und Frauen sexuell erregen? |
Frauen haben ein solches Verhaltensmuster. Es kann zwar auch umgekehrt laufen, aber das ist nicht ganz dasselbe und es ist verhältnismäßig unwahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#683774) Verfasst am: 16.03.2007, 14:45 Titel: Was mich aufregt: |
|
|
Die Tittenschlacht, überall sehe ich Titten: Auf Titelbildern von TV-Zeitschriften, auf Werbeflächen, nicht zu schweigen von der Wichsvorlage der Bildzeitung, die ja ohnehin eine feste Größe war und ist. Aber ich habe doch den Eindruck, dass es mehr wird. Und es sind doch nach wie vor Frauen, die sich ausziehen für die Öffentlichkeit, oder sehe ich das verkehrt? Vorausgesetzt ich habe diesbezüglich keine Wahrnehmungsstörung, hat das doch möglicherweise schon etwas mit den Frühlingsgefühlen zu tun, welche entsprechend dann natürlich bei Männern so richtig wild gemacht werden, ich will mich da selbst nicht ausnehmen, nur möchte ich mich nicht einem Reizreaktionsschema hingeben, dass wirtschaftliche Interessen verfolgt, also auch weniger mit natürlichen Gefühlen zu tun hat. Ich wundere mich auch ein bisschen darüber, wie man von einer Emanzipation sprechen kann, die wir hinter uns haben, von Wegen das alte Frauenbild sei schon so verstaubt. Schön wäre es, aber leider sehe ich das nicht so. Ich habe genauso ein Problem mit Männern, eben mit dem Rollenbild beider Geschlechter.
(Woody Allen)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#683775) Verfasst am: 16.03.2007, 14:46 Titel: Re: Sex und Gender: Wer hat den aktiven Part in der Beziehung? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Was regt mich auf? |
Frag Narziss.
|
Und über mich sagst du, dass ich böse bin.
|
Heike N. ist lieb.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#683778) Verfasst am: 16.03.2007, 14:49 Titel: Re: Was mich aufregt: |
|
|
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Die Tittenschlacht, überall sehe ich Titten: Auf Titelbildern von TV-Zeitschriften, auf Werbeflächen, nicht zu schweigen von der Wichsvorlage der Bildzeitung, die ja ohnehin eine feste Größe war und ist. Aber ich habe doch den Eindruck, dass es mehr wird. Und es sind doch nach wie vor Frauen, die sich ausziehen für die Öffentlichkeit, oder sehe ich das verkehrt? |
Da siehste mal wie Männer unterdrückt werden. Ich will gerne nackig aufs Titelblatt, aber mich will einfach niemand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#683867) Verfasst am: 16.03.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Holliwutz hat aber recht damit, daß die Emanzipation noch lange nicht abgeschlossen ist. Noch immer ist es viel leichter den weiblichen Körper als Objekt zu verkaufen als den männlichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#683868) Verfasst am: 16.03.2007, 16:24 Titel: |
|
|
Stimmt, die Emanzipation ist noch lange nicht abgeschlossen. Der weiblichen sollte jetzt endlich auch die männliche Emanzipation folgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#683869) Verfasst am: 16.03.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Stimmt, die Emanzipation ist noch lange nicht abgeschlossen. Der weiblichen sollte jetzt endlich auch die männliche Emanzipation folgen.
|
Hui, was muß ich da machen?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#683873) Verfasst am: 16.03.2007, 16:31 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Stimmt, die Emanzipation ist noch lange nicht abgeschlossen. Der weiblichen sollte jetzt endlich auch die männliche Emanzipation folgen.
|
Hui, was muß ich da machen? |
Vorwärts schauen, nicht zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#683889) Verfasst am: 16.03.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Stimmt, die Emanzipation ist noch lange nicht abgeschlossen. Der weiblichen sollte jetzt endlich auch die männliche Emanzipation folgen.
|
Vorwärts schauen, nicht zurück. |
Alles klar. Dankeschön für deine Mithilfe zu meiner Emanzipation!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#683896) Verfasst am: 16.03.2007, 16:55 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Stimmt, die Emanzipation ist noch lange nicht abgeschlossen. Der weiblichen sollte jetzt endlich auch die männliche Emanzipation folgen.
|
Nicht sowas tragen:
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#683901) Verfasst am: 16.03.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Ah! Heike N. hat gepostet... da muss ich doch mal gucke kommen...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#683902) Verfasst am: 16.03.2007, 16:59 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Stimmt, die Emanzipation ist noch lange nicht abgeschlossen. Der weiblichen sollte jetzt endlich auch die männliche Emanzipation folgen.
|
Ist erledigt. Darf Mama nur nich wissen!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#683908) Verfasst am: 16.03.2007, 17:01 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Stimmt, die Emanzipation ist noch lange nicht abgeschlossen. Der weiblichen sollte jetzt endlich auch die männliche Emanzipation folgen.
|
krieg ich dann auch ein Eis?
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#683911) Verfasst am: 16.03.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Stimmt, die Emanzipation ist noch lange nicht abgeschlossen. Der weiblichen sollte jetzt endlich auch die männliche Emanzipation folgen.
|
krieg ich dann auch ein Eis? |
Wenn du schön brav bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#683912) Verfasst am: 16.03.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Stimmt, die Emanzipation ist noch lange nicht abgeschlossen. Der weiblichen sollte jetzt endlich auch die männliche Emanzipation folgen.
|
krieg ich dann auch ein Eis? |
Wenn du schön brav bist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#683932) Verfasst am: 16.03.2007, 17:26 Titel: Re: Was mich aufregt: |
|
|
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Die Tittenschlacht, überall sehe ich Titten: Auf Titelbildern von TV-Zeitschriften, auf Werbeflächen, nicht zu schweigen von der Wichsvorlage der Bildzeitung, die ja ohnehin eine feste Größe war und ist. |
Sex sells
Aber so schlimm finde ich es auch wieder nicht..
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#683942) Verfasst am: 16.03.2007, 17:33 Titel: Re: Was mich aufregt: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Die Tittenschlacht, überall sehe ich Titten: Auf Titelbildern von TV-Zeitschriften, auf Werbeflächen, nicht zu schweigen von der Wichsvorlage der Bildzeitung, die ja ohnehin eine feste Größe war und ist. |
Sex sells
Aber so schlimm finde ich es auch wieder nicht.. |
Angeblich soll aber dieser Spruch nur in bezug auf Männer gelten. Bei Frauen ließ sich wohl keine bessere Erinnerungsfähigkeit durch sexuelle Motive erreichen
Siehe: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/275145
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#683948) Verfasst am: 16.03.2007, 17:38 Titel: Re: Was mich aufregt: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Die Tittenschlacht, überall sehe ich Titten: Auf Titelbildern von TV-Zeitschriften, auf Werbeflächen, nicht zu schweigen von der Wichsvorlage der Bildzeitung, die ja ohnehin eine feste Größe war und ist. |
Sex sells
Aber so schlimm finde ich es auch wieder nicht.. |
Angeblich soll aber dieser Spruch nur in bezug auf Männer gelten. Bei Frauen ließ sich wohl keine bessere Erinnerungsfähigkeit durch sexuelle Motive erreichen
Siehe: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/275145 |
Ja sowas hab ich auch mal gelesen..
Aber Männer machen ja schließlich einen großen Teil der Konsumenten aus..
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#683981) Verfasst am: 16.03.2007, 18:20 Titel: |
|
|
@ Svea
ich hoffe, daß es sich bald ändert. Gleichberechtigung dient dem Frieden aller Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#684052) Verfasst am: 16.03.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | @ Svea
ich hoffe, daß es sich bald ändert. Gleichberechtigung dient dem Frieden aller Menschen. |
Was hat geschlechtsspezifische Werbung mit Gleichberechtigung zu tun?
Verschiedene Werbezielgrupen werden nun mal unterschiedlich angesprochen: Rentner, Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen, Autofahrer, Videospieler Kinogänger etc. pp.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#684063) Verfasst am: 16.03.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | @ Svea
ich hoffe, daß es sich bald ändert. Gleichberechtigung dient dem Frieden aller Menschen. |
Eine totale Gleichberechtigung wird es sowieso nie geben. Es wird immer Sachen geben wo Frauen oder Männer im Vorteil sind. Ich finde das es heutzutage schon sehr gleichberechtigt zugeht im Vergleich zu früher..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#684182) Verfasst am: 16.03.2007, 22:20 Titel: Gleichberechtigung? |
|
|
Shadaik schreibt:
Zitat: | Was hat geschlechtsspezifische Werbung mit Gleichberechtigung zu tun?
Verschiedene Werbezielgrupen werden nun mal unterschiedlich angesprochen: Rentner, Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen, Autofahrer, Videospieler Kinogänger etc. pp. |
Ja, das ist doch mal eine gute Frage. Werbung spricht bestimmte Zielgruppen an: Jungen stehen auf bunte süße fettige Sachen mit Aktion und Sportidolen, Mädchen fahren auch auf Junkfood ab, aber anstatt Aktion bevorzugen sie Klamotten und Puppen, Männer stehen auf alkoholische Getränke, schnelle Autos und Sexsymbole, Frauen stehen auf Klamotten, Schönheitsprodukte und kleine Haushaltsgegenstände welche keine technischen Kenntnisse erfordern. An der geschlechtspezifischen Werbung kann man doch schon erkennen, was die Leute haben wollen, oder auch haben wollen sollen, nur das eine und das andere kann man nicht von einander trennen, weil wir ja möglicherweise gar nicht wissen was wir wollen. Wir können doch nur das wollen wovon wir schon etwas gehört oder gesehen haben, oder was wir uns erdacht haben. Wir können aber nicht blind durch die Stadt fahren und alle Werbeeindrücke ignorieren. Ich frage mich ja, was man als Frau so denkt, während man eine Plakatwand betrachtet, auf der eine Frau abgebildet ist, welche offensichtlich die erotischen Fantasien vieler Männer anspricht. Ich glaube, dass man den eigenen Körper an diesem vermeintlich perfekten Körper misst, ob man es nun will oder nicht. Solange es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen nackten Männern und nackten Frauen wäre, würde ich ja von Gleichberechtigung ausgehen, ansonsten liegt doch der Schluss nahe, dass sich die Frauen für die Männer ausziehen, während die Männer sie in ihrem Sportwagen herumchauvieren. Das errinnert mich an ein veraltetes Rollenbild, wo der Mann die Kohle hat und die Frau zuerst das Objekt der Begrierde und später gefangen am Herd ist. Ich kann mir so einen Sportwagen nicht leisten und ich will es auch nicht, ich will auch nicht zur Ladysnight in die Disco, wo die Frauen umsonst reinkommen, ich möchte lieber mit Frauen zu tun haben, die sich nicht kaufen lassen, nicht nur weil ich wenig Geld habe.
Svea schrieb:
Zitat: | Eine totale Gleichberechtigung wird es sowieso nie geben. Es wird immer Sachen geben wo Frauen oder Männer im Vorteil sind. Ich finde das es heutzutage schon sehr gleichberechtigt zugeht im Vergleich zu früher.. |
Eine Gleichberechtigung ist nur dann eine Gleichberechtigung, wenn sie total ist. Es sind große Errungenschaften in diesem Sinne gewesen: Das Wahlrecht und das recht auf freie Berufswahl für die Frauen, und es steht ja auch längst alles bei uns im Grundgesetz, weshalb es die totale Gleichberechtigung formell glaube ich schon gibt. Aber die Schaffung von Frauenräumen in öffentlichen Einrichtungen, die immer währende Betonung, dass Frauen viel weniger Geld verdienen für die gleiche Arbeit sogar, der besondere Schutz, den Frauen noch immer brauchen, der ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es noch etwas zu tun gibt. Oder will man sich als Frau schwach fühlen?
(Woody Allen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#684197) Verfasst am: 16.03.2007, 22:39 Titel: Re: Gleichberechtigung? |
|
|
Holliwutz hat folgendes geschrieben: | Eine Gleichberechtigung ist nur dann eine Gleichberechtigung, wenn sie total ist. Es sind große Errungenschaften in diesem Sinne gewesen: Das Wahlrecht und das recht auf freie Berufswahl für die Frauen, und es steht ja auch längst alles bei uns im Grundgesetz, weshalb es die totale Gleichberechtigung formell glaube ich schon gibt. Aber die Schaffung von Frauenräumen in öffentlichen Einrichtungen, die immer währende Betonung, dass Frauen viel weniger Geld verdienen für die gleiche Arbeit sogar, der besondere Schutz, den Frauen noch immer brauchen, der ist für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es noch etwas zu tun gibt. Oder will man sich als Frau schwach fühlen? |
Nein, auch als Frau kann ich mich durchsetzten. Es stimmt aber nicht, wie immer gesagt wird das Frauen fast immer die benachteiligten sind..
Heute z.B. kam noch in den Nachrichten das Jungen in der Schule oft benachteiligt sind und Mädchen oft für die gleiche Leistung bessere Noten bekommen, und das dies auch daran liegen würde das es immer weniger männliche Lehrer gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|