Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#689246) Verfasst am: 23.03.2007, 09:56 Titel: Glaubensbekenntnisse |
|
|
Wie stellt ihr euch die Welt vor, warum existieren wir, warum gibt es das Universum? Wollen wir nicht einfach mal unsere Glaubensbekenntnisse auflisten?
Ich fange mal an:
Ich glaube daran, dass ich zu wenig weiß, um von etwas völlig überzeugt zu sein. Ich vermute, dass diese Welt Teil eines unendlichdimensionalen mathematischen Gebildes ist, welches bestimmte Eigenschaften hat, aus denen die Gesetzmäßigkeiten unserer Welt und die Zeit folgt. Ich weiß, dass derartiges ohne Schöpfer existieren kann, so wie auch die Mandelbrotmenge ohne einen Schöpfer als Lösung einer Gleichung existiert. Ich vermute, dass unser Bewusstsein aus diesem Fraktal unmittelbar folgt. Ich glaube, dass Zeit, Raum, und Wirklichkeit völlig subjektive Begriffe sind und uns jeder Absolutheitsanspruch daran Scheuklappen aufsetzt. Und ich glaube, dass ich meinen Glauben weiterentwickeln werde, wenn ich neue Erkenntnisse der Physik in mein Weltbild integrieren muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#689249) Verfasst am: 23.03.2007, 10:01 Titel: Re: Glaubensbekenntnisse |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass diese Welt Teil eines unendlichdimensionalen mathematischen Gebildes ist, [...] |
Huch. Warum das?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#689260) Verfasst am: 23.03.2007, 10:18 Titel: Re: Glaubensbekenntnisse |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass diese Welt Teil eines unendlichdimensionalen mathematischen Gebildes ist, [...] |
Huch. Warum das? |
Aus zwei Gründen
1. Es gibt mathematische Gebilde, die unendlich komplex sind, aber Lösung einer einfachen Formel sind (Mandelbrotmenge z.B.)
2. Einige Experimente der Quantenphysik haben so absolut irsinnige Ergebnisse, dass sie im Widerspruch zu jedem gesunden Menschenverstand stehen. Die naheliegende Antwort wäre, dass die Relatität falsch ist - diese Möglichkeit scheidet aber aus, weil ich ja existiere. Die zweiteinfachste Antwort ist bereits eine sehr komplexe Struktur mit sehr vielen Dimensionen. Google mal nach "Everett Interpretation der Quantenphysik".
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#689265) Verfasst am: 23.03.2007, 10:22 Titel: |
|
|
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Wir könnten lauter Einsen und Nullen in der CPU einer "Simulation" sein - nur als Beispiel, was wir wissen können - nämlich nichts ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#689357) Verfasst am: 23.03.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Ich glaube fest daran, dass ich der einzige wirkliche Gott bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#689388) Verfasst am: 23.03.2007, 13:08 Titel: Re: Glaubensbekenntnisse |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Wie stellt ihr euch die Welt vor, | Brauch' ich nicht. Zitat: | warum existieren wir, | Warum ich existiere weiß ich aber genau: weil meine Eltern nichts besseres zu tun hatten, als mich zu zeugen. Zitat: | warum gibt es das Universum? | Ismiregal.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#689399) Verfasst am: 23.03.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Aus dem oben gen. Artikel
...
Zitat: | Fassen wir die Elemente des Quantenbegriffs der Zeit zusammen: Die Zeit ist keine Folge von Augenblicken und fließt auch nicht. Aber unsere Intuitionen über die Eigenschaften der Zeit sind im großen und ganzen richtig. Gewisse Ereignisse sind wirklich Ursachen und Wirkungen voneinander. Relativ zu einem Beobachter ist die Zukunft in der Tat offen und die Vergangenheit festgelegt, und aus Möglichkeiten werden Tatsachen. Unsere herkömmlichen Theorien der Zeit sind nur deshalb nicht richtig, weil sie versuchen, diese wahren Einsichten in den Rahmen einer falschen klassischen Physik zu pressen. Erst in der Quantenphysik sind sie sinnvoll, weil die Zeit schon immer ein Quantenbegriff war. Es gibt uns in vielfachen Fassungen in Universen, die «Augenblicke» heißen. Jede Fassung von uns ist sich der anderen nicht unmittelbar bewußt, hat aber Hinweise auf ihre Existenz, weil physikalische Gesetze den Inhalt verschiedener Universen verknüpfen. Es ist ein verführerischer Gedanke, daß der Augenblick, dessen wir uns bewußt sind, der einzig wirkliche ist, oder zumindest etwas wirklicher als die anderen. Alle Augenblicke sind physikalisch wirklich. Das ganze Multiversum ist physikalisch wirklich. Aber nichts anderes ist wirklich. Zeitreisen, auf die wir nun zu sprechen kommen, mögen durchführbar sein oder nicht. Aber schon jetzt könnten wir uns vorstellen, wie sie sein würden ... Z.e.
|
Das ist erstmal zuviel, um es komplett und richtig zu erfassen ...
Es wird aber deutlich, dass hier die immerwährende Zeit als immerwährender Augenblick präsentiert wird.
Mit anderen Worten : das Jetzt ist IMMER ... Vergangenheit oder Zukunft gibt es nur in unseren Köpfen.
Genau so seh ich das auch. Nach meiner Meinung sind wir nur Schwingungen im Nichts der Zeit und ausserdem noch Götter derselben !
Real
Zuletzt bearbeitet von Real am 25.03.2007, 18:19, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#689410) Verfasst am: 23.03.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Ich handle wie ein Stoiker und empfinde wie ein Epikureer.
Peter Möller hat folgendes geschrieben: |
Mein Stoa-Ich meint:
Der Mensch könne als Vernunftwesen die universelle Gesetzmäßigkeit erkennen. Die einzige Tugend sei ein im Wissen um diese Gesetzmäßigkeit geführtes vernünftiges Leben. Hierin bestehe die einzige Glückseligkeit. Dem gegenüber gebe es nur ein einziges Übel: unvernünftiges Leben. Alles andere, was von den Menschen im allgemeinen hochgeschätzt werde, z. B. Leben, Gesundheit, Ehre, Besitz, oder was sie zu vermeiden suchen, z. B. Krankheit, Tod, Armut, Knechtschaft, sei weder gut noch schlecht, sondern gleichgültig (Adiaphora).
Der Epi in mir sieht:
Es gibt Freuden des Leibes und Freuden der Seele. Die Freuden des Leibes sind an den Augenblick gebunden, die der Seele nicht. Die Seele kann ins Vergangene zurück- und ins Zukünftige vorausblicken und damit über momentanes Unglück hinweghelfen. [Seele wird hier, wie ich es verstehe, einfach mit Geist gleichgesetzt.]
Die Vernunft lehre uns, daß das wahre Glück in einer heiteren Beschaulichkeit und einer ausgeglichenen Ruhe des Geistes (Ataraxie) zu finden sei. Seinen Frieden finde der, der die Furcht vor den Göttern und die Angst vor dem Tode abgestreift hat. (Epikur hat ein ganz rationales Verhältnis zum Tod. Er sagt, der Tod geht uns nichts an. Solange wir leben, ist der Tod nicht da. Wenn der Tod aber da ist, sind wir nicht mehr vorhanden.) |
ja so in etwa würd ichs auch sagen, da ich den passenden Oberbegriff zu meiner Weltanschauung noch nicht gefunden hab.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#690842) Verfasst am: 25.03.2007, 13:31 Titel: Re: Glaubensbekenntnisse |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Wie stellt ihr euch die Welt vor, warum existieren wir, warum gibt es das Universum?
|
Falls die warum-Fragen mit dem Begriff Sinn verknüpft sind, dann lauten meine Antworten 42 und/oder 36, Zuordnung frei wählbar.
Meine Vorstellungen darüber, wie unsere Welt funktioniert, sind in groben Zügen durch die 4 Grundkräfte der Physik eigentlich gut beschrieben.
Für ein "Bekenntnis" zum Thema Multiversen, Paralleluniversen, Strings oder sonstiges ist mir die Informtionslage zu dünn, da warte ich lieber ab, welche Entdeckungen die Zukunft noch so mit sich bringt.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#690846) Verfasst am: 25.03.2007, 13:44 Titel: Re: Glaubensbekenntnisse |
|
|
Ich brauche mir die Welt nicht vorstellen, ich hab' Augen.
Zitat: | warum existieren wir, |
Gibt keinen besonderen Grund dafür.
Zitat: | warum gibt es das Universum? |
Dito.
Zitat: | Wollen wir nicht einfach mal unsere Glaubensbekenntnisse auflisten? |
Nö.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#690929) Verfasst am: 25.03.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Ich glaube, ich werd mal rausgehen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#690930) Verfasst am: 25.03.2007, 15:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, ich werd mal rausgehen. |
Genieß die frische Luft!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Real dauerhaft gesperrt
|
(#690995) Verfasst am: 25.03.2007, 18:27 Titel: Re: Glaubensbekenntnisse |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Wie stellt ihr euch die Welt vor, warum existieren wir, warum gibt es das Universum?
|
Falls die warum-Fragen mit dem Begriff Sinn verknüpft sind, dann lauten meine Antworten 42 und/oder 36, Zuordnung frei wählbar. |
Das darfst du aber nur anbringen, wenn du auch weißt, wie die Frage lautet ... !
Zitat: |
Meine Vorstellungen darüber, wie unsere Welt funktioniert, sind in groben Zügen durch die 4 Grundkräfte der Physik eigentlich gut beschrieben.
Für ein "Bekenntnis" zum Thema Multiversen, Paralleluniversen, Strings oder sonstiges ist mir die Informtionslage zu dünn, da warte ich lieber ab, welche Entdeckungen die Zukunft noch so mit sich bringt.
|
" Das reicht nicht aus, um ein Gott zu sein. Es ist nicht so leicht ... wie du dir das vorstellst ."
Zitat: | Zelig : "Ich glaube, ich werd mal rausgehen." <-- ich auch ...
|
Real
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#691010) Verfasst am: 25.03.2007, 18:41 Titel: |
|
|
ich hab immer recht, wenn ich mich nicht irre.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#691031) Verfasst am: 25.03.2007, 19:00 Titel: Re: Glaubensbekenntnisse |
|
|
Real hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: | UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Wie stellt ihr euch die Welt vor, warum existieren wir, warum gibt es das Universum?
|
Falls die warum-Fragen mit dem Begriff Sinn verknüpft sind, dann lauten meine Antworten 42 und/oder 36, Zuordnung frei wählbar. |
Das darfst du aber nur anbringen, wenn du auch weißt, wie die Frage lautet ... !
|
Wäre dir 37 lieber gewesen ?
Fragen, von denen man weiß, daß sie nicht sinnvoll beantwortet werden können, sollte man besser gar nicht erst stellen oder mit den passenden Antworten leben können.
Real hat folgendes geschrieben: | Der_Guido hat folgendes geschrieben: |
|
" Das reicht nicht aus, um ein Gott zu sein. Es ist nicht so leicht ... wie du dir das vorstellst ." |
Sorry, deinen Größenwahn, ein Gott sein zu wollen, teile ich nicht, war hier btw auch nicht die Frage.
Reichen deine anderen threads nicht, in denen du uns mit deinen "real-göttlichen" Fantasien zum Thema Raum und Zeit missionieren möchtest ? Spam doch bitte dort weiter
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|