Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Peter Singer - Moderne Ethik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697011) Verfasst am: 02.04.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich bin zutiefst getroffen Schulterzucken


Frage jetz denk nochmal scharf nach... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697014) Verfasst am: 02.04.2007, 21:44    Titel: Re: Was schützt vor moralischer Willkür? Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Dagegen führen bspsw. die Singer'schen Kriterien immer zu einer Missachtung diverser Gruppen, ob nun Säuglinge, Behinderte oder Demenzkranke, etc.


Nein. Hast du diesen Thread eigentlich überhaupt gelesen?


Ja. Und ich bleibe dabei.

Denn Die Priorisierung bestimmter Gruppen bezüglich des Lebens- und Bestimmungsrechtes (über andere) führt nicht nur immer, sondern auch völlig automatisch zu einer Missachtung der Interessen diverser Gruppen, welche auch immer dies sind. (Säuglinge sind ja nur Beispiele.)

Allein schon, dass Singer ein unbewusstes Lebensinteresse entweder leugnet oder nicht kennt, ist pure Ingoranz der Leistungen des Herrn Freud und anderer.

Skeptiker


Ich bin für eine Priorisierung des Menschen über das Tier Schulterzucken Im Übrigen äußern Säuglinge ihr Lebensinteresse in einer zu Tieren nicht unähnlichen Weise. Also daraus leitet sich eigentlich ebenfalls nichts Brauchbares ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#697022) Verfasst am: 02.04.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Ich bin zutiefst getroffen Schulterzucken


Frage jetz denk nochmal scharf nach... Mit den Augen rollen


Am Kopf kratzen
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697042) Verfasst am: 02.04.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, woher du zu wissen glaubst, dass ich Step nie leiden konnte. Wenn ich sage, dass er scheisse erzählt, dann sagt das nichts über seine Person aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#697045) Verfasst am: 02.04.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, du hast auch früher gegen step gewettert... dir ist nicht plötzlich dergleichen aufgefallen. Ob du gegen seine Person etwas hast, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697049) Verfasst am: 02.04.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann solltest du deine Ausdruckseise überdenken

Kival hat folgendes geschrieben:


Ach mej, wir wissen doch alle, dass du ihn schon früher nicht mochtest...


Ich 'wettere' gegen wen ich will, wann immer ich meine, dass jemand Mist erzählt, so wie du jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#697061) Verfasst am: 02.04.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaaa, is ja gut.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697077) Verfasst am: 02.04.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Step:

Das Potentialitätsargument ist kein Argument. Alle die sagen, es sei Unsinn ein Neugeborenes oder ein Embryo als vollwertige Person aufzufassen, haben damit jedoch ebenfalls nicht wirklich Recht. Es ist eine völlig willkürliche Entscheidung, die Grenze festzulegen, ab der das Entwicklungspotential zu einem relevanten Maß umgesetzt wurde. Gänzlich falsch ist es jedoch, einen Säugling mit einem Tier gleichzusetzen, da ein Tier fertig entwickelt ist und kein sozialethisches Objekt ist.

Da ich bezweifle, dass die Gesellschaft mit legaler Kindstötung umgehen könnte und auch bezweifle, dass es richtig ist Tieren Menschenrechte zuzugestehen, halte ich Abtreibung bis zur 18Wochen (- Sicherheitsabstand) für legal und legitim (weiterhin) und Kindstötung für nicht legitim. Daneben halte ich das Fällen von unabhängigen Einzelfestlegungen für unabdingbar. Offensichtlich lässt sich keine dekonstruierte Ethik aus Grundannahmen deduzieren. Man muss also unabhängig von diesem Kontext entscheiden, ob ein lebensunfähiges Neugeborenes oder ein sterbenskranker, lebensmüder Mensch am Leben erhalten werden muss. Ich halte es also für illusionär und fatal zu glauben, man könne eine funktionierende Rechtsnorm aus einer grundlegenden Ethik ableiten, aus der sich die Behandlung aller möglicher Szenarien einwandfrei deduzieren ließe.


Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 03.04.2007, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697160) Verfasst am: 03.04.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Jaaaaa, is ja gut.


Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#697171) Verfasst am: 03.04.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Jaaaaa, is ja gut.


Pillepalle


Ey, Junge, nicht jeder steht auf deine Art und Weise, wie du hin und wieder diskutierst und mit den Leuten umgehst. Ich habe doch schon gesagt, dass ich nicht die Person meinte. Das was missverständlich ausgedrückt. Dein wettern ist für gewöhnlich eher ein anpissen und darauf verzichte ich dankend.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697184) Verfasst am: 03.04.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Jaaaaa, is ja gut.


Pillepalle


Ey, Junge, nicht jeder steht auf deine Art und Weise, wie du hin und wieder diskutierst und mit den Leuten umgehst. Ich habe doch schon gesagt, dass ich nicht die Person meinte. Das was missverständlich ausgedrückt. Dein wettern ist für gewöhnlich eher ein anpissen und darauf verzichte ich dankend.


Wen nennst du hier Junge? Lachen Wenn ich mich recht entsinne, hast du gerade dein Abitur gemacht

Und so lange bist du in diesem Laden noch nicht, um das einschätzen zu können. Step kann es grundsätzlich nicht ab, wenn er zur Diskussion gezwungen wird. Solange er den Oberlehrer spielen kann, ist er zufrieden, aber wenn ihm die Argumente ausgehen ist er frustriert. Da kommt es auf ach so schlimme Wörtchen wie 'Scheisse' dann nicht mehr an, also lass die Stimmungsmache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#697201) Verfasst am: 03.04.2007, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Deine Argumentation lautet also zusammengefaßt aus meiner Sicht etwa so: Wenn ein Wesen

(a) Bewußtsein hat (z.B. Schmerz, Wahrnehmungen, vegetative Gefühle), und
(b) bei entsprechender Aufpäppelung daraus ein selbstbewußter und selbstbestimmter Mensch werden kann,

dann darf man das Eintreten von (b) keinesfalls verhindern, sondern man soll es sogar fördern.Korrekt so?
Hm, im Prinzip ja. Nur heißt das für mich nicht, dass das Leben an sich "heilig" sei und man es keinesfalls verhindern dürfe. Es folgt lediglich, dass ich diesem Wesen den Anspruch auf die grundlegenden Rechte zugestehen wollen würde.

Du argumentierst also in diesem Fall ganz ohne Rückgriff auf Interessen. Da in diesem Fall auch weder eine Erinnerung an die Zukunft, noch eine Kontinuität des Selbstbewußtseins, noch externe private oder gesellschaftliche Interessen gegeben sind, bleibt als Begründung mE nur noch die Tatsache, daß es eine (gewisse) körperliche Kontinuität zwischen (a) und der späteren Person gibt.

Nein, es gibt auch eine psychische Kontinuität, d.h., auch die frühen Wahrnehmungen/Erfahrungen sind prägend für die spätere Person. In meiner Sicht sind sie ein Teil von mir.

step hat folgendes geschrieben:
Ich denke, wir neigen gewohnheitsmäßig zu einer solchen Identitätstheorie, weil sie im allgemeinen mit unserem Verständnis sich erinnernder Personen korreliert, und weil der empathische Schutz eines Säuglings notwendig für die Arterhaltung war.

Mit anderen Worten: Du findest das falsch, weil für Dich nur die Erfahrungen/Erinnerungen eine Rolle spielen, die direkt abrufbar sind? Falls dem so sein sollte, bin ich einfach anderer Meinung, d.h. es gibt für mich keinen grundlegenden Unterschied zwischen dem Säugling, der ich mal war (wohl nur in meiner Sichtweise überhaupt ein sinnvoller Satz, in Deiner wahrscheinlich nicht) und dem Ich, das ich gestern war. Beide sind im strengen Sinne nicht identisch zu meinem jetzigen Ich, denn eine strenge Identität gibt es prinzipiell nicht. Es gibt nur eine Kontinuität der Entwicklung. Und in diesem Sinne war ich (in meiner Sichtweise) eben früher ein Säugling. Für mich beginnt diese Kontinuität übrigens mit dem Beginn der <s>bewussten</s> Wahrnehmungen.

Aber irgendwie führt das wohl ein wenig vom Thema weg.

Edit: wahrscheinlich missverständliches und unnötiges Wort gestrichen.


Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 03.04.2007, 01:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#697203) Verfasst am: 03.04.2007, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Wen nennst du hier Junge? Lachen Wenn ich mich recht entsinne, hast du gerade dein Abitur gemacht

Und so lange bist du in diesem Laden noch nicht, um das einschätzen zu können. Step kann es grundsätzlich nicht ab, wenn er zur Diskussion gezwungen wird. Solange er den Oberlehrer spielen kann, ist er zufrieden, aber wenn ihm die Argumente ausgehen ist er frustriert. Da kommt es auf ach so schlimme Wörtchen wie 'Scheisse' dann nicht mehr an, also lass die Stimmungsmache.

Ich halte das für Trollerei, was Du hier teilweise veranstaltest. Und Trolle sollte man ignorieren, finde ich. Du solltest also, falls Du ernst genommen werden möchtest, einfach auf die Trollerei verzichten. Nur ein kleiner Rat, den Du auch gerne oberlehrerhaft finden kannst. Deine Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#697207) Verfasst am: 03.04.2007, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Jaaaaa, is ja gut.


Pillepalle


Ey, Junge, nicht jeder steht auf deine Art und Weise, wie du hin und wieder diskutierst und mit den Leuten umgehst. Ich habe doch schon gesagt, dass ich nicht die Person meinte. Das was missverständlich ausgedrückt. Dein wettern ist für gewöhnlich eher ein anpissen und darauf verzichte ich dankend.


Wen nennst du hier Junge? Lachen Wenn ich mich recht entsinne, hast du gerade dein Abitur gemacht

Und so lange bist du in diesem Laden noch nicht, um das einschätzen zu können. Step kann es grundsätzlich nicht ab, wenn er zur Diskussion gezwungen wird. Solange er den Oberlehrer spielen kann, ist er zufrieden, aber wenn ihm die Argumente ausgehen ist er frustriert. Da kommt es auf ach so schlimme Wörtchen wie 'Scheisse' dann nicht mehr an, also lass die Stimmungsmache.


Antwort per Pn. Ich mache keine Stimmung<s>smache</s>
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697288) Verfasst am: 03.04.2007, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

blablabla

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 03.04.2007, 14:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697294) Verfasst am: 03.04.2007, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

@AP

Zitat:
Es gibt nur eine Kontinuität der Entwicklung. Und in diesem Sinne war ich (in meiner Sichtweise) eben früher ein Säugling. Für mich beginnt diese Kontinuität übrigens mit dem Beginn der <s>bewussten</s> Wahrnehmungen.


Man könnte hier natürlich einfach sagen, dass du nicht immer 'Ich' gewesen sein kannst, weil deine Selbstwahrnehmung erst im späten Säuglingsalter oder gar erst als Kleinkind entstanden ist. Damit hat er im Übrigen auch Recht.

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#697602) Verfasst am: 03.04.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es gibt nur eine Kontinuität der Entwicklung. Und in diesem Sinne war ich (in meiner Sichtweise) eben früher ein Säugling. Für mich beginnt diese Kontinuität übrigens mit dem Beginn der <s>bewussten</s> Wahrnehmungen.

Man könnte hier natürlich einfach sagen, dass du nicht immer 'Ich' gewesen sein kannst, weil deine Selbstwahrnehmung erst im späten Säuglingsalter oder gar erst als Kleinkind entstanden ist. Damit hat er im Übrigen auch Recht.

Wir haben unterschiedliche Ansichten über Identität, die wir hier auch nicht klären können. Deswegen sei das erst einmal beiseite gestellt.

Identität ist das eine und das andere ist Potentialität. Das Potentialitäts-Argument besagt wohl folgendes: "X hat das Potential Y zu werden und deshalb ist X wie Y zu behandeln". Das folgt aber nicht, das Argument in dieser Form ist also falsch.

Jemand woanders im Forum hat folgendes geschrieben:
Ich las mal von folgendem Einwand gegen das Potentialitäts-Argument: Mein Auto ist potentieller Schrott, aber deswegen behandle ich es nicht als solchen.

Singers Forderung, dass die extrapolierte zukünftige Entwicklung einer Noch-Nicht-Person zu einer Person bei der Zumessung des Wertes für die Noch-Nicht-Person nicht berücksichtigt werden dürfe, hat mit dem P-Argument aber nichts zu tun. Er schließt nun, dass ein Neugeborener denselben Wert haben müsse wie ein (ähnlich) empfindungsfähiges Tier, das kein Entwicklungspotential hat. Der Schluss ist zwar logisch, aber die Forderung ist nicht nachvollziehbar.

Um das auf das obige Beispiel zu übertragen: für den Wert eines Autos spielt es sehr wohl eine große Rolle, wie lange der Zeitraum voraussichtlich noch andauern wird, bis es auf den Schrottplatz muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697609) Verfasst am: 03.04.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schluss ist sehr eingeschränkt logisch. Es hängt alles von dem ab, als was man das Kind identifiziert: sieht man es als Wesen, das kein Selbstbewußtsein hat oder sieht man es als Wesen, das ein unvollständiges Selbstbewußtsein hat. Ist dieses Proto-Bewusstsein wirklich identisch mit dem eines Tieres oder sind menschliche Anlagen bereits von Anfang an erkennbar. Dann ist es in der Tat nicht nachvollziehbar, washalb das Potential, Bewusstsein zu erlangen, belanglos sein soll.

Ich bleibe dabei, man kann das Potentialitätsargument zwar negieren, aber letztlich erfolgt eine Festlegung willkürlich. Ich bin eigentlich recht sicher, dass meine und steps Auffassungen im Wesentlichen zu den selben Rechtsnormen führen würden. Er bewertet eben den Anspruch der Eltern und der Gesellschaft stärker, wärend ich die Anlage, Bewusstsein zu entwickeln, selbst als Schutzgut betrachte.

Im Übrigen endet die Potentialität nicht mit dem 9. Monat. Man könnte auch darüber hinaus die fehlenden Bewusstseinsgrade mit ins Kalkül einbeziehen. So viel ich weiss, entsteht das Selbstbewusstsein (oder besser das vollständige Bewusstsein) erst mit dem 3 Lebensjahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697614) Verfasst am: 03.04.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was anderes: Warum soll die 'Zukunftsabsicht' eigentlich so wichtig sein? Wieso ist gerade das die bedingung dafür, um Anspruch auf Unversehrtheit selbstständig äußern zu können?

Letztlich äussert sich auch der Lebenswille, bzw der Sterbens-Unwille beim Menschen genauso wie beim Tier, washlab sollte man das differenzieren?

Ich habe meine Zweifel, dass diese Vorstellungen von Recht auf Leben, auch bei Erwachsenen, einer strikt logischen Überprüfung standhalten, was ja auch schon von anderen erwähnt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#697617) Verfasst am: 03.04.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Letztlich äussert sich auch der Lebenswille, bzw der Sterbens-Unwille beim Menschen genauso wie beim Tier, washlab sollte man das differenzieren?


Und zwar wie?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#697618) Verfasst am: 03.04.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
Letztlich äussert sich auch der Lebenswille, bzw der Sterbens-Unwille beim Menschen genauso wie beim Tier, washlab sollte man das differenzieren?


Und zwar wie?


Durch Angst und Schmerz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#697628) Verfasst am: 03.04.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
Was tut's der Art, wenn ein Noch-Nicht-Individuum stirbt?

Eine interessante Frage ...

sie würde aussterben?


vielevieleviele - 1 = 0 Frage

Am Kopf kratzen

Da Singer Deiner Meinung nach anscheinend von einem einzigen menschlichen Lebewesen redet, könnten wir es, der Einfachheit halber, "Maxi" nennen.

Maxi hat noch kein Bewußtsein seiner selbst, hat noch keine Zukunftsplanung, erkennt sich nicht im Spiegel und seine "zukünftigen Eltern" wollen es nicht, daher wird Maxi eingeschläfert ...

Ein Einzelfall, weshalb dann die "Aufregung"? Lachen
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#698619) Verfasst am: 05.04.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich noch interessieren würde: wie löst Singers Präferenzutilitarismus eigentlich das Problem der Verrechnung der Interessen Einzelner gegen die Interessen mehrerer? Gibt es bei ihm einen Grundwert, der nicht verrechenbar ist? Das wäre dann ja eigentlich genau das Prinzip der Menschenwürde. Wenn es diesen unantastbaren Grundwert aber nicht gibt, wäre es dann nicht moralisch richtig, einen Menschen zu töten, wenn man damit mehreren anderen das Leben retten könnte? Welche Argumente ergeben sich aus Singers Ethik dagegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1420488) Verfasst am: 21.01.2010, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

timesonline hat folgendes geschrieben:
Scientists say dolphins should be treated as 'non-human persons'
[…]
“The neuroanatomy suggests psychological continuity between humans and dolphins and has profound implications for the ethics of human-dolphin interactions,” she added.
[…]
Other research has shown dolphins can solve difficult problems, while those living in the wild co-operate in ways that imply complex social structures and a high level of emotional sophistication.
[…]

_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2003332) Verfasst am: 27.05.2015, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist wohl das Interview, das an anderer Stelle bereits diskutiert wird:

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/philosoph-peter-singer-ein-embryo-hat-kein-recht-auf-leben-1.18547574


Was ich befremdlich finde, ist die Quantifizierung des Glücks, die wieder dazu berechtigen soll, den Wert lebender Wesen gegeneinander abzuwägen. Sind 200 Schweine mehr wert als ein Kind?
Ich kann mit solchen Fragen wenig anfangen. Sie führen ins Nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21
Seite 21 von 21

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group