Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Dein Favorit? |
Winterzeit |
|
34% |
[ 11 ] |
Sommerzeit |
|
40% |
[ 13 ] |
Goldene Mitte |
|
6% |
[ 2 ] |
Soll bleiben wie es ist |
|
0% |
[ 0 ] |
Mir egal |
|
18% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 32 |
|
Autor |
Nachricht |
Scout2001 registrierter User
|
(#691015) Verfasst am: 25.03.2007, 18:44 Titel: Die Lieblingszeit |
|
|
Hypothetischer Fall:
Die Zeitverschiebung soll abgeschafft werden und es wird demokratisch gewählt, welche Zeit die Bevölkerung haben möchte.
Die Winterzeit bedeutet, man zieht vor, dass die Sonne morgens früher aufgehen sollte.
Die Sommerzeit bedeutet, man zieht vor, dass die Sonne abends später untergehen sollte.
Die Goldene Mitte bedeutet, dass wir jetzt die Uhr eine halbe Stunde zurückdrehen müssten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#691020) Verfasst am: 25.03.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Winterzeit, wenn ich mich richtig erinnere stimmt dann 12:00 Uhr wenigstens grob mit dem Sonnenhöchststand überein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#691024) Verfasst am: 25.03.2007, 18:50 Titel: Re: Die Lieblingszeit |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Hypothetischer Fall:
Die Zeitverschiebung soll abgeschafft werden und es wird demokratisch gewählt, welche Zeit die Bevölkerung haben möchte.
Die Winterzeit bedeutet, man zieht vor, dass die Sonne morgens früher aufgehen sollte.
Die Sommerzeit bedeutet, man zieht vor, dass die Sonne abends später untergehen sollte.
Die Goldene Mitte bedeutet, dass wir jetzt die Uhr eine halbe Stunde zurückdrehen müssten. |
Ich glaube nicht, dass sich die Sonne sagen lässt, wann sie auf- oder untergehen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
MITBEWOHNER registrierter User
|
(#691033) Verfasst am: 25.03.2007, 19:02 Titel: Re: Die Lieblingszeit |
|
|
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Hypothetischer Fall:
Die Goldene Mitte bedeutet, dass wir jetzt die Uhr eine halbe Stunde zurückdrehen müssten. |
Die Bevölkerung darf demokratisch WÄHLEN welche Zeit sie haben möchte???? wenn die Zeitverschiebung ABGESCHAFFT wird.
Ich glaub da gibt es wohl nicht viel zu wählen, wenn etwas abgeschafft wird!?
inter-nette Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#691043) Verfasst am: 25.03.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Die Uhr 2 Stunden vorstellen: man steht "Mittags" (=12 Uhr) auf und sitzt im Sommmer bis Mitternacht vor dem Haus.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#691054) Verfasst am: 25.03.2007, 19:23 Titel: |
|
|
MEZ!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#691058) Verfasst am: 25.03.2007, 19:26 Titel: Re: Die Lieblingszeit |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube nicht, dass sich die Sonne sagen lässt, wann sie auf- oder untergehen soll. |
Die Zeit bestimmen noch immer wir. Die Sonne kann auch um 24 Uhr aufgehen. Außer du glaubst, die Sonne ist ein eigensinniges Wesen. Ein Gott oder sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#691064) Verfasst am: 25.03.2007, 19:35 Titel: Re: Die Lieblingszeit |
|
|
MITBEWOHNER hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Hypothetischer Fall:
Die Bevölkerung darf demokratisch WÄHLEN welche Zeit sie haben möchte???? wenn die Zeitverschiebung ABGESCHAFFT wird.
inter-nette Grüße |
Hypothetisch?
Mich interessier vielmehr, wie es die Meisten gerne hätten. Morgens früher hell oder abends länger hell.
Wieso fühle ich mich jetzt wie im Kindergarten? Bald hohle ich einen Ball und eine Taschenlampe aus dem Regal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#691065) Verfasst am: 25.03.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Mit Winterzeit assoziiere ich Winter, also kalt, dunkel, Weihnachten, Stürme und Eisglätte. Mag ich nicht so besonders.
Wenn die Sonne mittags um 12 am höchsten steht, das nennt man Sonnenzeit. Das ist natürlich die Zeitmessung, die in der Umfrage gemeint ist, weil wir sie heutzutage im Winterhalbjahr benutzen.
Ich mag nun "Winterzeit" nicht ankreuzen, weil mir eigentlich das Sommerhalbjahr sympathischer ist. Aber ich würde gerne im Sommerhalbjahr nach Sonnenzeit-Messung leben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#691070) Verfasst am: 25.03.2007, 19:44 Titel: |
|
|
PST!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#691072) Verfasst am: 25.03.2007, 19:46 Titel: |
|
|
Meine Lieblingszeit heisst "Jetzt"....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#691074) Verfasst am: 25.03.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Ich bevorzuge jene Zeit, welche den Sonnenhöchststand auf 12:00 Uhr festlegt. (Der Statistik halber habe ich mal "Winterzeit" ausgewählt.)
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Wieso fühle ich mich jetzt wie im Kindergarten? |
Was heißt denn "wie im Kindergarten"?
Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Bald hohle ich einen Ball und eine Taschenlampe aus dem Regal. |
Au ja, lass uns Ball spielen, lieber Onkel Scout.
Zuletzt bearbeitet von Louseign am 25.03.2007, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#691075) Verfasst am: 25.03.2007, 19:49 Titel: Re: Die Lieblingszeit |
|
|
MITBEWOHNER hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Hypothetischer Fall:
inter-nette Grüße |
Der hypothetische Fall ist, dass die Zeitverschiebung abgeschafft wird, das ganze Jahr also das selbe Zeitsystem herrscht. Die Frage ist jetzt, ob du lieber das ganze Jahr die jetzige Sommerzeit oder Winterzeit hättest, einen Zwischending davon oder wieder Ortszeit einführen willst, etc... Ist doch nicht so schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#691080) Verfasst am: 25.03.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Von mir aus könnte die Uhr nächstes Wochenende nochmal eine Stunde weitergestellt werden und dann für immer so bleiben.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#691082) Verfasst am: 25.03.2007, 19:57 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Von mir aus könnte die Uhr nächstes Wochenende nochmal eine Stunde weitergestellt werden und dann für immer so bleiben. |
Uhh! Dann würde ich, besonders im Winter, morgens gar nicht mehr richtig wach.
|
|
Nach oben |
|
 |
MITBEWOHNER registrierter User
|
(#691093) Verfasst am: 25.03.2007, 20:09 Titel: Re: Die Lieblingszeit |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | MITBEWOHNER hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Hypothetischer Fall:
inter-nette Grüße |
Der hypothetische Fall ist, dass die Zeitverschiebung abgeschafft wird, das ganze Jahr also das selbe Zeitsystem herrscht. Die Frage ist jetzt, ob du lieber das ganze Jahr die jetzige Sommerzeit oder Winterzeit hättest, einen Zwischending davon oder wieder Ortszeit einführen willst, etc... Ist doch nicht so schwer. |
Schon gut, ich hab das schon verstanden!
Ihr mich allerdings wohl nicht wirklich! Meinetwegen kann auch das Zeitsystem, wie Du es so schön benennst das ganze Jahr über herrschen ... verschoben ist verschoben egal in welche Richtung und für wie lange. ist wohl auch nicht schwer zu verstehen, oder?
Aber um auf Dein Verständnis zu antworten : Ortszeit
inter-nette Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#691114) Verfasst am: 25.03.2007, 20:37 Titel: Re: Die Lieblingszeit |
|
|
MITBEWOHNER hat folgendes geschrieben: | Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | MITBEWOHNER hat folgendes geschrieben: | Scout2001 hat folgendes geschrieben: | Hypothetischer Fall:
inter-nette Grüße |
Der hypothetische Fall ist, dass die Zeitverschiebung abgeschafft wird, das ganze Jahr also das selbe Zeitsystem herrscht. Die Frage ist jetzt, ob du lieber das ganze Jahr die jetzige Sommerzeit oder Winterzeit hättest, einen Zwischending davon oder wieder Ortszeit einführen willst, etc... Ist doch nicht so schwer. |
Schon gut, ich hab das schon verstanden!
Ihr mich allerdings wohl nicht wirklich! Meinetwegen kann auch das Zeitsystem, wie Du es so schön benennst das ganze Jahr über herrschen ... verschoben ist verschoben egal in welche Richtung und für wie lange. ist wohl auch nicht schwer zu verstehen, oder?
Aber um auf Dein Verständnis zu antworten : Ortszeit
inter-nette Grüße |
Nun gut, besser wäre in der Tat wohl das Wort Zeitumstellung. Allerdings kann man die Zeit selbst sowieso nicht verschieben, dass der Tag 24 Stunden hat und die Sonne um 12 oben steht ist nur eine menschliche Interpretation, genauso gut könnte man sagen der Tag hat 5 Stunden und beginnt mittags.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#691138) Verfasst am: 25.03.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Sommerzeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#691236) Verfasst am: 25.03.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Ich wäre für eine Erdenscheibe und jemanden, der das Licht immer zur selben Zeit an- und ausknipst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#691265) Verfasst am: 25.03.2007, 23:13 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ich wäre für eine Erdenscheibe und jemanden, der das Licht immer zur selben Zeit an- und ausknipst. |
Ja, ich auch. Wunschkonzert is aber leider nich
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#691283) Verfasst am: 25.03.2007, 23:22 Titel: |
|
|
Sonnenuhrzeit.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#691298) Verfasst am: 25.03.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Mehr Zeit !!
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#691428) Verfasst am: 26.03.2007, 09:32 Titel: |
|
|
Mittag, also 12 Uhr, sollte vernünftigerweise sein, wenn die Sonne den Höchststand erreicht. Ebenso vernünftig ist es, da auch Toleranzen einzuräumen. Sonst müßten wir ja auf der Fahrt von Köln nach Berlin die Uhren nachstellen.
Es gab sehr verrückte Lösungen. Es ist sehr lange her, daß ich darüber las, meine Erinnerung ist nicht ganz ungetrübt: In Rothenburg o.T. hatte man in sehr alten Zeiten eine Zeitrechnung, nach der der Tag und die Nacht jeweils 12 Stunden besaßen. Logischerweise war die Länge einer Stunde variabel. Im Sommer waren halt die Tagesstunden länger und die Nachtstunden kürzer - und im Winter umgekehrt. Was ich nicht mehr weiß, ob die sich mit Tabellen behalfen, oder ob sie tatsächlich eine Uhr hatten, die das anzeigen konnte. Letzteres halte ich nicht für unmöglich, die mittelalterlichen Uhrmacher haben erstaunliche Sachen vollbracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#691795) Verfasst am: 26.03.2007, 15:51 Titel: |
|
|
Winterzeit, ich hasse diese Sommerzeit, das ist grausam, besonders mit kleinen Kindern, die Schule und Kindergarten müssen, und nicht einsehen abends so früh ins Bett zu gehen.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#692189) Verfasst am: 26.03.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Mittag, also 12 Uhr, sollte vernünftigerweise sein, wenn die Sonne den Höchststand erreicht. Ebenso vernünftig ist es, da auch Toleranzen einzuräumen. Sonst müßten wir ja auf der Fahrt von Köln nach Berlin die Uhren nachstellen.
Es gab sehr verrückte Lösungen. Es ist sehr lange her, daß ich darüber las, meine Erinnerung ist nicht ganz ungetrübt: In Rothenburg o.T. hatte man in sehr alten Zeiten eine Zeitrechnung, nach der der Tag und die Nacht jeweils 12 Stunden besaßen. Logischerweise war die Länge einer Stunde variabel. Im Sommer waren halt die Tagesstunden länger und die Nachtstunden kürzer - und im Winter umgekehrt. Was ich nicht mehr weiß, ob die sich mit Tabellen behalfen, oder ob sie tatsächlich eine Uhr hatten, die das anzeigen konnte. Letzteres halte ich nicht für unmöglich, die mittelalterlichen Uhrmacher haben erstaunliche Sachen vollbracht. |
Lustig.
Ich nehme meinen Urlaub gern im Juni. Ich habe nur 28 Tage und im Sommer sind die Tage länger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#692300) Verfasst am: 27.03.2007, 01:31 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Mittag, also 12 Uhr, sollte vernünftigerweise sein, wenn die Sonne den Höchststand erreicht. Ebenso vernünftig ist es, da auch Toleranzen einzuräumen. Sonst müßten wir ja auf der Fahrt von Köln nach Berlin die Uhren nachstellen.
Es gab sehr verrückte Lösungen. Es ist sehr lange her, daß ich darüber las, meine Erinnerung ist nicht ganz ungetrübt: In Rothenburg o.T. hatte man in sehr alten Zeiten eine Zeitrechnung, nach der der Tag und die Nacht jeweils 12 Stunden besaßen. Logischerweise war die Länge einer Stunde variabel. Im Sommer waren halt die Tagesstunden länger und die Nachtstunden kürzer - und im Winter umgekehrt. Was ich nicht mehr weiß, ob die sich mit Tabellen behalfen, oder ob sie tatsächlich eine Uhr hatten, die das anzeigen konnte. Letzteres halte ich nicht für unmöglich, die mittelalterlichen Uhrmacher haben erstaunliche Sachen vollbracht. |
Das sog. "Canterbury Dial" aus dem 9.Jh. ist eine Sonnenuhr, die für jeden Monat des Jahres eine angepaßte Zeitskala enthält. Für den mittelalterlichen Reisenden vielleicht ganz praktisch. Aber das Wissen und die Fähigkeiten zur Konstruktion mechanischer Uhren sind natürlich antik (mehrere hundert Jahre vdZ, vgl. den filigranen Mechanismus des Kalenders von Antikythera).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#692321) Verfasst am: 27.03.2007, 02:15 Titel: |
|
|
Es gab sehr verrückte Lösungen. Es ist sehr lange her, daß ich darüber las, meine Erinnerung ist nicht ganz ungetrübt: In Rothenburg o.T. hatte man in sehr alten Zeiten eine Zeitrechnung, nach der der Tag und die Nacht jeweils 12 Stunden besaßen. Logischerweise war die Länge einer Stunde variabel. |
Wie im alten Ägypten.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|