Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Papst und die Hölle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#693594) Verfasst am: 28.03.2007, 17:39    Titel: Re: Der Papst und die Hölle Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:


Ich glaube du verstehst mich falsch. Natürlich hat alles eine Kehrseite, eine Konsequenz. Aber darum gehts mir gar nicht. Es geht darum, dass hier von "Liebe" gesprochen wird, gleichzeitig aber, bei Ablehung dieser "Liebe" mit der Hölle gedroht wird (ewige Qualen). Da frage ich mich, was ist das für eine Liebe, die Menschen zu etwas zwingen will? In der Bibel steht doch auch: " Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles" (1. Korinther, 13).

Wenn das kein offensichtlicher Widerspruch ist.


Ich sehe keinen Widerspruch.

Zum einen lässt sich entsprechend Deines Zitates ein recht positiv - geradezu poetisch verherrlichendes Bild von der Liebe feststellen.
Was ja schonmal aller Ehren wehrt ist zeigt das der Verfasser sich offenbar nicht wenige
Gedanken gemacht und auch nicht leichtfertig geschrieben hat. Pluspunkt für die Bibel
tät ich sagen.

Desweiteren ist ja das in aussicht stellen der Hölle im Fall von Nichtliebe keine direkte Drohung
und beinhaltet auch keinen Zwang.
Defacto ist es nichts weiter als das Aufmerksam machen auf die Konsequenz einer Entscheidung,
die jedem Einzelnen völlig frei steht (sonst gäbs keine Atheisten)

Um einen eventuell möglichen Background des Ganzen zu ergründen sollte man vielleicht
dann mal das Szenario vom Jenseits (mit dem wir ja alle nicht wirklich was anfangen können)
ins Dieseits verlegen.
Greif mal zwei extreme Tage in Deinem Leben heraus - einen an dem Du geliebt hast,
(wen oder was auch immer)
bzw. und/oder besonders Gutes getan und/oder pauschal besonders gut gewesen bist)

mit welchen Gedanken gingst du schlafen. Pauschal ruhig und zufrieden mit nem Lächeln nehm ich an.

setz einen Tag dagegen

an dem Du gehasst hast (wiederum wen oder was auch immer) und/oder was wirkliches übles
gemacht hast - etwas was Dir wirklich aufs Gewissen geschlagen hat.

mit welchen Gedanken gingst Du zu Bett - konntest Du überhaupt schlafen - oder hat dich das
gewesene womöglich die ganze Nacht beschäftigt - dich nicht zur Ruhe kommen lassen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sofern Du das bis dahin nachvollziehen kannst (was im Prinzip jedem nicht völlig skrupellosen
Menschen möglich sein sollte)

übertrage die Zustände mal ins ANGENOMMENE Jenseits.
Angenommen es gäbe wirklich ein körperloses weiterbestehen Deines Bewußtseins - in welcher Form auch immer.

Wie würdest Du Dir den zweiten konstruierten Tag bzw. die darauffolgende schlaflose Nacht
in EWIGKEIT ausgedehnt vorstellen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#693627) Verfasst am: 28.03.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
In Deutschland sprechen die meisten Prediger oder Theologen auf evangelischer Seite von einer Art Metapher, das stimmt. Das sind allerdings außerhalb Deutschlands ganz anders aus. Man darf nicht den Fehler machen aus der Liberalität der EKD auf die evangelischen Kirchen weltweit zu schließen.

Bei der katholischen Kirche gilt der Katechismus. Den müsste man entsprechend durchlesen. Darauf habe ich jetzt aber keine Lust.

Bitte sehr: Kath.Ktechismus IV die Hölle, Nr 1033-1036
Zitat:
In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".

1034. Jesus spricht öfters von der „Gehenna" des „unauslöschlichen Feuers" [Vgl. Mt 5,22. 29; 13, 42. 50; Mk 9,43--48], die für jene bestimmt ist, die bis zum Ende ihres Lebens sich weigern, zu glauben und sich zu bekehren, und wohin zugleich Seele und Leib ins Verderben geraten können [Vgl. Mt 10,28]. Jesus kündigt in ernsten Worten an, daß er „seine Engel aussenden" wird, die „alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und ... in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt" (Mt 13,41--42), und daß er das Verdammungsurteil sprechen wird: „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer!" (Mt 25,41).

1035. Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer" [Vgl. DS76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.


1036. Die Aussagen der Heiligen Schrift und die Lehren der Kirche über die Hölle sind eine Mahnung an den Menschen, seine Freiheit im Blick auf sein ewiges Schicksal verantwortungsvoll zu gebrauchen. Sie sind zugleich ein eindringlicher Aufr uf zur Bekehrung: „Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn" (Mt 7,13-14).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#693647) Verfasst am: 28.03.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Das war auch nötig, um die christliche Religion vorm Untergang zu retten, denn wenn heute nach 2000 Jahren der Papst immernoch sagen würde: "Morgen kommt Jesus ganz bestimmt!", dann würde er damit höchstens noch ein paar Lacher ernten!


Stimmt und wenn er käme, tät vermutlich sogar der Papst selbst ihn auslachen Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#693657) Verfasst am: 28.03.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Bei der katholischen Kirche gilt der Katechismus. Den müsste man entsprechend durchlesen. Darauf habe ich jetzt aber keine Lust.

Bitte sehr: Kath.Ktechismus IV die Hölle, Nr 1033-1036 [/quote]

Danke, die Stelle meinte ich.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#693669) Verfasst am: 28.03.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Bei der katholischen Kirche gilt der Katechismus. Den müsste man entsprechend durchlesen. Darauf habe ich jetzt aber keine Lust.
astarte007 hat folgendes geschrieben:
Bitte sehr: Kath.Ktechismus IV die Hölle, Nr 1033-1036


Danke, die Stelle meinte ich.


Bitte, gern. War leicht (Suchmaschine: Katechismus Hölle) jetzt bräuchte man noch den Beleg, dass in der Bibel nichts von sogleich nach dem Tod steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#693674) Verfasst am: 28.03.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich dunkel erinnern, daß Wissenschaftler (?) spaßhalber herausgefunden haben, daß es in der Hölle kälter sei als im Himmel - aufgrund biblischer Aussagen... also müßte dort etwas zum Thema zu finden sein..



edit: hier ist was..
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#693688) Verfasst am: 28.03.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich dunkel erinnern, daß Wissenschaftler (?) spaßhalber herausgefunden haben, daß es in der Hölle kälter sei als im Himmel - aufgrund biblischer Aussagen... also müßte dort etwas zum Thema zu finden sein..



edit: hier ist was..


Der einfachheithalber bezeichnet die Angabe ja vielleicht nur nen Ort der siebenmal näher an der Sonne ist,
oder nen Zeitpunkt an dem die Sonne siebenmal größer ist Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
odeon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 199

Beitrag(#694165) Verfasst am: 29.03.2007, 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass die neuesten Äußerungen von Ratzinger die Krankheit dieser Religion und seiner Führer bestätigen.

Das Thema "Hölle" ist immer präsent gewesen. Es ist vielleicht nicht mehr so in den Vordergrund getreten worden. Doch - es ist hier schon darüber geschrieben worden - der Katechismus ist da eindeutig.

Diese Religion arbeitet mit der Angst der Menschen und das seit Jahrhunderten in den verschiedensten Formen. Und daran wird sich auch nix ändern.

Aber fragt doch mal, wer den Katechismus kennt??? Bei mir steht er im Bücherregal und da gehört er auch hin. Denn oftmals muß man Christen auf die Besonderheiten/ Abartigkeiten ihrer Religion hinweisen.
_________________
Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#694180) Verfasst am: 29.03.2007, 08:00    Titel: Re: Der Papst und die Hölle Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
wo genau IST der Wiederspruch?

Der Widerspruch liegt darin, ...

Papa Ratzis Spruch ist aber auch ein Wiederspruch. Genauso untot, wie der Wiedergänger. Einmal in der Welt, wirkt er als Fluch, der vielen das klare Denken verunmöglicht. Genau wie der Wiedergänger verbreitet der Wiederspruch Angst und Schrecken unter denen, die ihm nicht widerstehen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#694190) Verfasst am: 29.03.2007, 08:51    Titel: Re: Der Papst und die Hölle Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Papa Ratzis Spruch ist aber auch ein Wiederspruch. Genauso untot, wie der Wiedergänger. Einmal in der Welt, wirkt er als Fluch, der vielen das klare Denken verunmöglicht. Genau wie der Wiedergänger verbreitet der Wiederspruch Angst und Schrecken unter denen, die ihm nicht widerstehen. zwinkern


Wenn die "Drohung" nicht auch von der Mehrzahl der Gläubigen als hohle Phrase betrachtet würde,
täten sie sicher etwas mehr nach der Ethik die ihrer Regligion zugrunde liegt auch LEBEN.
Angst und Schrecken werden sich also in sehr engen Grenzen halten.

Was hingegen das klare Denken betrifft und dessen Verunmöglichung.
Den Erfolg darf der alte Mann in Rom wohl als allerletztes für sich Beanspruchen - das
kriegen andere besser hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#694192) Verfasst am: 29.03.2007, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

odeon hat folgendes geschrieben:


Aber fragt doch mal, wer den Katechismus kennt??? Bei mir steht er im Bücherregal und da gehört er auch hin. Denn oftmals muß man Christen auf die Besonderheiten/ Abartigkeiten ihrer Religion hinweisen.


ich kannte ihn nicht und bin erstaunt

Zitat:
In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle".


wo ist das Problem?
Hier wird sich über die paar Sätzchen aufgeregt als ob das was von den Katholiken als Todsünde
bezeichnet wird,
das höchste, erstrebes- und verteidigungswerteste Gut auf Erden wäre.
Wer derart Spaß dran hat - den düfte die Hölle nicht schrecken.

je länger man hier liest umso vernünftiger scheint es Christ zu werden Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#694211) Verfasst am: 29.03.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ AXO

1. Superbia: Hochmut (Übermut, Hoffart, Eitelkeit, Stolz)
2. Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
3. Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
4. Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
5. Luxuria: Wollust (Unkeuschheit)
6. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
7. Acedia: Trägheit des Herzens / des Geistes (Überdruss)

Hört sich wirklich unsympathisch an.

Hat jemand bei dem diese Eigenschaften dominieren nicht schon die Hölle auf Erden?
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#694217) Verfasst am: 29.03.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
@ AXO

1. Superbia: Hochmut (Übermut, Hoffart, Eitelkeit, Stolz)
2. Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
3. Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
4. Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
5. Luxuria: Wollust (Unkeuschheit)
6. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
7. Acedia: Trägheit des Herzens / des Geistes (Überdruss)

Hört sich wirklich unsympathisch an.

Hat jemand bei dem diese Eigenschaften dominieren nicht schon die Hölle auf Erden?

Bie Superbia nicht unbedingt, und bei Luxuria mit Sicherheit nicht, ehr im Gegenteil.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#694218) Verfasst am: 29.03.2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Bie Superbia nicht unbedingt, und bei Luxuria mit Sicherheit nicht, ehr im Gegenteil.

- superbia meint vor allem ichbezogenheit und die unfähigkeit zu positiven emotionen adneren gegenüber. also doch.
- luxuria meint vor allem die quälende, unerfüllte gier, die mit produktivem gefühls- und körpervereinigung nichts zu tun hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#694220) Verfasst am: 29.03.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:
@ AXO

1. Superbia: Hochmut (Übermut, Hoffart, Eitelkeit, Stolz)
2. Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
3. Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
4. Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
5. Luxuria: Wollust (Unkeuschheit)
6. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
7. Acedia: Trägheit des Herzens / des Geistes (Überdruss)

Hört sich wirklich unsympathisch an.

Hat jemand bei dem diese Eigenschaften dominieren nicht schon die Hölle auf Erden?

Bie Superbia nicht unbedingt, und bei Luxuria mit Sicherheit nicht, ehr im Gegenteil.



Meinst du das Sexsüchtige glücklich sind, oder wie ?
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#694223) Verfasst am: 29.03.2007, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
Meinst du das Sexsüchtige glücklich sind, oder wie ?

Ach je, für einen untervögelten Christen ist es doch schon Luxuria, wenn man Oralsex hat.

Die Todsünden dienen ja schließlich nicht als Richtschnur, ein gutes und maßvolles Leben zu führen, da würde die von Christen verteufelte Philosophie Epikurs viel besser passen, sondern einzig und allein, den Schafen alle Freuden auf Erden zu nehmen, damit sie sich mehr aufs Jenseits freuen. Reine Verkaufsstrategie.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#694227) Verfasst am: 29.03.2007, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:
Meinst du das Sexsüchtige glücklich sind, oder wie ?

Ach je, für einen untervögelten Christen ist es doch schon Luxuria, wenn man Oralsex hat.


Wenn du das sagst.

Zitat:


Die Todsünden dienen ja schließlich nicht als Richtschnur, ein gutes und maßvolles Leben zu führen......



Ach soo.
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#694233) Verfasst am: 29.03.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:
@ AXO

1. Superbia: Hochmut (Übermut, Hoffart, Eitelkeit, Stolz)
2. Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
3. Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
4. Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
5. Luxuria: Wollust (Unkeuschheit)
6. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
7. Acedia: Trägheit des Herzens / des Geistes (Überdruss)

Hört sich wirklich unsympathisch an.

Hat jemand bei dem diese Eigenschaften dominieren nicht schon die Hölle auf Erden?

Bie Superbia nicht unbedingt, und bei Luxuria mit Sicherheit nicht, ehr im Gegenteil.



Meinst du das Sexsüchtige glücklich sind, oder wie ?


Meinst du, dass jeder, der Keuschheit ablehnt, sexsüchtig ist?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#694235) Verfasst am: 29.03.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
@ AXO

1. Superbia: Hochmut (Übermut, Hoffart, Eitelkeit, Stolz)
2. Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
3. Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
4. Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
5. Luxuria: Wollust (Unkeuschheit)
6. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
7. Acedia: Trägheit des Herzens / des Geistes (Überdruss)

Hört sich wirklich unsympathisch an.

Hat jemand bei dem diese Eigenschaften dominieren nicht schon die Hölle auf Erden?


Vermutlich - aber wie allseits zu beobachten gewöhnt Mensch sich wohl auch an die Hölle Smilie
Diese Gesellschaft propagiert ja so ziemlich alle 7, übersetzt sie mit Freiheit und Erfolg
und findet allseits zahlreiche Mit- und Nachmacher.

und für die Psychofritzen wird die Arbeit nicht alle, weil sich fast jeder ständig fragt warum er nicht
wirklich glücklich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#694237) Verfasst am: 29.03.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

- luxuria meint vor allem die quälende, unerfüllte gier, die mit produktivem gefühls- und körpervereinigung nichts zu tun hat.


lässt sich aber gut Kasse machen damit Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#694241) Verfasst am: 29.03.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Die Todsünden dienen ja schließlich nicht als Richtschnur, ein gutes und maßvolles Leben zu führen


warum nicht? Ich weiß nicht wie's Dir geht - aber ich kann auf alle 7 gut und gern verzichten
obwohl ich kein Christ
und auch keineswegs untervögelt bin Mr. Green

Zitat:
da würde die von Christen verteufelte Philosophie Epikurs viel besser passen, sondern einzig und allein, den Schafen alle Freuden auf Erden zu nehmen, damit sie sich mehr aufs Jenseits freuen. Reine Verkaufsstrategie.


wer sagt das?
Wäre Dir alle Feude auf Erden genommen wenn Du die christlichen Todsünden als
solche respektieren würdest?


Zuletzt bearbeitet von AXO am 29.03.2007, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#694244) Verfasst am: 29.03.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:



Meinst du das Sexsüchtige glücklich sind, oder wie ?


Meinst du, dass jeder, der Keuschheit ablehnt, sexsüchtig ist?


Xamanoth hat folgendes geschrieben:

- luxuria meint vor allem die quälende, unerfüllte gier, die mit produktivem gefühls- und körpervereinigung nichts zu tun hat.


warum als Atheist päpstlicher sein als der Papst?


Zuletzt bearbeitet von AXO am 29.03.2007, 11:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#694246) Verfasst am: 29.03.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

da würde die von Christen verteufelte Philosophie Epikurs viel besser passen, sondern einzig und allein, den Schafen alle Freuden auf Erden zu nehmen, damit sie sich mehr aufs Jenseits freuen. Reine Verkaufsstrategie.


wer sagt das?

Ich. Das sieht man an der Spalte "Autor" links.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#694247) Verfasst am: 29.03.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

- luxuria meint vor allem die quälende, unerfüllte gier, die mit produktivem gefühls- und körpervereinigung nichts zu tun hat.


Wessen Interpretation ist das?

Aus Wikipedia:

Zitat:
Wollust ist das mit Wille betriebene Handeln zur sexuellen Steigerung der Lust. Gegenbegriffe sind Keuschheit oder Askese.

Wollust beschreibt das Kultivieren einer Empfindung, die als drängend und lustvoll gilt, früher auch als ruchlos und frevelhaft. Wollust ist nicht nur körperliches Verlangen, sondern setzt auch erotische Fantasien frei. Hinter der Wollust stehen mit den damit verbundenen Fantasien starke Triebkräfte und Verlockungen. In diesem Sinne ist ein Gegenbegriff die Frigidität.

Im Christentum gilt Wollust traditionell als schwere Sünde. Der Vorwurf der Wollust gehörte auch zu den typischen Anklagepunkten, die im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit kirchlicherseits gegen Ketzer und vermeintliche Hexen vorgebracht wurden (siehe auch Inquisition bzw. Hexenverfolgung). So wurde häretischen Gruppen zum Beispiel sehr oft pauschal ein sittenloser, unmoralischer Lebenswandel oder freie Liebe unterstellt, obgleich solche Praktiken zwar bei einzelnen Sekten vorkamen, meist aber eher genau das Gegenteil der Fall war und sich die Mehrzahl der vom Kirchenglauben abweichenden Gruppen durch eine besonders rigide Moral und zum Teil sogar (Katharer) durch eine explizit körper- und sexualfeindliche Einstellung auszeichneten. Später warf man so genannten Hexen häufig vor, dass sie aufgrund ihrer übergroßen Wollust Geschlechtsverkehr mit dem Teufel trieben (Teufelsbuhlschaft) oder auf ihren Hexensabbaten Orgien feierten. Umgekehrt war (und ist zum Teil heute noch) die begründete oder unbegründete Vorstellung vom unkeuschen Leben des Klerus ein typisches Motiv in der Kirchenkritik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wollust


Ich persönlich empfinde Wollust wie im wikipedia-Artikel. Das zumindest:

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
luxuria meint vor allem die quälende, unerfüllte gier, die mit produktivem gefühls- und körpervereinigung nichts zu tun hat.


entspricht nicht in Ansätzen meiner Wahrnehmung.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#694250) Verfasst am: 29.03.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

da würde die von Christen verteufelte Philosophie Epikurs viel besser passen, sondern einzig und allein, den Schafen alle Freuden auf Erden zu nehmen, damit sie sich mehr aufs Jenseits freuen. Reine Verkaufsstrategie.


wer sagt das?

Ich. Das sieht man an der Spalte "Autor" links.


sorry - ich hatte noch ergänzt während Du geantwortet hast

AXO hat folgendes geschrieben:


wer sagt das?
Wäre Dir alle Feude auf Erden genommen wenn Du die christlichen Todsünden als
solche respektieren würdest?


was den Autor betrifft ->>> woher weißt Du das was Du sagst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#694254) Verfasst am: 29.03.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:


Ich persönlich empfinde Wollust wie im wikipedia-Artikel. Das zumindest:

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
luxuria meint vor allem die quälende, unerfüllte gier, die mit produktivem gefühls- und körpervereinigung nichts zu tun hat.


entspricht nicht in Ansätzen meiner Wahrnehmung.


was prägt Deine Wahrnehmung? Wikpedia - bzw. die dahinter stehende unrühmliche christliche Tradition?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#694255) Verfasst am: 29.03.2007, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Wäre Dir alle Feude auf Erden genommen wenn Du die christlichen Todsünden als solche respektieren würdest?

Als erklärter Feind dualistischer Gegensätze lehne ich die Beantwortung dieser Frage ab, solange sie das Wort "alle" enthält. Um diverse Posting-Roundtrips zu vermeiden, sage ich aber, daß mir zuviele Freuden abhanden kommen würden, wenn ich der christlichen Sittenlehre folgen würde.

Zitat:
was den Autor betrifft ->>> woher weißt Du das was Du sagst?

Ich halte das für offensichtlich. Das ganze Geschäft mit dem Jenseits funktioniert nur dann, wenn es erstrebenswert ist. Es muß besser sein als das irdische Leben, sonst kann man ja niemanden darauf vertrösten. Ist das Diesseits eine tolle Sache, sucht sich der Glaubensbedürftige im Supermarkt der Religionen sonst noch gar eine mit Wiedergeburt aus. Also muß derjenige, der ein Jenseits effektiv verkaufen will, dafür sorgen, das Diesseits möglichst beschissen zu machen.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#694271) Verfasst am: 29.03.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
@ AXO

1. Superbia: Hochmut (Übermut, Hoffart, Eitelkeit, Stolz)
2. Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
3. Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
4. Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
5. Luxuria: Wollust (Unkeuschheit)
6. Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
7. Acedia: Trägheit des Herzens / des Geistes (Überdruss)



4/7 zwinkern
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#694273) Verfasst am: 29.03.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Wäre Dir alle Feude auf Erden genommen wenn Du die christlichen Todsünden als solche respektieren würdest?

Als erklärter Feind dualistischer Gegensätze lehne ich die Beantwortung dieser Frage ab, solange sie das Wort "alle" enthält. Um diverse Posting-Roundtrips zu vermeiden, sage ich aber, daß mir zuviele Freuden abhanden kommen würden, wenn ich der christlichen Sittenlehre folgen würde.


Das Wort "alle" hast Du ins Spiel gebracht nicht ich Smilie
Ich hab mich auch nicht auf die echte, vermutete oder unterstellte christliche Sittenlehre bezogen,
sondern einzig und allein auf die als solche propagierten 7 Todsünden.

welches persönliches Interesse hast Du daran

hochmütig, habsüchtig, neidisch, zornig, wollüstig (ausdücklich nicht im Sinne von unkeusch),
maßlos oder geistig bzw. herzlich träge zu sein?
(selbst wenn all dies allseits üblich ist)

Geht es Dir persönlich besser wenn Du irgendwas davon, einiges oder alles ganz oder teilweise
auslebst?


Zitat:
Zitat:
was den Autor betrifft ->>> woher weißt Du das was Du sagst?

Ich halte das für offensichtlich. Das ganze Geschäft mit dem Jenseits funktioniert nur dann, wenn es erstrebenswert ist. Es muß besser sein als das irdische Leben, sonst kann man ja niemanden darauf vertrösten. Ist das Diesseits eine tolle Sache, sucht sich der Glaubensbedürftige im Supermarkt der Religionen sonst noch gar eine mit Wiedergeburt aus. Also muß derjenige, der ein Jenseits effektiv verkaufen will, dafür sorgen, das Diesseits möglichst beschissen zu machen.


Ich lese viel von Geschäft und verkaufen.
Das können andere aber mit dem Ausleben der Todsünden in echten "Supermärkten" viel besser.
Mag sein das Dein Argument im Mittelalter noch gezogen hätte - heute ist's Papiertieger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#694277) Verfasst am: 29.03.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich auch nicht auf die echte, vermutete oder unterstellte christliche Sittenlehre bezogen, sondern einzig und allein auf die als solche propagierten 7 Todsünden.

Als ob man das getrennt betrachten könnte. Mit den Augen rollen

Zitat:
welches persönliches Interesse hast Du daran hochmütig, habsüchtig, neidisch, zornig, wollüstig (ausdücklich nicht im Sinne von unkeusch), maßlos oder geistig bzw. herzlich träge zu sein?

Der Sinn dieser Frage erschließt sich mir nicht. Dafür bin ich wohl geistig zu träge.

Zitat:
Geht es Dir persönlich besser wenn Du irgendwas davon, einiges oder alles ganz oder teilweise auslebst?

Ja, wenn mir der Sinn danach steht.

Zitat:
Ich lese viel von Geschäft und verkaufen.
Das können andere aber mit dem Ausleben der Todsünden in echten "Supermärkten" viel besser.
Mag sein das Dein Argument im Mittelalter noch gezogen hätte - heute ist's Papiertieger.

Gröhl... Ja klar, heute ist Glaube kein Geschäft mehr. Da werden zwar jährlich Milliarden, weltweit wohl ehr Billionen von Euro bewegt, aber das hat mit Geschäft natürlich nichts zu tun.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group