Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Papst und die Hölle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#696556) Verfasst am: 02.04.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Real hat folgendes geschrieben:

Wie kann man sich in den Vorstellungen unserer Vorgänger und Anderer so verstricken und verbeissen?
Tu dir den Gefallen und entwickle eine eigene Vorstellung, dann mußt du dich nicht ärgern.

Real


Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Ohne Alternative ist jegliche Gegnerschaft so nutzlos wie unglaubwürdig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#697872) Verfasst am: 04.04.2007, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Real, du verstehst meine Äußerungen wohl falsch.
Zitat:
Gott ist eine AnsichtsSache und keine Person, ausser du glaubst wie ich und hältst Alles für Gott.
Wenn Gott Versprechungen macht, dann in Person eines Menschen, oder kannst du dir das anders vorstellen?

Wie kann man sich in den Vorstellungen unserer Vorgänger und Anderer so verstricken und verbeissen?
Tu dir den Gefallen und entwickle eine eigene Vorstellung, dann mußt du dich nicht ärgern.

Ich entwickele keine eigene Vorstellung von Gott oder sonstwas. Vorstellungen von etwas, das es gar nicht gibt? Ich gebrauche die Vorstellungen der Christen, wenn ich mit ihnen debattiere. Und da sie alle so felsenfest an die Bibel glauben, muß ich ja wohl meine Argumente aus eben diesem Buch holen. Und da sie an einen persönlichen Gott glauben, muß ich diese Vorstellung wohl in der Diskussion aufgreifen.
Axo hat folgendes geschrieben:
Ohne Alternative ist jegliche Gegnerschaft so nutzlos wie unglaubwürdig

Ach. Was wäre dann die Alternative zu Jehova und seiner Religion? Soll das heißen, eine Gegnerschaft zu einer Religionen ist nutzlos und unglaubwürdig, wenn man selber keine andere Religion hat?
Muß ich Bier trinken, wenn ich Schnaps als ungesund bezeichne?
Ja, manchmal muß man mit dem Holzhammer draufhauen:
Es ist alte christliche Lehre, daß nichts gegen den Willen Gottes geschehen kann. So steht es auch in der Bibel.
Wieso begreifen die Gläubigen nicht, daß sie mit dieser Lehre ihren Gott zu einem Verbrecher machen? Mit zwingender Logik ergibt sich daraus, daß Gott alles Böse, das in dieser Welt geschieht, daß er das will!
Unser Strafgesetzbuch sagt, das jemand, der von einem Verbrechen weiß und es ohne eigene Gefahr verhindern kann, als Mittäter bestraft wird, wenn er es geschehen läßt. Folglich sollte Gott Jahwe sich nicht von unserer Justiz erwischen lassen. Denn er weiß von jedem Verbrechen, und er verhindert keines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spieler123
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 3

Beitrag(#698432) Verfasst am: 05.04.2007, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P8B.HTM


Aha! Na gut, der allgemeine Teil ist doch so schlecht nicht, soweit ich das nun überflogen habe. Der konkrete Teil ist halt katholisch.

Die Geschichte mit dem ungeteilten Herzen hab ich schon mal gehört. Wenn der Priester also zölibatär lebt, kann er ungeteilten Herzens seinen dienst...blabla. Also wenn ich eine Liebesbeziehung habe, ist mein Herz geteilt, aha, wenn ich ein Kind habe nochmal? Wenn ich mehrere Kinder habe noch mehr? Ist also der mit großer Familie vielfach geteilten Herzens, bleibt dann für jeden entsprechend weniger? Wasn dat für ne Auffassung von Liebe?
Für den Priester ist der Zöllibat kein Weg, die Liebe zu teilen, sondern diese in Christus zu einen. Wenn eine Mutter ihre Liebe unter ihren drei Kindern aufteilt, ist unendlich:3 immer noch unendlich viel. Der Zöllibat soll den Priester immer wieder an seine Gemeinschaft mit Christus erinnern, denn auch der Priester ist verheiratet, aber eben mit der Kirche, so wie Christus seine Kirche geheiratet hat. Der Zöllibat als verbindliche Lösung wurde nach dem fränkischen Erbteilungsrecht eingeführt, aber schon von Anfang des Christentums an, lebte der Großteil des Klerus zöllibatär.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spieler123
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 3

Beitrag(#698435) Verfasst am: 05.04.2007, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Threat verfolgt, ist schon mal jemand aufgefallen, das Mord und Folter keine Todsünde sind?
In deinem Fall empfehle ich dir, mal einen Blick in den Kompedensium Katechismus Katholische Kirche zu werfen. Gewiß gehöhren diese nicht zu den 7 charakterlichen Todsünden, die schwere Sünden der Persönlichkeit darstellen. Mittelpunkt des Christentums ist das doppelseitige Liebesgebot, du sollst Gott lieben, und du sollst deinen Nächsten lieben. Wenn man gegen dieses Gebot Christi verstößt, begeht man also sehr wohl eine schwere (Tod)Sünde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#698450) Verfasst am: 05.04.2007, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

spieler123 hat folgendes geschrieben:
aber schon von Anfang des Christentums an, lebte der Großteil des Klerus zöllibatär.


Am Anfang des Christentumes gab es überhaupt keinen Klerus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#698456) Verfasst am: 05.04.2007, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

spieler123 hat folgendes geschrieben:
, aber schon von Anfang des Christentums an, lebte der Großteil des Klerus zöllibatär.

Dann frage ich micht jetzt, warum Paulus von den Bischöfen verlangt, verheiratet mit Kindern zu sein. (1. Tim. 3, 2-5)
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#698464) Verfasst am: 05.04.2007, 10:06    Titel: Re: Der Papst und die Hölle Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Latina hat folgendes geschrieben:

Naja, die sollen sich mal entscheiden: entweder liebt Jesus alle Menschen. Dann droht er aber nicht damit, dass sie alle in die Hölle kommen, sollten sie seine "Liebe" nicht annehmen. Oder er liebt nur die, die an ihn glauben.
Die Aussage hat zwei Komponenten, die eine ist die "Liebe", die andere die "Hölle". So als möchte der Papst möglichst viele Menschen damit erreichen: die Kuschels mit Liebe locken, den Angsthasen mit Hölle drohen. Sozusagen zwei Fliegen auf einen Streich. Lachen


Du sagst entweder -oder - die auch.
Den Papst würd ich der Objektivität wegen bei dieser Überlegung aus dem Spiel lassen - schließlich
hat der das Konzept nicht erfunden sondern benutzt es nur.

gibts irgendwas in dieser Welt OHNE Kehrseite/Konsequenz?
Was sagt der weltliche Glaube dazu? Hab soviel Geld wie möglich oder verrecke wenn Du keines hast.

und? - wo ist der Unterschied?


Ich glaube du verstehst mich falsch. Natürlich hat alles eine Kehrseite, eine Konsequenz. Aber darum gehts mir gar nicht. Es geht darum, dass hier von "Liebe" gesprochen wird, gleichzeitig aber, bei Ablehung dieser "Liebe" mit der Hölle gedroht wird (ewige Qualen). Da frage ich mich, was ist das für eine Liebe, die Menschen zu etwas zwingen will? In der Bibel steht doch auch: " Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles" (1. Korinther, 13).

Wenn das kein offensichtlicher Widerspruch ist.




diese Stelle aus dem Korintherbrief ist aber sehr schön, finde ich.
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#698466) Verfasst am: 05.04.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
spieler123 hat folgendes geschrieben:
, aber schon von Anfang des Christentums an, lebte der Großteil des Klerus zöllibatär.

Dann frage ich micht jetzt, warum Paulus von den Bischöfen verlangt, verheiratet mit Kindern zu sein. (1. Tim. 3, 2-5)


Das ist übrigens insofern interessant, als dass Spieler123 ja auf den KKK verweist. Nein, damit ist jetzt nicht der Ku-Klux-Klan gemeint , sondern der (auch nicht bessere) "Katechismus der katholischen Kirche".

Dort ist die Irrtumslosigkeit der heiligen Schrift vermerkt.

Zitat:
Die inspirierten Bücher lehren die Wahrheit. „Da also all das, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt gelten muß, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, daß sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte" (106)
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PV.HTM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#698492) Verfasst am: 05.04.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

spieler123 hat folgendes geschrieben:
aber schon von Anfang des Christentums an, lebte der Großteil des Klerus zöllibatär.

Von wegen. Sogar einige der Jünger Jesu waren verheiratet. Der Zölibat kam erst einige hundert Jahre nach Christus und wurde gegen den erbitterten Widerstand der Priester durchgesetzt. Es war eine rein erbrechtliche Angelegenheit: Bei den Priestern sammelten sich unweigerlich irdische Güter an, Spenden und Opfer der von Höllenangst befallenen Christen. Für den Papst in Rom wurde es mit der Zeit sehr ärgerlich, daß die Priester erbberechtigte Nachkommen hatten. Also wurden sie ehelos gemacht, die verheirateten Priester mußten ihre Frauen in die Wüste schicken, die Kinder wurden für unehelich erklärt. Das steht natürlich nicht im KKK.
Noch viel rigoroser geht man beispielsweise heute noch bei den Kapuzinermönchen vor. Die haben ein Armutsgelübde. Wenn man einem solchen Mönch zehn Euro schenkt, muß er fünf davon bei seinem Abt abliefern. Das erzählte mir eine alte Dame, deren Sohn ein solcher Mönch war und "Glaubensmystik" studierte. Ich habe sie nicht gefragt, was das wohl ist...
Ansonsten sind die Gehälter bei der KK ganz ordentlich. Ein Bischof hatte vor einigen Jahren zehntausend Mark im Monat, das dürfte heute wohl noch ein bißchen mehr sein. Vor einigen Jahren sah ich in Ochsenhausen in Schwaben einen Kleriker (er trug die Soutane) in einen Porsche steigen. Mein Sohn, damals noch Schuljunge, staunte. Und ich sagte: "Soll er auf einem Esel reiten wie sein Chef?"
----
Zölibat ist Mord am ungezeugten Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#698494) Verfasst am: 05.04.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

hey, die von kath.net haben auch ein Forum, sieht äusserlich fast wie diese hier aus (so weiß und hellblau...) - wollte was schreiben, bei dem login leider gescheitert, Antwort kam 'katholisch wurde der Zugriff verweigert..';
zwinkern
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#698503) Verfasst am: 05.04.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Der Zölibat kam erst einige hundert Jahre nach Christus und wurde gegen den erbitterten Widerstand der Priester durchgesetzt.


Wikipedia legt nahe, dass es doch anders war:

Zitat:
Neuere Forschungen haben ergeben, dass es eine Zölibatsverpflichtung schon viel länger gibt als bisher angenommen. Vor allem die Entlarvung der Paphnutius-Geschichte von Nicäa (325) als Legende hat Historiker angeregt, neu zu forschen.
(...)
Allein die Tatsache, dass in dieser Zeit, bevor etwas Gesetz wurde, etwas allgemein gültig war, weist darauf hin, dass das nicht der Beginn einer Zölibatsverpflichtung war, sondern dass schon eine längere Tradition bestand. Einige Historiker (Cochini, Heid,...) sind sogar der Ansicht, der Zölibat gehe auf apostolische Zeit zurück.


Seltsam allerdings. Hier wird die Existenz bestritten, und daraus abgeleitet, dass es keinen Widerstand der Priester gegen das Zölibat gab, ja dass sogar vor dem nic. Konzil eine entsprechende Tradition bestand.

Dazu schreibt Kathpedia

Zitat:
Der hl. Paphnutius von Ägypten (* in Ägypten; † um 360 in Ägypten) war Bischof der oberen Thebais.

Patronat: Bergleute. Gedenktag: 11. September

(...)
Zweifel an der Existenz des Paphnutius

Friedhelm Winkelmann kommt in detailreichen Vergleichen zu dem Schluß, daß Paphnutius nicht existiert haben kann. Seine wichtigsten Gründe sind die Tatsache, daß Athanasius niemals Paphnutius erwähnt, obwohl dieser ein Mitstreiter in seinem Kampf gegen der Arianismus gewesen sein soll. Dies spreche - so Winkelmann - gegen die Teilnahme des Paphnutius am Konzil von Nizäa. Weiter soll es bis zum Tode des Athanasius keine Paphnutius-Legende in Ägypten gegeben haben. Diese sei erst gegen Ende des 4. Jh. entstanden.

Stefan Heid greift diese These in seinem Buch über den Zölibat der Kleriker auf, um die Apostolizität des Zölibats zu untermauern.



Typisch Katholisch. Passen Bibeltexte in den Kram, gilt die Bibel als Gottes Wort, wo nicht, wird der Inhalt einfach wegexegesiert.

Mal sind Heilige Vorbilder und beweisen, dass nur im RKK-Way of Life das Heil liegt, mal haben besagte Heilige schlicht und einfach gar nicht existiert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#698509) Verfasst am: 05.04.2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

spieler123 hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:

Die Geschichte mit dem ungeteilten Herzen hab ich schon mal gehört. Wenn der Priester also zölibatär lebt, kann er ungeteilten Herzens seinen dienst...blabla. Also wenn ich eine Liebesbeziehung habe, ist mein Herz geteilt, aha, wenn ich ein Kind habe nochmal? Wenn ich mehrere Kinder habe noch mehr? Ist also der mit großer Familie vielfach geteilten Herzens, bleibt dann für jeden entsprechend weniger? Wasn dat für ne Auffassung von Liebe?

Für den Priester ist der Zöllibat kein Weg, die Liebe zu teilen, sondern diese in Christus zu einen. Wenn eine Mutter ihre Liebe unter ihren drei Kindern aufteilt, ist unendlich:3 immer noch unendlich viel.

Schmarren! Für ein Familienmitglied ist Familie auch kein Weg die Liebe zu teilen, sie mehrt sich. Hast du keine? Was geteilt wird, ist die Kohle und die Zeit!! Das wäre auch beim Priester so und ist bei evangelischen auch so. Unendlich ist Käse, wir sind alle Menschen und haben unsere Grenzen.

spieler123 hat folgendes geschrieben:
Der Zöllibat soll den Priester immer wieder an seine Gemeinschaft mit Christus erinnern, denn auch der Priester ist verheiratet, aber eben mit der Kirche, so wie Christus seine Kirche geheiratet hat. Der Zöllibat als verbindliche Lösung wurde nach dem fränkischen Erbteilungsrecht eingeführt, aber schon von Anfang des Christentums an, lebte der Großteil des Klerus zöllibatär.



Wenn du schon die Argumente der RKK benutzt den Zölibat ihren Priestern schönzureden, dann schreib's wenigstens richtig! Oder kommt Zöllibat von Zöllner?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sergej
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 1006

Beitrag(#698557) Verfasst am: 05.04.2007, 12:55    Titel: Re: Der Papst und die Hölle Antworten mit Zitat

„Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen.“


Papa-Razi ist doch ein geistig kranke Mensch.
Ein Irre.

Es kann ihm doch geholfen werden !

Es gibt doch gute Arzte-Psyhiatezn in Italien bzw. in Deutschland .

Was gibt da sonst zu diskutieren ?
Typischer Fall für stationäre Behandlung in Irrenhaus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enpassant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 522
Wohnort: leipzig

Beitrag(#699601) Verfasst am: 07.04.2007, 14:42    Titel: Re: Der Papst und die Hölle Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Latina hat folgendes geschrieben:
In der Bibel steht doch auch: " Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles" (1. Korinther, 13).

Wenn das kein offensichtlicher Widerspruch ist.


diese Stelle aus dem Korintherbrief ist aber sehr schön, finde ich.


Mag sein, nur dass zum einen die biblischen Verküdigungen darüber, was Gott denkt, tat, tut und noch zu tun ankündigt mit dieser romatisierenden Schwulst-Ballade auch nicht im Kleinsten zu vereinbaren sind und zum anderen auch der besagte Brief des Paulus, in welchem dieses "Hohelied der Liebe" zu finden ist, mit der bezeichnenden Drohung endet: "Wenn jemand den Herrn nicht liebhat, der sei verflucht!" (1. Kor. 16,22)...

Nicht nur daran lässt sich sehr exemplarisch die geradezu pathologische ethische und geistige Schizophrenie des christlichen Glaubenskonstruktes abnehmen, welche eben nicht nur den aggressiv-durchgeknallten Paulus befallen hatte, sondern welche - mal in abgeschwächten und mal in intensivierten Ausmaßen - im Prinzip jeden Menschen unausweichlich befällt, der sich dazu herbei lässt, besagte christliche Glaubenssätze zu verinnerlichen.
_________________
Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#699904) Verfasst am: 08.04.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Habe kürzlich in einem Deschner-Interview gelesen, sechs der paulinischen Briefe seien gefälscht. Weiß jemand genau, welche das sind?
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lenzorg
Didi Dödel



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 179
Wohnort: Köln

Beitrag(#704881) Verfasst am: 15.04.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benedikt erfreut uns nicht nur mit seinem wunderbaren Geburtstag, nein, er haut auch noch ein Buch hinterher. Das hat es so nicht gegeben. Da kann man schonmal unsere Medien mit überfluten. Toll.

Ich, der mich zur Ostermesse in eine evangelische Kirche geschlichen habe, unterschrieb auf einem Zettel, der dem Papst persönlich überreicht werden soll, um ihm alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. Ich habe meine Pflicht getan. zwinkern
_________________
- www.staatundkirche.de - http://www.youtube.com/profile?user=lenzorg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
demian
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 239

Beitrag(#704947) Verfasst am: 15.04.2007, 14:44    Titel: Re: Der Papst und die Hölle Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Warum können Katholen (und andere Christen) bloss nicht den offensichtlichen Wiederspruch solcher Aussagen erkennen?



Einmal ist in dem Satz kein Widerspruch, er ist eher fraglich ob das mit der Keule schwingen pädagogisch klever ist.
Was mich immer wieder bei den Typen fasziniert ist deren Sprache
_________________
Die Toleranz, eine Geisteshaltung zwischen zwei Pogromen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#754230) Verfasst am: 25.06.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noch so`n Widerspruch: Wenn wir alle der Papst sind, wie uns Bild verheißt, was ist denn dann der Papst selbst? Ein verratzter Mensch oder gar benediktdeit unter den Deutschen?
Die Sache mit dem Faultier lass ich mal Außen vor. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paschulke
Voller Durchblick



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 416
Wohnort: Baden

Beitrag(#773109) Verfasst am: 21.07.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Egal in welchem Religionsclub du bist. Eins ist sicher: Jeder kommt in die Hölle.

Hier ist die schöne Erklärung von Bibelzitate.de

Zitat:
Vergleicht man nur einmal Judentum, Christentum und Islam, so muss man feststellen, dass laut Talmud (Sanhedrin 110b Raschi) alle Nichtjuden in die Hölle kommen, laut Neuem Testament (Johannes 14,6) käme man allerdings nur durch Christus zu Gott (was bedeutet, dass alle Nichtchristen verdammt wären!), und laut dem Koran (Sure 3,85) wird jeder – der eine andere Religion als den Islam begehrt – im Jenseits verloren sein.

Und unglücklicher Weise kann man nunmal nicht gleichzeitig Jude, Christ und Moslem sein.

_________________
"Don't pray in my schools and I won't think in your church."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#773115) Verfasst am: 21.07.2007, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:
Egal in welchem Religionsclub du bist. Eins ist sicher: Jeder kommt in die Hölle.

Hier ist die schöne Erklärung von Bibelzitate.de

Zitat:
Vergleicht man nur einmal Judentum, Christentum und Islam, so muss man feststellen, dass laut Talmud (Sanhedrin 110b Raschi) alle Nichtjuden in die Hölle kommen, laut Neuem Testament (Johannes 14,6) käme man allerdings nur durch Christus zu Gott (was bedeutet, dass alle Nichtchristen verdammt wären!), und laut dem Koran (Sure 3,85) wird jeder – der eine andere Religion als den Islam begehrt – im Jenseits verloren sein.

Und unglücklicher Weise kann man nunmal nicht gleichzeitig Jude, Christ und Moslem sein.

Wenn ich dann also gleichzeitig in drei Höllen bin, müssten diese Höllen ja identisch sein. (Ich habe zumindest noch nicht davon gehört, dass man nach dem Tod geklont wird.) Das ist aber ein Widerspruch. Also: es gibt keine Hölle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#773125) Verfasst am: 21.07.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Paschulke hat folgendes geschrieben:
Egal in welchem Religionsclub du bist. Eins ist sicher: Jeder kommt in die Hölle.

Hier ist die schöne Erklärung von Bibelzitate.de

Zitat:
Vergleicht man nur einmal Judentum, Christentum und Islam, so muss man feststellen, dass laut Talmud (Sanhedrin 110b Raschi) alle Nichtjuden in die Hölle kommen, laut Neuem Testament (Johannes 14,6) käme man allerdings nur durch Christus zu Gott (was bedeutet, dass alle Nichtchristen verdammt wären!), und laut dem Koran (Sure 3,85) wird jeder – der eine andere Religion als den Islam begehrt – im Jenseits verloren sein.

Und unglücklicher Weise kann man nunmal nicht gleichzeitig Jude, Christ und Moslem sein.

Wenn ich dann also gleichzeitig in drei Höllen bin, müssten diese Höllen ja identisch sein. (Ich habe zumindest noch nicht davon gehört, dass man nach dem Tod geklont wird.) Das ist aber ein Widerspruch. Also: es gibt keine Hölle!


Zumindest liegen zwei von drei Religionen mit ihrer Aussage falsch, aber welche? hihi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 1528

Beitrag(#773128) Verfasst am: 21.07.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:


Zumindest liegen zwei von drei Religionen mit ihrer Aussage falsch, aber welche? hihi!


Ganz einfach. Die beiden, denen man nicht angehört! Suspekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#773130) Verfasst am: 21.07.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Zumindest liegen zwei von drei Religionen mit ihrer Aussage falsch, aber welche? hihi!
Ganz einfach. Die beiden, denen man nicht angehört! Suspekt

Eben, eben! Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#773234) Verfasst am: 21.07.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

2 von 3


ziemliche Wald voll LAUTER Bäume Standpunkt.


Religious belief systems

Acosmism • Agnosticism • Animism • Antitheism • Atheism • Binitarianism • Deism • Determinism • Ditheism • Dystheism • Esotericism • Gnosticism • Henotheism • Humanism • Ignosticism • Kathenotheism • Monism • Monotheism • Monolatrism • Mysticism • New Age • New Thought • Nondualism • Nontheism • Pandeism • Panentheism • Pantheism • Polydeism • Polytheism • Spiritualism • Theism • Thelema • Theopanism • Theosophy • Transcendentalism • Transtheism

1. Christianity 2.1 billion (see below)
2. Islam 1.3 billion (see below)
3. Non-Adherent (Secular/Atheist/Irreligious/Agnostic/Nontheist) 1.1 billion
4. Hinduism 900 million (see below)
5. Chinese folk religion 394 million (see below)
6. Buddhism 376 million
7. Primal indigenous ("Pagan") 300 million
8. African traditional and diasporic 100 million
9. Sikhism 23 million
10. Juche 19 million
11. Spiritism 15 million
12. Judaism 14 million
13. Bahá'í Faith 7 million
14. Jehovah's Witnesses 6.5 million
15. Jainism 4.2 million
16. Shinto 4 million (see below)
17. Cao Dai 4 million
18. Zoroastrianism 2.6 million
19. Tenrikyo 2 million
20. Neo-Paganism 1 million
21. Unitarian Universalism 800,000
22. Rastafari movement 600,000
(Quelle Wiki = da weiß man ja das das unmöglich alles sein kann)

die Einführung eines rechtslenkenden demokratischen Gottes steht ja dann wohl noch aus.

nun wenn wir das vielleicht über das Alter der Religion festmachen wollen, mein favorit sind da ja dann wohl die australischen Aborigines, die müßten dem Stein der Weisen dann wohl am ehesten in Erinnerung haben.
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paschulke
Voller Durchblick



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 416
Wohnort: Baden

Beitrag(#773303) Verfasst am: 21.07.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:


die Einführung eines rechtslenkenden demokratischen Gottes steht ja dann wohl noch aus.


noch besser wäre rechtsdrehend und lactosefrei zwinkern
_________________
"Don't pray in my schools and I won't think in your church."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#773484) Verfasst am: 22.07.2007, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:
Robbe Piere hat folgendes geschrieben:


die Einführung eines rechtslenkenden demokratischen Gottes steht ja dann wohl noch aus.


noch besser wäre rechtsdrehend und lactosefrei zwinkern


und schon sin mer scho´ wieda bei den Essensvorschriften...

sogar einer dieser alten Griechen soll seine Schüler ermahnt haben
"Eßt keine Bohnen!"

Warum kann eigentlich keine Religion erklären wozu der Mensch sein Hirn braucht?
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#773507) Verfasst am: 22.07.2007, 06:12    Titel: Re: Der Papst und die Hölle Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Unser lieber Papa-Ratzi hat die Menschheit wieder mal darauf aufmerksam gemacht, dass sie in die Hölle kommen, sollten sie Jesu Liebe nicht annehmen:

Zitat:
„Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen.“


Na, auf solche Liebe kann ich getrost verzichten. Cool Warum können Katholen (und andere Christen) bloss nicht den offensichtlichen Wiederspruch solcher Aussagen erkennen?

Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=16345



Weil Gott seine Liebe auch nicht aufzwingt. Es muss also eine gottfreie Zone geben, wo man ohne den Lebensspender dahinvegetieren kann. Ob das nun so furchtbar und mit Feuer ist, weiß ich nicht. Besonders angenehm wird es aber kaum sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#773508) Verfasst am: 22.07.2007, 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Real, du verstehst meine Äußerungen wohl falsch.
Zitat:
Gott ist eine AnsichtsSache und keine Person, ausser du glaubst wie ich und hältst Alles für Gott.
Wenn Gott Versprechungen macht, dann in Person eines Menschen, oder kannst du dir das anders vorstellen?

Wie kann man sich in den Vorstellungen unserer Vorgänger und Anderer so verstricken und verbeissen?
Tu dir den Gefallen und entwickle eine eigene Vorstellung, dann mußt du dich nicht ärgern.

Ich entwickele keine eigene Vorstellung von Gott oder sonstwas. Vorstellungen von etwas, das es gar nicht gibt? Ich gebrauche die Vorstellungen der Christen, wenn ich mit ihnen debattiere. Und da sie alle so felsenfest an die Bibel glauben, muß ich ja wohl meine Argumente aus eben diesem Buch holen. Und da sie an einen persönlichen Gott glauben, muß ich diese Vorstellung wohl in der Diskussion aufgreifen.
Axo hat folgendes geschrieben:
Ohne Alternative ist jegliche Gegnerschaft so nutzlos wie unglaubwürdig

Ach. Was wäre dann die Alternative zu Jehova und seiner Religion? Soll das heißen, eine Gegnerschaft zu einer Religionen ist nutzlos und unglaubwürdig, wenn man selber keine andere Religion hat?
Muß ich Bier trinken, wenn ich Schnaps als ungesund bezeichne?
Ja, manchmal muß man mit dem Holzhammer draufhauen:
Es ist alte christliche Lehre, daß nichts gegen den Willen Gottes geschehen kann. So steht es auch in der Bibel.
Wieso begreifen die Gläubigen nicht, daß sie mit dieser Lehre ihren Gott zu einem Verbrecher machen? Mit zwingender Logik ergibt sich daraus, daß Gott alles Böse, das in dieser Welt geschieht, daß er das will!
Unser Strafgesetzbuch sagt, das jemand, der von einem Verbrechen weiß und es ohne eigene Gefahr verhindern kann, als Mittäter bestraft wird, wenn er es geschehen läßt. Folglich sollte Gott Jahwe sich nicht von unserer Justiz erwischen lassen. Denn er weiß von jedem Verbrechen, und er verhindert keines.



Gott will das Böse nicht, lässt es aber zu. Mit menschlicher Justiz kannst du Gott aber nicht kommen. Das Böse ist der Preis der Freiheit. Außerdem geht das Leben im Jenseits ja weiter. Es ist also nicht so tragisch, wenn man hier vorzeitig stirbt oder viel leidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#773509) Verfasst am: 22.07.2007, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Querdenker hat folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Threat verfolgt, ist schon mal jemand aufgefallen, das Mord und Folter keine Todsünde sind?


ohne jetzt auf die anderen Posts eingehen zu wollen (vor allem das von Heike ist unglaublich
interessant - weil sehr konkret) ->>>

wiedersprechen Mord und Folter nich dem Selbstverständnis?
vielleicht hat der Verfasser ja gemeint das so was Simples mit keiner Silbe erwähnenswert wäre.
Mord ist außerdem über die 10 Gebote abgedeckt (wie fast alle anderen möglichen Konflkte
menschlichen Zusammenlebens auch)

und Folter? wer der sich Mensch nennen wollte, würde einen einzigen Gedanken daran verschwenden?




Die mittelalterliche Todsündenlehre geht sehr viel tiefer als die zehn Gebote. Sie entspringt der Wüstenerfahrung der ägyptischen Mönche. Es geht dabei darum, die Triebe (Nahrung, Fortpflanzung, Dominanz) im rechten Maß zu gebrauchen, mit Vernunft zu gebrauchen, sodass man nicht auf das Niveau der Tiere absinkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#773510) Verfasst am: 22.07.2007, 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Querdenker hat folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Threat verfolgt, ist schon mal jemand aufgefallen, das Mord und Folter keine Todsünde sind?


Das ist doch klar. Die Todsünden sind eigentlich auch keine unmittelbaren Sünden, sondern geisteshaltungen, die zu den sündhaften Handlungen führen.



Und Todsünden heißen sie, weil sie zum geistigen Tod führen, das heißt, dass man vertiert, wenn man sie begeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group