Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeitreise und Wissen über die Zukunft
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#701594) Verfasst am: 11.04.2007, 15:51    Titel: Zeitreise und Wissen über die Zukunft Antworten mit Zitat

Nehmen wir an man hätte eine Zeitmaschine und könnte einen Tag in die Vergangenheit reisen.

Man würde sich dann die Lottozahlen (oder Fußballergebnisse) am Samstag aufschreiben und zum vorherigen Freitag reisen und diese Zahlen tippen.

Würden dann diese Zahlen nochmal genauso kommen?

Ich hab am Wochenende mit einem Freund darüber geredet und ich war der Meinung, dass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass dieselben Zahlen gezogen würden, da die Ziehung der Zahlen rein zufällig ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#701641) Verfasst am: 11.04.2007, 17:03    Titel: Re: Zeitreise und Wissen über die Zukunft Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir an man hätte eine Zeitmaschine und könnte einen Tag in die Vergangenheit reisen.

Man würde sich dann die Lottozahlen (oder Fußballergebnisse) am Samstag aufschreiben und zum vorherigen Freitag reisen und diese Zahlen tippen.

Ich hab am Wochenende mit einem Freund darüber geredet und ich war der Meinung, dass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass dieselben Zahlen gezogen würden, da die Ziehung der Zahlen rein zufällig ist.

Eine der umstrittensten philosophischen Fragen gelassen ausgesprochen. Lachen

Zum Thema Zeitreisen gibt es in der SF-Literatur inzwischen wohl eine unüberschaubare Vielzahl von Büchern.
Was die physikalische Sicht betrifft, kann ich Dir Pratchetts Sachbuch-Zyklus ("Die Gelehrten der Scheibenwelt",
"Die Philosophen der Rundwelt", "Darwin und die Götter der Scheibenwelt") empfehlen. Dort wird (ich weiß
nicht mehr, in welchem dieser Bücher) auf aktuelle Spekulationen von Physikern über die Möglichkeit von
Zeitreisen eingegangen (ich habe es nur rudimentär begriffen und auch nicht die Muße, mich da tiefer
hineinzudenken).
Eine gängige Erklärung ist wohl, daß es, von einem bestimmten Zeitpunkt aus gesehen, nicht nur eine, sondern
mehrere "Zukünfte" gibt, ohne daß man beeinflussen könnte, in welche man gerät. Wenn in Deinem Beispiel
nicht noch einmal die gleichen Zahlen kommen, dann bist Du wohl im falschen Universum gelandet. Lachen

Ich halte Zeitreisen schlicht für nicht möglich.
Und wenn es wider Erwarten doch gehen sollte, dann ist nicht damit zu rechnen, daß wir Menschen das jemals
nutzbar machen - sonst hätten wir längst Besucher aus der Zukunft hier.
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#702186) Verfasst am: 12.04.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

wer hier weiss was ein simples drei-körper-problem ist ?
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702189) Verfasst am: 12.04.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:

Das hatten wir als Exkurs in Physik aber unser Grundkurs war einfach unterirdisch; müsste es nochmal nachlesen.

edit: mit unterirdisch meine ich das leistungsniveau und nicht den unterricht
matthias
Gefährder

Beitrag(#702194) Verfasst am: 12.04.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft das. Dort wird das eingeschränkte Drei-Körper-Problem behandelt.
Sticky
vae victis

Beitrag(#702231) Verfasst am: 12.04.2007, 12:10    Titel: Re: Zeitreise und Wissen über die Zukunft Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Eine der umstrittensten philosophischen Fragen gelassen ausgesprochen. Lachen

Zum Thema Zeitreisen gibt es in der SF-Literatur inzwischen wohl eine unüberschaubare Vielzahl von Büchern.
Was die physikalische Sicht betrifft, kann ich Dir Pratchetts Sachbuch-Zyklus ("Die Gelehrten der Scheibenwelt",
"Die Philosophen der Rundwelt", "Darwin und die Götter der Scheibenwelt") empfehlen. Dort wird (ich weiß
nicht mehr, in welchem dieser Bücher) auf aktuelle Spekulationen von Physikern über die Möglichkeit von
Zeitreisen eingegangen (ich habe es nur rudimentär begriffen und auch nicht die Muße, mich da tiefer
hineinzudenken).
Eine gängige Erklärung ist wohl, daß es, von einem bestimmten Zeitpunkt aus gesehen, nicht nur eine, sondern
mehrere "Zukünfte" gibt, ohne daß man beeinflussen könnte, in welche man gerät. Wenn in Deinem Beispiel
nicht noch einmal die gleichen Zahlen kommen, dann bist Du wohl im falschen Universum gelandet. Lachen

Ich halte Zeitreisen schlicht für nicht möglich.
Und wenn es wider Erwarten doch gehen sollte, dann ist nicht damit zu rechnen, daß wir Menschen das jemals
nutzbar machen - sonst hätten wir längst Besucher aus der Zukunft hier.

So viel ich weiss, handelt es sich dabei um neu erzeugte Parallelwelten, welche jede eine eigene Realität besitzt. Beispiel des Zeitparadoxons: Ein Mensch reist in die Vergangenheit und ermordet seinen eigenen Vater, als dieser noch ein Junge war. Fazit: Der zeitreisende Mensch wird niemals geboren und somit die Möglichkeit genommen eine Zeitmaschine zu bauen, damit in die Vergangenheit zu reisen und seinen eigenen Vater zu ermorden. Dieses wiederum hat zur Folge, dass dieser besagte Vater weiter lebt, die Frau heiratet und mit ihr den Menschen zeugt, der später eine Zeitmaschine baut, damit in die Vergangenheit reist und seinen eigenen Vater ermordet, als dieser noch ein Junge war, etc...!

Durch diesen Umstand sind zwei Welten mit unterschiedlicher Realitäten entstanden: Eine Realität, wo der Vater durch seinen Sohn umgebracht wird, und eine, in der der Vater weiterlebt. Beide können aber nicht kombiniert und zusammengeführt werden, da sie gegensätzlich (paradox) sind. Auch ein Hin-und-her-springen von der einen Realität zur Anderen ist per se nicht möglich. Es wird z.B. auch nicht ausgeschlossen, dass es eine parallel existierende Welt gibt, in der gerade ein Mann Namens "Sticky" kein Posting im Freigeisterhaus-Forum schreibt, sondern just zu diesem Zeitpunkt nach einem missglückten Banküberfall von der Polizei erschossen wird. Nur wissen beide "Stickys" nichts voneinander.

Übrigens: Eigentlich sind wir ja schon alle Zeitreisende! Wir reisen mit einer Sekunde pro Sekunde durch die Zeit; wir können die Geschwindigkeit nur nicht verändern. Wie kann man diese Zeitreise feststellen? Durch einen Blick Tag für Tag in den Spiegel: Immer mehr Falten im Gesicht, langsam ergrauende Haare oder auch Haarausfall, usw.!freakteach

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#702270) Verfasst am: 12.04.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch andere Probleme bei Zeitreisen. Angenommen, Du reist in die Vergangenheit zur Ermordung von John F. Kennedy. Du findest alles sehr beindruckend und bei der nächsten Reise nimmst Du einen Freund mit. Du willst Dich an denselben Platz hinstellen wie beim ersten Mal - geht aber nicht, denn da steht Du ja schon.
Blanka

Beitrag(#702276) Verfasst am: 12.04.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Es gibt noch andere Probleme bei Zeitreisen. Angenommen, Du reist in die Vergangenheit zur Ermordung von John F. Kennedy. Du findest alles sehr beindruckend und bei der nächsten Reise nimmst Du einen Freund mit. Du willst Dich an denselben Platz hinstellen wie beim ersten Mal - geht aber nicht, denn da steht Du ja schon.

?
warum hast Du denn nicht schon beim ersten mal gesehen daß Du mit Deinem kumpel nochmal dort warst und er keinen platz mehr hatte und hast deswegen Deinen kumpel doch nicht mehr mitgenommen ?

hmm... zeitreisen machen mir kopfweh ! doofe zeitreisen !
Blanka

Beitrag(#702285) Verfasst am: 12.04.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hilft das. Dort wird das eingeschränkte Drei-Körper-Problem behandelt.

also : wenn bereits heute kein computer der welt in der lage ist ein dreikörperproblem auf lange zeit hin besser zu berechnen als eine blosse heuristische schätzung, wie soll man dann angesichts des problems eines systems mit dermaßen vielen einflußgrössen davon ausgehen daß eine noch so geringe veränderung keinen einfluss auf die ziehung der lottozahlen haben soll ?
es dürfte bei solchen dingen durchaus zusammenhänge geben , so daß wirklich ein flügelschlag eines schmetterlings insofern einen einfluß hat ,daß es eben ein anderes ergebnis gegeben hätte wenn der schmetterling nicht mit dem flügel geschlagen hätte (vor dem gebäude in dem die zahlen gezogen werden...).
ich würde also zeitreisen nicht benutzen um lotto zu spielen. ich würde sie benutzen um die mode-stile der zukunft auszuspähen und dann immer die modernste frau der welt zu sein !
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702289) Verfasst am: 12.04.2007, 13:15    Titel: Re: Zeitreise und Wissen über die Zukunft Antworten mit Zitat

Hallo Alchemist,

mit der Thematik Zeitreisen kenne ich mir nur bedingt aus, jedoch könnte ich dir das Problem mit dem Wort "zufällig" veranschaulichen.

Ich gehe von insgesamt drei Zuständen aus, zwei deterministische und ein indeterministisches Weltbild.

1.
In der einen deterministischen Welt gibt es keinen Zufall, da alles vorhergesagt werden kann, aus diesen Grund könnte man die Lottozahlen auch ohne Zeitreisen nachvollziehen. Solch eine Welt scheinen wir aber nicht zu haben.

2.
In der anderen deterministischen Welt läuft auch alles nach Ursache und Folge ab, jedoch sind wir unfähig aussagekräftige Vorhersagen zu machen, was man bei der Lottoziehung als "zufällig" bezeichnen würde. Es müssten aber immer die gleichen Lottozahlen zum gleichen Zeitpunkt entstehen, womit du durch eine Zeitreise reich werden könntest.

3.
In einer indeterministischen Welt gibt es einen echten Zufall, aus diesem Grund kann nur bedingt die Gegenwart nach Ursache und Folge abgeleitet werden und es Vorhersage ist überhaupt nicht möglich. Aus diesen Gründen müssten immer unterschiedliche Lottozahlen zum gleichen Zeitpunkt entstehen, womit du durch eine Zeitreise nicht reich werden könntest.

Die Naturwissenschaft geht vom Fall 2 aus und danach könntest du durch eine Zeitmaschine reich werden. Wenn aber Fall 3 wahr ist, dann täuschen sich die Naturwissenschaftler und die gesamte Physik etc. steht auf dem Kopf, womit es auch fraglich ist, ob eine Zeitmaschine überhaupt entstehen kann.

Aus diesem Grund würde ich davon ausgehen, wenn es eine Zeitmaschine gibt, dass Fall 2 wahr ist, wodurch du reich werden könntest.

Gruß.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#702294) Verfasst am: 12.04.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was Zeitreisen und v.a. angestrebte Verbesserungen der Welt anrichten können, kann man in den Sterntagebüchern von Ijon Tichy nachlesen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#702303) Verfasst am: 12.04.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich werden Zeitreisen nicht zu Paradoxa führen, da die Welt wohl wie ein Multiversum aufgebaut ist.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#702307) Verfasst am: 12.04.2007, 14:00    Titel: Re: Zeitreise und Wissen über die Zukunft Antworten mit Zitat

Weil ich gerade vom Tod Kurt Vonneguts gelesen habe: In seinem Buch Schlachthof 5 beschreibt er
eine spezielle Variante der Zeitreise, bei der sich nicht der Reisende als solcher bewegt, sondern mit
seiner Wahrnehmung in verschiedene Stadien seines (insgesamt starren) Lebens springt.
Anders ausgedrückt: vierdimensional betrachtet muß man einen Menschen eben als Gesamtheit von der Geburt
bis zum Tod verstehen; und diese Gesamtheit kann sich nicht bewegen (wie auch vierdimensionale unbelebte
Objekte). Diese an sich sehr plausible Vorstellung führt allerdings zwingend zu einer vollständig determinierten
Welt - das Universum von morgen oder nächstem Jahr existiert bereits "jetzt", es ist lediglich unserer
Wahrnehmung (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht zugänglich.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#702308) Verfasst am: 12.04.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Was Zeitreisen und v.a. angestrebte Verbesserungen der Welt anrichten können, kann man in den Sterntagebüchern von Ijon Tichy nachlesen.

Allerdings, das ist köstlich! Lachen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#702310) Verfasst am: 12.04.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde also zeitreisen nicht benutzen um lotto zu spielen. ich würde sie benutzen um die mode-stile der zukunft auszuspähen und dann immer die modernste frau der welt zu sein !

Muß ich nicht verstehen oder? Am Kopf kratzen

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702320) Verfasst am: 12.04.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Vermutlich werden Zeitreisen nicht zu Paradoxa führen, da die Welt wohl wie ein Multiversum aufgebaut ist.

Wie soll ich mir dies vorstellen?

Mehrere Universen nebeneinander?

Oder sind sie eng miteinander verpflochten?

Gruß.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#702329) Verfasst am: 12.04.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Apeiron hat folgendes geschrieben:

Wie soll ich mir dies vorstellen?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=7412
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#702330) Verfasst am: 12.04.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll ich mir dies vorstellen? Mehrere Universen nebeneinander? Oder sind sie eng miteinander verpflochten?

http://people.freenet.de/sandhaeger/dd-10.htm
Blanka

Beitrag(#702365) Verfasst am: 12.04.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

och leutchen eine zeit ist ein ding das relativ ist !
in der physik gibt es eigentlich keine echte zeit, sie ist eine erscheinung der physik so wie ein regenbogen eine wettererscheinung ist.
genaugenommen müsste man doch , um zB einen menschen in der zeit reisen zu lassen zB einen tag in die vergangenheit das gesamte universum so zurückbauen wie es einen tag vorher war. will ein mensch einen tag in die zukunft dann muss man ihn sofort in stase einfrieren bis der nächste tag da ist. also : zeitreisen SIND möglich, aber nicht so wie ihr euch das vorstellt.
wenn ich durch den raum reise dann mache ich doch nichts anderes als meinen zustand relativ zur restlichen welt zu verändern. will man aber räumlich reisen ohne selber strecke zurück zu legen dann muss man (wie in futurama der antrieb des proffessors) das ganze universum um das objekt herum bewegen anstatt das objekt im raum. da die zeit aber nur eine wahrnehmung der menschen ist muss man alles ,was die wahrnehmung ,eine gewisse zeit eben ablaufen zu sehen, beeinflußt, auch so manipulieren daß der mensch denken muss es wäre auch diese zeit. über multiversen zu philosophieren ist doch doof. entzieht sich menschlicher vorstellung und menschlichen zugriffs.
es ist doch für viele hier nicht die frage "kann man zeitreisen ?" sondern "welche möglichkeiten der zeitreise existiert noch ?"
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702395) Verfasst am: 12.04.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

vermutlich hast du keinen Plan von dem, was du da aufgeschnappt hast
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702396) Verfasst am: 12.04.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitreisen im Sinne von Deutsch (ich bezweifle übrigens dass der die Idee zuerst hatte, bzw irgendwas konkretes mathematisiertes dazu geliefert hat) sind keine echten Zeitreisen, sondern Dimensionswechsel. Es besteht keinerlei Referenz zwischen zwei Universen im Multiversum und es kann auch keinen Informationsaustausch geben. Zeitreisen in klassischem Sinn (zeitartig geschlossene Geodäsie) sind nicht möglich.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702433) Verfasst am: 12.04.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

kolja, du hast mir aber einen Link gegeben. Ob ich das alles geschnallt habe?

Eine Frage habe ich aber bezüglich dieser Theorie, da ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Was mir als Zeit erscheint, ist eine Abfolge von "Augenblicken" gemäß den Naturgesetzen angeordnet.

Es gibt weder einen freien Willen noch die Vorhersage noch die Nachsage.

Wenn ich eine Münze werfe, ist das Ergebnis, dann festgelegt oder wie soll ich mir das vorstellen?

Oder folgen beide "Augenblicke", wodurch es ein "neues" Universen zusätzlich gibt?

Kapier ich irgendwie nicht ganz. Bin noch dem Zeitstrom verfallen. Lachen

Gruß.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#702437) Verfasst am: 12.04.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

kolja, du hast mir aber einen Link gegeben. Ob ich das alles geschnallt habe?

Mr. Green

Wenn ich eine Münze werfe, ist das Ergebnis, dann festgelegt oder wie soll ich mir das vorstellen? Oder folgen beide "Augenblicke", wodurch es ein "neues" Universen zusätzlich gibt?

Wenn quantenmechanisch mehrere Ergebnisse möglich sind, dann wird auch jedes in einem eigenem Folge-Universum stattfinden. Die zukünftigen Instanzen Deines Bewusstseins werden natürlich nur das Ergebnis in ihrem jeweils eigenen Universum wahrnehmen und es als zufällige Stichprobe aus der Gesamtheit der möglichen Ergebnisse interpretieren.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702461) Verfasst am: 12.04.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wenn ich eine Münze werfe, ist das Ergebnis, dann festgelegt oder wie soll ich mir das vorstellen? Oder folgen beide "Augenblicke", wodurch es ein "neues" Universen zusätzlich gibt?

Wenn quantenmechanisch mehrere Ergebnisse möglich sind, dann wird auch jedes in einem eigenem Folge-Universum stattfinden. Die zukünftigen Instanzen Deines Bewusstseins werden natürlich nur das Ergebnis in ihrem jeweils eigenen Universum wahrnehmen und es als zufällige Stichprobe aus der Gesamtheit der möglichen Ergebnisse interpretieren.

Ach so.

Nun stelle ich mir aber die Frage, wie wir überhaupt feststellen können, was wirklich Ursache und Wirkung ist?

Es scheint für uns doch nur so als ob.

Und wie kann man mit dieser Darstellung auf den Urknall schließen? Die Nachsage wird doch eigentlich ausgeschlossen?

Also wie kann man die Entstehung dieses gesamten Komplex überhaupt erkennen?

Wieso muss es überhaupt einen Anfang geben?

Es gibt doch unendlich viele Universen und "Augenblicke", wieso müssen diese irgendwo begonnen haben?

Vielleicht treffen sich verschiedene "Augenblicke" in einen wieder, wodurch es uns so erscheint, als würde es einen Anfang geben.

Diese Fragen schwirren in meinen Kopf herum.

Gruß.
Sticky
vae victis

Beitrag(#702599) Verfasst am: 12.04.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nun stelle ich mir aber die Frage, wie wir überhaupt feststellen können, was wirklich Ursache und Wirkung ist?

Kann man nicht, da keinerlei bewusste Wahrnehmung der Entstehung eines Paralleluniversums dabei besteht. Man nimmt nur das ursprüngliche Universum wahr, welches man von Anbeginn her kennt.

Und wie kann man mit dieser Darstellung auf den Urknall schließen? Die Nachsage wird doch eigentlich ausgeschlossen?

Das Ausgangsuniversum ist immer noch präsent, welches man auch wahr nimmt. Du darfst dir die Folgeuniversen nicht als völlig neue Universen vorstellen, die sich ganz vom ursprünglichen unterscheiden. Sie sind sogar im Aufbau absolut identisch, besitzen aber unterschiedliche Realitäten. Also: Die Sterne und Planeten sind genauso angeordnet, wie im ursprünglichen Universum, die Geschehnisse sind jedoch andere.

Also wie kann man die Entstehung dieses gesamten Komplex überhaupt erkennen?

Nö, kannste nicht, da dir jegliche Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Du weisst nichts vom anderen Universum, folglich sind dir dessen Eigenschaften als Vergleich nicht bekannt.

Wieso muss es überhaupt einen Anfang geben?

Jedes Universum besitzt einen Anfang, aber dies muss nicht der Anfang von allem sein. Man kann aber nichts Wirkliches über die Zustände vor dem Urknall aussagen. Spekulationen der Quantenphysik besagen aber, dass es vielleicht Schwankungen im Vakuum zum Urknall geführt haben könnten.

Es gibt doch unendlich viele Universen und "Augenblicke", wieso müssen diese irgendwo begonnen haben?

Wieviele Universen es gibt, weiss ja keiner. Und das Expansionsverhalten unseres Universums lässt den Schluss zu, dass es einmal einen Punkt gegeben hat, wo alle Materie und Energie sich in einem Punkt konzentriert haben.

Vielleicht treffen sich verschiedene "Augenblicke" in einen wieder, wodurch es uns so erscheint, als würde es einen Anfang geben.

Nur ist das "Vielleicht" zu spekulativ, dass es weder als sichere Erkenntnis, noch als Theorie verwertbar ist. Wenn du wenigstens irgendwelche Daten und Fakten hättest, auf die du deine Spekulationen gründen könntest...! "Vielleicht" sind wir ja nur das zufällige Produkt einer Darmverstimmung eines gigantischen, blaugestreiften, und dennoch unsichtbaren Kobolds... zwinkern

Diese Fragen schwirren in meinen Kopf herum.

"Vielleicht" kommst du mit logischem Denken auf die Antworten...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

kereng
Privateer

Beitrag(#702651) Verfasst am: 12.04.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Zeitreisen unmöglich sind, sieht man daran, dass hier keine Zeitreisenden aus der Zukunft unterwegs sind.

Oder ist da ein Denkfehler drin und man kann stattdessen aus dem Fehlen von Zeitreisenden folgern, dass die Menschen aussterben, bevor sie den Zeitreisemechanismus erfinden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist

Beitrag(#702660) Verfasst am: 12.04.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Dass Zeitreisen unmöglich sind, sieht man daran, dass hier keine Zeitreisenden aus der Zukunft unterwegs sind.

Oder ist da ein Denkfehler drin und man kann stattdessen aus dem Fehlen von Zeitreisenden folgern, dass die Menschen aussterben, bevor sie den Zeitreisemechanismus erfinden?

Woher willst du wissen, dass ich kein Zeitreisender bin? Lachen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#702663) Verfasst am: 12.04.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn Paradoxa beispielsweise möglich sind (ich bezweifel das), dann werden Zeitreisende vermutlich versuchen ihre Anwesenheit zu verbergen um den Gang der Geschiche nicht zu beeinflussen.

Wenn das Multiversum tatsächlich die beste Erklärung der Welt ist, dann wird es einige Welten geben in denen es Zeitreisende gibt und einige in denen es sie nicht gibt. Kann Zufall sein, dass es in unserer Welt eben keine gibt.

Dann gibt es da noch den Gedanken, dass eine Zeitmaschine Zeitreisen nur bis zum Zeitpunkt ihrer Erschaffung ermöglicht. Wer im Jahr 3050 eine im Jahre 3000 erbaute Zeitmaschine hat, kann mit ihr nur 50 Jahre in der Zeit zurückreisen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#702673) Verfasst am: 12.04.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn Paradoxa beispielsweise möglich sind (ich bezweifel das), dann werden Zeitreisende vermutlich versuchen ihre Anwesenheit zu verbergen um den Gang der Geschiche nicht zu beeinflussen.

Wenn das Multiversum tatsächlich die beste Erklärung der Welt ist, dann wird es einige Welten geben in denen es Zeitreisende gibt und einige in denen es sie nicht gibt. Kann Zufall sein, dass es in unserer Welt eben keine gibt.

Dann gibt es da noch den Gedanken, dass eine Zeitmaschine Zeitreisen nur bis zum Zeitpunkt ihrer Erschaffung ermöglicht. Wer im Jahr 3050 eine im Jahre 3000 erbaute Zeitmaschine hat, kann mit ihr nur 50 Jahre in der Zeit zurückreisen.

Nein, echte Zeitreisen sind unmöglich, egal ob Multiversum oder nicht. Wo hast du die letztgenannte Überlegung her? Klingt recht einfältig.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#702719) Verfasst am: 12.04.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Woher willst du wissen, dass sie unmöglich sind? Das weiß eigentlich niemand.

Und die einfältige Überlegung hab ich von Hawking.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz