Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#692492) Verfasst am: 27.03.2007, 12:54 Titel: Frühjahrsputz |
|
|
Da ich in den letzten Tagen das Möbelumstellen und Schrankfüllungen ändern begonnen habe: Ist das bei anderen auch so, dass selbst dann im Frühjahr die großen Umbauten beginnen, wenn man sich keinen "Frühjahrsputz" vornimmt?
Kann es gar sein, dass Frühjahrsputz irgendwie eine genetische Grundlage hat, so wie Winterschlaf?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#692495) Verfasst am: 27.03.2007, 12:57 Titel: |
|
|
Kann sein, dann habe ich aber einen Gendeffekt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#692497) Verfasst am: 27.03.2007, 12:58 Titel: Re: Frühjahrsputz |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann es gar sein, dass Frühjahrsputz irgendwie eine genetische Grundlage hat, so wie Winterschlaf? |
Hältst du Winterschlaf?
Ich verspüre jedenfalls im Frühling keine "Frühjahrsputz"-Motivation.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#692503) Verfasst am: 27.03.2007, 13:03 Titel: Re: Frühjahrsputz |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann es gar sein, dass Frühjahrsputz irgendwie eine genetische Grundlage hat, so wie Winterschlaf? |
Reinigung der Höhle, Beseitigung von Resten des Winters, um Platz für neue Vorräte zu schaffen?
Keine Ahnung. Ich mache das von meiner persönlichen Befindlichkeit abhängig: stören mich ungeputzte Fenster im Winter nicht allzu sehr (weil sie eh innerhalb kürzester Zeit durch Niederschlag wieder zudrecken), so ändert sich das ziemlich schnell, wenn zum ersten Mal die Sonne erbarmungslos durchscheint (durchscheinen will ).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#692505) Verfasst am: 27.03.2007, 13:05 Titel: |
|
|
Ich wünschte, ich hätte das Fenster nicht geputzt. Jetzt scheint nämlich immer bis 10 Uhr die Sonne erbarmungslos auf den Monitor und reflektiert dermaßen, dass ich nix sehen kann.
Naja, vielleicht sollte ich die Jaloussie doch mal reparieren?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692506) Verfasst am: 27.03.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich wünschte, ich hätte das Fenster nicht geputzt. Jetzt scheint nämlich immer bis 10 Uhr die Sonne erbarmungslos auf den Monitor und reflektiert dermaßen, dass ich nix sehen kann.
Naja, vielleicht sollte ich die Jaloussie doch mal reparieren? |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#692511) Verfasst am: 27.03.2007, 13:12 Titel: Re: Frühjahrsputz |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann es gar sein, dass Frühjahrsputz irgendwie eine genetische Grundlage hat, so wie Winterschlaf? |
Reinigung der Höhle, Beseitigung von Resten des Winters, um Platz für neue Vorräte zu schaffen? |
Vermutlich nicht. Unsere Vorfahren haben Dreck meist einfach festgetreten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#692514) Verfasst am: 27.03.2007, 13:16 Titel: Re: Frühjahrsputz |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann es gar sein, dass Frühjahrsputz irgendwie eine genetische Grundlage hat, so wie Winterschlaf? |
Hältst du Winterschlaf? |
Was denkst du denn, was ich Dezember-März sonst gemacht habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#692516) Verfasst am: 27.03.2007, 13:25 Titel: Re: Frühjahrsputz |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann es gar sein, dass Frühjahrsputz irgendwie eine genetische Grundlage hat, so wie Winterschlaf? |
Reinigung der Höhle, Beseitigung von Resten des Winters, um Platz für neue Vorräte zu schaffen? |
Vermutlich nicht. Unsere Vorfahren haben Dreck meist einfach festgetreten... |
Deine vielleicht.
Im Ernst: deshalb ja mein "Keine Ahnung". Ich weiß es nicht.
Allerdings gibt es mir nach der Threaderstellung schon zu denken, dass wir gerade jetzt umräumen und ein neues Sofa anschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#692620) Verfasst am: 27.03.2007, 16:38 Titel: Re: Frühjahrsputz |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kann es gar sein, dass Frühjahrsputz irgendwie eine genetische Grundlage hat, so wie Winterschlaf? |
Hältst du Winterschlaf? |
Was denkst du denn, was ich Dezember-März sonst gemacht habe? |
Nach deinem Post im Faulheitsthread wohl kaum etwas anderes.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#693313) Verfasst am: 28.03.2007, 11:05 Titel: |
|
|
Ich schätze, das hängt irgendwie mit dem Thema "Frühlingsgefühle" zusammen: Scheinbar hatten unsere Vorfahren ja im Frühjahr Paarungszeit. Und da will man dem Weibchen ja schon ein sauberes Nest präsentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#693321) Verfasst am: 28.03.2007, 11:12 Titel: |
|
|
Ich denke auchm, dass einen das wärmere Wetter und das zusätzliche Licht einfach stimuliert, bestimmte Arbeiten in Angriff zu nehmen, zumindest statistisch wird es so sein. Das kann am Einfluss des Lichtes auf unseren Hormonhaushalt liegen, oder auch genetisch bedingt sein (was ersteres ja indirekt auch der Fall wäre).
Aber ich tätige Wohnungsrenovierarbeiten aus Zeitgründen eher in der Weihnachtszeit, z.B. das Verlegen von Laminat, etc.
Da bin ich vielleicht untypisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#693325) Verfasst am: 28.03.2007, 11:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich schätze, das hängt irgendwie mit dem Thema "Frühlingsgefühle" zusammen: Scheinbar hatten unsere Vorfahren ja im Frühjahr Paarungszeit. |
Und die aktuell bekannte Variante "Menstruationszyklus beim Homo Sapiens" setzte sich genau wann durch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#693332) Verfasst am: 28.03.2007, 11:20 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Ich denke auchm, dass einen das wärmere Wetter und das zusätzliche Licht einfach stimuliert, bestimmte Arbeiten in Angriff zu nehmen, zumindest statistisch wird es so sein. Das kann am Einfluss des Lichtes auf unseren Hormonhaushalt liegen, oder auch genetisch bedingt sein (was ersteres ja indirekt auch der Fall wäre).
Aber ich tätige Wohnungsrenovierarbeiten aus Zeitgründen eher in der Weihnachtszeit, z.B. das Verlegen von Laminat, etc.
Da bin ich vielleicht untypisch. |
Naja, das hat aber weniger etwas mit möglicherweise typischen Verhaltensweisen beim Säugetier Menschen zu tun (evolutionärer Erfolg), sondern mit den Vorgaben des Kalenders. Noch nicht mal ein Hardcore-Christ würde die Weihnachtszeit als genetische Komponente bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#693333) Verfasst am: 28.03.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich schätze, das hängt irgendwie mit dem Thema "Frühlingsgefühle" zusammen: Scheinbar hatten unsere Vorfahren ja im Frühjahr Paarungszeit. |
Und die aktuell bekannte Variante "Menstruationszyklus beim Homo Sapiens" setzte sich genau wann durch? |
Vorher. Die Paarungszeit als Verhaltensweise ist wohl eine spätere Anpassung an die Jahreszeiten in Europa.
Weiss jemand, inwiefern bei anderen Tierarten biologische Fruchtbarkeit und Paarungszeit zusammenhängen? Gibt es hier Entkopplungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#693342) Verfasst am: 28.03.2007, 11:28 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Weiss jemand, inwiefern bei anderen Tierarten biologische Fruchtbarkeit und Paarungszeit zusammenhängen? Gibt es hier Entkopplungen? |
Bei Katzen weiß ich das: die Ovolation wird erst durch die Paarung (Stimulation durch den Penis des Katers) ausgelöst. Paarungsbereit ist eine Kätzin (rechnet man die Zeit der Trächtigkeit und der Aufzucht zuammen) ca. 2 Mal im Jahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#693992) Verfasst am: 28.03.2007, 23:40 Titel: Re: Frühjahrsputz |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Da ich in den letzten Tagen das Möbelumstellen und Schrankfüllungen ändern begonnen habe: Ist das bei anderen auch so, dass selbst dann im Frühjahr die großen Umbauten beginnen, wenn man sich keinen "Frühjahrsputz" vornimmt?
Kann es gar sein, dass Frühjahrsputz irgendwie eine genetische Grundlage hat, so wie Winterschlaf? |
Ich vermute da ja eher den Grund, daß ich ansonsten meine Tür aus den Angeln heben müßte, um in die Bude reinzukommen . Jedenfalls fühle ich mich weder im Winter noch im Frühjahr noch sonstwann dazu besonders motiviert. Sondern daß ich letzte Woche zwei blaue Säcke mit Altpapier rausgeschleppt habe, hat mit der schieren Notwendigkeit zu tun. Man sieht zwar trotzdem nichts...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|