Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1066780) Verfasst am: 17.08.2008, 10:17 Titel: Lehrer für Fundischulen gesucht. |
|
|
Unter der Adresse www.wir-suchen-lehrer.de
betreibt der Förderverein für christliche Schulen e.V.
eine Seite mit folgendem Angebot
'Dienstleistungen und Unterstützung für christliche Bekenntnisschulen
und für Initiativen und Vereine zur Gründung christlicher Schulen'
Der Ausdruck 'Bekenntnisschulen' deutet auf evangelikal- fundamentalistische Ausrprägung
hin.
Und tatsächlich, als Grundlage wird das Bekenntnis der evangelischen Allianz genannt,
die da u.a. beinhaltet:
Zitat: | 1. Die göttliche Inspiration, Autorität und Allgenugsamkeit der Heiligen Schriften
...
4. Die völlige Verderbtheit der menschlichen Natur infolge des Sündenfalls
...
7. Das Werk des Heiligen Geistes in der Bekehrung und Heiligung des Sünders
... |
Deeplink
Darauf aufbauend die Grundsätze einer christlichen Pädagogik, u.a.
Zitat: | 1. Christliche Pädagogik muss in ihren Denkansätzen, Wertmaßstäben, grundlegenden Lehrmethoden, Lernzielen und Lerninhalten auf den Herrn Jesus Christus bezogen sein.
Eph. 4,20-24; Phil. 2,5; Kol. 3,16-17.
2. Christliche Pädagogik stützt sich in erkenntnistheoretischer Hinsicht nicht auf die Autonomie der menschlichen Vernunft, auf die gesellschaftliche Bedingtheit ethischer Maßstäbe, (...), sondern auf die Offenbarung Gottes, auf Gottes Wort.
Joh. 17,17; Rö. 6,17; 2. Thess. 2,5; 2. Tim. 3,16-17.
6. Christliche Pädagogik erblickt in Ehe und Familie von Gott gegebene Einrichtungen, die von prinzipieller Bedeutung sind...
8. Christliche Pädagogik ist abhängig vom Gebet der Pädagogen für ihre Schüler, vom Gebet der Eltern für ihre Schule...
9. Christliche Pädagogik (...) darf nicht zulassen, dass das "Christentum" als Deckmantel für humanistische Erziehungs- und Bildungsideale benutzt wird |
Deeplink
In nach solchen Grundsätzen geführten Schulen werden ziemlich sicher 'wissenschaftlich' Kreationismus und/oder ID gelehrt.
Indoktrination ist eher nicht mehr zu befürchten, da diese Schüler schon in einem solcherart geprägten Umfeld aufgewachsen und bereits von der 'bösen Welt' abgeschottet sind.
Aber es irgendwie beängstigend, dass auch in Deutschland offenkundig christliche Fundis an der Etablierung einer abgetrennten Parallelgesellschaft arbeiten.
Edit:Rechtschreibunk
Zuletzt bearbeitet von Konrad am 17.08.2008, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1066784) Verfasst am: 17.08.2008, 10:33 Titel: |
|
|
ach du scheiße!
ist das legal? gilt der lehrplan (z.b. für bio) nicht für alle schulen?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1066790) Verfasst am: 17.08.2008, 10:38 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ach du scheiße!
ist das legal? gilt der lehrplan (z.b. für bio) nicht für alle schulen? |
Das ist eine interessante Frage die hier vielleicht von einem Sachkundigen beantwortet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kephas auf Wunsch deaktiviert
|
(#1067003) Verfasst am: 17.08.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Frag lieber Sachkundigere als mich, aber soweit mir bekannt ist, ist für alle (!) Schulen in Deutschland, die einen entsprechenden Abschluß bieten (Mittlere Reife, Fachhochschulreife,Abitur) der jeweilige Lehrplan vorgeschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1067081) Verfasst am: 17.08.2008, 17:46 Titel: |
|
|
Ja, der Lehrplan gilt für alle Schulen, allerdings ist IHMO im Lehrplan nicht festgelegt, daß man den Schülern die im Lehrplan geforderten Dinge auch als TATSACHEN vermitteln muss.
Sprich, z.B. in Bio, kann der Lehrer durchaus, wie im LP gefordert, die ET behandeln, er kann aber dabei durchaus nach dem Motto vorgehen : "Die Wissenschaftler sagen, daß der Mensch vom Affen abstammt (*), aber wir Christen wissen, daß das nicht stimmt ... "
(*) Ja, ich weiß, daß das so falsch ist, aber so formulieren das Christen eben immer ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1068103) Verfasst am: 18.08.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Ich stelle fest, dass Sex und Prostitution für die derzeitige Konstellation des FGH reizvollere Themen sind als mein Thread, aber trotzdem...
*schieb*
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1068111) Verfasst am: 18.08.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich stelle fest, dass Sex und Prostitution für die derzeitige Konstellation des FGH reizvollere Themen sind als mein Thread, aber trotzdem...
*schieb* |
Da sind wir ja auch alle einer Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1068116) Verfasst am: 18.08.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Muhaha: Exzellent gewählte Zitierung! Da hat mans doch mal Schwarz auf Weiß, dass unsere schlimmsten Ansichten bezüglich des Christentums einfach nur der ganz normalen Realität entsprechen.
Sowas kann man sich nur noch vielfacher wünschen, damit mal wieder allgemein bekannt wird, was für Fascho-Vereine das Christentum so begünstigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1068129) Verfasst am: 18.08.2008, 23:09 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Da hat mans doch mal Schwarz auf Weiß, dass unsere schlimmsten Ansichten bezüglich des Christentums einfach nur der ganz normalen Realität entsprechen. |
Der Realität in evangelikalen Fundi-Kreisen.
EDIT Wenn ich das richtig sehe (man möge mich sonst korrigieren), werden die Schulen dieses Verbandes allesamt von evangelikalen Trägervereinen getragen; keine dieser Schulen wird von einer evangelischen Landeskirche oder einer an diese angebundenen Organisation getragen. Hat sich was mit "das Christentum". Vor weiterem Aufregen bitte auch mal die an Landeskirchen angebundenen Schulen anschauen.
durial hat folgendes geschrieben: | Sowas kann man sich nur noch vielfacher wünschen, damit mal wieder allgemein bekannt wird, was für Fascho-Vereine das Christentum so begünstigt. |
Jaja, Fascho-Vereine ... . Geh spielen, gegen böse Faschos kämpfen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 18.08.2008, 23:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1068136) Verfasst am: 18.08.2008, 23:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Da hat mans doch mal Schwarz auf Weiß, dass unsere schlimmsten Ansichten bezüglich des Christentums einfach nur der ganz normalen Realität entsprechen. |
| Katholische Kreise unterscheiden sich da nur minimal ... Zitat: |
durial hat folgendes geschrieben: | Sowas kann man sich nur noch vielfacher wünschen, damit mal wieder allgemein bekannt wird, was für Fascho-Vereine das Christentum so begünstigt. |
Jaja, Fascho-Vereine ... . Geh spielen, gegen böse Faschos kämpfen. |
Christentum und NS-Ideologie laufen meist Hand in Hand, gleiche Feinde, gleiche Ansichten, also soo sonderlich abwegig ist das nicht ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1068138) Verfasst am: 18.08.2008, 23:13 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Ich stelle fest, dass Sex und Prostitution für die derzeitige Konstellation des FGH reizvollere Themen sind als mein Thread, aber trotzdem...
*schieb* |
Ach die Sex- Und Käuflicher-Sex-Themen werden sich irgendwann ausleben.
Also bis irgendeiner *schieb* macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1068144) Verfasst am: 18.08.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Da hat mans doch mal Schwarz auf Weiß, dass unsere schlimmsten Ansichten bezüglich des Christentums einfach nur der ganz normalen Realität entsprechen. |
| Katholische Kreise unterscheiden sich da nur minimal ...
Mir ging es nicht um evangelikal =/= katholisch, sondern um evangelikal =/= evangelisch. Wenn auch natürlich eine Teilmenge. Wenn dir die Unterschiede nicht zu kompliziert sind.
Poldi hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Sowas kann man sich nur noch vielfacher wünschen, damit mal wieder allgemein bekannt wird, was für Fascho-Vereine das Christentum so begünstigt. |
Christentum und NS-Ideologie laufen meist Hand in Hand, gleiche Feinde, gleiche Ansichten, also soo sonderlich abwegig ist das nicht ... |
Laufen meist in Hand in Hand, soso.
Naja, da seid ihr ja schon zwei, da macht's mehr Spaß.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1068146) Verfasst am: 18.08.2008, 23:22 Titel: |
|
|
*schieb* |
Ob es vielleicht daran liegt, dass viele Leute "Diskussionen" der Art, wo sich alle Beteiligten immer nur gegenseitig bestaetigen koennen, wie recht sie haben, eher langweilig finden?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1068149) Verfasst am: 18.08.2008, 23:23 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Da hat mans doch mal Schwarz auf Weiß, dass unsere schlimmsten Ansichten bezüglich des Christentums einfach nur der ganz normalen Realität entsprechen. |
*gähn*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1068152) Verfasst am: 18.08.2008, 23:25 Titel: |
|
|
Damit meion obiges Edit nicht untergeht ...
Wenn ich das richtig sehe (man möge mich sonst korrigieren), werden die Schulen dieses Verbandes allesamt von evangelikalen Trägervereinen getragen; keine dieser Schulen wird von einer evangelischen Landeskirche oder einer an diese angebundenen Organisation getragen. Hat sich was mit "das Christentum". Vor weiterem Aufregen bitte auch mal die an Landeskirchen angebundenen Schulen anschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1068157) Verfasst am: 18.08.2008, 23:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Damit meion obiges Edit nicht untergeht ...
Wenn ich das richtig sehe (man möge mich sonst korrigieren), werden die Schulen dieses Verbandes allesamt von evangelikalen Trägervereinen getragen; keine dieser Schulen wird von einer evangelischen Landeskirche oder einer an diese angebundenen Organisation getragen. Hat sich was mit "das Christentum". Vor weiterem Aufregen bitte auch mal die an Landeskirchen angebundenen Schulen anschauen. |
Ist "das Christentum" nicht die Summe aller, die sich als Christen verstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1068158) Verfasst am: 18.08.2008, 23:28 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Da hat mans doch mal Schwarz auf Weiß, dass unsere schlimmsten Ansichten bezüglich des Christentums einfach nur der ganz normalen Realität entsprechen. |
*gähn* |
Sich anzuschauen welche "Faschovereine" vom asatru "beguenstigt" werden ist sicher viel interessanter oder sollte man dabei lieber andere Masstaebe anlegen als beim gepflegten Feindbild?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1068168) Verfasst am: 18.08.2008, 23:40 Titel: |
|
|
apropo fundis (etwas vom thema abkomm)....in der schweiz ist ein grosses thema, dass viele deutsche hier arbeit suchen.
zu dem thema gabs im schweizer fernsehen eine doku in der, unteranderem, ein deutsches pfarrer-paar begleitet wurde, dass in der schweiz eine pfarrgemeinde übernommen hat.
auf die frage des fernsehens, warum deutsche eingestellt wurden und ob sich keine schweizer beworben haben, kam die antwort: es haben sich schon schweizer beworben, aber ein grossteil von denen hatte wohl eine zu fundamentalistische einstellung
hab langsam das gefühl, dass sich das ganze in 2 lager spaltet.....fundis und atheisten.....was "normales" scheint anscheinend auszusterben.
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1068169) Verfasst am: 18.08.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Damit meion obiges Edit nicht untergeht ...
Wenn ich das richtig sehe (man möge mich sonst korrigieren), werden die Schulen dieses Verbandes allesamt von evangelikalen Trägervereinen getragen; keine dieser Schulen wird von einer evangelischen Landeskirche oder einer an diese angebundenen Organisation getragen. Hat sich was mit "das Christentum". Vor weiterem Aufregen bitte auch mal die an Landeskirchen angebundenen Schulen anschauen. |
Ist "das Christentum" nicht die Summe aller, die sich als Christen verstehen? |
Kann man, wenn man die Sache rein empirisch betrachten will, so sagen. Und dann hat man ein sehr, sehr vielgestaltiges Bild. Und kann eben nicht mehr sagen, dass ein beliebig herausgegriffener Fundiverein typisch für "das Christentum" sei. Sondern er ist eben ein Teil davon - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Bezeichnung "Faschos" auch für diese Fundis schlicht albern ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1068199) Verfasst am: 19.08.2008, 00:27 Titel: |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | hab langsam das gefühl, dass sich das ganze in 2 lager spaltet.....fundis und atheisten.....was "normales" scheint anscheinend auszusterben. |
Es ist mir nicht klar, wie Du vom zuerst Gesagten aus zu dieser Schlussfolgerung kommst. Mir scheint es doch viel eher so zu sein, dass solcherlei Fundis auch unter den Christen eine kleine Minderheit darstellen. Wahrscheinlich 99% der Christen gehören der *Weichspülfraktion* an
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1068205) Verfasst am: 19.08.2008, 00:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Sich anzuschauen welche "Faschovereine" vom asatru "beguenstigt" werden ist sicher viel interessanter oder sollte man dabei lieber andere Masstaebe anlegen als beim gepflegten Feindbild?
|
Dann leg mal los: Zeig mir mal eine faschistoide Organisation, die ihre faschistische Sichtweise aus dem Asatru bzw. aus "dem Germanischen" herleitet*. Da bin ich echt mal gespannt.
*Nazi-Faschos werfen natürlich in ihren hohlen Eintopf irgendwie den Begriff "Germanen" mit rein, aber darum gehts nicht: Es geht um sowas wie: "Die alten Germanen haben schon *dies und jenes* gedacht, getan etc. und dieser Tradition folgen wir...Es steht geschrieben, dass alle Germanen *dies und das tun sollen*...Der Gott Donar hat uns den Auftrag gegeben, *dies und das* zu tun" usw. analog zu: "Christus hat uns den Auftrag gegeben, alle Völker der Erde zu seinen Jüngern zu machen" und zu so Zeuch eben. Irgendwelche Zeugnisse in der "germanischen" Überlieferung also, auf die eine faschistoide Struktur aufgebaut werden kann.
Also: Leg mal los.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1068212) Verfasst am: 19.08.2008, 00:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Damit meion obiges Edit nicht untergeht ...
Ist "das Christentum" nicht die Summe aller, die sich als Christen verstehen? |
Kann man, wenn man die Sache rein empirisch betrachten will, so sagen. Und dann hat man ein sehr, sehr vielgestaltiges Bild. Und kann eben nicht mehr sagen, dass ein beliebig herausgegriffener Fundiverein typisch für "das Christentum" sei. Sondern er ist eben ein Teil davon - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Bezeichnung "Faschos" auch für diese Fundis schlicht albern ist. |
In diesen neueren Fundi-Bewegungen keimt lediglich das auf, was all die Jahrhunderte hindurch normal war.
Und wegen faschistoid: Nimm nurmal diesen bibelgestützen Punkt:
Zitat: | 2. Christliche Pädagogik stützt sich in erkenntnistheoretischer Hinsicht nicht auf die Autonomie der menschlichen Vernunft, auf die gesellschaftliche Bedingtheit ethischer Maßstäbe, (...), sondern auf die Offenbarung Gottes, auf Gottes Wort.
Joh. 17,17; Rö. 6,17; 2. Thess. 2,5; 2. Tim. 3,16-17. |
Die Unterordnung der Vernunft unter eine nicht in Frage zu stellende Ideologie ist geradezu der Inbegriff von Faschismus!
Es geht im Übrigen nicht so sehr darum, ob wirklich alle Christen so denken mögen. Das tun sie sicherlich nicht. Es geht insbesondere darum, welche faschistoiden Blüten das Christentum mit Leichtigkeit zum Erblühen bringt.
Zuletzt bearbeitet von durial am 19.08.2008, 01:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1068220) Verfasst am: 19.08.2008, 00:45 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Die Unterordnung der Vernunft unter eine nicht in Frage zu stellende Ideologie ist geradezu der Inbegriff von Faschismus! |
Nein.
Und schon mal erst recht nicht, wenn gleichzeitig davon die Rede ist, dass es "das Recht und die Pflicht eines persönlichen Urteils (private judgement) in der Auslegung der Heiligen Schriften" gibt.
durial hat folgendes geschrieben: | Es geht im Übrigen nicht so sehr darum, ob wirklich alle Christen so denken mögen. Das tun sie sicherlich nicht. |
Ist das ein Rückzieher bezüglich deiner obigen Aussage über die Realitätsnähe <s>eurer</s> deiner Meinung über "das Christentum"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1068231) Verfasst am: 19.08.2008, 01:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | die Realitätsnähe <s>eurer</s> deiner Meinung über "das Christentum"? |
Also langsam mit den Verallgemeinerungen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1068235) Verfasst am: 19.08.2008, 01:06 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | die Realitätsnähe <s>eurer</s> deiner Meinung über "das Christentum"? |
Also langsam mit den Verallgemeinerungen... |
Aus genau dem Grund, dass es eine unzulässige Verallgemeinerung ist, habe ich das "eure", dass ein "unsere" von durial aufgriff, doch durchgestrichen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1068241) Verfasst am: 19.08.2008, 01:16 Titel: |
|
|
Alles klar
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1068243) Verfasst am: 19.08.2008, 01:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Die Unterordnung der Vernunft unter eine nicht in Frage zu stellende Ideologie ist geradezu der Inbegriff von Faschismus! |
Nein.
Und schon mal erst recht nicht, wenn gleichzeitig davon die Rede ist, dass es "das Recht und die Pflicht eines persönlichen Urteils (private judgement) in der Auslegung der Heiligen Schriften" gibt. |
Hehe, na klar: "Ich bin für Meinungsfreiheit, solange die Meinung des anderen mit meiner übereinstimmt."^^
Spaß beiseite: Natürlich kann bei denen jeder glauben, was er will - auch dass Jesus gar nicht der Sohn Gottes war und so. Die sind da echt total locker und mit Missionierung und so ham die auch gar nix am Hut und so. Die sind total geschmeidig und vertreten eigentlich nur humanistische und vor allem demokratische Ideale, weswegen da auch echt JEDER Lehrer werden kann, auch Atheisten und so.
Ironiemodus ist jetzt auch wieder aus:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
durial hat folgendes geschrieben: | Es geht im Übrigen nicht so sehr darum, ob wirklich alle Christen so denken mögen. Das tun sie sicherlich nicht. |
Ist das ein Rückzieher bezüglich deiner obigen Aussage über die Realitätsnähe <s>eurer</s> deiner Meinung über "das Christentum"? |
Nein, denn (im selben Post):
durial hat folgendes geschrieben: |
In diesen neueren Fundi-Bewegungen keimt lediglich das auf, was all die Jahrhunderte hindurch normal war.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1068245) Verfasst am: 19.08.2008, 01:31 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Die Unterordnung der Vernunft unter eine nicht in Frage zu stellende Ideologie ist geradezu der Inbegriff von Faschismus! |
Nein.
Und schon mal erst recht nicht, wenn gleichzeitig davon die Rede ist, dass es "das Recht und die Pflicht eines persönlichen Urteils (private judgement) in der Auslegung der Heiligen Schriften" gibt. |
Hehe, na klar: "Ich bin für Meinungsfreiheit, solange die Meinung des anderen mit meiner übereinstimmt." |
Nur, dass das so ungefähr das Gegenteil von dem, was da steht.
durial hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Es geht im Übrigen nicht so sehr darum, ob wirklich alle Christen so denken mögen. Das tun sie sicherlich nicht. |
Ist das ein Rückzieher bezüglich deiner obigen Aussage über die Realitätsnähe <s>eurer</s> deiner Meinung über "das Christentum"? |
In diesen neueren Fundi-Bewegungen keimt lediglich das auf, was all die Jahrhunderte hindurch normal war. | |
Kaum. Diese Sorte Fundamentalismus ist eine absolut moderne Erscheinung.
Aber im Großen und Ganzen merke ich mir dann mal als Definition: "Typisch für das Christentum ist das, was durial für diskreditierend genug halt, um es für typisch zu erklären."
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1068262) Verfasst am: 19.08.2008, 02:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Die Unterordnung der Vernunft unter eine nicht in Frage zu stellende Ideologie ist geradezu der Inbegriff von Faschismus! |
Nein.
Hehe, na klar: "Ich bin für Meinungsfreiheit, solange die Meinung des anderen mit meiner übereinstimmt." |
Nur, dass das so ungefähr das Gegenteil von dem, was da steht.
Tja, was da steht, ist die eine Sache, was darunter verstanden wird, eine ganz andere - mit Sicherheit genau das, was im ironischen Teil schrieb, gell?^^ |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
durial hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | Es geht im Übrigen nicht so sehr darum, ob wirklich alle Christen so denken mögen. Das tun sie sicherlich nicht. |
In diesen neueren Fundi-Bewegungen keimt lediglich das auf, was all die Jahrhunderte hindurch normal war. | |
Kaum. Diese Sorte Fundamentalismus ist eine absolut moderne Erscheinung.
Aber im Großen und Ganzen merke ich mir dann mal als Definition: "Typisch für das Christentum ist das, was durial für diskreditierend genug halt, um es für typisch zu erklären." |
Wir haben das schon so oft diskutiert - ich bins echt leid. Schau mal in meine Post bei "Kommen Juden in die Hölle?"
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1068975) Verfasst am: 19.08.2008, 22:24 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | hab langsam das gefühl, dass sich das ganze in 2 lager spaltet.....fundis und atheisten.....was "normales" scheint anscheinend auszusterben. |
Es ist mir nicht klar, wie Du vom zuerst Gesagten aus zu dieser Schlussfolgerung kommst. Mir scheint es doch viel eher so zu sein, dass solcherlei Fundis auch unter den Christen eine kleine Minderheit darstellen. Wahrscheinlich 99% der Christen gehören der *Weichspülfraktion* an |
weil sich sicher mehr schweizer pfarrer beworben haben als deutsche und es doch sehr bedenklich ist, wenn ein grossteil von denen für "normalsterbliche" christen zu fundamentalistisch sind.
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|