Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Islamkritik führt vorwiegend dazu, dass |
Mehr Moslems ihre Religion überdenken und ev. austreten |
|
23% |
[ 6 ] |
nichts passiert |
|
23% |
[ 6 ] |
Moslems sich mehr vom "Westen" abschotten und fundamentalistischer werden. |
|
53% |
[ 14 ] |
|
Stimmen insgesamt : 26 |
|
Autor |
Nachricht |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#696458) Verfasst am: 02.04.2007, 09:21 Titel: Was bewirkt Koran/Islamkritik bei Muslimen? |
|
|
Meint ihr, dass man mit Kritik am Islam (an Mohammed, am Koran, etc...) die intelligenteren/moderateren Moslems zum Überdenken ihrer Weltanschauung anregt, oder meint ihr, dass dies eher zu einer Trotz-Haltung führt, und die gemäßigteren eher radikalisiert und fundamentalistischer macht?
Was ist eure Meinung dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#696462) Verfasst am: 02.04.2007, 09:36 Titel: |
|
|
Je nach Charakter trifft es Antwort 1, 2 oder 3..
Auf lange Sicht hoffe ich natürlich ersteres.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#696463) Verfasst am: 02.04.2007, 09:36 Titel: |
|
|
Kommt drauf an, wie sich diese Kritik ausdrückt und wie sehr ein religiöser Mensch die Krücke Religion benötigt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#696474) Verfasst am: 02.04.2007, 10:03 Titel: |
|
|
Gute Kritik bringt die Muslime in die Defensive. Man muss sich nur ansehen, wie Muslim hier einst großkotzig ins Forum gekommen ist, mit dem Glauben, er könnte mit den großen wissenschaftlichen Kenntnissen des Koran uns den Islam als die Religion der Wissenschaft und der Vernunft anpreisen, offenbar im Glauben, damit Atheisten überzeugen zu können.
Die Muslime konnten sich über die Großartikgeit ihrer Religion selbstbeweiräuchern und die Medien und die Intelligenzia weihräucherte kräftig mit, indem der Islam als die Religion des Friedens und der Toleranz präsentiert wurde.
Das ist vorbei. Heute muss man erklären, warum es für Mohammed okay war, eine 9-jährige zu missbrauchen und der Koran muss über wirre Interpretationen verteidigt werden. Es gibt heute auch viel mehr Aufklärung über die Zustände in den muslimischen Ländern und über deren Zusammenhänge mit dem Islam.
Heute werden Muslime, als auch Christen viel stärker mit Einwänden gegen ihren Glauben konfrontiert, die ihnen früher schlicht und einfach nicht bekannt waren. Youtube ist voll von Fundichristen, die versuchen die Einwände von Dawkins und anderen zu entkräften. Früher hätten sich diese Fragen für sie überhaupt nicht gestellt.
Kontraproduktiv ist immer falsche, diffamierende und überzogene Kritik. Wir Atheisten kennen ja die absurden Behauptungen, die die Christen früher über uns tw. sogar in den Medien unwidersprochen machten. Solche Strohmann-Attacken haben uns Ungläubige doch auch immer nur bestärkt. Wenn die Gegenseite sich auf Pappkameraden einschießt, dann ist das doch eher ein Zeichen, dass sie keine echten Argumente in petto haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#696561) Verfasst am: 02.04.2007, 12:01 Titel: |
|
|
Ich kenne (besonders bei Jugendlichen Muslimen) eigentlich nur die Reaktion: bei mir ist das nicht so, also ist der Islam auch nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#697059) Verfasst am: 02.04.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Islamkritik gabs früher nicht. Und damals war klar, dass Moslem besser ist als Schweinefleischfresser (klammern wir mal den kulturellschocklichen Neid der Euro-Muslime aus).
Jetzt sind die Kinder in einer Trotzhaltung. Ich gebe zu, es ist schwer, einem trotzenden Kind den Lolli auszuschlagen
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#697098) Verfasst am: 02.04.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Wenn die Art der Kritik weiterhin auf der Welt so abläuft, wie hier im FGH, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die Fundis unter den Moslems die Oberhand behalten.
Die Veränderungen der letzten 250 Jahre in Europa hatten mit Bibelkritik auch nicht zu tun. Solange sich die ökonomischen, und die damit verbundenen gesellschaftlichen u. pol. Strukteren, sich nicht ändern, passiert gar nicht. Wer in Moslems nur Untermenschen, Kinderschänder etc. sieht wird das Gegenteil von dem erreichen, was er möchte.
Genau aus diesem Grunde halte ich auch nichts davon, sich gegenseitig Suren um die Ohren zu hauen, aber anscheinend haben hier Einige nichts Besserres zu tun; was soll´s
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697103) Verfasst am: 02.04.2007, 23:28 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wenn die Art der Kritik weiterhin auf der Welt so abläuft, wie hier im FGH, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die Fundis unter den Moslems die Oberhand behalten.
Die Veränderungen der letzten 250 Jahre in Europa hatten mit Bibelkritik auch nicht zu tun. Solange sich die ökonomischen, und die damit verbundenen gesellschaftlichen u. pol. Strukteren, sich nicht ändern, passiert gar nicht. Wer in Moslems nur Untermenschen, Kinderschänder etc. sieht wird das Gegenteil von dem erreichen, was er möchte.
Genau aus diesem Grunde halte ich auch nichts davon, sich gegenseitig Suren um die Ohren zu hauen, aber anscheinend haben hier Einige nichts Besserres zu tun; was soll´s |
Hmm, wie sollte denn Aufklärung weg von den Religionen Deiner Meinung nach am Besten funktionieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697110) Verfasst am: 02.04.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Die Kritik ist aber noch gar nicht so alt und als Reaktion zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697114) Verfasst am: 02.04.2007, 23:35 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Hmm, wie sollte denn Aufklärung weg von den Religionen Deiner Meinung nach am Besten funktionieren? |
Jedenfalls nicht so, wie das Teilweise hier läuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697122) Verfasst am: 02.04.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Entschuldige, Atheist, ich sehe dich hier als eine Art Stimme der Vernunft. Aber die Reaktionen gehören leider auch dazu. Und es ist gut, mal auf den Tisch zu hauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697127) Verfasst am: 02.04.2007, 23:49 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Entschuldige, Atheist, ich sehe dich hier als eine Art Stimme der Vernunft. Aber die Reaktionen gehören leider auch dazu. Und es ist gut, mal auf den Tisch zu hauen. |
Erst einmal Danke, daß Du mich für Vernünftig hälts!
Auf den Tisch des Hauses zu hauen, kann sehr befreiend sein, und ist es auch, bisweilen. Und selbsverständlich sehe ich schon, daß hierzu eine Korankritik nötig ist, aber warum kann man mal nicht aus der Erfahrung der Europäer was lernen?
Ich möchte jetzt aber in´s Bett, wollte auch nur mal kurz vorschauen, und eigentlich nichts schreiben, Fehler von mir.
Gute Nacht alle zusammen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697134) Verfasst am: 02.04.2007, 23:57 Titel: |
|
|
EBENT! Das frage ich mich seit Jahren auch. Z.B. leben wir Türken seit Generationen hier und tun so, als ob uns das alles ins eine Ohr rein und aus dem anderen rausgeschlichen wäre. Ich meine, das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Ich habe noch keinen Türken/keine Türkin sagen gehört "Gott sei dank sind wir in Deutschland (hier sind wir freier)!" Nein, das habe ich nie gehört. Aber für mich wars so. Ich war froh, in Deutschland zu sein. Und habe aufgenommen, gesehen und weiß vieles zu schätzen! Klar, ist die Türkei schön etc. Aber diese "Haltung" dort geht mir auf den Senkel. Und das darf ruhig mal gesagt werden. Im Islam ists genauso. Das kann/muss/darf man nicht trennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#697159) Verfasst am: 03.04.2007, 00:25 Titel: |
|
|
@ das tierchen
Ich hab es gehört von Türken, Kurden, Armeniern u.s.w. ( leider von zu wenigen)
Und zum Glück auch mein Vater, ansonsten wär ich nicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#697163) Verfasst am: 03.04.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Meiner Erfahrung nach bewirkt externe Kritik nicht viel. Lediglich bei denjenigen die nicht gefestigt sind und einen Ausweg suchen, ist die Kritik am Fundamentalismus - indirekt - sinnvoll. Bei den Fundamentalisten wirken keine Argumente, im Gegenteil, diese Leute schotten sich nur noch mehr ab. Vielleicht ein bisschen wie Kinder in einer Trotzreaktion. Aber das ist ihr Problem, denn es ist ja auch ihr Leben für das sie selbst verantwortlich sind.
Keine Kritik mehr anzubringen, weil sich Hardliner abschotten könnten, wäre allerdings fatal. Denn dann würde man ihnen das Feld überlassen und die Nicht-Hardliner der Propaganda dieser Leute aussetzen.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697166) Verfasst am: 03.04.2007, 00:33 Titel: |
|
|
Hey, Roxy!
Komisch. Ich gehöre nicht zu einer Minderheit. Empfinde aber genauso. Verstehst du? Die Türken leben in einem kleinen Wahn. Und ich bin sicher, ich bin nicht die einzige, die NICHT zu einer Minderheit gehört und so denkt. Nur werden "wir" unterdrückt von diesem Wahn. Selbst wenn wir in Freiheit leben.
Ich muss wohl mal in die Heimat gehn und mir die Lage vor Ort angucken. Ich weiß, dass es nicht so sein kann, wies aussieht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#697170) Verfasst am: 03.04.2007, 00:41 Titel: |
|
|
@ tierchen
Es sind auch Türken von denen Ich es gehört habe. Sogar von einigen wenigen sunnitischen Türken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697172) Verfasst am: 03.04.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Roxy, findest du nicht auch, dass die Fragestellung dieser Umfrage extrem manipuliert daherkommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#697175) Verfasst am: 03.04.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Steter Tropfen höhlt den Stein. Aber es wird wohl 'ne Weile (ein halbes Jahrhundert) dauern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#697176) Verfasst am: 03.04.2007, 00:47 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Roxy, findest du nicht auch, dass die Fragestellung dieser Umfrage extrem manipuliert daherkommt? |
Worauf du so achtest
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697177) Verfasst am: 03.04.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Roxy hat folgendes geschrieben: | das tierchen hat folgendes geschrieben: | Roxy, findest du nicht auch, dass die Fragestellung dieser Umfrage extrem manipuliert daherkommt? |
Worauf du so achtest |
|
|
Nach oben |
|
 |
Muslim auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#697214) Verfasst am: 03.04.2007, 01:48 Titel: |
|
|
Wen Allah rechtleitet, den kann niemand irreleiten,
und wen Allah irregehen läßt, für den gibt es keinen, der ihn rechtleitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#697215) Verfasst am: 03.04.2007, 01:49 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | Wen Allah rechtleitet, den kann niemand irreleiten,
und wen Allah irregehen läßt, für den gibt es keinen, der ihn rechtleitet. |
Dementsprechend kannst du uns doch einfach in Ruhe lassen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697217) Verfasst am: 03.04.2007, 01:53 Titel: |
|
|
Muslim hat folgendes geschrieben: | Wen Allah rechtleitet, den kann niemand irreleiten,
Wenn du auf dein Herz hörst, ist das wie Lösemittel. Wenn du nicht drauf hörst, schrumpft dein Herz auf die Größe einer Pflaume. Allah sana akil versin, canim.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#697219) Verfasst am: 03.04.2007, 02:00 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Muslim hat folgendes geschrieben: | Wen Allah rechtleitet, den kann niemand irreleiten,
Dementsprechend kannst du uns doch einfach in Ruhe lassen. |
Kann er nicht.
Das ist der systembedingte, fundamentale Zweifel der Gläubigen die nicht wissen können. Wenn sie andere von ihrem Aberglauben überzeugen, haben sie die Bestätigung das ihr Zweifel unberechtigt ist. Daher brauchen diese Typen das unbedingt.
Das ist nicht therapierbar. Diese Leute sind verloren.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#697272) Verfasst am: 03.04.2007, 08:33 Titel: |
|
|
kritik am islam bringt leider nur in den wenigsten fällen etwas bei muslime. meist verschanzen sie sich (in ermangelung jeglicher argumentation) wie muslim hinter ihre "allah wirds schon richten" kristallkugel-weisheiten. das ist gehirnwäsche pur.
deswegen sollte man hierzulande nicht zulassen, dass irgendeine schmierige islamische organisation irgendwas mit kindererziehung oder schulunterricht zutun hat. damit zumindest die kinder nicht systematisch versaut werden.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697280) Verfasst am: 03.04.2007, 08:58 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: |
deswegen sollte man hierzulande nicht zulassen, dass irgendeine schmierige islamische organisation irgendwas mit kindererziehung oder schulunterricht zutun hat. damit zumindest die kinder nicht systematisch versaut werden.
|
Das ist sicher der Königsweg. Ich denke auch, dass man politisch mit aller Macht gegen alles vorgehen sollte, dass die Gehirnwäsche von noch normalen Menschen begünstigt - sprich gegen Islamunterricht (oder Religionsunterricht im Allgemeinen), gegen organisierte religiöse Kindererziehung.
Aber wie geht man dann mit normalen Gläubigen, z.B. Muslim um? Er ist sicher kein geborener schlechter Mensch, er hatte halt nur die falsche Erziehung und jetzt dieses Angstbild "Allah wird böse, wenn ich meinen Glauben hinterfrage" im Kopf. Dafür kann er ja im Grunde nichts, und ich finde auch Beleidigungen unpassend. Aber wie geht man also damit um?
Wie kann man am Besten sinnvoll etwas im Großen (politisch) oder im Kleinen (Argumentationsmäßig) bewegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697290) Verfasst am: 03.04.2007, 09:17 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist schrieb:
Zitat: | Wie kann man am Besten sinnvoll etwas im Großen (politisch) oder im Kleinen (Argumentationsmäßig) bewegen? |
Nur ganz kurz.
Ein Patenrezept gibt es nicht. Aber, wie Du auch schon sagtest, Beleidigungen einfach weglassen. Zum anderen allerdings auch keine pol. Anbiederungen a la Ströbele und Roth von wegen islamischen Feiertagen und so.
Was ich allerdings befürworten würde, wäre ein säkularisierte Islam Unterricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#697299) Verfasst am: 03.04.2007, 09:37 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | mehrdad hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist sicher der Königsweg. Ich denke auch, dass man politisch mit aller Macht gegen alles vorgehen sollte, dass die Gehirnwäsche von noch normalen Menschen begünstigt - sprich gegen Islamunterricht (oder Religionsunterricht im Allgemeinen), gegen organisierte religiöse Kindererziehung.
Aber wie geht man dann mit normalen Gläubigen, z.B. Muslim um? Er ist sicher kein geborener schlechter Mensch, er hatte halt nur die falsche Erziehung und jetzt dieses Angstbild "Allah wird böse, wenn ich meinen Glauben hinterfrage" im Kopf. Dafür kann er ja im Grunde nichts, und ich finde auch Beleidigungen unpassend. Aber wie geht man also damit um?
Wie kann man am Besten sinnvoll etwas im Großen (politisch) oder im Kleinen (Argumentationsmäßig) bewegen? |
man müsste wirklich mit aller macht dagegen vorgehen. nur wenn ich mir ansehe, dass z.b. in berlin eine "islamische föderation" hinter verschlossene klassentüren und ohne jegliche kontrolle islamunterricht gibt und kinder da rauskommen und was von jihad und ungläubige erzählen, dann fehlt mir der glaube, dass der staat irgendwas gegen diese islamische gehirnwäsche unternehmen wird. letzlich werden durch islamische organisationen so die parallelgesellschaften von morgen herangezüchtet, was im interesse islamischer organisationen ist, aber nicht im interesse der gesellschaft seien kann!
bei solche leute wie muslim sehe ich leider schwarz. die sind schon zu tief in diese parallelgesellschaft drin und solche leute kann man wirklich mit alles geld der welt nicht n diese gesellschaft integriern. solche leute wie muslim sind das produkt der naivität der politiker dem islam gegenüber. mit argumente kommt man da nunmal leider nicht weit, weil dann sofort deren totschlagargument "allah weis es am besten und wird ganz ganz böse, wenn ich nicht gehorche und ihr werdet auch alle in der hölle schmoren" kommt.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#697305) Verfasst am: 03.04.2007, 09:42 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: |
man müsste wirklich mit aller macht dagegen vorgehen. nur wenn ich mir ansehe, dass z.b. in berlin eine "islamische föderation" hinter verschlossene klassentüren und ohne jegliche kontrolle islamunterricht gibt und kinder da rauskommen und was von jihad und ungläubige erzählen, dann fehlt mir der glaube, dass der staat irgendwas gegen diese islamische gehirnwäsche unternehmen wird. letzlich werden durch islamische organisationen so die parallelgesellschaften von morgen herangezüchtet, was im interesse islamischer organisationen ist, aber nicht im interesse der gesellschaft seien kann!
|
Na schön, aber die Frage ist doch: Was kann man perönlich machen?
- Recherchieren und einen Artikel für die Zeitung schreiben?
- Eine öffentliche Kundgebung gegen religiöse Gehirnwäsche organisieren?
- Eine Unterschriftensammlung machen, und an eine Partei schicken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|