Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konfi-Card

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#700917) Verfasst am: 10.04.2007, 16:53    Titel: Konfi-Card Antworten mit Zitat

http://www.idea.de/index.php?id=355&tx_ttnews[tt_news]=52833&tx_ttnews[backPid]]
Zitat:
KonfiCard lässt Konfirmanden günstiger einkaufen
(...)
Alles zehn Prozent billiger

Seit drei Jahren gibt es die KonfiCard bereits im Kirchspiel Geithainer Land bei Rochlitz, zu dem vier Ortschaften gehören. Hier können die Konfirmanden in 15 Geschäften günstiger einkaufen.

«Konfi-Card» versüßt Jugendlichen die Konfirmandenzeit

Einmal umsonst ins Kino und auf die Eisbahn, Gratisgebäck vom Bäcker und Körperpflegemittel zum halben Preis in der Apotheke: Die «Konfi-Card» öffnet 34 Jugendlichen aus Sachsenhagen in der Nähe von Hannover viele Türen.

Geschockt Geschockt Geschockt

Ist sowas überhaupt erlaubt? Ist das nicht unlauterer Wettbewerb oder verstößt gegen irgend ein anderes Gesetz? Wenn nicht, warum nicht?

noc

Bundesministerium der Justiz hat folgendes geschrieben:
§ 4 Beispiele unlauteren Wettbewerbs

Unlauter im Sinne von § 3 handelt insbesondere, wer

1.
Wettbewerbshandlungen vornimmt, die geeignet sind, die Entscheidungsfreiheit der Verbraucher oder sonstiger Marktteilnehmer durch Ausübung von Druck, in menschenverachtender Weise oder durch sonstigen unangemessenen unsachlichen Einfluss zu beeinträchtigen;
2.
Wettbewerbshandlungen vornimmt, die geeignet sind, die geschäftliche Unerfahrenheit insbesondere von Kindern oder Jugendlichen, die Leichtgläubigkeit, die Angst oder die Zwangslage von Verbrauchern auszunutzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#700926) Verfasst am: 10.04.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Über "unlauteren Wettbewerb" wirst Du hier nicht weit kommen. Und mit dem Wegfall des Rabattgesetzes kann sowieso jedem nach Belieben und Gutdünken ein persönlicher Rabatt gewährt werden.

Die Gewerkschaften machen das ja auch - je nach Gewerkschaft kannst Du als Mitglied eine ganze Reihe von Rabatten ausnutzen: von der Autovermietung bis hin zur günstigeren (?) Versicherungen. Und die kostenlose Mieterberatung beim Mieterverein ist (zumindest bei Ver.di) als Mitglied auch drin.

By the way: in unserer Stadt gibts einen großen Händler für Pflanzen aller Art und Gartenbedarf: wenn Du da raushängen lässt, dass Du Freidenker oder Atheist bist, kriegst Du da auch satte Rabatte... zwinkern
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#700928) Verfasst am: 10.04.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen die auch billiger an die Produkte im Sex-Shop?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#700950) Verfasst am: 10.04.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so zapft man den Geldfluß an. Respekt!
Svea
zurück

Beitrag(#700964) Verfasst am: 10.04.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und was machen die armen katholiken? Lachen
Evilbert

Beitrag(#700971) Verfasst am: 10.04.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:

Nein, aber an Särge: Lachen
ekd.de hat folgendes geschrieben:
Sogar ein Bestattungsunternehmen steht auf dem Programm: «Sie sollen auch sehen, wie ein Sarg aussieht, weil das zum Leben dazugehört.»
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#700972) Verfasst am: 10.04.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist noch nicht mal so eine blöde Idee. Okay, Artikel aus dem Sex-Shop wären wahrscheinlich (denke ich mal) für Jugendliche im Konfirmandenalter verboten, aber wenn ich einen Buchladen hätte würde ich satte Rabatte auf Bücher von Dawkins u.ä. gewähren. Sollte man vielleicht bei einem geeigneten Buchladen mal anregen.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#701010) Verfasst am: 10.04.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

In Sachsen.....:

idea hat folgendes geschrieben:
(...) Konfirmanden erhalten beim Vorzeigen der KonfiCard in Geschäften wie Pizzeria, Eisdiele oder Friseur sowie im städtischen Freizeitbad einen Rabatt. In einem Fahrradgeschäft können die Mädchen und Jungen billiger ihr Zweirad reparieren lassen. (...)

Der Regionalbeauftragte des IBKA in Sachsen hat an die Stadt geschrieben:

IBKA Sachsen hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite der evangelischen Nachrichtenagentur Idea (www.idea.de) befindet sich die Nachricht über eine sog. "KonfiCard" mit der Konfirmanden u.a. einen Rabatt auf den Eintrittspreis im städtischen Freibad Borna erhalten können. [...]

Dazu möchte ich folgende Fragen an Sie richten, für deren Beantwortung ich dankbar wäre.

1) Wie hoch ist der reguläre Eintrittspreis für Jugendliche im typischen Konfirmationsalter im städtischen Freibad?
2) Welcher Rabatt wird den Konfirmanden gewährt?
3) Ist dieser Rabatt tatsächlich nur mit der sog. "KonfiCard" erhältlich oder auch für andere Jugendliche?
4) Beurteilen Sie die hier vorliegende Bevorzugung von Menschen einer bestimmten Weltanschauung (konkret: evangelische Christen) als mit dem Gesetz vereinbar?
Sind alle staatlichen Stellen nicht vielmehr durch das Grundgesetz der BRD zu strikter Neutralität in religiösen und weltanschaulichen Fragen verpflichtet?

(...)

Gruß
Sisyphos
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#701025) Verfasst am: 10.04.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich, wer das bezahlt. Geben die teilnehmenden Läden auf ihre Kappe einen Rabatt? Oder kriegen die einen Ausgleich von der Kirche?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Evilbert

Beitrag(#701028) Verfasst am: 10.04.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich frag mich, wer das bezahlt. Geben die teilnehmenden Läden auf ihre Kappe einen Rabatt? Oder kriegen die einen Ausgleich von der Kirche?

Die Unternehmen versprechen sich was davon, siehe folgendes posting:
Evilbert

Beitrag(#701029) Verfasst am: 10.04.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, wie sich die Aussagen widersprechen:

Zitat:
Hauptzweck der Karte ist es aber, den Besuch der Gottesdienste nachzuweisen. (...) Mit Unterschriften auf der Konficard lässt sich jetzt nachweisen, ob die Jugendlichen wirklich regelmässig anwesend waren"

(Quelle)

ekd.de hat folgendes geschrieben:
Die «Konfi-Card» binde die Jugendlichen an den Ort und stärke ihr Gemeinschaftsgefühl, betont Kalkusch. Wenn früher die Konfirmandenzeit als Pflicht daherkam, so soll sie jetzt als Recht erscheinen.

Nebeneffekt:
Landeskirche Sachsen hat folgendes geschrieben:
„So mancher Geschäftsmann interessiert sich dann bei näherem Hinsehen für die Unternehmungen der Jugendlichen“, weiß der Pfarrer zu berichten. Die heimischen Läden sind mit einem Innenaufkleber versehen, damit den Konficard-Trägern ins Auge fällt, wo sie beispielsweise ihr Eis billiger kriegen.

Hier steht auch:
Zitat:

Helbig, der vor fast zehn Jahren die Idee für eine solche Karte mit der Aufschrift „Konfirmand sein ist schön“ hatte, übernahm die alte Praxis der Abzeichnung des Gottesdienstbesuches der Jugendlichen.

Die "alte Praxis" ?? Ist das mittlerweile gar nicht mehr üblich ?
Sisyphos II
deaktiviert

Beitrag(#701055) Verfasst am: 10.04.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Einer meiner Schüler, der nebenher gerade den Konfirmandenunterricht mitmacht, sagte mir, dass die selbst dann einen Stempel/Unterschrift auf ihre Karte bekommen, wenn sie keinen evangelischen Gottesdienst besuchen; ... auch der Besuch einer Moschee, einer Synagoge oder eines Hindutempels im Urlaub bringt theoretisch Punkte. Geschockt
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#701068) Verfasst am: 10.04.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

boomklever hat folgendes geschrieben:

Das ist noch nicht mal so eine blöde Idee. Okay, Artikel aus dem Sex-Shop wären wahrscheinlich (denke ich mal) für Jugendliche im Konfirmandenalter verboten, aber wenn ich einen Buchladen hätte würde ich satte Rabatte auf Bücher von Dawkins u.ä. gewähren. Sollte man vielleicht bei einem geeigneten Buchladen mal anregen.

In Deutschland gibts Buchpreisbindung.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Evilbert

Beitrag(#701077) Verfasst am: 10.04.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Über "unlauteren Wettbewerb" wirst Du hier nicht weit kommen.

Nach Prof. Dr. Schumacher, Hochschule Bremen, Fachbereich Wirtschaft habe ich da aber meine
Zweifel, ob das wirklich so aussichtslos wäre:

Zitat:
Das GG enhält den Schutz der Individualsphäre, womit eine rechtliche Grundlage über die Ausstrahlung auf §1 UWG gegeben ist, Gewinnstreben einzelner in Grenzen zu halten, um die Persönlichkeitsrechte anderer zu schützen. "Es ist wettbewerbswidrig, sich unter Mißachtung der Individualsphäre Vorteile im Wettbewerb zu verschaffen." Dieser Einschränkung der wettbewerblichen Handlungen stehen Grundrechte der Meinungs- und Informationsfreiheit des Art. 5 (I) GG, das bedeutet Presse-, Funk- und Filmfreiheit, und des Art. 4 (II) GG entgegen, die Wettbewerbshandlungen in ihrer Freiheit stützen.

Es ist ja nicht von der Hand zu weisen: würde etwas vergleichbares wie eine Konfa-Card beispielsweise auch im Erwachsenenbereich Usus werden, wären damit Nachteile bis hin zur drohenden Existenzvernichtung ganzer Familien verknüpft.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 10.04.2007, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#701080) Verfasst am: 10.04.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Argh, verdammt. Das heißt selbst wenn ich mich dutzendweise mit Büchern eindecken und zum regulären Preis zahlen würde, dürfte ich die nicht zu Dumpingpreisen weiterverkaufen? Was ist mit verschenken? Kann mir eigentlich niemand verbieten, oder?

-- Cherry (ACNH)
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#701097) Verfasst am: 10.04.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Argh, verdammt. Das heißt selbst wenn ich mich dutzendweise mit Büchern eindecken und zum regulären Preis zahlen würde, dürfte ich die nicht zu Dumpingpreisen weiterverkaufen? Was ist mit verschenken? Kann mir eigentlich niemand verbieten, oder?

Hab ich mich auch schon überlegt.
Das mit der Buchpreisbindung wird aber ziemlich ernst genommen. Ich mußte bei meinem Verleger sogar einen Wisch unterschreiben, daß er mich darüber informiert hat.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#701110) Verfasst am: 10.04.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich mich auch schon überlegt.
Das mit der Buchpreisbindung wird aber ziemlich ernst genommen. Ich mußte bei meinem Verleger sogar einen Wisch unterschreiben, daß er mich darüber informiert hat.

Was ist eigentlich mit der Bibel? Nimmt die da wieder eine Sonderstellung ein? Die bekommt man ja an jeder Ecke nachgeworfen bzw. sie liegen in Hotels o.ä. aus - diese kleinen grünen Gideon Bibeln. Was wäre wenn sich Dawkins dazu entscheiden würde `The God Delusion' kostenlos weiterzugeben und massenweise Bücher in einem ähnlichen handlichen Format drucken lassen würde? Dürfte man die dann ebenfalls, wie die Gideon Bibeln, überall auslegen bzw. verschenken?

-- Cherry (ACNH)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#701141) Verfasst am: 10.04.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Christentum im 21. Jahrhundert. noc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz