Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1404
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag(#1633366) Verfasst am: 02.05.2011, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

rowdy hat folgendes geschrieben:
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ca. 8.500.000.000 m² Wald-, Acker-, Bauland- und Wasserfläche befinden sich im
Kirchenbesitz! Die Flächen sind vermietet, verpachtet mit Erbbauzins, usw.

Alle Einnahmen sind für die Kirchen als Körperschaft des öffentlichen Rechtes steuerfrei !

Daneben besitzen die Kirchen eine Unmenge an Immobilien und über diese
wieder steuerfreie Mieteinnahmen!

Usw., usw., usw.. ....................usw..

Die Trennung von Staat und Kirche ist für diese Gesellschaft überlebenswichtig!

Viele Grüße
Arno


Das ist falsch. Es gelten da die gleichen Regeln, die auch für einen gemeinnützigen Verein mit vermögensverwaltender Fruchtziehung gelten.


Das ist falsch.

Eine Körperschaft des öffentlichen Rechts hat noch ein paar zusätzliche Vorteile. Es werden dort von vornherein keine Steuern und Gebühren fällig. Insofern ist eine KdÖR einer staatlichen Behörde gleichgestellt.

Während ein gemeinnütziger Verein regelmäßig Berichte beim Finanzamt abliefern muss, unterliegen die Finanzen einer Religionsgemeinschaft, die Körperschaft es öffentlichen Rechts ist, keinerlei Überprüfung durch das Finanzamt.
_________________
"Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rowdy
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2011
Beiträge: 72

Beitrag(#1634863) Verfasst am: 06.05.2011, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

rowdy hat folgendes geschrieben:
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ca. 8.500.000.000 m² Wald-, Acker-, Bauland- und Wasserfläche befinden sich im
Kirchenbesitz! Die Flächen sind vermietet, verpachtet mit Erbbauzins, usw.

Alle Einnahmen sind für die Kirchen als Körperschaft des öffentlichen Rechtes steuerfrei !

Daneben besitzen die Kirchen eine Unmenge an Immobilien und über diese
wieder steuerfreie Mieteinnahmen!

Usw., usw., usw.. ....................usw..

Die Trennung von Staat und Kirche ist für diese Gesellschaft überlebenswichtig!

Viele Grüße
Arno


Das ist falsch. Es gelten da die gleichen Regeln, die auch für einen gemeinnützigen Verein mit vermögensverwaltender Fruchtziehung gelten.


Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Das ist falsch.

Eine Körperschaft des öffentlichen Rechts hat noch ein paar zusätzliche Vorteile. Es werden dort von vornherein keine Steuern und Gebühren fällig. Insofern ist eine KdÖR einer staatlichen Behörde gleichgestellt.


Und jetzt. Mit diesem Argumnet bestätigen Sie doch meines und was soll Ihre Aussage eigentlich bedeuten? Die Kirchen sind KdÖR, die meisten Museen auch. Die brauchen per se keine Angaben an das Finanzamt schicken. Also haben alle die gleichen Vorteile. Alles andere wäre doch GG-widrig.

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Während ein gemeinnütziger Verein regelmäßig Berichte beim Finanzamt abliefern muss, unterliegen die Finanzen einer Religionsgemeinschaft, die Körperschaft es öffentlichen Rechts ist, keinerlei Überprüfung durch das Finanzamt.


Das ist richtig. Für den gemnützigen Bereich alle 3 Jahre und es dient nur für die Nachprüfung einer ggf. vorzunehmenden Aufteilung in die steuerpflichtigen oder steuerberfreiten Bereichegem Abgabenordnung. Das machen die Vereinigungen, die im kirchlichen Umfeld tätig sind, genau so.

Ihre Aussage, dass Aussage in meinem Post falsch sein sollte, ist mir daher schleierhaft.

Zitat repariert. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1684302) Verfasst am: 07.09.2011, 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Priesterausbildung in Lateinamerika, nehmen Sie Peru, wird im Grunde von Deutschland finanziert. Auch 60 Prozent der Priester aus Südafrika werden aus Deutschland finanziert. Die deutschen Katholiken machen das vor allem durch ihre Kirchensteuer möglich.


http://www.zeit.de/2011/36/Interview-Zollitsch

Ach, ist ja interessant.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1689004) Verfasst am: 19.09.2011, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wdr.de/tv/westpol/sendungsbeitraege/2011/0918/kirchensteuer.jsp
Die heimliche Kirchensteuer
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1689030) Verfasst am: 19.09.2011, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
http://www.wdr.de/tv/westpol/sendungsbeitraege/2011/0918/kirchensteuer.jsp
Die heimliche Kirchensteuer

Hier äußert sich Frerk ausführlicher: http://hpd.de/node/9681

Vielleicht könnte man es also ändern, will es nur nicht, nicht weil die Rechtsposition der Kirchen so stark ist, sondern weil ihre Verbindung in die Regierungen so gut sind.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1693664) Verfasst am: 04.10.2011, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1567463/


Was ich immer wieder ungeheuerlich finde:
Zitat:
"Träger der verbliebenen Staatsleistungen sind die Länder. Diese haben die Staatsleistungen in Konkordaten und Staatskirchenverträgen neu gefasst und pauschaliert. Der Umfang der Staatsleistungen der Länder für den angefragten Zeitraum ist der Bundesregierung nicht bekannt."


Die wissen noch nicht mal, wieviel die abdrücken??

Und auch noch bemerkenswert:
Zitat:
Im Übrigen erinnert der LRH [Landesrechnungshof] an die seit 1919 bestehende Pflicht des Landes, die Staatsleistungen abzulösen. Der Verfassungsauftrag an den Bund, die dafür erforderlichen Grundsätze zu erlassen, ist auch 60 Jahre nach Inkrafttreten des Grundgesetzes nicht erfüllt."


seit 90 Jahren Handlungsbedarf....

undglaublich! Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1697049) Verfasst am: 16.10.2011, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die religionspolitische Arbeitsgruppe der FDP will eine Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen diskutieren.

http://www.elo-forum.net/shortnews/2011101637069.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1697075) Verfasst am: 16.10.2011, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Die religionspolitische Arbeitsgruppe der FDP will eine Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen diskutieren.

http://www.elo-forum.net/shortnews/2011101637069.html


Dieses Ansinnen wird mit Sicherheit bei der nächsten Wahl (den Kirchen sind ja auch Wähler) durch den Wähler kassiert bzw. bestraft.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1697079) Verfasst am: 16.10.2011, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kirchen sind Wähler?
Ich dachte, unser Wahlsystem sieht nur die Wahl durch natürliche Personen vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1697130) Verfasst am: 16.10.2011, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Kirchen sind Wähler?
Ich dachte, unser Wahlsystem sieht nur die Wahl durch natürliche Personen vor.


Und PastorInnen und Pastoren, Bischöfe, Erzbischöfe... sind keine natürlichen Personen bzw. Menschen?
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1697202) Verfasst am: 17.10.2011, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Kirchen sind Wähler?
Ich dachte, unser Wahlsystem sieht nur die Wahl durch natürliche Personen vor.


Und PastorInnen und Pastoren, Bischöfe, Erzbischöfe... sind keine natürlichen Personen bzw. Menschen?


Du hast (abseits von Metafragen wie "In wieweit muß eine Demokratie auch die Interessen der Minderheit berücksichtigen und sie schützen?") schon in soweit Recht, daß es eine "öffentliche Meinung" zu dem Thema gibt(?), und wer die Kirchen als wichtige soziale Einrichtungen ansieht, die es weiter von staatlicher Seite zu finanzieren gilt (oder sogar noch für eine "kirchliche Einrichtung" arbeitet und seine Stelle bedroht sieht -- und das können schon Etliche sein), würde sein Kreuzchen zumindest in dieser Angelegenheit (wenn er diese halt als entscheidungsrelevant ansieht) eher nicht bei der FDP machen. (Wobei es bemerkenswert ist, daß eine Partei, die heutzutage als mehr oder weniger "natürlicher Partner" der CDU angesehen werden kann, so eine Forderung aufstellt: Ist das Thema vielleicht auch nicht soo wichtig, oder man möchte halt jetzt damit Stimmen gewinnen, sich am Ende etwas absetzen? (Allerdings würde ich die FDP auch trotz der Forderung nicht wählen.))
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1697520) Verfasst am: 18.10.2011, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(Allerdings würde ich die FDP auch trotz der Forderung nicht wählen.))


Das ist gut zu wissen. Smilie
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1697777) Verfasst am: 19.10.2011, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=17056

Zitat:
„Die konfessionelle Bibelstunde kostet alle Steuerzahler vier Milliarden Euro im Jahr.“

_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1697980) Verfasst am: 20.10.2011, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Förderung des Gemeinwohls durch Kirchenaustritt:

http://skydaddy.wordpress.com/2009/12/24/kirchenaustritte-entlasten-die-allgemeinheit/
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1698690) Verfasst am: 23.10.2011, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Während die Kirchen bei der Kindergartenfinanzierung jammern, dass sie als "reiche" Träger gelten und sich ach so arm darstellen, sind Bistümer am Fernsehballet finanziell beteiligt.

http://www.rentner-news.de/content/Priester-lassen-Puppen-tanzen

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,793338,00.html

http://www.tellux.tv/telluxfilm/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=16&Itemid=144
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#1708084) Verfasst am: 29.11.2011, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung nach wie vor, weil sich die Kath. Kirche Deutschland ja "nur" auf die Konkordate vor 1933 bezieht, also das sog. "Reichskonkordat" bewusst aussen vor lässt:

Abschaffung dieses Reichskonkordats von 1933, weil dieses mit dem Teufel geschlossen wurde. In diesem Konkordat steht, wovon die Kirchen meiner Meinung nach bis heute zu Unrecht zeren.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#1722961) Verfasst am: 28.01.2012, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=106064

"Dass sich die Kirchen in vielen sozialen Bereichen der Gesellschaft, u.a. in der Kinderbetreuung, der Krankenversorgung, der Altenpflege und der Bildung engagieren, sei ein unbezahlbarer Beitrag für unser Gemeinwesen."

Wieso unbezahlbar? Wir bezahlen ihn doch!
Und die in kirchlichen Einrichtungen Angestellten bezahlen ihn mit dem Verzicht auf das - als Menschenrecht anerkanntes - Streikrecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dAdAmai
Zweifler



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Bonn Bad Godesberg

Beitrag(#1738568) Verfasst am: 20.03.2012, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr ausführliche Große Anfrage hat Die Linke zu den Kirchenfinanzen am 28.2.2012 an die Landesregierung NRW gerichtet: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?Id=MMD15/4167&quelle=alle

Da es ja nun Neuwahlen gibt, interessierte mich die Frage, ob diese Große Anfrage dennoch beantwortet wird und ich fragte bei Die Linke nach und erhielt folgende Antwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Mai,

selbst unter normalen Umständen hätte die Landesregierung 3 Monate Zeit für die Beantwortung der Fragen.

Sollten wir wieder in den Landtag kommen und die Anfrage gestoppt ist, werden wir sie wieder neu stellen.

Ob die Landesregierung trotzdem antwortet wissen wir nicht - das ist auch für uns Neuland.

Wir werden uns aber erkundigen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Michalowsky
Kirchenpolitischer Sprecher


Auf http://www.ralf-michalowsky.de/im_landtag/kirchenanfragen/ finden sich noch einige lesenswerte Kleine Anfragen mit Anworten der Landesregierung.
_________________
Avatar-Foto: »Der heilige Stuhl« A.Mut, D.Mut, G.Horsam
Readymade, Plastik-Kindertöpfchen, Signatur mit Filzstift
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1738623) Verfasst am: 20.03.2012, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na da lässt sich die Gesellschaft und der Staat nicht alles von der Kirche gefallen:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/Stadt-Koenigswinter-kuendigt-der-Kirche-article720366.html

Das könnte beispielhaft sein für zukünftige Fälle und dem Weg den Kirchen das Monopol zu entreissen.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/region/Stadt-Koenigswinter-kuendigt-der-Kirche-article720366.html

bravo
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1739437) Verfasst am: 23.03.2012, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend wurde das noch nicht gepostet: http://www.bundestag.de/presse/hib/2012_03/2012_151/04.html

Ablösung von Staatsleistungen an Kirchen, was gem. GG/Weimarer Verfassung eine Landessache ist (Föderalismus, ick liebe dir...), aber die Linke "schlägt vor, zur Wahrung der Einheitlichkeit dem Bund Grundsätze aufzustellen zu lassen. Diese müssten durch Landesgesetz verfügte Ablösung der Staatsleistungen an Religionsgesellschaften und deren Entschädigung regeln. Als Ausgleich für diesen Enteignungsvorgang setze dieses Gesetz eine Ablösungssumme in Höhe des zehnfachen Jahresbetrags gezahlten Summe fest.".

Schön, dass es mal zur Sprache gebracht wird, ich bin sehr gespannt auf Diskussionen (auch wenn ich die Linke niemals wählen würde, bin ich diesem Haufen dankbar dafür).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1797441) Verfasst am: 28.11.2012, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

CDU-Bürgermeister von Königswinter antwortet auf die Frage, warum seine Stadt wie viele andere Städte auch freiwillig 100% bezahlt für einen Kindergarten in katholischer "Trägerschaft" und auf den Eigenanteil der Kirche, der nach Landesgesetz eigentlich Pflicht (!) ist, von immerhin 12% verzichtet, mit der Begründung, das sei für den Steuerzahler günstiger, als wenn "eigene Lösungen" geschaffen werden, u.a., da ein eigener kommunaler Kindergarten wesentlich weniger Landeszuschüsse bekäme (!) ... (aus: Die Story im Ersten
Gott hat hohe Nebenkosten)

Günstiger ist das ja nicht für den Steuerzahler, denn die Landeszuschüsse kommen ebenfalls aus seiner Tasche. Also zahlt er immer noch drauf.
Günstiger ist es rein rechnerisch nur für den Haushalt der Kommune, und am meisten spart natürlich die Kirche.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1797473) Verfasst am: 28.11.2012, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:


Günstiger ist das ja nicht für den Steuerzahler, denn die Landeszuschüsse kommen ebenfalls aus seiner Tasche. Also zahlt er immer noch drauf.
Günstiger ist es rein rechnerisch nur für den Haushalt der Kommune, und am meisten spart natürlich die Kirche.



Ein Skandal, nicht wahr? Unsäglich, wie die Volksverteter so ziemlich aller Parteien bei Aufklärung der Bevölkerung versagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1797534) Verfasst am: 28.11.2012, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
CDU-Bürgermeister von Königswinter [...] (aus: Die Story im Ersten
Gott hat hohe Nebenkosten)

Interessant auch die Pointe der Sendung: Neuer Träger des Kindergartens ist - die evangelische Kirche.

Der neue Chef machte dann auch gleich klar, dass als Erzieher im Kindergarten nur Christen in Frage kommen...

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25891
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1797537) Verfasst am: 28.11.2012, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:


Günstiger ist das ja nicht für den Steuerzahler, denn die Landeszuschüsse kommen ebenfalls aus seiner Tasche. Also zahlt er immer noch drauf.
Günstiger ist es rein rechnerisch nur für den Haushalt der Kommune, und am meisten spart natürlich die Kirche.



Ein Skandal, nicht wahr? Unsäglich, wie die Volksverteter so ziemlich aller Parteien bei Aufklärung der Bevölkerung versagen.

Da sehe ich nicht den Skandal, sondern nur die logische Folge.

Der Skandal besteht für mich darin, dass in allen Parteispitzen christliche Seilschaften eine Mehrheit bilden, die über den Erhalt oder die die Konstruktion einer Subventionslandschaft für die Kirchen dafür sorgen, dass diese in Wirtschaftsgebilde metastasieren können, nachdem sie in den Köpfen langsam verdrängt werden, so dass trotz schwindenden Zuspruchs der Bevölkerung die politische Macht der Kirchen sogar wächst.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1814216) Verfasst am: 04.02.2013, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

So geht Aufklärung: Kirchensubventionen in 60 Sekunden, ARD, 3.2.2013
(Jauch-Sendung: Wie gnadenlos ist die Kirche)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=f4cKd95egKw
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1814291) Verfasst am: 05.02.2013, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Naastika hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:


Günstiger ist das ja nicht für den Steuerzahler, denn die Landeszuschüsse kommen ebenfalls aus seiner Tasche. Also zahlt er immer noch drauf.
Günstiger ist es rein rechnerisch nur für den Haushalt der Kommune, und am meisten spart natürlich die Kirche.



Ein Skandal, nicht wahr? Unsäglich, wie die Volksverteter so ziemlich aller Parteien bei Aufklärung der Bevölkerung versagen.

Da sehe ich nicht den Skandal, sondern nur die logische Folge.

Der Skandal besteht für mich darin, dass in allen Parteispitzen christliche Seilschaften eine Mehrheit bilden, die über den Erhalt oder die die Konstruktion einer Subventionslandschaft für die Kirchen dafür sorgen, dass diese in Wirtschaftsgebilde metastasieren können, nachdem sie in den Köpfen langsam verdrängt werden, so dass trotz schwindenden Zuspruchs der Bevölkerung die politische Macht der Kirchen sogar wächst.

fwo

Auch dies ist kein Skandal, sondern die logische Folge der Selektion von s.g. Nachfolge-Führungspersönlichkeiten durch die bisherigen Altforderen in den Parteispitzen. Der Aufstieg in die Hinterzimmer der Macht hängt nicht von der Beliebtheit innerhalb der Partei ab, sondern wer mit wem Sonntags die Kirchenbank drückt und sich nachher zum Mittag und Kaffekränzchen trifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1818697) Verfasst am: 21.02.2013, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Violettbuch von C. Frerk:

http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/angedacht/frerk.html

Wat sacht man dazu...
_________________
"Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1818701) Verfasst am: 21.02.2013, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Kritik klingt aber teilweise relativ berechtigt. Da müsste ich mir das bei Frerk nochmal genauer angucken.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vobro
Privatnachdenker



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 1024
Wohnort: Wuppertal

Beitrag(#1818704) Verfasst am: 21.02.2013, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Hm, die Kritik klingt aber teilweise relativ berechtigt. Da müsste ich mir das bei Frerk nochmal genauer angucken.


Ich habe das Buch heute erst mit der Post bekommen, habe also direkt nach ein paar Gegenstimmen gesucht, bisher kannte ich nur die youtube-Videos und was zu dem Buch halt so im Netz zu finden ist.
_________________
"Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1818729) Verfasst am: 21.02.2013, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/angedacht/frerk.html

EKD hat folgendes geschrieben:
Subsidiarität wird das genannt. Ein Grundprinzip der Demokratie. Wer dies nicht will, muss sich fragen lassen, was für eine Demokratie er will.


Das ist natürlich ziemlich dreist. Nur weil Subsidiarität in Deutschland üblich ist, ist das aber mal noch lange kein Grundprinzip der Demokratie...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group