Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#220112) Verfasst am: 26.11.2004, 01:39 Titel: Christkind |
|
|
Hallo Leute,
nach dem heutigen Abend bin ich mal dran, einen Thread zu eröffnen, aber ich bin mit meiner Partnerin auf ein Problem gestoßen, das wir nicht so leicht beantworten können:
Wir haben einen kleinen 5-jährigen Sohnenmann , welcher aber bis heute ans Christkind glaubt. Er ist der festen Überzeugung, dass das Christkind den Weihnachtsbaum und die Geschenke bringt. Diesen Glauben haben wir und alle Omas/Opas in den letzten Jahren natürlich auch geschürt. Und heute abend haben wir uns gefragt, ob es nicht richtig wäre, diesen Glauben zu "zerstören". Wir haben hin- und herüberlegt, soll man die Sache lieber aufklären, da sie durch unsere (Konsum)gesellschaft eh bald auf eine wesentlich brutalere Weise aufgeklärt wird, oder sollte man das Kind in seinem unschuldigen Glauben an "mystische Wesen" lassen. Immerhin ist das auch ein starker Eingriff in das Weltbild so eines Kindes. Das kindlich-naive Weltbild hat ja auch sehr schöne und vor allem glückliche Aspekte, welche vielleicht zu einem guten Stück auch auf magischen und mythischen Wesen beruhen.
Richtig wäre es wahrscheinlich gewesen, nie mit dem Christkind anzufangen, aber jetzt ist das Malheur eben schon passiert.
Was tun, was meint ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#220116) Verfasst am: 26.11.2004, 01:49 Titel: |
|
|
Mit fünf Jahren ist man alt genug, die bittere Wahrheit zu verkraften. Erklär ihm, dass die Geschenke eben von Mama , Papa, Oma und Co. kommen, nicht vom Christkind. Und dass die Geschenke nicht ganz billig sind. Und dass Du sie trotzdem kaufst und Dir dafür den arsch aufreisst, weil Du ihn lieb hast.
Das bedeutet natürlich auch, dass allseits von den Verwandten Abschied genommen werden muss von der Drohung "und wenn Du nicht brav bist, dann gibt`s vom Weihnachtsmann/Christkind nur die Rute, keine Geschenke".
Ein Kind sollte sich zu dieser Gelegenheit vorrangig über die Geschenke freuen und daneben darüber freuen, dass es liebgehabt wird. Nicht darüber, dass es "funktioniert hat".
Ich bin sicher, Dein Sohn wird es viel mehr zu schätzen wissen, dass er bedingungslos geliebt wird anstatt dass er auf die Gnade eines nonexistenten Wesens zu hoffen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#220118) Verfasst am: 26.11.2004, 01:55 Titel: Re: Christkind |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Und heute abend haben wir uns gefragt, ob es nicht richtig wäre, diesen Glauben zu "zerstören". |
Ja
|
|
Nach oben |
|
 |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#220119) Verfasst am: 26.11.2004, 01:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mit fünf Jahren ist man alt genug, die bittere Wahrheit zu verkraften. Erklär ihm, dass die Geschenke eben von Mama , Papa, Oma und Co. kommen, nicht vom Christkind. Und dass die Geschenke nicht ganz billig sind. Und dass Du sie trotzdem kaufst und Dir dafür den arsch aufreisst, weil Du ihn lieb hast.
Das bedeutet natürlich auch, dass allseits von den Verwandten Abschied genommen werden muss von der Drohung "und wenn Du nicht brav bist, dann gibt`s vom Weihnachtsmann/Christkind nur die Rute, keine Geschenke".
Ein Kind sollte sich zu dieser Gelegenheit vorrangig über die Geschenke freuen und daneben darüber freuen, dass es liebgehabt wird. Nicht darüber, dass es "funktioniert hat".
Ich bin sicher, Dein Sohn wird es viel mehr zu schätzen wissen, dass er bedingungslos geliebt wird anstatt dass er auf die Gnade eines nonexistenten Wesens zu hoffen hat. |
Danke, eine sehr gute Antwort, die ich ernsthaft in Betracht ziehen werde...
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#220145) Verfasst am: 26.11.2004, 08:53 Titel: |
|
|
Also wenns mich fragst, ich würde ihn lieber in dem Glauben belassen (aber nicht noch großartig bestärken) und einfach warten, bis die Kinder in der Grundschule ihm das schonend beibringen. Ich kann natürlich jetzt nicht für andere sprechen, aber mir wurde das von meinen Mitschülern damals sehr schonend beigebracht.
Wenn ich mal einen Sohn habe, werde ich ihm erzählen, dass zu Weihnachten immer der Führergottsohn kommt und die Geschenke bringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#220153) Verfasst am: 26.11.2004, 09:25 Titel: |
|
|
5 Jahre erscheint mir sehr jung...
Ich würde erst die sanften Kinderaugen zum Weinen bringen wenn er anfängt den US Reimport "Weihnachtsmann" anzubeten , das Christkind aus good old Europe ist noch das sympathischte Mitglied seiner/ihrer(?) Wertegemeinschaft (auch wenns vom gottverfluchten Luther erfunden wurde )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220163) Verfasst am: 26.11.2004, 10:04 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | 5 Jahre erscheint mir sehr jung...
Ich würde erst die sanften Kinderaugen zum Weinen bringen wenn er anfängt den US Reimport "Weihnachtsmann" anzubeten , das Christkind aus good old Europe ist noch das sympathischte Mitglied seiner/ihrer(?) Wertegemeinschaft (auch wenns vom gottverfluchten Luther erfunden wurde ) |
Das Kind muss ja nicht weinen. Weinen wird es nur dann, wenn es einen Verlust befürchtet. Ich glaub aber schon, dass es machbar ist, es dem Kind so zu erklären, dass es eben nicht weinen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#220165) Verfasst am: 26.11.2004, 10:08 Titel: |
|
|
Ich hab ja (soweit ich weis ) keine Kinder, aber mir erscheint es sehr schwer bei diesem Alter die richtige Mischung aus emotionalen und rationalen Argumenten zu finden. Event. sollte man warten bis das Kind selbst hinterfragt, und dann unterstützen?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220167) Verfasst am: 26.11.2004, 10:17 Titel: |
|
|
Wenn Du wartest, dann bestärkst und festigst Du das Kind doch nur im Irrglauben. Wenn das Kind grad gute Laune hat (soll ja öfters mal vorkommen bei 5jährigen) dann kann man es beiseite nehmen und ihm behutsam erklären, dass nicht die Welt zusammenbricht, weil die Story vom Weihnachtsmann eine vom Pferd ist, sondern dass die Geschenke trotzdem angehoppelt kommen.
Auch für die Zukunft erspart man sich damit viele Tränen, wenn man Kinder als denkende Menschen und nicht als Halbaffen behandelt. Wenn das Kind sich nämlich das neue Spielzeug xy aus der Werbung für nur noch DM 2179 Mark fuufzig wünscht und es nicht kriegt, dann hat es a) entweder die Möglichkeit zu glauben, dass es irgendwie selbst schuld sei (weil es an die Weihnachtsmannstory glaubt) oder es kann b) akzeptieren, dass Mama und Papa nicht soviel Geld ausgeben können, aber ihr Kind trotzdem liebhaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#220172) Verfasst am: 26.11.2004, 10:44 Titel: |
|
|
Und der ganze Zauber drum herum? Lasst ihr den noch?
Heute morgen kam mein Älterer in die Küche und entdeckte die Lichterkette und den galoppierenden Weihnachtsmann. Die Aufgeregtheit und die freudige Erwartung find ich einfach klasse. Mag also sein, daß ich es aus rein egoistischen Gründen liebe, weil mir die Freude der Kleinen eben selber Spaß macht.
Ich finde, das hat wenig mit Geschenken zu tun. Die wissen sehr genau, woher das Spielzeug kommt. Und in meiner Erinnerung war die Erkenntnis, wie sich das alles in Wirklichkeit zuträgt, warum der Baum aufgestellt wird und so, überhaupt kein schmerzhafter Prozess.
Ich plädiere sozusagen dafür, den Kleinen möglichst lange dieses Vergnügen zu lassen.
Die "harte Realität" kommt sowieso. Aber von ganz anderer Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220176) Verfasst am: 26.11.2004, 10:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Und der ganze Zauber drum herum? Lasst ihr den noch?
(...).Die wissen sehr genau, woher das Spielzeug kommt. |
Dann besteht doch erst recht kein Grund, denkleinen künstlich etwas vorzuschwindeln.
Natürlich mache ich auch viel Trara an Weihnachten und am Geburtstag, aber ich bringe das nicht mit überirdischen Wesen in Zusammenhang bzw. ich versuche das zu vermeiden. Ich arbeite ja auch erst noch dran, beim 8175. Kind werde ich den Dreh wohl raushaben. Aber die Zielvorgabe muss lauten: Kinder nicht belügen! Das schliesst überhaupt nicht aus, dass die ganze Sache trotzdem lustig und geheimnisvoll wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#220181) Verfasst am: 26.11.2004, 11:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Aber die Zielvorgabe muss lauten: Kinder nicht belügen! Das schliesst überhaupt nicht aus, dass die ganze Sache trotzdem lustig und geheimnisvoll wird. |
Das seh ich ganz genauso. Wir erzählen ja auch Märchen ohne von Lüge zu spechen. Es wär aber eben falsch, bei den Kleinen dasselbe Verhältnis zu Realität bzw. magischer Welt vorauszusetzen wie bei Erwachsenen.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich arbeite ja auch erst noch dran, beim 8175. Kind werde ich den Dreh wohl raushaben. |
Vergisst Du auch keinen Namenstag?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220184) Verfasst am: 26.11.2004, 11:19 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Das seh ich ganz genauso. Wir erzählen ja auch Märchen ohne von Lüge zu spechen. Es wär aber eben falsch, bei den Kleinen dasselbe Verhältnis zu Realität bzw. magischer Welt vorauszusetzen wie bei Erwachsenen.
|
Also wenn ich meinem Kind Märchen erzähle, dann ist es schon ein Standardsatz von mir zwischendurch zu Frgen: "Gibt es böse Hexen/ Drachen/ Schalkespieler die besser als 96-Fussballer sind/ Zauberer wirklich?"
Die(nicht mehr ganz so ) Kleine lacht ich dann immer scheckig und sagt : "natürlich nicht, Papileinchen."
Ihrem Vergnügen an der Geschichte tut das keinen Abbruch. Ich glaub ja auch nicht wirklich an Elben, aber ich hab bestimmt schon öfter Herr der Ringe geguckt als der Papst die Bibel gelesen hat (also zweimal )
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#220205) Verfasst am: 26.11.2004, 12:56 Titel: |
|
|
Ihr feiert Weihnachten?????
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#220207) Verfasst am: 26.11.2004, 13:26 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Also wenns mich fragst, ich würde ihn lieber in dem Glauben belassen (aber nicht noch großartig bestärken) und einfach warten, bis die Kinder in der Grundschule ihm das schonend beibringen. Ich kann natürlich jetzt nicht für andere sprechen, aber mir wurde das von meinen Mitschülern damals sehr schonend beigebracht. |
dito
Ich würde dem Kleinen noch die Freude lassen. Sobald er in der Schule ist, regeln das schon seine Klassenkameraden.
Meine Schwester hat das bei ihren zwei Kindern auch so gemacht. Da gab es keinerlei Probleme, sie hatten Freude an Weihnachten und haben es auch heute noch.
sascha hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mal einen Sohn habe, werde ich ihm erzählen, dass zu Weihnachten immer der Führergottsohn kommt und die Geschenke bringt. |
Mit der ultimativen Geschenkelösung.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#220210) Verfasst am: 26.11.2004, 13:35 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ihr feiert Weihnachten?????
Warum? |
Also erstens, weil meine Schwester kleine Kinder hat, die noch richtig Freude daran haben.
Zweitens kommt da unsere Familie zusammen. Ich sehe das für mich als eine Art "Familienfeier". Da läuft auch kein religiöses Ritual ab.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#220211) Verfasst am: 26.11.2004, 13:37 Titel: |
|
|
Warum? |
Du feierst kein Weihnachten?
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220213) Verfasst am: 26.11.2004, 13:40 Titel: |
|
|
Warum? |
Ich feiere nicht Weihnachten, sondern ich feiere an Weihnachten. Warum denn nicht? Ich hau mir ja auch gelegentlich Sonnabends die Hucke voll weil am nächsten Tag frei ist, ohne dass das dazu führt, dassich mir Sonntagmorgens Oblaten in den Kopf stecke und kmsiche Leider in einer kalten Halle singe. Soll ich jetzt in Askese leben an diesem zwangsfreien Tag, nur weil ich nicht an den Lattenjupp glaube? Und soll ich an Sylvester demonstrieren gehen gegen die konstantinische Schenkung, die der gleichnamige Papst verbiochen hat?
Ich glaub da hab ich doch etwas andere Sorgen. Zum Beispiel geht mir das Katzenfleisch grad mal wieder aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#220218) Verfasst am: 26.11.2004, 14:13 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ihr feiert Weihnachten?????
Warum? |
Warum? |
Weil 1. Jesus nicht am 24. Dezember geboren wurde und 2. es nirgendwo in der Bibel steht, dass Jesu Geburtstag zu feiern wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#220220) Verfasst am: 26.11.2004, 14:21 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ihr feiert Weihnachten?????
Warum? |
Warum? |
Weil 1. Jesus nicht am 24. Dezember geboren wurde und 2. es nirgendwo in der Bibel steht, dass Jesu Geburtstag zu feiern wäre. |
Du vergisst die Sache mit den 3 Königen oder Weisen- die die Geschenke brachten
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#220221) Verfasst am: 26.11.2004, 14:24 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ihr feiert Weihnachten?????
Warum? |
Warum? |
Weil 1. Jesus nicht am 24. Dezember geboren wurde und 2. es nirgendwo in der Bibel steht, dass Jesu Geburtstag zu feiern wäre. |
Du vergisst die Sache mit den 3 Königen oder Weisen- die die Geschenke brachten  |
Das gibt weder Rückschluß auf das Datum noch ist es als Aufforderung zu verstehen, künftig den Geburtstag zu feiern.
NB: Die Geburt von Mithras - einer Inkarnation Gottes beim Mithras-Kult, der älter ist als das Christentum - wurde am 25. Dezember gefeiert. Auch er lag in der Krippe und man brachte ihm Geschenke...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220222) Verfasst am: 26.11.2004, 14:27 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ihr feiert Weihnachten?????
Warum? |
Warum? |
Du vergisst die Sache mit den 3 Königen oder Weisen- die die Geschenke brachten  |
Das gibt weder Rückschluß auf das Datum noch ist es als Aufforderung zu verstehen, künftig den Geburtstag zu feiern.
NB: Die Geburt von Mithras - einer Inkarnation Gottes beim Mithras-Kult, der älter ist als das Christentum - wurde am 25. Dezember gefeiert. Auch er lag in der Krippe und man brachte ihm Geschenke...  |
Na siehste, liegt doch ein Grund vor!
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#220223) Verfasst am: 26.11.2004, 14:29 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ihr feiert Weihnachten?????
Warum? |
Warum? |
NB: Die Geburt von Mithras - einer Inkarnation Gottes beim Mithras-Kult, der älter ist als das Christentum - wurde am 25. Dezember gefeiert. Auch er lag in der Krippe und man brachte ihm Geschenke...  |
Na siehste, liegt doch ein Grund vor!  |
Deshalb sagte ich ja gestern auch, daß df den Gott Mithras lästert.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#220224) Verfasst am: 26.11.2004, 14:30 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ihr feiert Weihnachten?????
Warum? |
Warum? |
Deshalb sagte ich ja gestern auch, daß df den Gott Mithras lästert.  |
Den *Göttern* ist die Lästerei wahrscheinlich so was von egal, wenn es sie denn gibt- die einzigen, die sich *gelästert* fühlen, sind die Menschen, die daran glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#220225) Verfasst am: 26.11.2004, 14:41 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ihr feiert Weihnachten?????
Warum? |
Warum? |
Den *Göttern* ist die Lästerei wahrscheinlich so was von egal, wenn es sie denn gibt- die einzigen, die sich *gelästert* fühlen, sind die Menschen, die daran glauben. |
Eben. Aber das brauchst Du mir nicht zu sagen.
Wäre aber gut, wenn das mal so manch anderem klar würde.
PS: Wir bauen gerade einen Berg...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#220254) Verfasst am: 26.11.2004, 18:01 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Rollimom hat folgendes geschrieben: | Ihr feiert Weihnachten?????
Warum? |
Warum? |
Bei uns in Westfalen gibt es ein Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.
Umgemünzt heißt das:
Da ich den MIthraskult nicht kenne, brauche ich diesem auch nicht zu folgen. (Ich weiß lediglich was Mithras bedeutet, aber auch nicht mehr.)
Was ihr Freigeister so macht, darf ich dann auch schon lange. - Und das hat nicht etwa was mit "Mißachtung von Nächstenliebe" zu tun.
Man sollte einigen von euch viel öfter mal den Spiegel vorhalten, damit ihr mal eure widerliche und niederträchtige Vorgehensweise des Spottes, des Hohns und der Menschenverachtung seht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#220255) Verfasst am: 26.11.2004, 18:06 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Bei uns in Westfalen gibt es ein Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. |
Das ist m.W. sogar in ganz Deutschland bekannt.
Umgemünzt heißt das:
Da ich den MIthraskult nicht kenne, brauche ich diesem auch nicht zu folgen. (Ich weiß lediglich was Mithras bedeutet, aber auch nicht mehr.) |
Mich würde es an Deiner Stelle aber äußerst nachdenklich stimmen, wie viele Elemente das Christentum von dieser älteren Religion übernommen hat.
Sieht nämlich ganz so aus, als hätte das Christentum sich mehrerer älterer Religionen bedient, um den Menschen Jesus zu einem Gott zu machen.
Was ihr Freigeister so macht, darf ich dann auch schon lange. - Und das hat nicht etwa was mit "Mißachtung von Nächstenliebe" zu tun.
Man sollte euch viel öfter mal den Spiegel vorhalten, damit ihr mal eure widerliche und niederträchtige Vorgehensweise des Spottes, des Hohns und der Menschenverachtung seht. |
Dann tu das doch.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#220257) Verfasst am: 26.11.2004, 18:11 Titel: |
|
|
Graf Zahl schrieb:
Zitat: | Sieht nämlich ganz so aus, als hätte das Christentum sich mehrerer älterer Religionen bedient, um den Menschen Jesus zu einem Gott zu machen. |
Immer noch kein dogmatisches Buch zur hypostatischen Union gelesen?
Ich empfehle dir mal eines:
G. L. Müller
Katholische Dogmatik
Freiburg 1995
Ist m.W. auch mittlerweile als kartonierte Ausgabe zum Sonderpreis erhältlich.
Statt einer Spende an den IBKA ist dieses Buch durchaus empfehlenswert und öffnet deine Augen, damit du nicht nur die Irrlehren anerkennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#220259) Verfasst am: 26.11.2004, 18:15 Titel: |
|
|
Wikipedia behauptet:
Zitat: | - Mithras wurde von einem Vatergott ausgeschickt, um als Weltretter das Dunkle und Böse in der Welt zu überwinden.
- Mithras wurde von einer Jungfrau in einer Felshöhle (nach anderer Überlieferung in einem Stall) geboren; bei seiner Geburt waren Hirten und Tiere anwesend.
- Mithras hielt mit 12 seiner Anhänger ein letztes Abendmahl bevor er starb, wurde begraben, und auferstand von den Toten.
- Mithras wurde als "der Weg", "die Wahrheit", "das Licht", "der Sohn Gottes" und "der gute Hirte" bezeichnet, und wurde oft ein Lamm auf seinen Schultern tragend abgebildet.
- Als "Sol invictus" wurde Mithras mit einem Strahlenschein dargestellt (vgl. Heiligenschein).
- die Mithraisten glaubten an Himmel und Hölle, an ein Jüngstes Gericht, eine Auferstehung der Toten und eine Wiederkehr Mithras zur endgültigen Überwindung des Bösen.
- die Mithraisten feierten ein Taufritual zur Aufnahme in die Religionsgemeinschaft.
- die Mithraisten feierten wöchentliche Gottesdienste am Sonntag.
- die Mithraisten feierten ein Abendmahl mit Brot und Wasser oder Wein.
- das Kreuz war ein wichtiges mithräisches Symbol.
- die beiden größten mithräischen Feste feierten die Geburt Mithras am 25. Dezember und den Tod und die Auferstehung Mithras zur Frühlings-Tagundnachtgleiche (vgl. Weihnachten, Ostern).
- Der höchste Priester des Mithrakults wurde "Papa" genannt und trug als Amtszeichen eine rote phrygische Mütze (die "Mitra", der Vorläufer der Bischofsmütze), ein rotes Gewand, einen Ring und einen Hirtenstab, so wie auch die ersten christlichen Päpste.
| Sokrateer hat mir aber mal gesagt, dass das alles nicht stimme. Geändert hat er den Artikel aber auch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|