Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#708440) Verfasst am: 20.04.2007, 08:24 Titel: Kirchlicher Mitgliederschwund |
|
|
Angeregt durch das hier:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: | Als nächstes kommt wahrscheinlich die Lebkuchenkirche. |
Und der Pfaffe ist dann das Gegenstück zur Hexe mit ihrem Lebkuchenhaus! |
Und statt ner Oblate gibts Zuckerwatte. Die Pfaffen würden alles machen, um die Schäfchen wieder in größerer Zahl in die Kirche zu locken. |
habe ich versucht, mir ernsthaft zu überlegen, wie die Kirchenfuzzies es schaffen könnten, den Mitgliederschwund zu stoppen, und evtl sogar wieder umzukehren. Also wirklich ernsthaft! Habt ihr Vorschläge?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#708445) Verfasst am: 20.04.2007, 08:37 Titel: Re: Kirchlicher Mitgliederschwund |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch das hier:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: | Als nächstes kommt wahrscheinlich die Lebkuchenkirche. |
Und statt ner Oblate gibts Zuckerwatte. Die Pfaffen würden alles machen, um die Schäfchen wieder in größerer Zahl in die Kirche zu locken. |
habe ich versucht, mir ernsthaft zu überlegen, wie die Kirchenfuzzies es schaffen könnten, den Mitgliederschwund zu stoppen, und evtl sogar wieder umzukehren. Also wirklich ernsthaft! Habt ihr Vorschläge? |
Ich glaube nicht dran: Meine Frau (Taufschein-Christin) hat eine, durch falscher Berechnung der Personalstelle ihres Arbeitgebers, eine Nachzahlung der Kirchensteuer von 386,- € für das Jahr 2006. Sie zahlt insgesamt ca. 775,- € jährlich!!! Alleinig das sieht sie schon als Grund an, aus der Kirche auszutreten. Die Kirchen selbst liefern die besten Gründe, sich von ihnen zu distanzieren...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#708446) Verfasst am: 20.04.2007, 08:38 Titel: Re: Kirchlicher Mitgliederschwund |
|
|
habe ich versucht, mir ernsthaft zu überlegen, wie die Kirchenfuzzies es schaffen könnten, den Mitgliederschwund zu stoppen, und evtl sogar wieder umzukehren. Also wirklich ernsthaft! Habt ihr Vorschläge? |
Nee, *ernsthafte* Vorschläge hab ich nicht, aber ich glaube das kommt daher, dass ich mir eher Gedanken mache wie man Leute davon abhalten kann in die Kirche zu gehen.
Mein Großvater hat mal vorgeschlagen ein Bordell draus zu machen, damit mehr Menschen in die Kirchen kämen, meine Mutter war dafür, dass man das Rauchverbot aufhebt und Kaffee und Kuchen ausgibt. Ob das in die Kategorie `ernsthaft' oder wenigstens `realisierbar' fällt bezweifle ich allerdings.
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#708448) Verfasst am: 20.04.2007, 08:48 Titel: |
|
|
Schwierig.
Man hat mich neulich daran erinnert, dass die Rkk ja eine Weltkirche ist und was der deutsche Katholik von der Kirche erwartet, andere schwer verschrecken würde. Außerdem hockt man auf ewigen Glaubenswahrheiten, und damit auf einem Menschenbild von vor der Aufklärung, wie Ratzi in seinem Buch "Salz der Erde" sehr schön beschreibt. Die Gesellschaft hierzulande könnte sich aus Panik vor Klima und Islam allerdings so weit zurücksehnen, dass die Kirche gar nichts tun muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#708473) Verfasst am: 20.04.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Ich denke, die Angst vor dem Islam wird von den Kirchen bewusst in eine Richtung gelenkt (und geschürt), die die Leute dazu bringt/bringen soll, das Christentum als einzige echte Alternative zu verstehen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#708476) Verfasst am: 20.04.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich denke, die Angst vor dem Islam wird von den Kirchen bewusst in eine Richtung gelenkt (und geschürt), die die Leute dazu bringt/bringen soll, das Christentum als einzige echte Alternative zu verstehen. |
Das Argument leuchtet mir aber nicht ein. Gerade, wenn man sich argumentativ mit dem Islam auseinandersetzen möchte, dann geht das als Christ viel schlechter als als Atheist. Als Christ bist Du nämlich immer in der Position "wir glauben zwar beide an Märchenbücher, aber mein Märchen ist glaubwürdiger".
Dem Islam kann man nur mit Säkularisierung und Aufklärung beikommen - nicht mit einer anderen Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#708479) Verfasst am: 20.04.2007, 09:59 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich denke, die Angst vor dem Islam wird von den Kirchen bewusst in eine Richtung gelenkt (und geschürt), die die Leute dazu bringt/bringen soll, das Christentum als einzige echte Alternative zu verstehen. |
Das Argument leuchtet mir aber nicht ein. |
Welches Argument? Geschürte Angst und leere Versprechungen sind keine Argumente.
Und seit wann muss etwas, was die Kirche behauptet irgendwem einleuchten?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#708546) Verfasst am: 20.04.2007, 11:56 Titel: Re: Kirchlicher Mitgliederschwund |
|
|
Buddy Jesus (Dogma)
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#708568) Verfasst am: 20.04.2007, 13:11 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich denke, die Angst vor dem Islam wird von den Kirchen bewusst in eine Richtung gelenkt (und geschürt), die die Leute dazu bringt/bringen soll, das Christentum als einzige echte Alternative zu verstehen. |
Das Argument leuchtet mir aber nicht ein. Gerade, wenn man sich argumentativ mit dem Islam auseinandersetzen möchte, dann geht das als Christ viel schlechter als als Atheist. Als Christ bist Du nämlich immer in der Position "wir glauben zwar beide an Märchenbücher, aber mein Märchen ist glaubwürdiger".
Dem Islam kann man nur mit Säkularisierung und Aufklärung beikommen - nicht mit einer anderen Religion. |
Die rechten Christen glauben, dass Europa durch den Säkularismus schwach wurde und nur eine Rechristianisierung dem Islam beikommen könne. Die Logik dahinter habe ich noch nie verstanden, denn wenn das Christentum schon schwächer als der Säkularismus ist, wie soll es dann den Islam besiegen können? Aber die rechten Christen meinens ernst. Mich hat eine in einem amerikanischen Forum geradezu verzweifelt angeflehen trotz meinem Atheismus in die Kirche zu gehen, meine Zweifel nicht zu äußern und meine Kinder christlich erziehen zu lassen; alles um Europa zu retten.
Von diesen Leuten wurden auch große Hoffnungen in Papst Benedikt gesteckt, der nach dem letzten, Koran küssenden Dhimmi-Papst nun Europa wieder rechristianisieren würde. Nur wenige haben eingesehen, dass der nach Mekka betende Papst Benedikt ein ziemliches Weichei ist.
Die Betrachtungsweise von Ideologien als losgelösten Kräften, die um Gebiete kämpfen, ist sowieso nicht zielführend. Nach der gleichen Argumentation einige Befürworter des Türkeibeitritts, dann der Geist Europas dann in der Türkei die Aufklärung leiten könne.
Ideologien stehen hauptsächlich dann in Konflikt, wenn zwei Personen mit unterschiedlichen Weltanschauungen aufeinandertreffen und politisches Gewicht können sie nur durch die Anzahl ihrer Anhänger gewinnen. Und da hast du schon Recht. Wenn ein Muslim sich vom Islam wegbewegt, dann wohl eher zum Unglauben, als zum Christentum. Ich persönlich kenne auch nur Ex-Muslime und Wischiwaschi-Muslime, aber keinen, der vom Christentum begeistert wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#708750) Verfasst am: 20.04.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich denke, die Angst vor dem Islam wird von den Kirchen bewusst in eine Richtung gelenkt (und geschürt), die die Leute dazu bringt/bringen soll, das Christentum als einzige echte Alternative zu verstehen. |
Das tut die Kirche mit jeder Religion. Woher kommen denn die "Sektenbeauftragten"...
Zeugen Jehovas, Satanisten und Muslime - Alles gefährlich, alles böse. Nur bei uns gibts die aufgeklärte Kirche, die Liebe predigt und jedem das Heil verspricht. Der einzige Ort, den das böse nicht betreten kann, ist der geweihte Boden der heiligen Kirche
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#708760) Verfasst am: 20.04.2007, 19:46 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zeugen Jehovas, Satanisten und Muslime - Alles gefährlich, alles böse. Nur bei uns gibts die aufgeklärte Kirche, die Liebe predigt und jedem das Heil verspricht. |
Stimmt doch gar nicht... Die Kirchen suchen doch den Schulterschluß/ die Kommunikation mit dem Islam.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
-TR ****
|
(#708791) Verfasst am: 20.04.2007, 20:54 Titel: Re: Kirchlicher Mitgliederschwund |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | ... habe ich versucht, mir ernsthaft zu überlegen, wie die Kirchenfuzzies es schaffen könnten, den Mitgliederschwund zu stoppen, und evtl sogar wieder umzukehren. Also wirklich ernsthaft! Habt ihr Vorschläge? |
Mein Großvater hat mal vorgeschlagen ein Bordell draus zu machen, damit mehr Menschen in die Kirchen kämen, meine Mutter war dafür, dass man das Rauchverbot aufhebt und Kaffee und Kuchen ausgibt. Ob das in die Kategorie `ernsthaft' oder wenigstens `realisierbar' fällt bezweifle ich allerdings. |
Aus Gotik (Wikipedia):
»Die Kathedrale als „sozialer Treffpunkt“
Die Kathedralen und Kirchen hatten im Mittelalter unterschiedliche Funktionen. Sie waren nicht nur Ort des religiösen Kultes, sondern auch sozialer Treffpunkt. Bis zum Aufkommen der Rathäuser im 13. Jh. war die Kirche zentraler Versammlungs-, Beratungs- und Wahlort für die Organe der bürgerlichen Gemeinde, ebenso wurden dort Rechtsgeschäfte abgewickelt. ...«
«Theater und Mysterienspiel
Aufgeführt wurden im Kirchenraum die beliebten Mysterienspiele, die sich aus den jährlich wiederholten Lesungen der Messe entwickelt hatten. Dargestellt wurde beispielsweise die Flucht nach Ägypten, die allmählich in das sogenannte Eselsfest ausartete. Ein Mädchen spielte die Maria und ritt mit einem reich geschmückten Esel bis an den Altar. Danach wurde eine Messe gelesen, die sich unter anderem darin vom üblichen unterschied, dass der Priester am Ende nicht „Amen“ sagte, sondern „IA“, worauf die Gemeinde mit einem dreifachen „IA“ antwortete.«
»Wirtschafts- und Handelsplatz
Die Kathedrale wurde gelegentlich auch als Warenspeicher, als Stall, als Gasthaus, als Hurentreff, als Markt und in Kriegsfällen als Festung und Zufluchtsort für die Bevölkerung benutzt. Bei einem Rechtsstreit zwischen dem Domkapitel und dem Rat der Stadt Straßburg ging es um die Frage, ob die Prostituierten der Stadt sich in den Seitenschiffen beziehungsweise Kapellen der Kathedrale anbieten durften, nicht um Moral und Ethik, sondern um den erwirtschafteten Ertrag. Ein altes Wegerecht konnte höher bewertet werden als Ruhe und Andacht und wohl auch Sauberkeit in der Kathedrale. So war es in Straßburg den Schweinehirten erlaubt, ihre Tiere von Nord nach Süd durch das gesamte Querhaus zu tragen, weil vor dem südlichen Querhausportal seit alters her der Schweinemarkt stattfand und die Schweinehirten auf einem alten Wegerecht bestanden.
Die riesigen Dachböden der Kirchenschiffe dienten häufig als Getreidespeicher, die Kirchtürme als Aufbewahrungsort von Wertsachen. ...
Das Langhaus einer Kathedrale war ein religiöser und gesellschaftlicher Treffpunkt der Stadt. Man musste beispielsweise eigens Verordnungen erlassen gegen das Ballspiel und das Abschießen von Vögeln im Innenraum ... .«
IA ... äh ... Grüße
TR
_________________ Irgendetwas klappert da ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#708795) Verfasst am: 20.04.2007, 20:59 Titel: Re: Kirchlicher Mitgliederschwund |
|
|
[...]
Als vertrauensbildende Maßnahme schlage ich der Kirche vor, den Mitgliedern die Kirchensteuer bis zum Beginn des Ewigen Lebens zu stunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#708843) Verfasst am: 20.04.2007, 21:52 Titel: Re: Kirchlicher Mitgliederschwund |
|
|
Geld verdienen durch beteiligungen an firmen oder spekulieren an den finanzmärkten etc. und dieses Geld ausbezahlen an die KirchenMitglieder mit Mindestanzahl an besuchten jährlichen Gottesdiensten die besucht werden müssen - eine inverse kirchensteuer also
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#708855) Verfasst am: 20.04.2007, 22:17 Titel: Re: Kirchlicher Mitgliederschwund |
|
|
Ich denke, ein mehrheitlich atheistisches Forum ist wohl nicht das geeignete Gremium, um sich darüber Gedanken zu machen, wie ausgerechnet die Kirchen mehr Mitglieder bekommen könnten. Das müssen die sich schon selber überlegen.
Ich gebe allerdíngs zu, daß es nicht eines gewissen Humors entbehrt, daß ausgerechnet ein "Pfaffenschreck" den Kirchlichen Mitgliederschwund beklagt...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#708990) Verfasst am: 21.04.2007, 01:36 Titel: Re: Kirchlicher Mitgliederschwund |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch das hier:
[...]
Als vertrauensbildende Maßnahme schlage ich der Kirche vor, den Mitgliedern die Kirchensteuer bis zum Beginn des Ewigen Lebens zu stunden. |
Es geht ja nicht darum, daß die Mitglieder gerne Mitglieder sind, sondern nur darum, daß sie zahlen.
(Bei der rkK ist es ja so, daß die einen auch nach erklärtem Austritt immer noch als Mitglied sieht, und so taucht mitunter nach dem Umzug unversehends wieder das Mitgliedskürzel auf der Lohnsteuerkarte auf.) In sofern sollte die Kirche also Druck auf den Staat ausüben, die Möglichkeit zum Austritt entweder abzuschaffen oder zu erklären, daß Nicht-Kirchenmitglieder einen Obolus in Höhe der Kirchensteuer zu entrichten hätten, der an "soziale Einrichtungen" geht. Und die Kirche wird natürlich den Finanzminister beraten, wer der bestmögliche Adressat ist .
[Edit: krude Grammatik korrigiert]
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 22.04.2007, 00:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#709041) Verfasst am: 21.04.2007, 08:44 Titel: Re: Kirchlicher Mitgliederschwund |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch das hier:
[...]
Als vertrauensbildende Maßnahme schlage ich der Kirche vor, den Mitgliedern die Kirchensteuer bis zum Beginn des Ewigen Lebens zu stunden. |
Es geht ja nicht darum, daß die Mitglieder gerne Mitglieder sind, sondern nur darum, daß sie zahlen.
(Bei der rkK ist es ja so, daß die einen auch nach erklärtem Austritt immer noch als Mitglied sieht, und so taucht mitunter nach dem Umzug unversehends wieder das Mitgliedskürzel auf der Lohnsteuerkarte auf.)
| Nicht nur das ... KdÖRs bekommen ja vom Staat ein Kopfgeld für jedes Mitglied bezahlt, die Kirche muß also nur noch ein paar Politiker finden, die ihre Ansicht vom "Mitglied trotz Austritt" teilen, und schon fließt wieder Geld ... Zitat: |
In sofern sollte die Kirche also Druck auf den Staat ausüben, die Möglichkeit zum Austritt entweder abzuschaffen oder zu erklären, daß Nicht-Kirchenmitglieder einen Obolus in Höhe der Kirchensteuer zu entrichten hätten, der an "soziale Einrichtungen" geht. Und die Kirche wird natürlich den Finanzminister beraten, wer der bestmöglichen Adressat ist . |
Hatten wir den Versuch nicht schon ein paar mal ? ich wage mich da dumpf zu erinnern ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709263) Verfasst am: 21.04.2007, 17:39 Titel: Re: Kirchlicher Mitgliederschwund |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, ein mehrheitlich atheistisches Forum ist wohl nicht das geeignete Gremium, um sich darüber Gedanken zu machen, wie ausgerechnet die Kirchen mehr Mitglieder bekommen könnten. Das müssen die sich schon selber überlegen.
Ich gebe allerdíngs zu, daß es nicht eines gewissen Humors entbehrt, daß ausgerechnet ein "Pfaffenschreck" den Kirchlichen Mitgliederschwund beklagt... |
Die Ironie dabei war wohl nicht ganz zu übersehen. Naja, und den Mitgliederschwund beklage ich ja nun wirklich nicht, sondern versuche mich diesbezüglich in die Rolle eines Kirchenfunktionärs zu versetzen, der sich darüber ja so seine Gedanken machen sollte.
Mich interessiert das eher aus marketingtechnischen Gründen, wie man eine Dienstleistung, die im Produktlebenszyklus wohl eher am Ende angesiedelt ist, nochmal aufpeppen könnte.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#709278) Verfasst am: 21.04.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Die Kirche sollte langsam Plan B in die Wege leiten: Ein Schauspieler wird engagiert, der den wiedergekommenen Jesus spielt, für die "Wunder" sorgen ein paar Special-Effects-Experten, daneben braucht man noch ein paar gute Drehbuchautoren, die dafür sorgen, dass "Jesus" die Botschaft mit tiefsinnig klingenden Worten rüberbringt. Nicht zu vergessen, ein paar Theologen, die aufpassen, dass "Jesus" nichts häretisches verkündet.
Das dürfte den Kirchen massenhaft neue Schäfchen bescheren. Wirklich, die Leute stehen darauf, von Betrügern verarscht zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#712634) Verfasst am: 27.04.2007, 10:50 Titel: |
|
|
Schau mal, was Heinrich Heine geschrieben hat:
Zitat: | Für die Religion, für ihr heiliges Wesen, ist es verderblich, wenn ihre Diener vom Staate vorzugsweise dotiert werden, und zur Erhaltung dieser Dotation ihrerseits verpflichtet sind, den Staat zu vertreten, und solchermaßen eine Hand die andere wäscht, die geistliche die weltliche und umgekehrt, und ein Wischwasch entsteht, der dem lieben Gott eine Torheit und den Menschen ein Greuel ist. Heinrich Heine
Aus „Heinrich Heine - Mit scharfer Zunge“, Ausgewählt von Jan-Christoph Hauschild, dtv 2413, München, 1997, ISBN 3-423-02413-5, Seite 120 |
Die Zerbröselung eines Wischwasch ist doch beste was uns passieren kann. Dann sind wir die christlich-religiöse Bevormundung endlich los. Und eine islamische Bevormundung müssen wir nicht einführen.
Lies mal diesen Text:
Zitat: | Als die christliche Regierung des römischen Kaisers die heidnischen Tempel mit Gewalt schließen ließ, und das Heidentum im westlichen Teil des römischen Reiches unterdrückte, wurde im Verlauf dieses Kampfes die Entfernung der Statue und des Altars der Göttin Viktoria angeordnet, die von Julius Cäsar im römischen Senat aufgestellt worden waren.
Der damalige Sprecher des Senats, Quintus Aurelius Symmachus [ca. 340 – ca. 402], hatte mit dem hl. Ambrosius über diesen Vorgang eine Auseinandersetzung [ca. 382], die uns urkundlich überliefert ist. Symmachus mußte sich geschlagen geben, allerdings nicht durch Argumente, sondern durch höhere Gewalt. Die Tempel wurden einfach geschlossen und die Statuen entfernt. Erhalten aber haben sich die Worte des Symmachus, mit denen er in einer seiner letzten Eingaben für seine Sache plädierte:
"Es ist undenkbar, daß man sich einem so grossen Geheimnis nur auf einem Wege nahen kann."
Er meinte damit das Geheimnis des Universums, das Geheimnis der Begegnung des Menschen mit Gott, das Geheimnis von Gottes Verhältnis zu Gut und Böse.
Die Christen haben die Stellungnahme des Symmachus unbeantwortet gelassen. Die Unterdrückung einer gleichzeitig wirkenden anderen Religion ist keine Antwort. Auch in der Welt von heute hat das von Symmachus aufgeworfene Problem noch Gültigkeit. Ich glaube, daß wir uns damit auseinandersetzen sollten.
Dr. Arnold Joseph Toynbee (1889-1975, engl. Historiker)
Aus "Das Christentum und die Religionen der Welt" von Arnold J. Toynbee, Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn, 1959, Seite 121 |
Wenn ich diesen Text mit der heutigen Situation vergleiche, dann kommt es mir vor, als wenn die christliche Kirche in 1600 Jahren nichts dazu gelernt hat.
Symmachus hatte die richtige Ahnung. Christen haben seine Frage ignoriert. Toynbee hat diese Ignoranz wieder entdeckt und offengelegt.
Wenn den Kirchen die Mitglieder nicht weglaufen würden, dann würden sie in den nächsten 1600 Jahren das gleiche erzählen wie heute und vor 1600 Jahren, nämlich: „Bibel, Jesus, Kirche ist die totale Wahrheit, alles andere ist minderwertig.“
Wo sollte oder könnte die Entwicklung hingehen?
Nun, Heinrich Heine und Joseph Fielding antworten:
Zitat: | Nur so lange die Religionen mit anderen zu rivalisieren haben und weit mehr verfolgt werden als selbst verfolgen, sind sie herrlich und ehrenwert, nur da gibts Begeisterung, Aufopferung, Märtyrer und Palmen. Heinrich Heine
Aus „Heinrich Heine - Mit scharfer Zunge“, Ausgewählt von Jan-Christoph Hauschild, dtv 2413, München, 1997, ISBN 3-423-02413-5, Seite 120 |
Zitat: | Henry Fielding, der Autor des Tom Jones, reiste durch Frankreich und weilte auch in Fontainebleau. Man fragte ihn: „Seid Ihr Hugenotte, Herr?“ „Nein“, sagte er. „Ihr seid also Katholik?“ „Noch weniger.“ „Ah, Ihr seid Lutheraner!“ „Keineswegs.“ „Aber was seid Ihr denn?“ „Ich will es Euch sagen“, meinte der Engländer, „ich habe so eine kleine Religion für mich besonders...“
Henry Fielding (1707–1754, englischer Romanautor, Satiriker, Dramatiker, Journalist und Jurist)
Aus „Das Anekdotenbuch“, herausgegeben von Peter Köhler, Verlag Philipp Reclam jun., Stuttgart, 1997, ISBN 3-15-040033-3, Seite 195 |
Laß Dich durch das christliche Gutmenschengetue nicht einlullen. Das sind meistens Christen mit beschränkten Ansichten. Konfrontierst Du die mit einer größeren geistigen Spannweite, dann steigen die aus.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#712950) Verfasst am: 27.04.2007, 18:21 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Laß Dich durch das christliche Gutmenschengetue nicht einlullen. Das sind meistens Christen mit beschränkten Ansichten. Konfrontierst Du die mit einer größeren geistigen Spannweite, dann steigen die aus.
|
Ja, genau diese Erfahrung habe ich stets gemacht, wenn ich mit Christen ernsthaft diskutiert habe, aber danke für die Warnung. Brauchst dir aber um mich keine Sorgen machen. Bin sozusagen bereits "demissioniert".
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#714684) Verfasst am: 01.05.2007, 00:34 Titel: |
|
|
Der Schwund wird weiter gehen. Auch wenn die Austrittszahlen nun nicht eben dramatisch ansteigen, sie gehen auch nicht zurück.
Und ich sage immer: Einen schlechten Grund für den Austritt aus der Kirche, den gibt es nicht.#
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#714733) Verfasst am: 01.05.2007, 02:18 Titel: |
|
|
Laufen Mitglieder alle weg könnte man, wenn man fies wäre und es legal wäre, ihnen obletten verabreichen die süchtig machen und die man wöchentlich einnehmen muss weil man sonst entzugserscheinungen bekommt
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Kremp auf Wunsch deaktiviert
|
(#714745) Verfasst am: 01.05.2007, 02:37 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Laufen Mitglieder alle weg könnte man, wenn man fies wäre und es legal wäre, ihnen obletten verabreichen die süchtig machen und die man wöchentlich einnehmen muss weil man sonst entzugserscheinungen bekommt |
Entzugserscheinung von den "Obletten" ist aber nicht die Sehnsucht, die Gott sich von uns allen wünscht. Nichts kann die Gemeinschaft mit ihm auch nur annähernd ersetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#714769) Verfasst am: 01.05.2007, 08:03 Titel: |
|
|
Kremp hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Laufen Mitglieder alle weg könnte man, wenn man fies wäre und es legal wäre, ihnen obletten verabreichen die süchtig machen und die man wöchentlich einnehmen muss weil man sonst entzugserscheinungen bekommt |
Entzugserscheinung von den "Obletten" ist aber nicht die Sehnsucht, die Gott sich von uns allen wünscht. Nichts kann die Gemeinschaft mit ihm auch nur annähernd ersetzen. |
Da möchte ich widersprechen. Ganz offensichtlich ist der Rausch des Glaubens allein ausreichend, um dem Gläubigen Halt zu geben. Es tut nichts zur Sache, ob es gerade seine Götter oder über haupt irgendwelche wirklich gibt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#715370) Verfasst am: 02.05.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Laß Dich durch das christliche Gutmenschengetue nicht einlullen. Das sind meistens Christen mit beschränkten Ansichten. Konfrontierst Du die mit einer größeren geistigen Spannweite, dann steigen die aus. |
Ja, genau diese Erfahrung habe ich stets gemacht, wenn ich mit Christen ernsthaft diskutiert habe, aber danke für die Warnung. Brauchst dir aber um mich keine Sorgen machen. Bin sozusagen bereits "demissioniert". |
Vor mehreren Jahren besuchte ich einen Deschner-Abend. In der Pause sprach ich kurz mit einem anderen Besucher, der mit seiner katholischen Freundin da war. Er redete davon, daß er Atheist war und jetzt der Kirche beigetreten sei. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Irgendetwas an seiner atheistischen Philosophie erschien ihm unzureichend. Ich vermute, daß seine katholische Freundin ein Hauptgrund war.
Zitat: | „Ob der Mensch es weiß oder nicht, schrankenlose Kraft liegt in seiner Seele.“ Vivekananda (1863-1902)
Aus „Jnana Yoga II“ von Swami Vivekananda, Rascher Verlag, Zürich, ca. 1950, Seite 123 |
Hätte dieser Ex-Atheist tiefer geschürft, dann brauchte er nicht der Kirche beitreten. Kirche ist ein Gebilde, auf das man komplett verzichten kann.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|