Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#701788) Verfasst am: 11.04.2007, 20:04 Titel: Schleim, Computer und die Matrix |
|
|
Es ist ja schon länger gebräuchlich (in der Overclocking-Szene), Computer in Speiseöl zu tauchen, um die Kühlung zu verbessern.
Jetzt sollen Server rauskommen, die serienmäßig so gekühlt werden: http://www.winfuture.de/news,31101.html
was denkt ihr, setzt sich das durch? Ich stell mir den Austausch einer Karte da ja nicht grade angenehm vor, andererseits bringt es erhebliche Vorteile in Kühlung und Energieverbrauch.
Achja, wegen Matrix: Naja, die Computer da scheinen das standardmäßig zu verwenden, jedenfalls ist in der echten Welt überall so ein Schleim in den Maschinen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#702812) Verfasst am: 13.04.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Zumindest im Serverbereich könnte sich das leicht durchsetzen, im PC-Bereich wohl eher nicht so schnell. Luft ist am einfachsten und von der effektivität her ausreichend. Wasserkühlung ist ja auch kein Standart und Öl dürfte wegen dem Öl am aufwändigsten sein: wer will schon Ölflecke im Büro?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#702829) Verfasst am: 13.04.2007, 01:16 Titel: Re: Schleim, Computer und die Matrix |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | was denkt ihr, setzt sich das durch? Ich stell mir den Austausch einer Karte da ja nicht grade angenehm vor, andererseits bringt es erhebliche Vorteile in Kühlung und Energieverbrauch. |
Im Serverebreich kann ich mir das durchaus vorstellen. Da tauscht man dann in Zukunft nicht eine einzelne Komponente aus, sondern den gesamten Server-Einschub im Rack.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#702831) Verfasst am: 13.04.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Ich meine mich erinnern yu k;nnen, dass es einen Computernar gibt, der seinen Pc total [bertacktet hat und ihn mit Fl[ssigstickstoff k[hlt. Derjenige hat dann auch einen riesigen Pc, aber kein Spiel ruckelt.
Wei funktioniert das mit dem :l eigentlich_ Liegt die Graka dann in einem Sch'lchen voll :l oder wird der Pc abgedichtet und vollgepumpt_
Aber wo leitet das :l die W'rme dann hin_
Ach ja, falls hier komische Fehler in meiner Schreibweise drin sein sollten, so bitte ich, dies yu veryeihen. Beim Schreiben dieses Beitrags reagierte meine Tastatur wie eine amerikanische.
In ICQ aber nicht, also liegt es wohl am Forum oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quoth the Raven: Nevermore!
|
(#702853) Verfasst am: 13.04.2007, 02:32 Titel: |
|
|
Zitat: | Ach ja, falls hier komische Fehler in meiner Schreibweise drin sein sollten, so bitte ich, dies yu veryeihen. Beim Schreiben dieses Beitrags reagierte meine Tastatur wie eine amerikanische.
In ICQ aber nicht, also liegt es wohl am Forum oder so. |
Probier mal linke Alt + Umschalt.
_________________ "Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
Und tanze zur Musik der Sterne!"
Wahlspruch der Bewohner
der Lindwurmfeste
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#702922) Verfasst am: 13.04.2007, 10:23 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | [...] In ICQ aber nicht, also liegt es wohl am Forum oder so. |
Nein. Unter Windows kann das Eingabeschema für jedes Fenster einzeln umgeschaltet werden, das hast Du offenbar gemacht. Das aktuelle Tastaturschema wird gewöhnlich als Symbol rechts unten in der Statusleiste angezeigt, dort steht dann z.B. "DE" oder "EN". Du kannst auf dieses Symbol klicken und das Tastaturschema wechseln, oder die von Quoth genannte Tastenkombination zum Umschalten verwenden.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#702990) Verfasst am: 13.04.2007, 12:23 Titel: |
|
|
He he, kommt nicht wieder vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Axel sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch
|
(#702992) Verfasst am: 13.04.2007, 12:24 Titel: |
|
|
WinFuture hat folgendes geschrieben: | Die Firma Very-PC verspricht durch die Kühlung im Ölbad eine Senkung des Stromverbrauchs um bis zu 50 Prozent, da keine wenig effektiven Lüfter oder teure Klimaanlagen mehr zum Einsatz kommen müssen. |
Diese Aussage ist ganz offensichtlich völliger Schwachsinn. Bei einer Klimatisierung mit Luftkühlung ist der Stromverbrauch der Lüfter, die für den Transport der Kaltluft sorgen (sowohl im Rechner als auch im Serverraum), eher vernachlässigbar. Was signifikant Kosten verursacht, ist die Bereitstellung von Kaltwasser (ca. 6°C), das zum Kühlen der erwärmten Luft verwendet wird. Dieses Kaltwasser wird aber in jedem Fall benötigt, denn das Öl muss bei einem System mit Ölkühlung ja ebenfalls gekühlt werden:
WinFuture hat folgendes geschrieben: | Durch eine Kühleinheit unterhalb des Öltanks wird eine Konvektion erzeugt, mit der die Wärme vom Server abgeleitet wird. Temperaturen von bis zu -20°C sollen möglich sein, wobei das System im Bereich zwischen 0°C und 10°C am effektivsten arbeiten soll. (Hervorhebung von mir.) |
Außerdem bezweifle ich stark, dass Konvektion ausreicht, um das Öl gleichmäßig zu kühlen. Man muss ja bedenken, dass man zwei Meter hohe Schränke kühlen will, die von oben bis unten mit Servern voll sind. Die Konvektion würde durch die Server behindert und wäre ohnehin wohl erst bei sehr hohen Temperaturdifferenzen zwischen kaltem und heißem (!) Öl effektiv. Außerdem würde die Konvektion bei der beschriebenen Anordnung bewirken, dass das erwärmte Öl nach oben steigt, wo es zu einem Wärmestau käme. Man müsste also wenigstens oben statt unten kühlen...
Und ich bezweifle auch stark, dass man jeden normalen Server einfach so in Öl tauchen kann. Das müssten eher Maschinen sein, die speziell dafür ausgelegt sind, damit sie wirklich zuverlässig arbeiten. Ein Absturz pro Tag kratzt bei einem Spielecomputer vermutlich keinen, aber in einem Rechenzentrum heißt es: One crash per day keeps the user away...
Das Öl hat aber noch andere Nachteile. Das Gewicht eines Serverschranks in Öl dürfte doppelt so hoch sein wie ohne Öl. Und das könnte die Tragfähigkeit vieler Böden übersteigen. Und was passiert, wenn durch eine Undichtigkeit ein ganzer Tank leerläuft? Das gibt eine Riesensauerei und die Rechner sterben den Wärmetod. mMn ist schlicht das Datum des Artikels falsch. Es muss heißen 1. April, nicht 11. April...
_________________ Die Natur ist so gemacht, dass sie verstanden werden kann. (Werner Heisenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Axel sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch
|
(#702995) Verfasst am: 13.04.2007, 12:32 Titel: Re: Schleim, Computer und die Matrix |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Im Serverebreich kann ich mir das durchaus vorstellen. Da tauscht man dann in Zukunft nicht eine einzelne Komponente aus, sondern den gesamten Server-Einschub im Rack. |
Guter Punkt... Alle Server im Rack runterfahren, Öl ablassen, 1 Server warten, Öl wieder hineinpumpen, weiterrechnen... Völlig unpraktikabel!!!
_________________ Die Natur ist so gemacht, dass sie verstanden werden kann. (Werner Heisenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#717648) Verfasst am: 06.05.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Da hat wohl einer was mit dem Automobilbau verwechselt. Da gibt es Ölkühler schon lange...
|
|
Nach oben |
|
 |
|