Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#714994) Verfasst am: 01.05.2007, 18:27 Titel: Literatursuche: Entstehung des Universums und des Lebens |
|
|
Den IBKA erreichte folgende Anfrage:
Zitat: | Hallo,
ich würde mich gerne näher mit naturwissenschaftlichen Erklärungen zur Entstehung des Universums und zur Entstehung des Lebens befassen, diese sollten dann aber schon eher populärwissenschaftlich gehalten sein.
Könnten sie da vielleicht einige hilfreiche Titel nennen? |
Wer kann serioese populaerwissenschaftliche Texte u.a. zur Urknalltheorie und zur Evolutionstheorie empfehlen? Welche Webseiten sind dazu empfehlenswert?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#715009) Verfasst am: 01.05.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Gute populärwissenschaftliche Bücher über Evolution schreibt z.B. Richard Dawkins (the selfish gene, the blind watchmaker, the ancestor's tale), wobei der Ursprung des Lebens in keinem davon das zentrale Thema ist.
Was den Urknall betrifft hört man viel gutes über Alan Guth: 'The Inflationary Universe' (hab ich aber nicht gelesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#715012) Verfasst am: 01.05.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Alpensepp hat folgendes geschrieben: | Gute populärwissenschaftliche Bücher über Evolution schreibt z.B. Richard Dawkins (the selfish gene, the blind watchmaker, the ancestor's tale), wobei der Ursprung des Lebens in keinem davon das zentrale Thema ist.
Was den Urknall betrifft hört man viel gutes über Alan Guth: 'The Inflationary Universe' (hab ich aber nicht gelesen). |
Dem Anfrager geht es nur um deutschsprachige Texte, also ggf. auch um bereits ins Deutsche uebersetzte Texte. Daher sind lediglich englischsprachige Hinweise zwar generell interessant, aber im konkreten Fall leider nicht hilfreich.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dihydrogenoxid ya rly
|
(#715014) Verfasst am: 01.05.2007, 19:11 Titel: |
|
|
'Das egoistische Gen'
'Der Blinde Uhrmacher'
'Die Geburt des Kosmos aus dem Nichts'
Ob 'the ancestor's tale' auch übersetz wurde weiss ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#715019) Verfasst am: 01.05.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Dawkins kann ich ebenfalls nur empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#715029) Verfasst am: 01.05.2007, 19:45 Titel: |
|
|
'Das elegante Universum' von Brian Greene
Relativitätstheorie & Quantenphysik in popwissenschaftlich
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Axel sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch
|
(#715044) Verfasst am: 01.05.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Die ersten drei Minuten. Der Ursprung des Universums. von Steven Weinberg, Nobelpreis für Physik 1979
(Hab ich allerdings nicht gelesen, ist schon älter und neu offenbar nicht mehr ohne weiteres erhältlich.)
Im Anfang war der Wasserstoff. Hoimar von Dithfurth
(Ist auch schon älter, aber noch erhältlich. Hab ich als Jugendlicher gelesen und war begeistert. Enthält folgende Teile:
Erster Teil - Vom Urknall bis zur Entstehung der Erde
Zweiter Teil - Die Entstehung des Lebens
Dritter Teil - Von der ersten Zelle zur Eroberung des Festlandes
Vierter Teil: Die Erfindung der Warmblütigkeit und die Entstehung von Bewußtsein
Fünfter Teil: Die Geschichte der Zukunft
Gibt's übrigens auch als Hörbuch auf www.hoerbuch.cc)
OT: Bei meiner Suche bin ich über folgendes Zitat gestolpert:
Stephen Weinberg hat folgendes geschrieben: | Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion. |
_________________ Die Natur ist so gemacht, dass sie verstanden werden kann. (Werner Heisenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#715088) Verfasst am: 01.05.2007, 21:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dawkins kann ich ebenfalls nur empfehlen. |
Sermon hat folgendes geschrieben: | Wer kann serioese populaerwissenschaftliche Texte u.a. zur Urknalltheorie und zur Evolutionstheorie empfehlen? |
Hervorhebung von mir.
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
blyke22 registrierter User
|
(#715092) Verfasst am: 01.05.2007, 21:44 Titel: |
|
|
Weitergehendes und das Denken anregendes (populärwissenschaftlich):
Michio Kaku: Im Paralleluniversum. Eine kosmologische Reise vom Big Bang in die 11. Dimension
Marcus Chown: Das Universum nebenan. Revolutionäre Ideen in der Astrophysik
Zum Thema zukünftige Evolution sehr interessant (Folgen der KI, Perspektiven für die Menschheit, Expansion ins Weltall):
Bernd Vowinkel: Maschinen mit Bewusstsein. Wohin führt die künstliche Intelligenz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#715129) Verfasst am: 01.05.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Ölbendölp hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Dawkins kann ich ebenfalls nur empfehlen. |
Sermon hat folgendes geschrieben: | Wer kann serioese populaerwissenschaftliche Texte u.a. zur Urknalltheorie und zur Evolutionstheorie empfehlen? |
Hervorhebung von mir. |
Ein mehrfach ausgezeichneter Professor der Oxford University ist keine seriöse Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#715336) Verfasst am: 02.05.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Zum Thema Urknall:
"Kosmologie für die Westentasche" von Rudolf Kippenhahn. Fand ich sehr anschaulich und gut zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|