Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#655102) Verfasst am: 06.02.2007, 13:45 Titel: ZDF - Wort zum Freitag für Muslime |
|
|
Mainz - Das ZDF will ab Mai ein "Wort zum Freitag" für Muslime in sein online-Angebot aufnehmen. Es wird in deutscher Sprache veröffentlicht und das Vorbild ist das "Wort zum Sonntag" der ARD, sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender.
Darin sollen nicht nur Imame zu Wort kommen, sondern auch deutsche Kommentatoren, die aktuelle Themen aufgreifen und zur Diskussion anregen sollen.
Express
edit: link angepasst
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 06.02.2007, 13:57, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#655105) Verfasst am: 06.02.2007, 13:46 Titel: |
|
|
Das nächste Zugeständnis. Wieviele werden noch folgen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#655111) Verfasst am: 06.02.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Code: | [url=http://www...]Express[/url] |
In deinem Fall also:
Express
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#655117) Verfasst am: 06.02.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Gute Sache.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655118) Verfasst am: 06.02.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Code: | [url=http://www...]Express[/url] |
In deinem Fall also:
Express |
Danke...ich versuchs gleich mal oben zu editieren.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655127) Verfasst am: 06.02.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Für mich ein Schritt zuviel
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#655129) Verfasst am: 06.02.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Fehlt halt noch das Wort zum Sabbat, das Wort der Jehovas, für Buddhisten, Humanisten, Urchristen, ...
Jede Woche eine Religionsgemeinschaft, dann kommt jeder in einem Jahr vielleicht einmal dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655131) Verfasst am: 06.02.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Fehlt halt noch das Wort zum Sabbat, das Wort der Jehovas, für Buddhisten, Humanisten, Urchristen, ... |
Das wäre zumindest konsequent
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655133) Verfasst am: 06.02.2007, 14:02 Titel: |
|
|
Das "Wort zum Freitag"... wird das dann eigentlich von der "Kirchenredaktion" erstellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655137) Verfasst am: 06.02.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Das "Wort zum Freitag"... wird das dann eigentlich von der "Kirchenredaktion" erstellt? |
Es werden bestimmt Muslim-Vertreter in den Fernsehrat einziehen. Irgendwann wird der Anspruch laut auch den Intendanten zu stellen. Die Kirchenredaktion darf dann Dialog mit der Islamredaktion führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#655141) Verfasst am: 06.02.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Könnte man eigentlich gerichtlich eine ähnliche Sendung für Kofessionslose erstreiten?
Immerhin besteht der größte Teil der dutschen Bevölkerung aus eben diesen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#655143) Verfasst am: 06.02.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Es handelt sich eindeutig um einen Etikettenschwindel.
Das "Wort zum Sonntag" ist oeffentlich finanzierte Kirchenwerbesendung in redaktioneller Verantwortung der beiden Groszkirchen. Die dort inzwischen auftretenden Theologen beherrschen die Kunst, in ihrer anwanzenden Plauderei von Gott und Kirche tunlichst zu schweigen.
Wenn das jetzt geplante "Wort zum Freitag" hingegen ein allein vom Sender redaktionell verantwortetes Format ist, indem auch Nichtmuslime mit womoeglich gar kritischen Beitraegen zum Islam vorkommen sollen, dann ist das gerade nicht analog. Es mag aber sein, dasz dies nur der Einstiegsversuch ist, den Islamverbaenden kuenftig gleichfalls eine Werbeplattform auf Kosten der Allgemeinheit zu eroeffnen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655147) Verfasst am: 06.02.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Könnte man eigentlich gerichtlich eine ähnliche Sendung für Kofessionslose erstreiten?
Immerhin besteht der größte Teil der dutschen Bevölkerung aus eben diesen |
Eigentlich eine gute Idee. MSS könnte das bestimmt gut machen.
Ich fürchte aber das es nicht gelingen wird. Wie sollte man diesen Anspruch rechtfertigen?
Die Entscheidung ein Wort für Muslime einzuführen ist wohl wahrscheinlich auch weniger auf Druck der Muslime gewachsen als vielmehr vom ZDF selbst initiiert worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655153) Verfasst am: 06.02.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Wenn das jetzt geplante "Wort zum Freitag" hingegen ein allein vom Sender redaktionell verantwortetes Format ist, |
So wie es derzeit aussieht, ein von der Kirchenredaktion erstelltes Format. Und die Kirchenredaktion setzt sich aus Leuten der beiden christlichen Großkirchen zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#655156) Verfasst am: 06.02.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Fehlt halt noch das Wort zum Sabbat, |
Gibt es. WDR 5, wenn ich nicht irre.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#655175) Verfasst am: 06.02.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Wenn das jetzt geplante "Wort zum Freitag" hingegen ein allein vom Sender redaktionell verantwortetes Format ist, |
So wie es derzeit aussieht, ein von der Kirchenredaktion erstelltes Format. Und die Kirchenredaktion setzt sich aus Leuten der beiden christlichen Großkirchen zusammen. |
Damit wird ja ein Protest der Islamfunktionaere geradezu herbeiprovoziert. Es ist ja nun wirklich grotesk, die Berichterstattung ueber den Islam in einer oeffentlich-rechtlichen Anstalt den darin als Privileg implementierten dezidierten christlichen Kirchenlobbyisten zu uebertragen!
Die Islamfunktionaere werden natuerlich als Reaktion darauf fordern, analog zu den Groszkirchen behandelt zu werden.
Es gibt also jetzt m.E. mehrere Moeglichkeiten der Reaktion aus dem saekularen Spektrum:
Eine islamkritische Organisation koennte fordern, keinesfalls Werbezeit fuer Islamisten zur Verfuegung zu stellen.
Der Humanistische Verband koennte - im Sinne einer "Gleichberechtigung im Privileg" - fordern, dasz auch Konfessionsfreie und Humanisten endlich eigene Sendungen erhalten.
Der IBKA koennte fordern, bevor auch noch der Zentralverband der Regentanzschamanen sein oeffentlich finanziertes Sendeformat erhaelt, endlich saemtliche Weltanschauungen auf die alleinige Moeglichkeit zu verweisen, gegen entsprechende Bezahlung [!] sich Werbezeit zwischen anderen Werbespots zu mieten.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655180) Verfasst am: 06.02.2007, 14:35 Titel: |
|
|
Moment mal....heißt das jetzt im Klartext ausgerechnet die Kirche gestaltet das Wort zum Freitag für Muslime? Wo steht das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655182) Verfasst am: 06.02.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Moment mal....heißt das jetzt im Klartext ausgerechnet die Kirche gestaltet das Wort zum Freitag für Muslime? Wo steht das? |
In dem Artikel steht "Kirchenredaktion". Und die wird von Kirchenleuten geleitet.
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 06.02.2007, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655184) Verfasst am: 06.02.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Moment mal....heißt das jetzt im Klartext ausgerechnet die Kirche gestaltet das Wort zum Freitag für Muslime? Wo steht das? |
In dem Artikel steht "Kirchenredaktion". Und die wird von Kirchenleuten geleitet.
Hier z.B. die katholische Leitung:
http://www.kirche.tv/zdf/index.htm |
Habs auch gefunden....
"Die ZDF-Kirchenredaktion behandle zur Zeit das Thema Islam mit besonderer Aufmerksamkeit, begründete der ZDF-Chefredakteur das Engagement seines Senders. Das "Wort zum Freitag" sei als ein weiteres Element der Auseinandersetzung mit dem Islam gedacht."
Au Weia!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#655285) Verfasst am: 06.02.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Noch mehr islamischer Einfluß, noch mehr Wurzelschlagen für diese Leute ist also eine "gute Sache" für Dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655286) Verfasst am: 06.02.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Grüne können sich "Wort zum Freitag" für Moslems vorstellen
Berlin - Um die Integration von Moslems in Deutschland zu verbessern, hat Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck ein "Wort zum Freitag" für Moslems ähnlich dem "Wort zum Sonntag" für Christen im Fernsehen ins Gespräch gebracht. Der Islam sei als Religionsgemeinschaft dem Christentum in Deutschland immer noch nicht gleichgestellt, sagte Beck. Zu einer Gleichstellung gehöre der Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts und in letzter Konsequenz auch ein "Wort zum Freitag", wo Moslems sich "kulturell artikulieren" könnten. Der Freitag ist der heilige Tag der Moslems, ähnlich dem christlichen Sonntag. Beck sagte weiter, es gebe bei der Integration "zwei Seiten einer Medaille". Moslems in Deutschland müßten Glaubens-, Meinungs- und Religionsfreiheit tolerieren. Gleichzeitig müßten sie aber auch mehr religiöse Rechte bekommen. "
http://www.welt.de/data/2006/02/09/843037.html
Der Hinweis auf die zwei Seiten der Medaille ist m.E. prinzipiell zutreffend. Fragt sich nur wieviel Rückhalt Beck mit dieser Sichtweise innerhalb seiner Partei hat und ob die Mehrheit dort dies auch so differenziert sieht? Ich persönlich wäre allerdings eher dafür das Wort zum Sonntag abzuschaffen und keiner Religion eine Plattform zu bieten. Ebenso halte ich religiöse Rechte für überflüssig.
Die ARD erteilt gleich schon mal eine Absage:
Ein "Wort zum Freitag" wird es in der ARD nicht geben
Die Forderung der Grünen nach einem "Wort zum Freitag" für in Deutschland lebende Moslems hat der ARD-Vorsitzende Thomas Gruber abgelehnt. In der "Bild"-Zeitung verwies Gruber auf die geltenden Rundfunkgesetze. Danach müßten anerkannte Religionsgemeinschaften über den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts verfügen. Dies sei beim Islam in Deutschland bisher nicht der Fall. Hingegen habe das christliche "Wort zum Sonntag" auch deshalb seinen Platz im deutschen Fernsehen, weil "unsere Kultur geprägt (ist) von den Traditionen des christlichen Abendlandes".
http://www.welt.de/data/2006/02/13/844901.html
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#655655) Verfasst am: 06.02.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Gleiches Recht fuer alle!
Entweder man schafft das Wort zum Sonntag in seiner bisherigen Form ab oder man muss ganz prinzipiell das Wort zum Freitag, das Wort zum Samstag, etc. anderer Konfessionen zulassen. Da ich klar und eindeutig fuer einen saekularen Staat eintrete, plaediere ich dafuer von konfessionell kontrollierten Sendungen im oeffentlich-rechtlichen Rundfunk abzusehen. Keine Woerter zu Tagen und Uebertragungen von wie auch immer gearteten Gottesdiensten, von Ausnahmen, z.B. Trauerfeierlichkeiten zum Andenken an Persoenlichkeiten des oeffentlichen Lebens oder sonstigen Veranstaltungen, deren Bedeutung ueber das Religioese hinausgeht, einmal abgesehen.
Was in privaten Sendeanstalten passiert, bleibt davon unberuehrt. Jeder Privatsender soll das halten koennen, wie er das will. Von mir aus auch rund um die Uhr Predigten uebertragen. Die muessen das ja auch aus der eigenen Tasche finanzieren und nicht durch Zwangsbeitraege aller Fernsehzuschauer!
Letztlich geht es hier auch um viel Gewichtigeres. Wer weiterhin, wie bisher, den beiden grossen Kirchen zugesteht ihre Mitgliedsbeitraege durch das Finanzamt einsammeln zulassen, der wird dies islamischen Gemeinschaften nicht auf Dauer verweigern koennen. Deshalb bin ich unbedingt dafuer jede direkte Unterstuetzung religioeser Gemeinschaften durch den Staat (Kirchensteuer, Sendezeit in oeffentlichen Rundfunkanstalten oder konfessioneller Religionsunterricht) per Grundgesetz zu untersagen. Da kann sich dann eigentlich kein Pfarrer, kein Rabbi und auch kein Iman drueber aufregen, weil alle gleich behandelt werden. Wird jedoch weiterhin eine Sonderstellung mancher Religionen gegenueber anderen aufrechterhalten, so ist Aerger vorgrammiert, auch bei vergleichsweise weniger wichtigen Themen wie Woertern zu Tagen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#655664) Verfasst am: 06.02.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Was in privaten Sendeanstalten passiert, bleibt davon unberuehrt. Jeder Privatsender soll das halten koennen, wie er das will. Von mir aus auch rund um die Uhr Predigten uebertragen. Die muessen das ja auch aus der eigenen Tasche finanzieren und nicht durch Zwangsbeitraege aller Fernsehzuschauer! |
na, das will ich doch schwer hoffen. auf mein geliebtes k.tv würde ich doch nur ungern verzichten. Kennt ihr eigentlich den Quakfrosch, der da manchmal predigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#655685) Verfasst am: 06.02.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Fehlt halt noch das Wort zum Sabbat, das Wort der Jehovas, für Buddhisten, Humanisten, Urchristen, ... |
Das wäre zumindest konsequent |
bis die woche voll ist... ich will zumindest kein wort zum humanismus gemeinsam mit den ZJ oder moslems.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#655701) Verfasst am: 07.02.2007, 00:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Fehlt halt noch das Wort zum Sabbat, das Wort der Jehovas, für Buddhisten, Humanisten, Urchristen, ... |
Das wäre zumindest konsequent |
bis die woche voll ist... ich will zumindest kein wort zum humanismus gemeinsam mit den ZJ oder moslems. |
Da bin ich mit Dir voll d'accord.
Wann merken die Leute eigentlich das mehr Indoktrination (Beachbernie= gleiches Recht für alle!) nicht = mehr Freiheit bedeutet?
Davon abgesehen kann ich als Asatru die moralisierenden Einschübe des Wortes zum Sonntag noch als unverbindliche Empfehlungen wahrnehmen. Bei Muslimen gehen diese Empfehlungen in weit stärkerem Maß als Handlungsanweisungen und Missionsprodukt in den Äther.
Gleich ist hier nicht gar nicht gleich.
Mir graust es übrigens bei der Vorstellung eines Asatru- Wortes zum Donnerstag (also am Mittwoch ) und ich kenn auch keinen der das für eine tolle Sache halten würde.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#655730) Verfasst am: 07.02.2007, 01:16 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Der IBKA koennte fordern, bevor auch noch der Zentralverband der Regentanzschamanen sein oeffentlich finanziertes Sendeformat erhaelt, endlich saemtliche Weltanschauungen auf die alleinige Moeglichkeit zu verweisen, gegen entsprechende Bezahlung [!] sich Werbezeit zwischen anderen Werbespots zu mieten. |
fände ich gut
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#655765) Verfasst am: 07.02.2007, 03:37 Titel: |
|
|
Jetzt gibts auch muslemische Sportsendungen:
http://www.myvideo.de/watch/36142
Ohh man wie weit soll das noch gehen
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#655856) Verfasst am: 07.02.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Der IBKA koennte fordern, bevor auch noch der Zentralverband der Regentanzschamanen sein oeffentlich finanziertes Sendeformat erhaelt, endlich saemtliche Weltanschauungen auf die alleinige Moeglichkeit zu verweisen, gegen entsprechende Bezahlung [!] sich Werbezeit zwischen anderen Werbespots zu mieten. |
fände ich gut |
ich nicht. zumindest nicht in einer so kapitalistischen gesellschaft, wie sie zur zeit existiert.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#655872) Verfasst am: 07.02.2007, 11:07 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Moment mal....heißt das jetzt im Klartext ausgerechnet die Kirche gestaltet das Wort zum Freitag für Muslime? Wo steht das? |
Habs auch gefunden....
"Die ZDF-Kirchenredaktion behandle zur Zeit das Thema Islam mit besonderer Aufmerksamkeit, begründete der ZDF-Chefredakteur das Engagement seines Senders. Das "Wort zum Freitag" sei als ein weiteres Element der Auseinandersetzung mit dem Islam gedacht."
Au Weia! |
zdf hat folgendes geschrieben: | Darin sollen nicht nur Imame zu Wort kommen, sondern auch deutsche Kommentatoren, die aktuelle Themen aufgreifen und zur Diskussion anregen sollen. |
Zum Ausgleich für diesen Etikettenschwindel (vorerst nur im Netz) kommt das Wort zum Sonntag künftig aus Mekka, allerdings sollen dabei nicht nur christliche Geistliche zu Wort kommen, sondern auch saudiarabische Kommentatoren, die aktuelle Themen aufgreifen und zur Diskussion anregen sollen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#655894) Verfasst am: 07.02.2007, 11:37 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Moment mal....heißt das jetzt im Klartext ausgerechnet die Kirche gestaltet das Wort zum Freitag für Muslime? Wo steht das? |
Habs auch gefunden....
Au Weia! |
zdf hat folgendes geschrieben: | Darin sollen nicht nur Imame zu Wort kommen, sondern auch deutsche Kommentatoren, die aktuelle Themen aufgreifen und zur Diskussion anregen sollen. |
Zum Ausgleich für diesen Etikettenschwindel (vorerst nur im Netz) kommt das Wort zum Sonntag künftig aus Mekka, allerdings sollen dabei nicht nur christliche Geistliche zu Wort kommen, sondern auch saudiarabische Kommentatoren, die aktuelle Themen aufgreifen und zur Diskussion anregen sollen. |
fände ich gut
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|