Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gläubige türkische sunnitische Muslimin: “Welche Hölle? Tot ist Tot!”

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1077443) Verfasst am: 31.08.2008, 05:38    Titel: Gläubige türkische sunnitische Muslimin: “Welche Hölle? Tot ist Tot!” Antworten mit Zitat

Ich denke der Titel sagt alles.
Wenn nicht:

Wo gibt es denn so etwas?
__________________________________________________________________________________

Mir ist zwar bekannt das die Türken allgemein schlecht über ihre Religion bescheid wissen und den Koran kaum mehr lesen als der allgemeine Christ die Bibel. Aber das man behauptet gläubig zu sein und nichts vom leben nach dem Tod weis, ist mir extrem rätselhaft.
__________________________________________________________________________________

Als Ich dies erfuhr ging es mir darum herauszufinden wie Jenige mit dem Wissen umgeht, das ihre Christlichen und Ungläubigen Freunde in der Höllen landen werden.

Was ich bis jetzt kannte war Folgendes:

Die “menschliche” Version:

Jeder Sünder (inkl. Kufar) kommt in die Hölle und wird dort gequält biss seine Sünden getilgt sind. Und dann kommen ALLE ins Paradies.

Die “unmenschliche” Version die ich selber aus dem Koran (und der Bibel) herauslese:

Nach dem Tod
Im wahren Leben (Jenseits)
Gibt ewiges Glück (Paradies) oder ewiges Leid (Hölle).
Sollten unter jenen
Denen ewiges Leid auferlegt wird
Sich geliebte Menschen derer befinden
Die ewiges Glück empfangen
So wir den Paradiesbewohnern die Erinnerung genommen
Die sie über die Pein der Höllenbewohner klagen lassen würde.

Unmenschlich deshalb weil die Guten wie ein Computer (Maschine) behandelt erden, dem man Überflüssiges einfach Rauslöscht. Schön für jene, die sich DANACH nicht mehr erinnern werden. Aber der Gedanke das man DAVOR kaum mehr als eine Spielzeugpuppe ist, die sich manipulieren (in die gewünschte Richtung biegen) lässt, ist abstoßend und würdelos.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1077444) Verfasst am: 31.08.2008, 07:37    Titel: Re: Gläubige türkische sunnitische Muslimin: “Welche Hölle? Tot ist Tot!” Antworten mit Zitat

GM-LSX hat folgendes geschrieben:

Als Ich dies erfuhr ging es mir darum herauszufinden wie Jenige mit dem Wissen umgeht, das ihre Christlichen und Ungläubigen Freunde in der Höllen landen werden.
_

Na toll. Manchmal glaube ich, die wirklich allerschlimmsten christlichen bzw. muslimischen Missionare sind die Atheisten. Hast Du Dir schon mal überlegt, daß dieser Schuß ganz entschieden nach hinten los gehen kann? Die "gläubige Muslimin" hat bisher an die Hölle nicht geglaubt. Na ist doch prima. Im übrigen wirft das für mich auch ein durchaus sympathisches Licht auf das religiöse Leben heutiger Türken. Aber Du hast anscheinend nichts besseres zu tun, als ihr den "wahren Islam" beizubringen. Ganz im Stile Osama bin Ladens. Kannst Du mir mal sagen, was das soll? Das kann entschieden nach hinten los gehen; es kann durchaus sein, daß sich die gute Frau nun mit dem wahren Islam auseinandersetzt, nicht um Atheistin zu werden, denn sie ist ja gläubige Muslimin, sondern um nun möglicherweise eine Hardcorevariante des Islam zu vertreten. Daß die christlichen Freunde in der Hölle landen werden, ist im übrigen Quatsch, das glaubt Osama bin Laden, aber im Koran steht drin, daß "wer immer das rechte tut" und die Juden und die Christen, " die finden Gnade bei ihrem Herren" oder so ähnlich. Müßte das Zitat bei Gelegenheit mal raus suchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1077472) Verfasst am: 31.08.2008, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war nur Neugierig (Was für eine Person ich vor mir habe). Ich habe mich aufgrund intakter Familie und Lebenspartner gegen einen Dekonvertierungsversuch entschieden.

Ich bin absolut fest davon ausgegangen das Paradies und Hölle ein bekanntes Konzept sind.
DAS KONZEPT AN SICH. Das ist es was sie nicht kennt.

Ich bin nicht davon ausgegangen das sie glaubt, das die Ungläubigen schlimmer sind als Vieh. Ich habe auch nicht vorgehabt ihr das unter die Nase zu reiben. Eben aus dem von Malcolm genanten Grund.

Ich habe nachgehakt was mit Kollege X passiert wenn er tot ist. Ich war völlig baff als ich zur Antwort bekam das dann eben tot ist und dann nichts mehr. “Was ist mit der Hölle?” war eben das Erste was mir in den Sinn kam . Sie hätte ja auch sagen könnendes dem nicht so ist oder fragen können. Stattdessen kommt etwas wie: “Was für eine Hölle?”. Von der Hölle an sich oder Wer wie lange darein kommt habe wir nicht mehr geredet. Ich habe durchaus gemerkt das es keine gute Idee ist. Ich wollte nur noch wissen wie das sein kann das sie nie davon gehört hat. Eben weil es mir so unmöglich erschien. Sie hat dann in ETWA gemeint das es “gibt Gläubige und richtig Gläubige”. Ich hab dann gemeint soll das so etwas sein wie “kein Zwang im Glauben” ???. Und dass kannte sie auch nicht!!!

Und dann klingelte das Telefon und wir beide mussten weg. Die Gelegenheiten sich unter 4 Augen zu treffen sind ohnehin rar.

Meine Frage ist Klar denke ich.

Und Sorgen habe ich durchaus das sie das Ding selber in die Hand nimmt. Zudem kommt noch das sie sich kaum verbal gegen einen “Mit-Moslem” verteidigen können wird, der die Sachen um einiges enger sieht. Aber das ist nicht das Thema.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1077496) Verfasst am: 31.08.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann @GM-LSK sehr gut verstehen und ich würde werfe ihm keine bösen Absichten vor.

Auch ich habe mich sehr oft darüber aufgeregt, dass Leute, die von sich behaupten, treue gottesfürchtige und korantreue Muslims zu sein und die sogar beleidigt sind, dass ich überhaupt danach frage, manchmal noch weniger über den Islam wissen als ich.

Und ich habe früher sehr oft eine Haltung vertreten, bei der ich verlangte: Entweder ihr seid gefaelligst Muslime, so wie es gefordert wird, oder ihr gebt zu, dass ihr keine seid.

Es war hier im Forum, wo mich dann jemand fragte, was ich denn eigentlich wolle und ob ich mir mal Gedanken darüber gemacht haette, welche Konsequenzen das zur Folge haben könnte... schlechtestenfalls.

Ich war so sauer auf diese Heuchelei, die da bei den meisten vorhanden ist, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht hatte.
kereng
Privateer

Beitrag(#1077633) Verfasst am: 31.08.2008, 15:00    Titel: Re: Gläubige türkische sunnitische Muslimin: “Welche Hölle? Tot ist Tot!” Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Aber Du hast anscheinend nichts besseres zu tun, als ihr den "wahren Islam" beizubringen. Ganz im Stile Osama bin Ladens.

Das kann ich überhaupt nicht finden. Es ist doch ganz normal, dass man sich wundert, wie ansonsten intelligente Menschen religiös sein können.

Deswegen treibe ich mich in Religionsforen rum. Ich habe eine gewisse Vorstellung von typischen Glaubenswelten und frage nach, wenn ich auf eine untypische Variante treffe.

Außerdem frage ich, wie Gläubige mit den Widersprüchen ihrer Religion umgehen. Dabei bin ich bestimmt nicht darauf aus, ihnen die entsprechenden Glaubensinhalte erst beizubringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1077831) Verfasst am: 31.08.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also es freut mich, GM-LSX da mißverstanden zu haben. Iregndeine "Bösartigkeit" hätte ich ihm eh nie unterstellt. Es hätte mich im übrigen auch gewundert, wenn es hier nicht auch Positionen wie die von Kereng gegeben hätte.

Ich persönlich klammere das Thema Religion, wenn es um sachliche Themen geht, weitestgehend aus. Ich hätte vermutlich, wenn ich diese Gesprächspartnerin gehabt hätte, zunächst auch erst einmal gesagt, daß ich an die Hölle auch nicht glaube, dermaßen die Meinung meiner Gesprächspartnerin affirmierend und das Thema Religion ausklammernd.

Was mich an Kerengs Meinung wundert, ist, daß er sich wundert, wie "ansonsten intelligente" Menschen religiös sein können. Woraus er nun schließt, daß diese Türkin intelligent ist ( oder sagen wir lieber klug, Intelligenz ist bloß das, was Intelligenztests messen), will mir nicht in den Kopf.

Im übrigen ist dies sicher ein Thema, wo es nicht nur unterschiedliche Meinungen gibt, sondern wo sich diese unterschiedlichen Meinungen sicher auch nicht in diesem Maße untermauern lassen. Meine Position ist schon deshalb eine andere, weil ich explizit "religionsfreundlich" bin. Aber selbst wenn ich es nicht wäre, hätte ich ganz sicher eine gesunde Skepsis gegenüber jeder Position, die eine durch keinen Zweifel beeinflußte Meinung vor sich hertragen, wie denn mit dem Thema Religion umgegangen werden sollte. Diese Selbstgewißheit fehlt mir ehrlich gesagt, und das finde ich auch gut so.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz