Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Parteienwahl + Grund
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Partei würdest du wählen?
CDU/CSU
1%
 1%  [ 1 ]
SPD
9%
 9%  [ 6 ]
FDP
11%
 11%  [ 7 ]
Grüne
9%
 9%  [ 6 ]
Die Linke
31%
 31%  [ 19 ]
NPD
0%
 0%  [ 0 ]
Eine andere Partei
13%
 13%  [ 8 ]
Gar keine Partei
22%
 22%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 61

Autor Nachricht
Derksowitch
ewrere

Beitrag(#699219) Verfasst am: 06.04.2007, 16:17    Titel: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

Hallo leute,

ich bin neu hier und ich würde gerne zu meiner orientierung wissen, welche strömungen sich hier in diesem forum befinden. dazu mache ich diesen thread auf, mit der geheimen und gleichen abstimmung (^^) darüber, welche partei ihr wählen würdet. ich hoffe, ich verstoße damit nicht direkt gegen irgendeine regel hier^^.

wer will kann gerne angeben, welche partei er wählen würde und noch einen grund hinzufügen oder einfach nur abstimmen. ganz egal.

edit: ich persönlich würde die FDP wählen. Sie vertritt noch am ehesten die Werte von Freiheit. Zudem ist sie im sektor bildung sehr auf meiner linie und will ein elitäreres system statt einheitsbrei.
Auf dem arbeitsmarkt bin ich auch größtenteils auf ihrer linie, da ich ihre politik als sinnvollste und realistischte ansehe, um im internationalen wettbewerb bestehen zu können

edit2: kann jemand noch die option "eine andere partei" zur umfrage hinzufügen? hat irgendwie nicht mehr geklappt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#699221) Verfasst am: 06.04.2007, 16:24    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

Derksowitch hat folgendes geschrieben:
kann jemand noch die option "eine andere partei" zur umfrage hinzufügen? hat irgendwie nicht mehr geklappt

Erledigt.
Finril
-.-

Beitrag(#699236) Verfasst am: 06.04.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

keine ;/
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#699253) Verfasst am: 06.04.2007, 17:44    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

ich persönlich würde die FDP wählen. Sie vertritt noch am ehesten die Werte von Freiheit.

Was bedeutet denn Freiheit für dich? Du musst einem äußerst pervertierten Freiheitsbegriff anhängen, wenn du meinst die FDP steht für Freiheit.
Bestätigungs-Code
registrierter User

Beitrag(#699260) Verfasst am: 06.04.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu soll ich denn in ein Wahllokal gehen? Da kann ich auch in die Lottoannahmestelle. Das bringt vielleicht mehr.

Die FDP ist auch eine Sozialstaatspartei. Mit Liberalismus hat die so gut wie nichts am Hut.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#699261) Verfasst am: 06.04.2007, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bestätigungs-Code hat folgendes geschrieben:
Wozu soll ich denn in ein Wahllokal gehen?

Weil es unmöglich ist, sich in einer Wahl nicht politisch zu verhalten?
Derksowitch
ewrere

Beitrag(#699275) Verfasst am: 06.04.2007, 18:36    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

ich persönlich würde die FDP wählen. Sie vertritt noch am ehesten die Werte von Freiheit.

Was bedeutet denn Freiheit für dich? Du musst einem äußerst pervertierten Freiheitsbegriff anhängen, wenn du meinst die FDP steht für Freiheit.

freiheit bedeutet für mich unter anderem, dass der staat sich nicht in alles einmischt / sich aus vielem rauszuhalten hat. stichwort killerspiele, onlineüberwachung oder ganz generell der arbeitsmarkt und die steuern (stichwort flatrate =) man kann wieder mehr entscheiden, was man mit seinem geld macht!). gibt noch genügend beispiele
was ist denn für dich freiheit im politisch-geprägten sinne?

@bestätigungscode: klar ist sie das. liberalismus in seiner reinform heiße ich auch nicht gut und dann würde ich die FDP sicher nicht gut finden. aber sie will trotzdem viel von diesem aufgeblähten sozialstaat abschaffen und dieses system wieder finanzierbar und wettbewerbsfähig für den internationalen markt machen. da sehe ich bei dieser partei wesentlich mehr potenzial als bei den anderen.

ich erwarte leider, dass viele hier für parteien wie die Linke stimmen. Das war ein erster eindruck als ich mir heute ein paar beiträge durchgelesen habe in diesem forum. aber das frage ich mich wirklich grundsätzlich (mal abgesehen von den positionen, die die partei nun vertritt): wie kann man für eine partei sein, die von sich selbst sagt, nur opposition sein zu wollen?
BrainDamage
Dipl.-Psilocybinologe

Beitrag(#699279) Verfasst am: 06.04.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlt der Knopf "Keine Partei"
"Sie werden von einem betrunkenen Polizisten eskortiert, um sich in einer riesigen öffentlichen Toilette registrieren zu lassen. Die aufgenommenen Personalien werden auf Haken gespießt und dienen als Toilettenpapier." -- W.S.B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Derksowitch
ewrere

Beitrag(#699282) Verfasst am: 06.04.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt. kann ja vielleicht der liebe mod auch noch hinzufügen^^
BrainDamage
Dipl.-Psilocybinologe

Beitrag(#699284) Verfasst am: 06.04.2007, 18:45    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

[...] von diesem aufgeblähten sozialstaat abschaffen und dieses system wieder finanzierbar und wettbewerbsfähig für den internationalen markt machen. da sehe ich bei dieser partei wesentlich mehr potenzial als bei den anderen. [...]

Wettbewerbsfähig? Ein Sozialstaat? Wie soll denn so etwas gehen. Das sind doch nur Bullshit-Bingo-Buzzwords irgendwelcher orientierungsloser BWLer.... Die tragen das Wort "Wettbewerbsfähig" wie eine Monstranz vor sich her, auch eine Form von Religion ...

Zitat:
ich erwarte leider, dass viele hier für parteien wie die Linke stimmen. Das war ein erster eindruck als ich mir heute ein paar beiträge durchgelesen habe in diesem forum. aber das frage ich mich wirklich grundsätzlich (mal abgesehen von den positionen, die die partei nun vertritt): wie kann man für eine partei sein, die von sich selbst sagt, nur opposition sein zu wollen?

Dass die sogenannte "Linke" nur Opposition machen will, ist doch längst überholt. Diese Aussage wurde zuletzt auf dem gemeinsamen Parteitag der WASG/PDS widerrufen (so sie denn jemals absolut so gesagt wurde).
"Sie werden von einem betrunkenen Polizisten eskortiert, um sich in einer riesigen öffentlichen Toilette registrieren zu lassen. Die aufgenommenen Personalien werden auf Haken gespießt und dienen als Toilettenpapier." -- W.S.B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#699286) Verfasst am: 06.04.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

BrainDamage hat folgendes geschrieben:
Es fehlt der Knopf "Keine Partei"
stimmt. kann ja vielleicht der liebe mod auch noch hinzufügen^^

Erledigt.
Bestätigungs-Code
registrierter User

Beitrag(#699290) Verfasst am: 06.04.2007, 18:54    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

freiheit bedeutet für mich unter anderem, dass der staat sich nicht in alles einmischt / sich aus vielem rauszuhalten hat. stichwort killerspiele, onlineüberwachung oder ganz generell der arbeitsmarkt und die steuern (stichwort flatrate =) man kann wieder mehr entscheiden, was man mit seinem geld macht!). gibt noch genügend beispiele
was ist denn für dich freiheit im politisch-geprägten sinne?

@bestätigungscode: klar ist sie das. liberalismus in seiner reinform heiße ich auch nicht gut und dann würde ich die FDP sicher nicht gut finden. aber sie will trotzdem viel von diesem aufgeblähten sozialstaat abschaffen und dieses system wieder finanzierbar und wettbewerbsfähig für den internationalen markt machen. da sehe ich bei dieser partei wesentlich mehr potenzial als bei den anderen.

Also Du möchtest, dass sich der Staat da raushält, wo es Dir grad passt und Du unterscheidest Dich von Oskar Lafontaine z.B. nur dadurch, dass Du mehr am Staat abschaffen als regulieren willst. Die Sache ist aber eben die: Die anderen haben blöderweise das selbe Recht am Staat rumzumurksen wie Du. Wer sich mit der Murkserei durchsetzen kann, ist so ein Problem der Machtansammlung. Mit dieser Scheiße muss Du Dich nun mal abgeben, wenn Du nur so ein bischen Freiheit einforderst. Das bedeutet in Konsequenz, dass Du niemals das bekommen wirst, was Du willst. Du hast es aber so auch nicht anders verdient, weil Du eben nicht "besser" bist als Oskar Lafontaine, der auch nur für irgendeine kollektive Gewalt steht.
Derksowitch
ewrere

Beitrag(#699300) Verfasst am: 06.04.2007, 19:29    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

[...] von diesem aufgeblähten sozialstaat abschaffen und dieses system wieder finanzierbar und wettbewerbsfähig für den internationalen markt machen. da sehe ich bei dieser partei wesentlich mehr potenzial als bei den anderen. [...]

Wettbewerbsfähig? Ein Sozialstaat? Wie soll denn so etwas gehen. Das sind doch nur Bullshit-Bingo-Buzzwords irgendwelcher orientierungsloser BWLer.... Die tragen das Wort "Wettbewerbsfähig" wie eine Monstranz vor sich her, auch eine Form von Religion ...

was meinst du jetzt? du glaubst, ein sozialstaat und wettbewerbsfähigkeit seien nicht miteinander zu verbinden? oder hälst beides an sich für quatsch? recht leere aussage so ohne weitere erklärung....

@bestätigungscode: nochmal: was bedeutet denn freiheit für dich? man merkt in dir bisher nur den oppositionellen, der schön kritisiert, aber kein eigenes konzept hat.

ich möchte, dass sich der staat generell aus mehr dingen raushält (nicht aus allen, aber aus vielen). diese ganze bürokratie in diesem land und dieses ewige "alles muss irgendwie geregelt sein" halte ich für blödsinnig. man soll die menschen wieder mehr machen lassen. das kriegen die schon hin.

der rest deines post ist mir irgendwie suspekt. du sagst einmal, ich würde "nur so ein kleines bischen freiheit" einfordern. was meinst du damit? soll ich für anarchie sein?^^lol

und damit, dass jeder an diesem staat mit gleichem recht rummurksen kann, habe ich doch nichts auszusetzen. das ist grundsatz unserer gesellschaftlichen kultur im westen. aber man darf doch wohl noch seine ziele vertreten. oder verletzt das jetzt jemanden in diesem recht?
BrainDamage
Dipl.-Psilocybinologe

Beitrag(#699304) Verfasst am: 06.04.2007, 19:39    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

was meinst du jetzt? du glaubst, ein sozialstaat und wettbewerbsfähigkeit seien nicht miteinander zu verbinden? oder hälst beides an sich für quatsch? recht leere aussage so ohne weitere erklärung....

Sozialstaat nichts mit Wettbewerbsfähigkeit zu tun. Ein Sozialstaat soll Sorgen und Vorsorgen. Das ist nun mal ein "Geschäft", bei dem man (der Steuer- und Beitragszahler) draufzahlt. Das Wort "Wettbewerb" ist in diesem Zusammenhang nichts weiter als eine hohle Phrase. Leeres BWLer-Gewäsch. Das ist das Gleiche, als wenn BWLer im IT-Bereich von Web 2.0 faseln. Oder "Service Orientierte Architektur". Im Laufe meiner Berufsjahre habe ich so das Gefühl bekommen, BWLer sind zu nichts zu gebrauchen, außer dummes Zeug von sich zu geben (OK, das war jetzt ein wenig Frustabbau zwinkern ). Erläutere doch mal, was Du mit "Wettbewerb" und "Sozialstaat" eigentlich meinst.
Bestätigungs-Code
registrierter User

Beitrag(#699307) Verfasst am: 06.04.2007, 19:48    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

@bestätigungscode: nochmal: was bedeutet denn freiheit für dich? man merkt in dir bisher nur den oppositionellen, der schön kritisiert, aber kein eigenes konzept hat.

ich möchte, dass sich der staat generell aus mehr dingen raushält (nicht aus allen, aber aus vielen). diese ganze bürokratie in diesem land und dieses ewige "alles muss irgendwie geregelt sein" halte ich für blödsinnig. man soll die menschen wieder mehr machen lassen. das kriegen die schon hin.

der rest deines post ist mir irgendwie suspekt. du sagst einmal, ich würde "nur so ein kleines bischen freiheit" einfordern. was meinst du damit? soll ich für anarchie sein?^^lol

und damit, dass jeder an diesem staat mit gleichem recht rummurksen kann, habe ich doch nichts auszusetzen. das ist grundsatz unserer gesellschaftlichen kultur im westen. aber man darf doch wohl noch seine ziele vertreten. oder verletzt das jetzt jemanden in diesem recht?

1. Freiheit ist doch im Klassischen Liberalismus definiert, also Laizzes faire, aber das willst Du offensichtlich gar net. Du möchtest "Diktator" sein. Ich weiß ja nicht wo Du Dikatar sein willst. Vielleicht willst Du die Wehrpflicht, die Sozialversicherungspflicht und den Schonrsteinfegerzwang behalten.Iist aber auch egal. Dein Staat kann nicht mein Staat sein, der jedem das Recht am Rummurksen zugesteht!

2. Warum soll ich den für Deinen Staat sein ^^lol
und warum darf ich kein Anarchist sein?

3. Ich schätze schon dass Dein Rummurksen am Staat meine Ziele verletzt, zumindest verletzen sie das liberale Ideal, für dass Du ein Lippenbekenntnis abgegeben hast.
Derksowitch
ewrere

Beitrag(#699311) Verfasst am: 06.04.2007, 20:03    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

Sozialstaat nichts mit Wettbewerbsfähigkeit zu tun. Ein Sozialstaat soll Sorgen und Vorsorgen. Das ist nun mal ein "Geschäft", bei dem man (der Steuer- und Beitragszahler) draufzahlt. Das Wort "Wettbewerb" ist in diesem Zusammenhang nichts weiter als eine hohle Phrase. Leeres BWLer-Gewäsch. Das ist das Gleiche, als wenn BWLer im IT-Bereich von Web 2.0 faseln. Oder "Service Orientierte Architektur". Im Laufe meiner Berufsjahre habe ich so das Gefühl bekommen, BWLer sind zu nichts zu gebrauchen, außer dummes Zeug von sich zu geben (OK, das war jetzt ein wenig Frustabbau zwinkern ). Erläutere doch mal, was Du mit "Wettbewerb" und "Sozialstaat" eigentlich meinst.

ich bin kein BWLer und ich kenne die letzteren begriffe nichtmal.....

mit sozialstaat meine ich, dass hier niemand verhungert, dass grundsätzlich keiner aus medizinischer unterversorgung stirbt, dass bildung für jeden zugänglich ist und dass man behinderten und leuten, die sich nicht selbst helfen können, hilft.

das ist der grundsatz des sozialstaates, den ich hier auch weiterhin als sinnvoll ansehe und wo es auch nichts dran zu rütteln gibt meiner ansicht nach.

dann kommen wir zu wettbewerbsfähigkeit im internationalen rahmen: das bedeutet, dass man sich nicht dem markt verschließt (gentechnik z.b.) und dieses land wieder lukrativ für investitionen macht. das geht nur, wenn man gewisse einschnitte vornimmt. vor allem im bereich lohnnebenkosten. welche firma will schon so viel an lohnnebenkosten zahlen? wie gesagt, ich halte da die "flatrate" für die beste lösung.
sollen wir noch weiter ins detaill? mir egal, führt nur evtl. vom threadtitel weg.

@bestätigungscode:
1. wo zum teufel steht, dass ich diktator sein will? lol^^ meinst du, weil das mein titel ist im profil? das ist sarkastische ironie in anspielung auf russland in zusammenhang mit meinem usernamen.... liberaler und diktatur? das beißt sich doch schon....
also in deinem staat bist du diktator? weil in deinem staat nicht jeder das recht zum "rummurksen" hat? tja, armer staat so ganz ohne demokratie und freiheit des individuums.

2. darfst sein was du willst. und ich darf davon halten, was ich will zwinkern

3. das denke ich keineswegs. dass es deine ziele als anarchist verletzt, ist richtig. es ging aber um das verletzen des rechts. du solltest unterscheiden zwischen dem recht, etwas zu tun und dem nicht-leigitimierten tun selbst. ich würde ja nur im falle der legitimation desselben etwas tun. und die legitimation kann nur die freie wahl sein. ich denke, du verstehst mich miss....
Laizist
registrierter User

Beitrag(#699312) Verfasst am: 06.04.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu soll ich denn in ein Wahllokal gehen? Da kann ich auch in die Lottoannahmestelle. Das bringt vielleicht mehr.

Wer nicht wählen geht, wählt rechts.
Bestätigungs-Code
registrierter User

Beitrag(#699315) Verfasst am: 06.04.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

MBergmann hat folgendes geschrieben:

Also die Nazis sind definitiv durch Wähler an die Macht gekommen, wenn Du das meinst. Später wurde dann sogar noch ein Alt-Nazi zum Bundeskanzler gewählt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#699317) Verfasst am: 06.04.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?
Bestätigungs-Code
registrierter User

Beitrag(#699320) Verfasst am: 06.04.2007, 20:20    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

ich bin kein BWLer und ich kenne die letzteren begriffe nichtmal.....

mit sozialstaat meine ich, dass hier niemand verhungert, dass grundsätzlich keiner aus medizinischer unterversorgung stirbt, dass bildung für jeden zugänglich ist und dass man behinderten und leuten, die sich nicht selbst helfen können, hilft.

das ist der grundsatz des sozialstaates, den ich hier auch weiterhin als sinnvoll ansehe und wo es auch nichts dran zu rütteln gibt meiner ansicht nach.

dann kommen wir zu wettbewerbsfähigkeit im internationalen rahmen: das bedeutet, dass man sich nicht dem markt verschließt (gentechnik z.b.) und dieses land wieder lukrativ für investitionen macht. das geht nur, wenn man gewisse einschnitte vornimmt. vor allem im bereich lohnnebenkosten. welche firma will schon so viel an lohnnebenkosten zahlen? wie gesagt, ich halte da die "flatrate" für die beste lösung.
sollen wir noch weiter ins detaill? mir egal, führt nur evtl. vom threadtitel weg.

@bestätigungscode:
1. wo zum teufel steht, dass ich diktator sein will? lol^^ meinst du, weil das mein titel ist im profil? das ist sarkastische ironie in anspielung auf russland in zusammenhang mit meinem usernamen.... liberaler und diktatur? das beißt sich doch schon....
also in deinem staat bist du diktator? weil in deinem staat nicht jeder das recht zum "rummurksen" hat? tja, armer staat so ganz ohne demokratie und freiheit des individuums.

2. darfst sein was du willst. und ich darf davon halten, was ich will zwinkern

3. das denke ich keineswegs. dass es deine ziele als anarchist verletzt, ist richtig. es ging aber um das verletzen des rechts. du solltest unterscheiden zwischen dem recht, etwas zu tun und dem nicht-leigitimierten tun selbst. ich würde ja nur im falle der legitimation desselben etwas tun. und die legitimation kann nur die freie wahl sein. ich denke, du verstehst mich miss....

1. In der Demokratie ist JEDER ein kleiner Diktator. Ich bin auch ein Diktator, aber ich brauche keine Unterthanen.

2. ich darf von Dir auch , was ich wil.

3. Gib doch bitte einfach zu, dass Du kein Liberaler bist, vielleicht ein Liberaler im angelsächsischem Sinne, wo das Wort bereits von den Sozialdemokraten vereinnamt wurde.
Legitimieren kann man im übrigens alles. Das gibt Dir aber noch lange nicht recht.
Bestätigungs-Code
registrierter User

Beitrag(#699321) Verfasst am: 06.04.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Warum?

Ist ein Reflex. Das sagen die Linken bei der Antifa.
blyke22
registrierter User

Beitrag(#699323) Verfasst am: 06.04.2007, 20:29    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

Hallo leute,

ich bin neu hier und ich würde gerne zu meiner orientierung wissen, welche strömungen sich hier in diesem forum befinden.
(...)

Ich tendiere zwischen SPD, Linke und FDP. Sie alle sind schon mal weitestgehend säkular. Als Student einer Naturwissenschaft interessiert mich vor allem die Forschungs- und Bildungspolitik. Die FDP vertritt m.E. die beste und weitsichtigste Forschungs- und Technologiepolitik (insbesondere Bereich Kommunikation, Internet, Kernfusion, Gentechnik usw.). Bei der Bildungspolitik sehe ich die Gefahr, dass im Rahmen der Privatisierungen von Schulen und Universitäten die Chancengleichheit verloren geht. In Wissens- und Informationsgesellschaften des 21. Jahrhundert muss aber gerade der freie Zugang zu Bildung und Wissenschaft gewährleistet sein. Da ziehe ich dann eher die Bildungspolitik von SPD und Linke vor.

Auch wenn einige Linksradikale und Anarchisten es nicht wahrhaben wollen, sie leben doch sehr bequem in unserem Staat, haben die Freiheit Marx, Adorno, Horkheimer, Bakunin, Trotzki, Mao oder Jutta Ditfurth zu lesen und zu allem ihre radikale Meinung abzugeben.
Bestätigungs-Code
registrierter User

Beitrag(#699326) Verfasst am: 06.04.2007, 20:41    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

blyke22 hat folgendes geschrieben:
Hallo leute,

ich bin neu hier und ich würde gerne zu meiner orientierung wissen, welche strömungen sich hier in diesem forum befinden.
(...)

Ich tendiere zwischen SPD, Linke und FDP. Sie alle sind schon mal weitestgehend säkular. Als Student einer Naturwissenschaft interessiert mich vor allem die Forschungs- und Bildungspolitik. Die FDP vertritt m.E. die beste und weitsichtigste Forschungs- und Technologiepolitik (insbesondere Bereich Kommunikation, Internet, Kernfusion, Gentechnik usw.). Bei der Bildungspolitik sehe ich die Gefahr, dass im Rahmen der Privatisierungen von Schulen und Universitäten die Chancengleichheit verloren geht. In Wissens- und Informationsgesellschaften des 21. Jahrhundert muss aber gerade der freie Zugang zu Bildung und Wissenschaft gewährleistet sein. Da ziehe ich dann eher die Bildungspolitik von SPD und Linke vor.

Auch wenn einige Linksradikale und Anarchisten es nicht wahrhaben wollen, sie leben doch sehr bequem in unserem Staat, haben die Freiheit Marx, Adorno, Horkheimer, Bakunin, Trotzki, Mao oder Jutta Ditfurth zu lesen und zu allem ihre radikale Meinung abzugeben.

Ach gibt's Jutta Ditfurth jetzt im Abo mit Harts 530 oder wie?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#699328) Verfasst am: 06.04.2007, 20:45    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

Adorno zusammen mit Mao in einem Atemzug zu nennen ist schon dreist.
Und J. Dittfuhrt? Pillepalle
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#699329) Verfasst am: 06.04.2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schwanke zwischen LINKE, FDP und Grünen.
Aber da meine politische Heimat die Sozialdemokratie ist, werde ich wohl immer ein LINKER bleiben (ganz im Ggs. zur SPD).
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#699331) Verfasst am: 06.04.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die FDP würde ich wählen, wenn sie ihren Freiburger Thesen treu geblieben wären, aber sie verkümmert leider mehr und mehr in Richtung des Neokonservatismus, was ich nicht unterstützen kann.

Und sich zu den anderen Parteien zu äußern, erspare ich mir lieber.

Gruß.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#699333) Verfasst am: 06.04.2007, 20:58    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

Ja, ich bin immer wieder dankbar für diese Freiheit, die ich als Linksradikaler genieße. Fändest Du es nicht besser, wenn man nicht mehr so einfach diese Autoren lesen darf? Und Meinungen haben, gar, wenn man eine hat, diese auch noch abgeben zu dürfen, sollte das nach Deiner Meinung nicht etwas besser reglementiert werden?
blyke22
registrierter User

Beitrag(#699343) Verfasst am: 06.04.2007, 21:20    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ja, ich bin immer wieder dankbar für diese Freiheit, die ich als Linksradikaler genieße. Fändest Du es nicht besser, wenn man nicht mehr so einfach diese Autoren lesen darf? Und Meinungen haben, gar, wenn man eine hat, diese auch noch abgeben zu dürfen, sollte das nach Deiner Meinung nicht etwas besser reglementiert werden?

Nein, ich fände und finde es nicht besser, die Freiheit einzuschränken. Ich finde es gut, in einer parlamentarischen Demokratie zu leben mit Presse- und Meinungsfreiheit und freien und geheimen Wahlen. Wenn man nicht in einer Demokratie leben möchte, kann man ja gerne ein anderes Land mit einem anderen politischen System sich aussuchen, z.B. Kuba, Iran oder Nordkorea.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#699344) Verfasst am: 06.04.2007, 21:27    Titel: Re: Parteienwahl + Grund Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Nein, ich fände und finde es nicht besser, die Freiheit einzuschränken. Ich finde es gut, in einer parlamentarischen Demokratie zu leben mit Presse- und Meinungsfreiheit und freien und geheimen Wahlen. Wenn man nicht in einer Demokratie leben möchte, kann man ja gerne ein anderes Land mit einem anderen politischen System sich aussuchen, z.B. Kuba, Iran oder Nordkorea.

Na, dann sind wir mal froh, daß Du nicht der Meinung bist, Meinungsfreiheit und das Recht, seine Meinung "abzugeben" sei von der politischen Gesinnung abhängig.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#699347) Verfasst am: 06.04.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

nein - wer nicht wählt wählt nicht.
Wenn ich wen wähle legitimiere ich im Vorfeld deren Politik.
Wenn ich die Politik keiner Partei unterschreiben kann, tue ich's nicht.

Wenn sich dadurch die Prozente richtung NPD verschieben,
ist dies nur ein Zeichen dafür, das deren Politik Anhänger findet die sie als unterschriftwürdig
empfinden.
Darüber sollten sich andere Parteien Gedanken machen die gar keinen Standpunkt haben,
nicht ich.
Davon habe ich noch lange nicht rechts gewählt und wenn die Wischwaschiparteien
der NPD tatsächlich weiter das Feld klarer Standpunkte derart überlassen, das die weiter an
Einfluß gewinnen,

ist dies nicht mehr mein Land und ich zieh aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz