Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#708572) Verfasst am: 20.04.2007, 13:20 Titel: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
Ist Herr Ottinger ein NSDAP mitglied oder CDU teilmehmer ?
Wann hällt er die Geburtstagsrede für den 20. April ?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#708573) Verfasst am: 20.04.2007, 13:21 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | Ist Herr Ottinger ein NSDAP mitglied oder CDU teilmehmer ?
Wann hällt er die Geburtstagsrede für den 20. April ? |
@titel: Welche Sendung war das denn gestern abend? Ich hab das nur noch im Halbschlaf mitbekommen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#708580) Verfasst am: 20.04.2007, 13:42 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: | Ist Herr Ottinger ein NSDAP mitglied oder CDU teilmehmer ?
@titel: Welche Sendung war das denn gestern abend? Ich hab das nur noch im Halbschlaf mitbekommen... |
Kontraste in der ARD.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708609) Verfasst am: 20.04.2007, 14:33 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: | Ist Herr Ottinger ein NSDAP mitglied oder CDU teilmehmer ?
@titel: Welche Sendung war das denn gestern abend? Ich hab das nur noch im Halbschlaf mitbekommen... |
Kontraste in der ARD. |
Ah, danke.
Jetzt fällt mir auch wieder das andere ein: Er hat als Ministerpräsident bei irgendeiner rechten Burschenschaft die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen
Lehrern und Beamten ist das in BaWü verboten, soweit ich mich erinnere..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#708621) Verfasst am: 20.04.2007, 15:01 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | Ist Herr Ottinger ein NSDAP mitglied oder CDU teilmehmer ?
So ein Blödsinn geht zu weit, denn Du da schreibst.
Der Kontraste Beitrag war in einigen Punkten übertriben. So wurde das absingen der 1. Strophe des Deutschlandliedes von dem Öttingerkritiker in der Sendung gleich in den Nazikontext gestell, was m.E in der Form Unfug ist und man sieht ja hier an sergejs Beitrag sehr schön, was dabei übrig bleibt im Gedächtnis nach so einer Sendung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708625) Verfasst am: 20.04.2007, 15:07 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | [So wurde das absingen der 1. Strophe des Deutschlandliedes von dem Öttingerkritiker in der Sendung gleich in den Nazikontext gestell, was m.E in der Form Unfug ist... |
'Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!'
Oettinger wird genau gewußt haben, in welchem Kontext diese Zeilen stehen und warum man sie als Berufspolitiker eigentlich nicht öffentlich singen sollte... In welchem Kontext siehst du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#708626) Verfasst am: 20.04.2007, 15:07 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Er hat als Ministerpräsident bei irgendeiner rechten Burschenschaft die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen  |
Nein, bei einer Landsmannschaft. Die sind unpolitisch. Und die Hymne hat bei dortigen Veranstaltungen noch den ursprünglichen, patriotisch-demokratischen Zweck. Man muss nicht aus jedem Quatsch einen Elefanten machen. Auch die Äußerung "blöäderweise kommt kein Krieg mehr" ist doch eindeutig ein Scherz, der darauf anspielt, dasss Kriege reformen erleichtern können, und in guten Zeiten das Regieren schwerer fällt. Worüber ihr euch alles aufregt...
Zitat: | Lehrern und Beamten ist das in BaWü verboten, soweit ich mich erinnere.. |
Ist mir neu, Quelle? Höchstens im Zusammenhang mit dem Dienstverhältnis könnte ich mir das vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708628) Verfasst am: 20.04.2007, 15:09 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ist mir neu, Quelle? Höchstens im Zusammenhang mit dem Dienstverhältnis könnte ich mir das vorstellen. |
Kontraste gestern Abend war wie gesagt aber schon im Halbschlaf..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708636) Verfasst am: 20.04.2007, 15:16 Titel: |
|
|
also laut Kontraste handelt es sich wohl um eine 'schlagende Verbindung'...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708638) Verfasst am: 20.04.2007, 15:20 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Lehrern und Beamten ist das in BaWü verboten, soweit ich mich erinnere.. |
Ist mir neu, Quelle? Höchstens im Zusammenhang mit dem Dienstverhältnis könnte ich mir das vorstellen. |
Es handelt sich um 'Lehrer und Schüler' - sorry dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708642) Verfasst am: 20.04.2007, 15:23 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
also laut Kontraste handelt es sich wohl um eine 'schlagende Verbindung'... |
Aber keine Burschenschaft. Das ist durchaus bedeutend, da selbige die sind, die auf die gesamte Colourszene einen solchen Schatten werfen. Öttinger ist Mitglied einer Landsmannschaft in Tübingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708644) Verfasst am: 20.04.2007, 15:23 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | [So wurde das absingen der 1. Strophe des Deutschlandliedes von dem Öttingerkritiker in der Sendung gleich in den Nazikontext gestell, was m.E in der Form Unfug ist... |
'Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!'
Oettinger wird genau gewußt haben, in welchem Kontext diese Zeilen stehen und warum man sie als Berufspolitiker eigentlich nicht öffentlich singen sollte... In welchem Kontext siehst du das? |
Ich wüßte nicht, und da schließe ich mich Xamanoth an, warum man diese Zeile, wie sich der Herr Kritiker, dessen Name mir schon wieder enfallen ist, "brauncodiert" sehen muß. Und die erste Zeile ist auch nicht Verboten, die JU singt öfters alle 3 Strophen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708645) Verfasst am: 20.04.2007, 15:24 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | in welchem Kontext diese Zeilen stehen |
Vormärz? 48- er Revolution? Demokratisch-liberale Studentenbewegung? Schröcklich, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708646) Verfasst am: 20.04.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Aber keine Burschenschaft. Das ist durchaus bedeutend, da selbige die sind, die auf die gesamte Colourszene einen solchen Schatten werfen. Öttinger ist Mitglied einer Landsmannschaft in Tübingen. |
ok, wußte nicht, daß es da einen Unterschied gibt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708649) Verfasst am: 20.04.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Aber keine Burschenschaft. Das ist durchaus bedeutend, da selbige die sind, die auf die gesamte Colourszene einen solchen Schatten werfen. Öttinger ist Mitglied einer Landsmannschaft in Tübingen. |
In diesem Zusammenhang muß ich Dich etwas fragen. So wie ich das in erinnerung habe, haben sich die Burschenschaften aus den Landsmannschaften entwickelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708653) Verfasst am: 20.04.2007, 15:38 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
In diesem Zusammenhang muß ich Dich etwas fragen. So wie ich das in erinnerung habe, haben sich die Burschenschaften aus den Landsmannschaften entwickelt. |
Das ist recht kompliziert. Die ursprünglichen Landsmannschaften waren in der Tat die ersten Korporationen. (Verbindungen). Stark vereinfacht (für mehr ist wikipedia da) bildeten diese jeweils eine Gruppen von Studenten aus einer bestimmten deutschen Region. (Hessen, Westphalen, etc). Deren Mitglieder nannte man "Burschen" (von "Burse" altes wort für eine Art Studentenwohnheim).
Ind er studentischen Politisierung im Vormärz begann sich iin einigen Gruppen der Wunsch zu einem einheitlichen Deutschen Studentenbund zu bilden, eben der "Burschenschaft". Die ursprünglichen Landsmannschaften wollten aber autark bleiben und grenzten sich davon ab. Weil viele Studentengruppen wegen der politischen Bestrebungen verboten wurden (Stichwort Karlsbader Beschlüsse) nam man eine neue Gattungsbezeichnung an: "Corps". Die heutigen Landsmannschaften sind jüngere Bünde, denen die Bedingungen in den Corps (insbesondere die Mitgliedsbeiträge und die sozialen Zugangshindernisse) zu strikt waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708663) Verfasst am: 20.04.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
In diesem Zusammenhang muß ich Dich etwas fragen. So wie ich das in erinnerung habe, haben sich die Burschenschaften aus den Landsmannschaften entwickelt. |
Das ist recht kompliziert. Die ursprünglichen Landsmannschaften waren in der Tat die ersten Korporationen. (Verbindungen). Stark vereinfacht (für mehr ist wikipedia da) bildeten diese jeweils eine Gruppen von Studenten aus einer bestimmten deutschen Region. (Hessen, Westphalen, etc). Deren Mitglieder nannte man "Burschen" (von "Burse" altes wort für eine Art Studentenwohnheim).
Ind er studentischen Politisierung im Vormärz begann sich iin einigen Gruppen der Wunsch zu einem einheitlichen Deutschen Studentenbund zu bilden, eben der "Burschenschaft". Die ursprünglichen Landsmannschaften wollten aber autark bleiben und grenzten sich davon ab. Weil viele Studentengruppen wegen der politischen Bestrebungen verboten wurden (Stichwort Karlsbader Beschlüsse) nam man eine neue Gattungsbezeichnung an: "Corps". Die heutigen Landsmannschaften sind jüngere Bünde, denen die Bedingungen in den Corps (insbesondere die Mitgliedsbeiträge und die sozialen Zugangshindernisse) zu strikt waren. |
Danke, so hatte ich das auch noch in erinnerung, war ja schließlich öfters zu Gast beim VDST Gießen.
Aber mal zurück zur Sendung und dem was mich dabei ärgert. Richtig ist, daß es immer wieder Verwicklungen der CDU mit, sagen wir mal Vorsichtig, Rechten Leuten gibt. Aber Herr Wette stellt in seinem Beitrag Zusammenhänge her, die ziemlich oft bei solchen Themen in letzter Zeit kommen. Und die dann auch zur Umdeutung von historischen Tatsachen mißbraucht werden. Ich hatte dies ja schon einmal im FGH angesprochen zum Thema Deutsches Reich. Und hier geschieht wieder dasselbe, plötzlich wird aus dem Text von H. v. Fallersleben eine Nazihymne.
W. Wette in Kontraste: Zitat: | Wenn Herr Oettinger aus Anlass seiner Burschenschaftstreffen auch die erste Strophe des Deutschlandliedes singt, so singt er ja auch von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt. Also er artikuliert deutsche Großmachtphantasien, die nun eindeutig braun codiert sind, die eindeutig der Hitlerschen Eroberungspolitik Hitlers zugeordnet werden |
Also darauf muß man erst einmal kommen, daß dieser Teil der Hymne "brauncodiert" sei. Da ist mir schon beim sehen der Sendung der Kragen geplatzt. Leider sind solche dämlichen NS- Vergleiche keine Seltenheit und entwerten m.E. die NS- Vergleiche, die sensibilisieren wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#708665) Verfasst am: 20.04.2007, 16:04 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708688) Verfasst am: 20.04.2007, 17:13 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: | Ist Herr Ottinger ein NSDAP mitglied oder CDU teilmehmer ?
So ein Blödsinn geht zu weit, denn Du da schreibst.
Der Kontraste Beitrag war in einigen Punkten übertriben. So wurde das absingen der 1. Strophe des Deutschlandliedes von dem Öttingerkritiker in der Sendung gleich in den Nazikontext gestell, was m.E in der Form Unfug ist und man sieht ja hier an sergejs Beitrag sehr schön, was dabei übrig bleibt im Gedächtnis nach so einer Sendung |
Harald Schmidt sagte vorgestern:
"Entschuldigt gefehlt hat der
baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger. Er
bereitete die Geburtstagsrede für den 20. April vor...."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708690) Verfasst am: 20.04.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#708699) Verfasst am: 20.04.2007, 17:46 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Also darauf muß man erst einmal kommen, daß dieser Teil der Hymne "brauncodiert" sei. Da ist mir schon beim sehen der Sendung der Kragen geplatzt. Leider sind solche dämlichen NS- Vergleiche keine Seltenheit und entwerten m.E. die NS- Vergleiche, die sensibilisieren wollen. |
Das halte ich auch für Quatsch. Die erste Strophe ist großmäulig, überheblich, chauvinistisch, mit einem Wort: einfach nur peinlich, und die zweite finde ich noch schlimmer. Um das zu erkennen, ist nun wirklich kein Rückgriff auf den Nationalsozialismus nötig.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708724) Verfasst am: 20.04.2007, 18:39 Titel: |
|
|
http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/oettinger-filbinger-rede/99262.asp
"Filbinger hat deshalb den Nationalsozialismus immer verachtet. Die Weltanschauung war für jemanden wie ihn, der aus einem katholischen Elternhaus stammte und der sich als gläubiger Christ verstand, schlichtweg unerträglich. Hans Filbinger hat aus diesem Glauben heraus gehandelt und in der Zeit des Nationalsozialismus großen Mut bewiesen:
· er hat im katholischen Schülerbund "Neudeutschland" mitgewirkt;
· er hat als Leiter des Bezirks Nordbaden die Gleichschaltung mit der Hitlerjugend bekämpft;
· er hat seine Kommilitonen zur Standhaftigkeit gegen die NS-Vertreter aufgerufen;
· er wurde dafür von den Nazis auf die schwarze Liste der Regimegegner gesetzt.
· Der Jugendbund, dem er angehörte, wurde schließlich im Jahre 1939 durch die Gestapo verboten und die Begegnungsstätte als "staatsfeindliches Vermögen" beschlagnahmt.
Schon zwei Jahre vor dem Krieg ging Hans Filbinger in den Kreis um den berühmten katholischen Publizisten Karl Färber und den Dichter Reinhold Schnei-der, die sich in erklärter Gegnerschaft zum Regime befanden. Freunden und Verwandten hat er oft erzählt, wie prägend dieser Freiburger Kreis für ihn gewesen ist und wie viel er ihm verdanke.
Er wirkte darüber hinaus in einem weiteren Kreis mit, der für die Entwicklung der freiheitlichen Bundesrepublik von größter Bedeutung gewesen ist. Ich meine den Kreis um Walter Eucken und Franz Böhm, jenen Begründern der "Freiburger Schule", die bereits während des Krieges das Konzept des Ordoliberalismus entwickelt hat, woraus später die Soziale Marktwirtschaft entstand.
All dies zeigt: Hans Filbinger war bereits in jungen Jahren von einem christlich-freiheitlichen Geist geprägt. Und er ist diesem Geist, dem Geist von Freiburg, sein Leben lang treu geblieben! Hans Filbinger hat später in allen Funktionen - als Wirtschaftsanwalt, als Stadtrat, als Staatsrat, als Abgeordneter, als Innenminister und auch als Regierungschef - vor allem als Regierungschef - wesentlich daran mitgewirkt, dass diese Ordnung der Freiheit nicht Theorie blieb, sondern Wirklichkeit geworden ist. "
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708776) Verfasst am: 20.04.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das halte ich auch für Quatsch. Die erste Strophe ist großmäulig, überheblich, chauvinistisch, mit einem Wort: einfach nur peinlich, und die zweite finde ich noch schlimmer. Um das zu erkennen, ist nun wirklich kein Rückgriff auf den Nationalsozialismus nötig. |
Das Fette kannst du angesichts der historischen Bedingungen, unter denen das Lied geschrieben wurde und das die geographischen Angaben damals zutreffend waren, sicher begründen, oder?
Das Problem ist tatsächlich eher die zweite Strofe. Ein ebenfalls politischer - oder z.B. geistesgeschichtlicher Bezug (Goethe, Kant o.ä.) wäre besser gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#708829) Verfasst am: 20.04.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das halte ich auch für Quatsch. Die erste Strophe ist großmäulig, überheblich, chauvinistisch, mit einem Wort: einfach nur peinlich, und die zweite finde ich noch schlimmer. Um das zu erkennen, ist nun wirklich kein Rückgriff auf den Nationalsozialismus nötig. |
Das Fette kannst du angesichts der historischen Bedingungen, unter denen das Lied geschrieben wurde und das die geographischen Angaben damals zutreffend waren, sicher begründen, oder?
|
Nein. Tatsache ist doch aber, daß du bei einem Lied, das Nationalhymne sein soll und damit für die heutige Zeit identifikationsstiftend sein soll, nicht nur auf den historischen Kontext verweisen kannst, sondern sehen mußt, wie der Text in die heutige Zeit paßt. Der nicht mehr passende geographische Bezug, der übrigens noch nie paßte, denn die Etsch oder die Maas berührten Deutschland noch nie, ist da noch das Mindeste.
Im übrigen bin ich schon der Meinung -- historischer Bezug hin oder her -- daß die Zeile Deutschland über alles in der Welt nicht gerade die Bereitschaft zu einem fairen Interessenausgleich zum Ausdruck bringt. Mal vorsichtig gesagt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#709964) Verfasst am: 23.04.2007, 03:30 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: | Ist Herr Ottinger ein NSDAP mitglied oder CDU teilmehmer ?
Vielleicht ja heute?
Nein, der ist - wie auch Schäuble und Filbinger+ - Mitglied der gemeinbürgerlichen CDU.
Ja nicht nur das. Man munkelt sogar, er sei Ministerpräser oder so was ähnliches:
Skeptiker |
der krieg bei harmageddon kommt auf jeden fall noch, aber stimmt schon, es wird ein krieg sein ausserhalb von europa vom kriegsschauplatz her, kein innereuropäischer krieg mehr
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#709966) Verfasst am: 23.04.2007, 05:27 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Er hat als Ministerpräsident bei irgendeiner rechten Burschenschaft die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen  |
Nein, bei einer Landsmannschaft. Die sind unpolitisch. Und die Hymne hat bei dortigen Veranstaltungen noch den ursprünglichen, patriotisch-demokratischen Zweck. | Aha. Sind quasi mit ihrem Patriotismus nur ein paar Jahrzehntchen stehengeblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709972) Verfasst am: 23.04.2007, 07:34 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Er hat als Ministerpräsident bei irgendeiner rechten Burschenschaft die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen  |
Nein, bei einer Landsmannschaft. Die sind unpolitisch. Und die Hymne hat bei dortigen Veranstaltungen noch den ursprünglichen, patriotisch-demokratischen Zweck. | Aha. Sind quasi mit ihrem Patriotismus nur ein paar Jahrzehntchen stehengeblieben. |
Ja... aber nicht 1940, sondern eher je nach gusto 1848 oder 1871.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709974) Verfasst am: 23.04.2007, 08:21 Titel: Re: Oettinger "Das Blöde ist: Es kommt kein Krieg mehr», |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Er hat als Ministerpräsident bei irgendeiner rechten Burschenschaft die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen  |
Nein, bei einer Landsmannschaft. Die sind unpolitisch. Und die Hymne hat bei dortigen Veranstaltungen noch den ursprünglichen, patriotisch-demokratischen Zweck. | Aha. Sind quasi mit ihrem Patriotismus nur ein paar Jahrzehntchen stehengeblieben. |
Ja... aber nicht 1940, sondern eher je nach gusto 1848 oder 1871. |
Unzeitgemäß ist er gleichwohl. Es steht nun mal nicht Bildung oder Etablierung des Nationalstaats auf der politischen Tagesordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#709976) Verfasst am: 23.04.2007, 08:37 Titel: |
|
|
Der Verzicht auf das Abspielen der ersten Strophe war in der Nachkriegsära ein Signal, welches zugleich den Verzicht auf die Gebiete innerhalb der besungenen Grenzen zeigen sollte.
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt.
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Meuse_basin.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Etsch.png
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Nemunas.png
Wichtig ist, daß das absichtsvolle Singen der ersten Strophe seit der Nachkriegszeit das Aufrechterhalten des Anspruchs auf die verlorengegangenen Gebiete im Osten bedeutete. Ein Signal, welches in der Regel aus der Revanchistenecke kam. Aus der gleichen Ecke, aus der mit überbordendem Hass beispielsweise die Ostverträge bekämpft wurden.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|