Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#719031) Verfasst am: 08.05.2007, 20:04 Titel: Faschismus |
|
|
Denkt ihr das Faschismus im großen Maßstab, also die Massenbewegung die er in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gewesen ist, heute in Europa noch möglich ist?
Würde man sich gegen eine solche Bewegung wehren oder doch nur wieder zuschauen und sie gewähren lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#719035) Verfasst am: 08.05.2007, 20:08 Titel: Re: Faschismus |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr das Faschismus im großen Maßstab, also die Massenbewegung die er in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gewesen ist, heute in Europa noch möglich ist? |
Leider ja.
Zitat: |
Würde man sich gegen eine solche Bewegung wehren oder doch nur wieder zuschauen und sie gewähren lassen? |
Nein, man würde sich heute sehr wehren oder besser: man tut dies ja auch - wenigstens in Deutschland.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#719039) Verfasst am: 08.05.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Die Geschichte wiederholt sich nie in der gleichen Weise.
Ich halte den Islam für faschistoid und bin mir sicher das sich das inhaltlich begründen läßt.
Schaut man zu, läßt man gewähren? Sieht ganz so aus.
Extremisten beider Seiten unterstützen sogar kräftig.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#719048) Verfasst am: 08.05.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Denke auch, dass so etwas prinzipiell noch möglich ist. Allerdings mit anderen Themen vermutlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#719051) Verfasst am: 08.05.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Denke auch, dass so etwas prinzipiell noch möglich ist. Allerdings mit anderen Themen vermutlich. |
Arbeitslosigkeit, Sozialabbau. Die NPD versucht ja u. a. auch genau, aus dieser Klientel ihre Wählerschaft heranzuziehen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#719058) Verfasst am: 08.05.2007, 20:28 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Die Geschichte wiederholt sich nie in der gleichen Weise.
Ich halte den Islam für faschistoid und bin mir sicher das sich das inhaltlich begründen läßt.
Extremisten beider Seiten unterstützen sogar kräftig. |
Wie man sieht, ist es nicht nur moeglich, sondern sogar Realitaet, dass auch heute ethnisch-religioese Minderheiten pauschal diffamiert werden. Da hat sich ueberhaupt nichts dran geaendert...
...nur musste man sich mangels Juden in Mitteleuropa nach 'ner anderen Minderheit umsehen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#719093) Verfasst am: 08.05.2007, 21:09 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Die Geschichte wiederholt sich nie in der gleichen Weise.
Extremisten beider Seiten unterstützen sogar kräftig. |
Im Prinzip Zustimmung, nur:
Die Geschichte wiederholt sich nie in der gleichen Weise.
Ich halte die Islamaophoben für "faschistoid" und bin mir sicher das sich das inhaltlich begründen läßt.
Extremisten aller Seiten unterstützen sogar kräftig.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 09.05.2007, 01:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#719109) Verfasst am: 08.05.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Der Islam ist faschistoid, da gibt es nichts weg zu erklären.
Genauso könnte ich euch vorwerfen dass ihr gegen das Christentum hetzt, als wenn ihr meint man sei Islamophob weil man diese bescheuerte Religion kritisiert, was nicht mal in dem selben Maß passiert.
Die Islamisten und ihre gemäßigten (in der Ausübung von Gewalt und Selbstopferung) Anhänger sind die Faschisten und Mitläufer von heute, mit ähnlichen Zielen, besonders dem Wunsch sich die Welt zu unterwerfen, und auch mit den selben Aussagen und der Selbstdarstellung als arme Opfer auf die ihr reinfallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#719137) Verfasst am: 08.05.2007, 21:42 Titel: |
|
|
@sehwolf:
Du kommst Dir wohl besonders clever vor.
Erst berechtigte Kritik nicht sehen wollen und dann erklären 'das wußte man ja nicht und habe man nicht ahnen können', hmm?
Dann begründe das doch mal für die "islamophoben".
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#719163) Verfasst am: 08.05.2007, 22:07 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | @sehwolf:
Du kommst Dir wohl besonders clever vor. |
Manchmal schon. Dieses Mal würde ich sagen "geht so".
Zitat: | Erst berechtigte Kritik nicht sehen wollen und dann erklären 'das wußte man ja nicht und habe man nicht ahnen können', hmm?
Dann begründe das doch mal für die "islamophoben". |
Ich hab dir einen Spiegel hingehalten, die Frage ob du dich selbst erkennst und wenn ja ob dir das Bild gefällt kannst nur Du beantworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#719180) Verfasst am: 08.05.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Du hast mir keinen Spiegel hingehalten. Du hast dich selbst gezeigt - völlig ahnungslos.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#719186) Verfasst am: 08.05.2007, 22:35 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Du hast dich selbst gezeigt |
Ja, so bin ich nun mal.
Das tue ich mit jedem Beitrag hier:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#719321) Verfasst am: 09.05.2007, 10:03 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Du hast mir keinen Spiegel hingehalten. Du hast dich selbst gezeigt - völlig ahnungslos. |
Hat er doch, chiring!
Oder glaubst Du vielleicht Du hast hier so 'ne Art Monopol auf die Nazikeule? Du darfst das, weil Du die grosse Ahnung hast aber die anderen haben das gefaelligst zu unterlassen, sonst sind sie "ahnungslos"?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
kATZE Amazone
|
(#719364) Verfasst am: 09.05.2007, 11:28 Titel: |
|
|
@Nergal
Zitat: | Denkt ihr das Faschismus im großen Maßstab, also die Massenbewegung die er in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gewesen ist, heute in Europa noch möglich ist?
| Klares Ja!!!
_________________ Trust your crazy ideas - Anita Roddick
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#719366) Verfasst am: 09.05.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Ich denke auch das es möglich ist. Und auch ich bin der Meinung, das der Islam faschistische Tendenzen in sich trägt, die im Islamismus ihre stärkste Ausprägung finden.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#719517) Verfasst am: 09.05.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Ich denke Faschismus wird nicht in seiner "offenen Form" so schnell auftreten. Dafür ist die Erfahrung noch zu frisch.
Es gibt aber einen stärker werdenden "verdeckten Faschismus". Ich denke dabei an die Idee des "Axis of Evil" bzw. an die Personen Schäuble, Bush und möglicherweise Sarkozy sowie an Guan Tanamo.
Für mich ist aber Faschismus nicht ein spurloses Phänomen, vielmehr meine ich da deutliche parallelen zwischen der Kindererziehung und der späteren Gesellschaft zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SOLDIER OF ALLAH General der Himmlischen Streitkräften
|
(#719545) Verfasst am: 09.05.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Faschismus ist eine der besten ideologien der welt!!!!
_________________ SOLDIER OF ALLAH
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#719577) Verfasst am: 09.05.2007, 17:31 Titel: |
|
|
SOLDIER OF ALLAH hat folgendes geschrieben: | Faschismus ist eine der besten ideologien der welt!!!! |
Würde gerne wissen, ob der Soldat das ernst meint.
Falls ja, plädiere ich für die sofortige Sperrung.
Falls nein, laß dir bessere Witze einfallen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#719580) Verfasst am: 09.05.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | SOLDIER OF ALLAH hat folgendes geschrieben: | Faschismus ist eine der besten ideologien der welt!!!! |
Falls nein, laß dir bessere Witze einfallen. |
Sein erstes Posting lässt schon mal seine Grundeinstellung erahnen...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#719598) Verfasst am: 09.05.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | SOLDIER OF ALLAH hat folgendes geschrieben: | Faschismus ist eine der besten ideologien der welt!!!! |
Falls nein, laß dir bessere Witze einfallen. |
Typischer Troll würde ich sagen.
|
Nach oben |
|
 |
Kichererbse als Doppelnick gesperrt
|
(#719607) Verfasst am: 09.05.2007, 18:18 Titel: Re: Faschismus |
|
|
Faschistisch sind alle Gruppierungen/Vereine mit exklusivem Charakter. Jede nimmt für sich in Anspruch gute Gründe zu haben andere bekämpfen/ausschließen zu können/dürfen. Daraus entsteht unweigerlich eine Wiederholung von gehabtem Schaden.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Würde man sich gegen eine solche Bewegung wehren oder doch nur wieder zuschauen und sie gewähren lassen? |
Hier sind zu wenig Möglichkeiten angeführt: zuschauen/gewähren oder bekämpfen haben eben dieses Exklusive. Wichtig wären mE das Einbinden und das Anerkennen von Umständen die von anderen nicht gewollt werden. Uns fehlt wohl das Werkzeug menschliche Bedürfnisse auf einen gemeinsamen, symbiotischen Nenner zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#719708) Verfasst am: 09.05.2007, 20:23 Titel: |
|
|
SOLDIER OF ALLAH hat folgendes geschrieben: | Faschismus ist eine der besten ideologien der welt!!!! |
Ja, wen haben eir denn da? Doch nicht etwa einen Nacktkopfmakaken, der sich als Dschihadist verkleidet hat?
Heil Dich selber, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#719778) Verfasst am: 09.05.2007, 21:49 Titel: Re: Faschismus |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr das Faschismus im großen Maßstab, also die Massenbewegung die er in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gewesen ist, heute in Europa noch möglich ist?
Würde man sich gegen eine solche Bewegung wehren oder doch nur wieder zuschauen und sie gewähren lassen? |
Ja, sie ist möglich und sie findet jetzt und hier vor aller Augen statt.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#719783) Verfasst am: 09.05.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Heute trägt man keinen Davidstern mehr, sondern eine Kundennummer der ARGE. Man muss auch nicht mehr eine Religion oder ethnischen Minderheit angehören - es reicht schon, wenn man nicht mehr voll konsumiert oder konsumieren kann - oder will. Dann wird man ausgegrenzt und diffamiert. Es wird einem der Zugang zu mediznischer Versorgung verweigert. Zu Bildungseinrichtungen. Zum öffentlichen Leben.
Du Hartz IV - Du kommst hier nicht rein.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#719788) Verfasst am: 09.05.2007, 21:58 Titel: Re: Faschismus |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr das Faschismus im großen Maßstab, also die Massenbewegung die er in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gewesen ist, heute in Europa noch möglich ist?
kapitalistenfaschismus halte ich für die nächste variante dieser totalitären ideologie. die anfänge spüren wir bereits weltweit.
viele lassen ihn gewähren bzw realisieren nicht die gefahr oder fördern ihn sogar, sei es aus naivität oder sei es aus spekulation am kuchen teilzuhaben.
andererseits gibt es dagegen sichtbaren und erfolgreichen widerstand, bleibt abzuwarten ob er erfolg haben wird.
seid ihr in heiligendamm dabei?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#719797) Verfasst am: 09.05.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Heute trägt man keinen Davidstern mehr, sondern eine Kundennummer der ARGE. Man muss auch nicht mehr eine Religion oder ethnischen Minderheit angehören - es reicht schon, wenn man nicht mehr voll konsumiert oder konsumieren kann - oder will. Dann wird man ausgegrenzt und diffamiert. Es wird einem der Zugang zu mediznischer Versorgung verweigert. Zu Bildungseinrichtungen. Zum öffentlichen Leben.
Du Hartz IV - Du kommst hier nicht rein. |
volle zustimmung, wobei ich es nicht auf einzelne länder wie deutschland beschränken würde, sondern als ein globales phänomen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#719800) Verfasst am: 09.05.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Was ist dort? Wallfahrt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#719803) Verfasst am: 09.05.2007, 22:10 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | volle zustimmung, wobei ich es nicht auf einzelne länder wie deutschland beschränken würde, sondern als ein globales phänomen. | Ich hab es nicht beschränkt. Nur an einem Beispiel deutlich gemacht.
Natürlich findet da noch weitere Selektion statt. Nach Religion, Nationalität, Bildungsstand, Alter etc. Das macht es auch so schwer zu erkennen.
Aber allein, dass die BA Arbeitslose in Gruppen einteilt... bis 25, ab 40... erinnert mich massiv an Schindlers Liste.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#719809) Verfasst am: 09.05.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Was ist dort? Wallfahrt? |
eher das gegenteil
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#719811) Verfasst am: 09.05.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | volle zustimmung, wobei ich es nicht auf einzelne länder wie deutschland beschränken würde, sondern als ein globales phänomen. | Ich hab es nicht beschränkt. Nur an einem Beispiel deutlich gemacht.
Natürlich findet da noch weitere Selektion statt. Nach Religion, Nationalität, Bildungsstand, Alter etc. Das macht es auch so schwer zu erkennen.
Aber allein, dass die BA Arbeitslose in Gruppen einteilt... bis 25, ab 40... erinnert mich massiv an Schindlers Liste. |
hast ja recht. nur sieht die lage hier im vergleich zu anderen ländern noch fast rosig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|