Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#711594) Verfasst am: 25.04.2007, 15:46 Titel: Weibliche Intuition??? |
|
|
Gibt es die vielbeschworene weiblicher Intuition wenn man sie als bessere soziale Kompetenz mit der Möglichkeit zur interpolation zukünftiger Ereignisse interpretiert.
Was denkt ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#711598) Verfasst am: 25.04.2007, 15:51 Titel: |
|
|
In-YOUR-endo
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#711604) Verfasst am: 25.04.2007, 16:04 Titel: |
|
|
IMHO ist Intuition nicht Geschlechtsgebunden.
Vielmehr ist es so, daß die Gesellschaft keine "führenden Männer" haben möchte und somit Frauen scheinbar ein Monopol auf Gefühle bekommen mit dem Ergebnis, daß sich Intuition als scheinbar weiblich darstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
punkhuhn schräger Vogel
|
(#711606) Verfasst am: 25.04.2007, 16:07 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | IMHO ist Intuition nicht Geschlechtsgebunden.
Vielmehr ist es so, daß die Gesellschaft keine "führenden Männer" haben möchte und somit Frauen scheinbar ein Monopol auf Gefühle bekommen mit dem Ergebnis, daß sich Intuition als scheinbar weiblich darstellt. |
Tippfehler, Freud´sche Fehlleistung - oder Absicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#711609) Verfasst am: 25.04.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Freud lässt grüssen. Tatsächlich habe ich an führende Männer gedacht aber wollte fühlende schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#711611) Verfasst am: 25.04.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Intuition hat nichts mit Emotionen zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intuition
Zitat: | Die Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Begabung, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder Richtigkeit von Entscheidungen durch spontan sich einstellende Eingebungen zu erlangen, die sich auf unbewusstem Wege eingestellt haben. Das vom Substantiv Intuition abgeleitete Adjektiv ist intuitiv. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#711613) Verfasst am: 25.04.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Intuition hat nichts mit Emotionen zu tun.
Zitat: | Die Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Begabung, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder Richtigkeit von Entscheidungen durch spontan sich einstellende Eingebungen zu erlangen, die sich auf unbewusstem Wege eingestellt haben. Das vom Substantiv Intuition abgeleitete Adjektiv ist intuitiv. | |
Lesen hilft, da steht unter anderem:
Die Fähigkeit Eigenschaften und Gefühle eines Menschen in Sekundenbruchteilen unbewusst oder bewusst komplex zu erfassen basierend auf der instinkthaften Differenzierung von Freund und Feind in geschichtlicher Zeit. Heutzutage eine trainierbare Wahrnehmungsform, deren Problemfelder in der Differenzierung gegenüber Projektionen, Vorurteilen und in der Bewusstmachung, Formulierung liegen.
Für mich hat Intuition viel mit Empathie zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
punkhuhn schräger Vogel
|
(#711615) Verfasst am: 25.04.2007, 16:23 Titel: |
|
|
@Jubin
OK, dann ersetzen wir mal "führende" durch "fühlende" und "Gefühle" durch "Empathie" - kommt das dann halbwegs hin? *haarspalt*
|
|
Nach oben |
|
 |
punkhuhn schräger Vogel
|
(#711616) Verfasst am: 25.04.2007, 16:32 Titel: |
|
|
Am Büchermarkt sind in den letzten Jahren einige Publikationen aufgetaucht, die an Hand von Messungen der Hirnaktivität Frauen und Männern unterschiedliche Denkweisen zuschreiben.
Frauen: vernetzt, assoziativ
Männer: analytisch, zielorientiert
Inwiefern solche gemessenen Unterschiede
1. repräsentativ und
2. biologisch bedingt oder durch selektive Konditionierung erworben
sind, wage ich nicht zu beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#711620) Verfasst am: 25.04.2007, 16:35 Titel: |
|
|
Ein passender Threadtitel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#711753) Verfasst am: 25.04.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Intuition hat nichts mit Emotionen zu tun.
Zitat: | Die Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Begabung, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder Richtigkeit von Entscheidungen durch spontan sich einstellende Eingebungen zu erlangen, die sich auf unbewusstem Wege eingestellt haben. Das vom Substantiv Intuition abgeleitete Adjektiv ist intuitiv. | |
Die Fähigkeit Eigenschaften und Gefühle eines Menschen in Sekundenbruchteilen unbewusst oder bewusst komplex zu erfassen basierend auf der instinkthaften Differenzierung von Freund und Feind in geschichtlicher Zeit. Heutzutage eine trainierbare Wahrnehmungsform, deren Problemfelder in der Differenzierung gegenüber Projektionen, Vorurteilen und in der Bewusstmachung, Formulierung liegen.
Für mich hat Intuition viel mit Empathie zu tun. |
Man muss nicht selber emotional und gefühlvoll sein, um die Gefühle von anderen intuitiv erkennen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#711756) Verfasst am: 25.04.2007, 20:53 Titel: Re: Weibliche Intuition??? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es die vielbeschworene weiblicher Intuition wenn man sie als bessere soziale Kompetenz mit der Möglichkeit zur interpolation zukünftiger Ereignisse interpretiert.
Was denkt ihr? |
Ja, gibt es
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#711773) Verfasst am: 25.04.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Ja, weibliche Intuition ist der schnellste Weg falsch zu liegen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#711774) Verfasst am: 25.04.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Die Weiber müssen es drauf haben als das körperlich schwächere Geschlecht ihre Ziele durchzusetzen.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#711864) Verfasst am: 26.04.2007, 03:28 Titel: Re: Weibliche Intuition??? |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es die vielbeschworene weiblicher Intuition wenn man sie als bessere soziale Kompetenz mit der Möglichkeit zur interpolation zukünftiger Ereignisse interpretiert.
Was denkt ihr? |
Ja, gibt es |
Nein, gibt es nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#711871) Verfasst am: 26.04.2007, 03:53 Titel: |
|
|
Meine Intuition hat mir bei dieser mulitikulturellen Aurorabella sofort gesagt, dass die kompliziert ist und Probleme machen wird. Bin ich jetzt eine Frau?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#712050) Verfasst am: 26.04.2007, 13:47 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Intuition hat nichts mit Emotionen zu tun.
Für mich hat Intuition viel mit Empathie zu tun. |
Nur weil die Inuition in der Lage ist, Information über Emotionen zu verarbeiten, macht sie das noch nicht selbst zur Emotion - und schon gar nicht weiblich.
Ich gestehe alledings zu, dass Frauen oft mehr Übung darin haben, ihre Intuition zu gebrauchen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#712052) Verfasst am: 26.04.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ja, weibliche Intuition ist der schnellste Weg falsch zu liegen. |
Nicht immer falsch, aber immer liegen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#712063) Verfasst am: 26.04.2007, 14:09 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Die Weiber müssen es drauf haben als das körperlich schwächere Geschlecht ihre Ziele durchzusetzen. | Nein. Sie institutionalisieren nur die Intuition um Ihre manchmal schwer begründbaren Standpunkte zu legitimieren.
Beisoiel: "Das ist die (überlegene), weibliche Intuition. Davon verstehst Du als Mann nix!"
Reine Diskriminierung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#712066) Verfasst am: 26.04.2007, 14:11 Titel: Re: Weibliche Intuition??? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was denkt ihr? |
Ich denke, dass der Spannungsfaktor eines Thread nicht proportional zur Anzahl der Satzzeichen im Thread-Titel steigt.
Außerdem sagt mir meine weibliche Intuition, dass es sich um eine Binsenweisheit handelt, wenn ich vermute, dass du dir eine Beschäftigung suchen solltest, die dich intellektuell erschöpft (uns könnte viel erspart bleiben).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
punkhuhn schräger Vogel
|
(#712088) Verfasst am: 26.04.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Jubin hat folgendes geschrieben: | IMHO ist Intuition nicht Geschlechtsgebunden.
Vielmehr ist es so, daß die Gesellschaft keine "führenden Männer" haben möchte und somit Frauen scheinbar ein Monopol auf Gefühle bekommen mit dem Ergebnis, daß sich Intuition als scheinbar weiblich darstellt. |
Da gebe ich dir grundsätzlich recht
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Die Weiber müssen es drauf haben als das körperlich schwächere Geschlecht ihre Ziele durchzusetzen. | Nein. Sie institutionalisieren nur die Intuition um Ihre manchmal schwer begründbaren Standpunkte zu legitimieren.
Beisoiel: "Das ist die (überlegene), weibliche Intuition. Davon verstehst Du als Mann nix!"
Reine Diskriminierung... |
Überlegen? Sicher nicht, nur manchmal schneller.
Intuition ist nicht besser oder schlechter als der rationale Weg zum Ergebnis - sie ist einfach anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Carmen256 registrierter User
|
(#712243) Verfasst am: 26.04.2007, 19:37 Titel: |
|
|
Ich glaub an meine weibliche Intuition, da sie mir schon bei Arbeiten in der Schule, oder auf den Weg zum Bus....
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#712245) Verfasst am: 26.04.2007, 19:40 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Meine Intuition hat mir bei dieser mulitikulturellen Aurorabella sofort gesagt, dass die kompliziert ist und Probleme machen wird. Bin ich jetzt eine Frau? |
Wieso nicht?
Ich z. B. wäre gerne eine Frau.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#712278) Verfasst am: 26.04.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Meine Intuition hat mir bei dieser mulitikulturellen Aurorabella sofort gesagt, dass die kompliziert ist und Probleme machen wird. Bin ich jetzt eine Frau? |
Wieso nicht?
Ich z. B. wäre gerne eine Frau. |
Im Ernst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#712283) Verfasst am: 26.04.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich z. B. wäre gerne eine Frau. |
Also mir reicht schon die Periode als Grund dagegen
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#712292) Verfasst am: 26.04.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Drei Fragezeichen?????????????ßßßeszett
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#712296) Verfasst am: 26.04.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Einfach Konjunktiv reindenken...
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#712326) Verfasst am: 26.04.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich z. B. wäre gerne eine Frau. |
Also mir reicht schon die Periode als Grund dagegen |
Wenn du die Pille durchgängig nimmst bekommst du die nicht..
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#712332) Verfasst am: 26.04.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Meine Intuition hat mir bei dieser mulitikulturellen Aurorabella sofort gesagt, dass die kompliziert ist und Probleme machen wird. Bin ich jetzt eine Frau? |
Wieso nicht?
Ich z. B. wäre gerne eine Frau. |
Im Ernst? |
Ja, schon.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#712355) Verfasst am: 26.04.2007, 21:52 Titel: |
|
|
punkhuhn hat folgendes geschrieben: |
Intuition ist nicht besser oder schlechter als der rationale Weg zum Ergebnis - sie ist einfach anders. |
Meist kommt man ja über Intuition zur Lösung und rechtfertigt im nachhinein rational.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|