Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#742932) Verfasst am: 10.06.2007, 12:16 Titel: Oh, Schreck! Der Beck wird keck... |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487685,00.html
Zitat: | SPD-Chef Kurt Beck findet die Union zu neoliberal. Ihr "Neoliberalismus" hänge "in der Luft", schreibt er in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Er ist eine Ideologie ohne Erdung." Beck schreibt, der Gegensatz zwischen Staat und Freiheit sei "ein künstlicher". Der Neoliberalismus der Union habe "den Menschen, die für ihre Kinder gute öffentliche Schulen wollen, nichts zu sagen". Er gehe außerdem über die hinweg, die Schutz vor Willkür und Diskriminierung im Wirtschaftsleben erwarten.
Das "Wegducken vor den sozialen Herausforderungen unserer Zeit" ist nach Ansicht des SPD-Chefs "symptomatisch für eine Schwundform des Liberalismus, die politische Freiheit mit Privatisierung verwechselt und den solidarischen Bürger zum egoistischen Bourgeois zurückentwickeln will". |
Ist jetzt endgültig Schluss mit BussiBeck? Geht der SPD endlich ein rotes Licht auf? Macht Die Linke den Sozialdemokraten endlich Dampf unter dem Hintern oder hat Bussibeck nur zu tief ins Weinglas geschaut? Ich bleib erst einmal skeptisch...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Zuletzt bearbeitet von AdvocatusDiaboli am 10.06.2007, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#742933) Verfasst am: 10.06.2007, 12:21 Titel: |
|
|
Schlimm ist vor allem, dass durch das ganze Geschwätz vom "Neo-Liberalismus" - zu Recht oder zu Unrecht soll mal außen vorbleiben - die Worte liberal und Liberalismus eine negative Konnotation bekommen.
Wie war das nochmal? Freiheit ist Sklaverei. Und bald kommt Liberalismus ist Sklaverei...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#742943) Verfasst am: 10.06.2007, 12:55 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Schlimm ist vor allem, dass durch das ganze Geschwätz vom "Neo-Liberalismus" - zu Recht oder zu Unrecht soll mal außen vorbleiben - die Worte liberal und Liberalismus eine negative Konnotation bekommen.
Wie war das nochmal? Freiheit ist Sklaverei. Und bald kommt Liberalismus ist Sklaverei... |
Solange mit dem "guten" politischem Liberalismus argumentiert wird, um wirtschaftliche Hemmungslosigkeit zu fördern und zu fordern, ist mir das Image des Liberalismus mehr als egal.
Wobei der Begriff "Liberalismus" auch sehr schwammig ist...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#742954) Verfasst am: 10.06.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Mir geht es eben nicht um den sogenannten "Neo-Liberalismus", sondenrn um den eigentlichen Liberalismus: Der die Freiheiten und Rechte des Individuums schützt. Durch die negative Konnotation des Liberalimus insgesammt, wird auch dieses in ein schlechtes Licht gerückt.
Siehe USA, dort ist ja - wenn auch aus anderen Gründen - liberal in weiten Kreisen schon fast ein Schimpfwort.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peinhart registrierter User
|
(#742974) Verfasst am: 10.06.2007, 14:03 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Siehe USA, dort ist ja - wenn auch aus anderen Gründen - liberal in weiten Kreisen schon fast ein Schimpfwort. |
Allerdings aus aus einem 'richtigeren' Verständnis davon, was 'liberal' eigentlich heisst. Liberal ist aber bei weitem nicht der einzige Begriff, der sich heftigste Perversionen gefallen lassen muss.
Zu Beck - heraus kommt bei ihm vorhersehbar auch nur, wovon Merkel auch faselt, also sowas wie 'globale soziale und ökologische Mindeststandards'. Bockmist halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#743278) Verfasst am: 10.06.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Becks Angriff scheint der Beginn einer wunderbaren Feindschaft zu werden. Der Wahlkampf ist anscheinend eröffnet. Der Zeitpunkt, gleich nach dem G8-Gipfel bei dem Merkel einen Höhepunkt erlebte, scheint gut gewählt.
http://www.sueddeutsche.de/,tt2l2/deutschland/artikel/854/117725/
Zitat: | SPD und Union läuten Wahlkampf ein
Kaum ist der G-8-Gipfel vorbei, beginnt das Sommerloch. Dachten viele. Doch jetzt haben die Partner der Großen Koalition den Wahlkampf eingeläutet. Für SPD-Chef Beck ist die Union einfach nur neoliberal. Und CDU/CSU-Fraktionschef Kauder umwirbt ungeniert die FDP. Die zweite Hälfte der Legislaturperiode verspricht bunt und aufregend zu werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744317) Verfasst am: 11.06.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Der SPIEGEL diagnostiziert in seiner Online-Ausgabe mangelnde "strategischen Fähigkeiten" bei Beck...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487890,00.html
Während Beck aufmuckt, verliert die SPD junge Leute an Die Linke...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487944,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#744388) Verfasst am: 12.06.2007, 00:44 Titel: |
|
|
O-Ton Beck in dem über 4-seitigen FAZ Artikel: „Zu Recht weist daher der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz darauf hin, dass man die Globalisierung vor ihren Anhängern schützen müsse.“
Der Mann ist Vorsitzender einer Partei, deren Abgeordnete einst vor relevanten Abstimmungen teilweise in den Folterkellern einer gewissen SA verschwunden waren und die trotzdem keine Hand gehoben hat, imGegenteil,als man eine Minifraktion von zwei weiblichen MdB nicht nur an Katzentische setzte, sondern diese ganz ohne Tisch in die „Hinterbank“ setzte: Pfui Teufel
Wie lange ist die SPD inzwischen an der Regierung??
Heiligendamm – Scheinheiligendamm - Beck
Liberal lässt sich doch gar nicht mehr einigermaßen allgemeingültig definieren?!
Der Mann versucht bräsig, wie einst Kohl, die Hysterie der breiten Wählermassen vor seinen Karren zu spannen, für seinen gewiss schmutzigen Weg: Wenn es denn langt, sind auch „Liberale“ gut genug. Und dann behaupten der Wähler wollte es so.
Der lange geübte Plan, 5% in der oberen Mittelschicht richtig bedient, sichert den Walsieg, funzt nicht mehr.
Verkauft und Verraten von Sozialdemokraten, stimmt auch nicht mehr, es gibt nämlich in der SPD – Fraktion längst keine Sozialdemokraten mehr, vermutlich stattdessen nur noch Koofmichs und Bastahörige.
Allein dass Beck trotz eines laufenden Verfahrens (es wurde im Fall Kurnaz die Offenlegung gewisser Akten gerichtlich erstritten) einen Außenminister auf Abruf ins verkleinerte Präsidium zu holen, zeugt von einem stupenden Willen, Demokratie genauso zu missachten wie Schröder.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#744410) Verfasst am: 12.06.2007, 03:34 Titel: |
|
|
@AD:
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#744568) Verfasst am: 12.06.2007, 11:37 Titel: |
|
|
Nicht nur junge Leute.......und nicht nur seit Beck
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#744840) Verfasst am: 12.06.2007, 16:34 Titel: |
|
|
Das wirklich freie Äquivalent zu "Liberal" ist "Libertär".
Weder die SPD noch die Linke haben wirkliche Ziele - eigentlich keine einzige Partei, die den Kapitalismus akzeptiert und ihn nur "Reformieren" wollen. Und von denen, die ihn abschaffen wollen sind 100% zumindest latent faschistisch... und ja, ich schaue in eure Richtung KPD/ML!
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744906) Verfasst am: 12.06.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Das wirklich freie Äquivalent zu "Liberal" ist "Libertär".
Weder die SPD noch die Linke haben wirkliche Ziele - eigentlich keine einzige Partei, die den Kapitalismus akzeptiert und ihn nur "Reformieren" wollen. Und von denen, die ihn abschaffen wollen sind 100% zumindest latent faschistisch... und ja, ich schaue in eure Richtung KPD/ML! |
@Forke,deine Gleichung ist Mist !
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#744989) Verfasst am: 12.06.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | @Forke,deine Gleichung ist Mist ! |
Welche Gleichung?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#744999) Verfasst am: 12.06.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | @Forke,deine Gleichung ist Mist ! |
Welche Gleichung? |
latent faschistisch = KPD
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#745041) Verfasst am: 12.06.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Die KPD/ML und andere Gruppierungen der sogenannten Linken stehen für einen "Sozialismus", der sich direkt auf Marx autoritäre Lehre beruft (ML heißt die ja nicht umsonst, die Partei, gell?). Die Vorstellung, das eine elitäre, revolutionäre Bewegung die unmündigen Massen in einer befreienden Revolution anführt, ist mMn latent faschistisch da den "Revolutionären" höhere Kompetenzen als den Individuen, aus denen die Massen bestehen, angedichtet werden. Sie sind also "Führer". Da ist der Schritt zum Führerkult und der Unterdrückung derjenigen, die diese Führer nicht anerkennen nicht weit. Wie es Lenin dann auch durchgeführt hat (Kronstadt, Sowjets, Sozialisten aller Coleur... alles Opfer der sogenannten Revolution die SIE ernstgenommen haben, im Gegensatz zu Leuten vom Schlage Lenins und Stalins, die reine Machtmenschen waren).
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#745082) Verfasst am: 12.06.2007, 20:34 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Die KPD/ML und andere Gruppierungen der sogenannten Linken stehen für einen "Sozialismus", der sich direkt auf Marx autoritäre Lehre beruft. |
Marx kann man auf sehr verschiedene Arten lesen. Keineswegs sind die autoritären Lesarten von Marx die einzig möglichen. Und mitnichten ist jede "direkte Berufung" (wobei noch zu fragen wäre, wann eine Berufung "direkt" ist, bzw. wie man sich überhaupt "direkt berufen" kann, da ja jede Berufung auch eine Verschiebung des Textes darstellt) auf Marx' "Lehre" (insofern bei Marx überhaupt von einer einheitlichen "Lehre" die Rede sein kann, woran durchaus Zweifel besteht) "faschistisch".
Forke hat folgendes geschrieben: | ML heißt die ja nicht umsonst, die Partei, gell? |
ML bzw. Marxismus-Leninismus ist einfach nur die Eigenbezeichnung der Stalinisten, sonst nichts. Stalinismus ist allerding in der Tat Faschismus im roten Gewand.
Forke hat folgendes geschrieben: | Die Vorstellung, das eine elitäre, revolutionäre Bewegung die unmündigen Massen in einer befreienden Revolution anführt, ist mMn latent faschistisch. |
Mal ganz abgesehen davon, dass sie mit Marx m.E. nichts oder nicht viel zu tun hat. Für Marx geht die Organisation der Revolution direkt vom sich erhebenden Proletariat selbst aus und nicht von einer selbsternannten revolutionären Avantgarde. Die Avantgarde-Theorie stammt nicht von Marx, sondern erst von Lenin.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 12.06.2007, 20:51, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#745101) Verfasst am: 12.06.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Die KPD/ML und andere Gruppierungen der sogenannten Linken stehen für einen "Sozialismus", der sich direkt auf Marx autoritäre Lehre beruft. |
Marx kann man auf sehr verschiedene Arten lesen. Keineswegs sind die autoritären Lesarten von Marx die einzig möglichen. Und mitnichten ist jede "direkte Berufung" (wobei noch zu fragen wäre, wann eine Berufung "direkt" ist, bzw. wie man sich überhaupt "direkt berufen" kann angesichts der Tatsache, dass jede Berufung auch eine Verschiebung des Textes darstellt) auf Marx' "Lehre" (insofern bei Marx überhaupt von einer einheitlichen "Lehre" die Rede sein kann, woran durchaus Zweifel besteht) "faschistisch".
Forke hat folgendes geschrieben: | ML heißt die ja nicht umsonst, die Partei, gell? |
ML bzw. Marxismus-Leninismus ist einfach nur die Eigenbezeichnung der Stalinisten, sonst nichts. Stalinismus ist allerding in der Tat Faschismus im roten Gewand.
Forke hat folgendes geschrieben: | Die Vorstellung, das eine elitäre, revolutionäre Bewegung die unmündigen Massen in einer befreienden Revolution anführt, ist mMn latent faschistisch. |
Mal ganz abgesehen davon, dass sie mit Marx eigentlich nichts oder nicht viel zu tun hat. Für Marx geht die Organisation der Revolution direkt vom sich erhebenden Proletariat selbst aus und nicht von einer selbsternannten revolutionären Avantgarde. Die Avantgarde-Theorie stammt nicht von Marx, sondern erst von Lenin. |
Richtig!
In Deutschland wurde Hitler und seine Partei durch die konservativ-bürgerlichen Parteien gefördert,gegen das Ermächtigungsgesetz stimmte nur die SPD,die demokratisch gewählte Fraktion der KPD existierte bereits nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#745105) Verfasst am: 12.06.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | In Deutschland wurde Hitler und seine Partei durch die konservativ-bürgerlichen Parteien gefördert,gegen das Ermächtigungsgesetz stimmte nur die SPD,die demokratisch gewählte Fraktion der KPD existierte bereits nicht mehr. |
Das ist zwar m.W. durchaus historisch korrekt, aber ich sehe nicht, was das mit meinen Aussagen zu tun hat.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#745113) Verfasst am: 12.06.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Die KPD/ML und andere Gruppierungen der sogenannten Linken stehen für einen "Sozialismus", der sich direkt auf Marx autoritäre Lehre beruft. |
Marx kann man auf sehr verschiedene Arten lesen. Keineswegs sind die autoritären Lesarten von Marx die einzig möglichen. Und mitnichten ist jede "direkte Berufung" auf Marx' "Lehre" (insofern bei Marx überhaupt von einer einheitlichen "Lehre" die Rede sein kann, woran durchaus Zweifel besteht) "faschistisch".
Mal ganz abgesehen davon, dass sie mit Marx eigentlich nichts oder nicht viel zu tun hat. Für Marx geht die Organisation der Revolution direkt vom sich erhebenden Proletariat selbst aus und nicht von einer selbsternannten revolutionären Avantgarde. Die Avantgarde-Theorie stammt nicht von Marx, sondern erst von Lenin. |
Marx hat nach ihr gehandelt. Er hat die 1. Internationale dahingehend manipuliert, das alle Kräfte, die ihm entgegenstanden, ausgeschlossen wurden. Wenn das nicht elitäres Denken ist...
Allerdings kann man Marx insoweit natürlich keinen Vorwurf machen direkt für den Terror der Bolschewiki verantwortlich zu sein - auch wenn ich glaube, das er sich aus der Sichtweise Marx's (?) ergibt.
Ich kann aber nicht behaupten, mich wirklich gut mit Marx Lehre auszukennen, und daher ist das nur ein aus Zitaten und dem was ich von ihm gelesen habe (Vor längerer Zeit) entstandener Eindruck.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#745116) Verfasst am: 12.06.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | In Deutschland wurde Hitler und seine Partei durch die konservativ-bürgerlichen Parteien gefördert,gegen das Ermächtigungsgesetz stimmte nur die SPD,die demokratisch gewählte Fraktion der KPD existierte bereits nicht mehr. |
Das ist zwar m.W. durchaus historisch korrekt, aber ich sehe nicht, was das mit meinen Aussagen zu tun hat. |
zu spät gesehn...
und dito
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#745118) Verfasst am: 12.06.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Allerdings kann man Marx insoweit natürlich keinen Vorwurf machen direkt für den Terror der Bolschewiki verantwortlich zu sein - auch wenn ich glaube, das er sich aus der Sichtweise Marx's (?) ergibt.
Ich kann aber nicht behaupten, mich wirklich gut mit Marx Lehre auszukennen, und daher ist das nur ein aus Zitaten und dem was ich von ihm gelesen habe (Vor längerer Zeit) entstandener Eindruck. |
Also möchtest Du eigentlich sagen: Ich weiß es nicht. Marx' oder Marxens (älter) ist der Genitiv von Marx.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#745131) Verfasst am: 12.06.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Allerdings kann man Marx insoweit natürlich keinen Vorwurf machen direkt für den Terror der Bolschewiki verantwortlich zu sein - auch wenn ich glaube, das er sich aus der Sichtweise Marx's (?) ergibt.
Ich kann aber nicht behaupten, mich wirklich gut mit Marx Lehre auszukennen, und daher ist das nur ein aus Zitaten und dem was ich von ihm gelesen habe (Vor längerer Zeit) entstandener Eindruck. |
Also möchtest Du eigentlich sagen: Ich weiß es nicht. Marx' oder Marxens (älter) ist der Genitiv von Marx. |
Danke, des Gentives wegen.
Nein, eigentlich wollte ich sagen: Widerlegt mich, auf das ich lerne.
Und das es schon eine historische Reihe von Marx über Lenin zu Stalin gibt. Das kann man Marx nicht vorwerfen, aber man kann es doch erkennen.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#745132) Verfasst am: 12.06.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Marx hat nach ihr gehandelt. |
Das trifft historisch gesehen durchaus zu. Die Frage ist, was daraus für den Text folgert. Der Text schreibt sich ja doch immer wieder ein.
Forke hat folgendes geschrieben: | Allerdings kann man Marx insoweit natürlich keinen Vorwurf machen direkt für den Terror der Bolschewiki verantwortlich zu sein - auch wenn ich glaube, das er sich aus der Sichtweise Marx's (?) ergibt. |
Aber was ist "die Sichtweise Marx'"? Ein Patchwork aus interpretierten Texten und individuellen Handlungsweisen? Ein Zentrum hinter all diesen Dingen? Und was, wenn keins zu finden ist? Oder eine Art Spur innerhalb all dieser Dinge? Und wenn ja, was für eine? Gibt es "die Sichtweise Marx'"? Müssen wir nicht auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es sie nicht oder nicht mehr gibt? Dass sie vielleicht hinter all seinen Texten und Handlungsweisen auf ewig verloren ist? Was würde sich dadurch für uns ändern? Ist in dieser Ausdrucksweise die Möglichkeit des Todes, und gar des Gespenstes, mit bedacht?
Forke hat folgendes geschrieben: | Ich kann aber nicht behaupten, mich wirklich gut mit Marx Lehre auszukennen, und daher ist das nur ein aus Zitaten und dem was ich von ihm gelesen habe (Vor längerer Zeit) entstandener Eindruck. |
Autoritäre und auch totalitäre Zitate kann man bei Marx durchaus finden. Die Frage ist, wo und wie man sie einschreibt (bzw. sie sich einschreiben).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#745139) Verfasst am: 12.06.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Und dass es schon eine historische Reihe von Marx über Lenin zu Stalin gibt. |
Die gibt es durchaus. Die Frage ist aber wieder, wo und wie man sie einschreibt. Wenn du willst, kann ich dazu noch 'was von Jacques Derrida zitieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#745143) Verfasst am: 12.06.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aber was ist "die Sichtweise Marx'"? Ein Patchwork aus interpretierten Texten und individuellen Handlungsweisen? Ein Zentrum hinter all diesen Dingen? Und was, wenn keins zu finden ist? Oder eine Art Spur innerhalb all dieser Dinge? Und wenn ja, was für eine? Gibt es "die Sichtweise Marx'"? Müssen wir nicht auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es sie nicht oder nicht mehr gibt? Dass sie vielleicht hinter all seinen Texten und Handlungsweisen auf ewig verloren ist? Was würde sich dadurch für uns ändern? Ist in dieser Ausdrucksweise die Möglichkeit des Todes, und gar des Gespenstes, mit bedacht? |
Naja, also so kann man sagen: Was ist die Sichtweise von Tarvoc? Ist es wirklich die von Zitaten aus einem Internetforum?
Ich meine, fragen können wir ihn ja nicht mehr. Also müssen wir uns auf das was er geschrieben hat beziehen. Und natürlich beziehen wir uns auch auf das, was andere über ihn sagten. Und ändern tut das sicher nichts.
Grundsätzlich bleibe ich aber bei der Gleichung:
KPD/ML = LATENTER Faschismus. Nicht gesagt, das der Ausbrechen muß...
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#745149) Verfasst am: 12.06.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Naja, also so kann man sagen: Was ist die Sichtweise von Tarvoc? |
Ja, sagen wir es! Oder besser, fragen wir es uns. Wenn du die Sammlung aller meiner bisherigen Postings in allen Foren, in denen ich bisher gepostet habe, zusammen nimmst, wirst du feststellen, dass es "den einen Tarvoc" gar nicht gibt, sondern immer nur (mindestens) einen Tarvoc zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem bestimmten Kontext, und vielleicht auch gewisse Spuren, die eine gewisse Wiedererkennung garantieren und sich teilweise, aber keineswegs einheitlich, durch die Kontexte ziehen.
Forke hat folgendes geschrieben: | KPD/ML = LATENTER Faschismus. |
Im Gulag war der Faschismus des sogenannten Marxismus-Leninismus sogar alles andere als latent.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 12.06.2007, 21:39, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#745152) Verfasst am: 12.06.2007, 21:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | KPD/ML = LATENTER Faschismus. |
Im Gulag war der Faschismus des sogenannten Marxismus-Leninismus sogar alles andere als latent. |
Ja aber unsere KPD/ML hat ja (noch?) keine Gulags...
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#745155) Verfasst am: 12.06.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Ja aber unsere KPD/ML hat ja (noch?) keine Gulags... |
Meiner Erfahrung nach macht das für die Einschätzung dieser Leute nur höchst bedingt einen Unterschied...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#745157) Verfasst am: 12.06.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | In Deutschland wurde Hitler und seine Partei durch die konservativ-bürgerlichen Parteien gefördert,gegen das Ermächtigungsgesetz stimmte nur die SPD,die demokratisch gewählte Fraktion der KPD existierte bereits nicht mehr. |
Das ist zwar m.W. durchaus historisch korrekt, aber ich sehe nicht, was das mit meinen Aussagen zu tun hat. |
Das "Richtig!" meinerseits war an deine Adresse gerichtet,das Beispiel Deutschland an die der Forke,das habe ich nicht gekennzeichnet,Verzeihung !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#745158) Verfasst am: 12.06.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Ach so, alles klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|