Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#718111) Verfasst am: 07.05.2007, 02:18 Titel: Wo denkt Ihr? |
|
|
Aus dem Thread Hirnblutung
Critic hat folgendes geschrieben: |
Andererseits wurde das Gehirn damals nicht als "Sitz der Seele" oder Ursache psychischer Erkrankungen gesehen und deshalb auch bei der Mumifizierung nicht aufgehoben [7]. Schädelöffnungen wurden (deshalb?) auch nur relativ selten durchgeführt [8]. |
Ich habe schon häufiger etwas über solche Theorien gelesen, im Lexikon für populäre Irrtümer stand etwas über einen Arzt, der das Gehirn nur als Kühlorgan betrachtet hat.
Was ich da nie so ganz verstehe: Wenn ich denke, dann denke ich, ich denke mir dem Kopf. Ich verorte mein Ich, meine Gedanken in meinem Kopf. Ist das nur eine Illusion, eine Gewohnheit? Würde ich, wenn man mir eingetrichtert hätte, dass die Persönlichkeit, das Ich, das Denkzentrum oder wie auch immer man das nennen will, im Hintern sitzt, es auch so empfinden, dass ich mit dem Hintern denke?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#718123) Verfasst am: 07.05.2007, 02:43 Titel: Re: Wo denkt Ihr? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn ich denke, dann denke ich, ich denke mir dem Kopf. Ich verorte mein Ich, meine Gedanken in meinem Kopf. |
Sehe ich auch so.
Zitat: | Ist das nur eine Illusion, eine Gewohnheit? Würde ich, wenn man mir eingetrichtert hätte, dass die Persönlichkeit, das Ich, das Denkzentrum oder wie auch immer man das nennen will, im Hintern sitzt, es auch so empfinden, dass ich mit dem Hintern denke? |
Schwierige Frage. Denkbar ist das schon, vorstellen kann ich mir das nicht. Wie ist/war es in anderen Kulturen mit anderen Sprachen?
Wie ist das mit Gefühlen? Sitzen Emotionen zB nicht eher in der Brust?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#718137) Verfasst am: 07.05.2007, 06:38 Titel: |
|
|
Ich denke hinter den Augen.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#718141) Verfasst am: 07.05.2007, 06:59 Titel: |
|
|
Mit meinem besten Freund unten, wie jeder Mann
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#718153) Verfasst am: 07.05.2007, 09:27 Titel: |
|
|
Ich denke auf jeden Fall mit dem oberen Bereich. Verorten kann ichs nicht so genau. Das bewegt sich ständig vom Bauch in die Brust, dann mal im Hals, der mal dicker ist, mal dünner. Und so weiter und so fort.
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#718159) Verfasst am: 07.05.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Denken im Kopf, Gefühle und ähnliches überall. Interessanterweise schmerzt auch das Herz, wenn ich an entsprechendem "leide". So ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#718163) Verfasst am: 07.05.2007, 10:03 Titel: |
|
|
Bei mir denkt der ganze Kerl!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#718165) Verfasst am: 07.05.2007, 10:05 Titel: |
|
|
Kival, du bist ja Moderator!!! Prost!
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718167) Verfasst am: 07.05.2007, 10:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bei mir denkt der ganze Kerl! |
Hihi.
Manches deiner Postings ist echt für die Füße manches für den Arsch. Jetzt weiss ich, sie sind nicht für sondern vom jeweiligen Körperteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#718168) Verfasst am: 07.05.2007, 10:10 Titel: |
|
|
Ich spekuliere mal.
Da für das Ich die Kenntnis über die Lage des Gehirns relativ zu anderen Teilen des Körpers in vorhistorischer Zeit keinen Vorteil darstellt, haben sich keine Rezeptoren oder irgendwelche Mechanismen ausgebildet, die Auskunft über den Ort des Gehirns geben. Für das Gehirn scheint es eher von Bedeutung zu sein, daß es gut geschützt (mechanisch und immunologisch) und gut gekühlt ist. Die Funktion des Gehirns, das, was es macht gibt keinen Hinweis auf den Ort der Funktion. Ebensowenig wie andere innere Organe, Leber, Niere oder Speicheldrüse beispielsweise, die für die eigenen Sinne nicht erreichbar sind. Dagegen leuchtet mir ein, daß eine Empfindung wie Schmerz, Auskunft darüber geben können muss, wo die Quelle des Schmerzes sitzt, da Schmerz sonst womöglich sinnlos wäre. Die Lage von Sinnesorganen wie Auge oder Ohr efahren wir, -auch wenn es keine Rezeptoren für deren Lage gibt (ich weiß es nicht)- zwangsläufig, da wir selber, mit unseren Händen, beispielsweise wenn wir die Augen zuhalten, ihre Funktionen beeinflussen können.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718180) Verfasst am: 07.05.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Spassehalber mal nach "Sitz der Persönlichkeit" gegooglet. Neben dem orbito-frontalen Assoziationskortex tauchen Fundstücke auf wie (jeweil die ersten beiden Zeieln des Suchergebnis mit Seitenname.
Zitat: | Naturheilzentrum Alstertal
Die Bauchspeicheldrüse stellt die Mitte des Körpers dar, sie ist der Sitz der Persönlichkeit. Bei Störungen ist auf der körperlichen Ebene die Verdauung ...
Mentales Training für jedermann
Es gibt eine geistige Essenz, die den eigentlichen Sitz der Persönlichkeit darstellt und nachweislich vom Gehirn unabhängig ist. ...
Die Energieversorgung
Es hat seinen Sitz Zwerchfell und ist Sitz der Persönlichkeit und der Gefühle des Menschen. Dieses Chakra ist verbunden mit der Astralebene und Empfang-, ...
Welt der Amulette, Talismane, Silberschmuck Grosshandel und ...
Der Sitz der Persönlichkeit und bewussten Gestaltung des Lebens befindet sich in diesem Chakra. Die individuelle Seele des Menschen wird geweckt. ...
Kerzenmagie
Das Solarplexus ist der Sitz der Persönlichkeit und der bewußten Gestaltung unseres Lebens. ...
KARL FRIEDRICH ZÖLLNER, 1
Sie findet: "Die Nase ist der Sitz der Persönlichkeit. Persönlichkeit verlangt ja eine bestimmte Nasengröße. Kleine Nase heißt schwache Persönlichkeit. ...
[PDF] This is what we all suffer for being women - Eine Untersuchung ...
Die Leber ist der Sitz der Persönlichkeit. und der Emotionen, insbesondere der Scheu und der Angst. Die Augen sind ein Teil der. Identität. ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#718191) Verfasst am: 07.05.2007, 10:48 Titel: Re: Wo denkt Ihr? |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Aus dem Thread Hirnblutung
Critic hat folgendes geschrieben: |
Andererseits wurde das Gehirn damals nicht als "Sitz der Seele" oder Ursache psychischer Erkrankungen gesehen und deshalb auch bei der Mumifizierung nicht aufgehoben [7]. Schädelöffnungen wurden (deshalb?) auch nur relativ selten durchgeführt [8]. |
Ich habe schon häufiger etwas über solche Theorien gelesen, im Lexikon für populäre Irrtümer stand etwas über einen Arzt, der das Gehirn nur als Kühlorgan betrachtet hat.
Was ich da nie so ganz verstehe: Wenn ich denke, dann denke ich, ich denke mir dem Kopf. Ich verorte mein Ich, meine Gedanken in meinem Kopf. Ist das nur eine Illusion, eine Gewohnheit? |
ich glaube das die position der meisten sinnesorgane, wie augen, ohren, nase so eine wahrnehmung begünstigt.
Zitat: |
Ich denke hinter den Augen. |
so kommt es mir nömlich auch vor.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#718207) Verfasst am: 07.05.2007, 11:07 Titel: |
|
|
Ich kann meine Denke schon im Kopf lokalisieren. Wenn ich z. B. angestrengt nachdenk oder mich stark konzentriere, merk ich, daß sich was unter der Schädeldecke aktiviert (Kopf glüht o.ä.). Ist ja auch so, daß wenn man z. B. Kopfschmerzen hat, gleich der ganze Körper irgendwie lahmgelegt ist.
Ich glaub daß man von sich aus - selbst wenn man gelehrt bekommt, daß das Hirn im Po säße - schnell auf den Trichter kommen würde, daß das Zentrum im Kopf sitzen muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#718214) Verfasst am: 07.05.2007, 11:16 Titel: |
|
|
Finde ich interessant. Ich zweifle das echt an. Spürt man, wo das Insulin produziert wird? Nein. Und Kopfschmerzen entstehen unabhängig vom Denkvorgang. Ich gehe davon aus, daß das Wissen über den Ort des Denkens (und die Vorstellung, daß Denken als eine im Gehirn isolierbare Funktion darstellt, finde ich sowieso irrig) -"im Kopf"- ein eher kulturelles Wissen ist. Keine Erfahrung oder sowas.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#718221) Verfasst am: 07.05.2007, 11:31 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Ich kann meine Denke schon im Kopf lokalisieren. Wenn ich z. B. angestrengt nachdenk oder mich stark konzentriere, merk ich, daß sich was unter der Schädeldecke aktiviert (Kopf glüht o.ä.). Ist ja auch so, daß wenn man z. B. Kopfschmerzen hat, gleich der ganze Körper irgendwie lahmgelegt ist. |
Solche Kopfschmerzen sind mir eigentlich fremd. Bei mir ist der Kopf betroffen, und dann meisten nur Teile davon. Auswirkungen auf andere Körperregionen sind selten. Außerdem beschränkt und sie erscheinen mir plausibel. Rückenschmerzen oder Übelkeit, z.B. Aber mir tun weder die Füße noch die Ellenbogen weh.
Ich will nicht bestreiten, daß das bei Dir anders ist.
Zitat: | Ich glaub daß man von sich aus - selbst wenn man gelehrt bekommt, daß das Hirn im Po säße - schnell auf den Trichter kommen würde, daß das Zentrum im Kopf sitzen muß. |
Hm, ich glaube daß man in der Tat - z.B. auf Grund von Kopfschmerzen - schließen kann, wo man denkt. Andererseits denke ich man könnte trotzdem dahingehend erzogen werden, seine Gedanken anderswo zu lokalisieren. Es wäre interessant zu wissen, ob man das selber noch üben könnte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#718222) Verfasst am: 07.05.2007, 11:36 Titel: |
|
|
Wenn man z. B. an sich herabblickt, dann sieht man Teile des eigenen Selbst. Aus Perspektive der Augen. Alle Beobachtungen habe sozusagen ein Zentrum zwischen den Augen; übrigens beispielsweise auch akustische, wie etwa wenn eine Biene um den Kopf rumsurrt.
Säßen die Augen und die anderen Sinnesorgane neben den Hühneraugen, dann würde man wohl denken, dass man mit den Füßen denkt.
So wie es aber nunmal ist, halte auch ich es für plausibel, dass in aller Regel auch ohne kulturelle Überstülpung das Denken hinter den Augen verortet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718223) Verfasst am: 07.05.2007, 11:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die Lage von Sinnesorganen wie Auge oder Ohr efahren wir, -auch wenn es keine Rezeptoren für deren Lage gibt (ich weiß es nicht)- zwangsläufig, da wir selber, mit unseren Händen, beispielsweise wenn wir die Augen zuhalten, ihre Funktionen beeinflussen können. |
Ich weiß zwar, wo meine Augen und Ohren sitzen - aber ich nehme das an Hand deren Funktion nicht so war. D.h. ich sehe und höre die Welt um mich rum und nicht "in" meinen Augen oder Ohren. Auch nicht in meinem Kopf. (Ich überlege gerade wie das mit dem Riechen ist?)
Was übrigens auch dafür spricht, daß ich mir das "Ortsgefühl" meiner Gedanken nur einbilde - die sind ja prinzipiell nichts anderes als "Sehen" und "Hören" - trotzdem nehme ich sie anders wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718224) Verfasst am: 07.05.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Ja, da gibt es doch Parallelen zur Akkupressur, soweit ich mich erinnere (hatte nur mal darüber gelesen, selbst nie ausprobiert). Wenn man an bestimmten Körperregionen drückt, aktiviert man noch gleichzeitig Nervenregionen anderswo am/im Körper.
Ich meine, das kann man nicht üben. Aber vllt. kann man unter Hypnose das Gehirn bei jemand anderen anderswo platzieren? Ich denk mir, das ginge ohne weiteres.
Freiwillige vor *gg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718227) Verfasst am: 07.05.2007, 11:47 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Ich meine, das kann man nicht üben. |
Wieso sollte man das nicht üben können? Wie erlernt man das und Fußreflexzonenmassage und Akupunktur denn sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718228) Verfasst am: 07.05.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Ich wüßte nicht, wie man üben sollte, sich selbst zu suggerieren, das eigene Gehirn säße im linken kleinen Finger. Selbst, wenn man sein Hirn dort hin meditierte, täte man das wieder mit dem Kopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718229) Verfasst am: 07.05.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß zwar, wo meine Augen und Ohren sitzen - aber ich nehme das an Hand deren Funktion nicht so war. |
Doch. Der Ort zwischen den Augen ist der unbewußte Nullpunkt analog zu so einem kartesianischen Kreuz aus der Mathematik, wenn es um Bewegungskoordination geht.
Man sieht die ganze Welt buchstäblich von einer bestimmten, besagten Warte aus. Und dies eben aufgrund ihrer Funktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718234) Verfasst am: 07.05.2007, 12:01 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Ich wüßte nicht, wie man üben sollte, sich selbst zu suggerieren, das eigene Gehirn säße im linken kleinen Finger. Selbst, wenn man sein Hirn dort hin meditierte, täte man das wieder mit dem Kopf. |
Das man es mit dem Kopf täte wäre aber dann nicht mehr wichtig.
Ich weiß ja auch, daß ich mit den Augen sehe und das Bild in meinem Kopf entsteht. Trotzdem nehme ich den Monitor einige Zentimeter vor mir wahr. Nicht in meinen Augen, nicht auf der Netzhaut und nicht im Gehirn oder Kopf.
Nicht, daß das weiterhelfen würde, das "wie" zu ergründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718238) Verfasst am: 07.05.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Ich weiß ja auch, daß ich mit den Augen sehe und das Bild in meinem Kopf entsteht. Trotzdem nehme ich den Monitor einige Zentimeter vor mir wahr. Nicht in meinen Augen, nicht auf der Netzhaut und nicht im Gehirn oder Kopf.
|
Aber wenn ich Dich frage "Wie weit ist der Monitor von Dir weg" würdest Du mir die Entfernung Auge-Monitor nennen, nicht etwa Hand -Monitor oder Hühnerauge - Monitor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718239) Verfasst am: 07.05.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß zwar, wo meine Augen und Ohren sitzen - aber ich nehme das an Hand deren Funktion nicht so war. |
Doch. Der Ort zwischen den Augen ist der unbewußte Nullpunkt analog zu so einem kartesianischen Kreuz aus der Mathematik, wenn es um Bewegungskoordination geht.
Man sieht die ganze Welt buchstäblich von einer bestimmten, besagten Warte aus. Und dies eben aufgrund ihrer Funktion. |
Hervorhebung meine.
Klar würde ich anders sehen wenn meine Augen z.B. an den Händen säßen und es wird schon einen Grund haben, daß ich nicht sehe was hinter mir so los ist. Aber obwohl ich in der mitte der von mir wahrgenommen Welt stehe, nehme ich meine Augen nicht als Ursprung dieser Welt wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718240) Verfasst am: 07.05.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Das man es mit dem Kopf täte wäre aber dann nicht mehr wichtig.
Nicht, daß das weiterhelfen würde, das "wie" zu ergründen. |
Na doch, darum geht es ja. Wie soll das gehen, sich mit dem Kopf in etwas hineinzudenken, ihn selbst aber außer 8 zu lassen? Sobald man den Kopf aktiviert, spielt er doch schon die wichtigste Rolle.
Und selbst wenn du z. B. blind wärst und den Monitor mit den Fingerkuppen befühltest, würde sich in Deinem Kopf ein zusammengefühltes Kunststoff-Quadrat mit Glasscheibe zusammensetzen (vorausgesetzt, Du nutzt kein Laptop... weißt schon *g)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718243) Verfasst am: 07.05.2007, 12:12 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Und selbst wenn du z. B. blind wärst und den Monitor mit den Fingerkuppen befühltest, würde sich in Deinem Kopf ein zusammengefühltes Kunststoff-Quadrat mit Glasscheibe zusammensetzen (vorausgesetzt, Du nutzt kein Laptop... weißt schon *g) |
Ja, das würde "in meinem Kopf" passieren. Aber auf zwei Ebenen: Einmal "real" und dann auf der von mir wahrgenommenen Meta-Ebene. Ich will ja nicht das tatsächliche Denken verschieben, sondern nur wie ich diesen Vorgang wahrnehme.
Es spricht nichts dagegen, daß das klappen könnte. Ob man irgendwie in der LAge ist, sich von der Vorstellung zu lkösen man würde Gedanken im Kopf wahrnehem ist - denke ich - eine andere Frage.
Oder anders formuliert: Ich sehe keinen Grund anzunehmen, daß die Wahrnehmung meiner eigenen Gedanken nicht bloß pure Einbildung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718252) Verfasst am: 07.05.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Du kannst Dir doch aber nur einbilden, was Dein Kopf Dir als IST vorgibt. Dort entstehen doch die Bilder, Deine Erfahrungen werden ausgewertet und dann zu einem Endprodukt, quasi Deine tatsächliche Denke, Deine Empfindungen dazu, Deine Wahrheit, Deine Welt ausgeworfen werden. Es ist nicht Deine Einbildung, es ist, was Du bist und was du lebst.
Nachtrag:
Fakt ist doch, daß Du bist, weil Du schreibst. Ich bilde mir ja nicht ein, daß Du schreibst, sondern Du tust es. Also kann ich mir wer weiß was einbilden, es ist, wie es ist.
Schwierig zu erklären irgendwie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718258) Verfasst am: 07.05.2007, 12:30 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: |
Fakt ist doch, daß Du bist, weil Du schreibst. Ich bilde mir ja nicht ein, daß Du schreibst, sondern Du tust es. Also kann ich mir wer weiß was einbilden, es ist, wie es ist. |
Naja, aber Du kennst doch sicher das Höhlengleichnis etc. : Du kannst ja gar nicht sicher wissen, dass Du dir nicht eben doch bl0ß einbildest, dass da wer schreibt. Die Wirklichkeit kann ganz anders aussehen, und tut es ja auch oft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718259) Verfasst am: 07.05.2007, 12:39 Titel: |
|
|
Rasmus ist ein BoT?
Nee im Ernst: wenn alles nur Einbildung wäre, würden alle etwas anderes sehen, kein Verkehrszeichen z. B. hätte Gültigkeit, keine mathematische Formel, einfach gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#718260) Verfasst am: 07.05.2007, 12:50 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: |
Nee im Ernst: wenn alles nur Einbildung wäre, würden alle etwas anderes sehen, kein Verkehrszeichen z. B. hätte Gültigkeit, keine mathematische Formel, einfach gar nichts. |
Hihi. Gerade diese Beispiele wären eigentlich ein guter Beleg dafür, dass alles nur Einbildung ist...
Wir sehen tatsächlich alle etwas anderes. Es ist zwar wahrscheinlich nicht alles "Einbildung", aber Was wir sehen, ist zu einem gewissen Grad eben darauf zurückzuführen, dass unsere Sinnesorgane nicht perfekt arbeiten und die Informationen, die sie liefern eben auch nicht perfekt verarbeitet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|