Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#736992) Verfasst am: 02.06.2007, 16:43 Titel: Panik! |
|
|
Nachdem ich das jetzt schon wieder in einem Film bzw. einer Serie gehört habe (diesmal in Folge 2 der britischen SF-Serie Primeval):
[nergal]Ihr seid auf einer einsamen Insel und macht den Fernseher an. Darin erfahrt ihr vom Eintreffen ausserirdischer Dinosaurierroboterninjas, woraufhin die anwesenden Palmen vor lauter Panik auf die Bäume klettern[/nergal]
Wieso sollte eine Nachricht über das bloße Eintreffen bzw. Vorhandensein von Ausserirdischen, Zeitportale, überlebenden Dinosauriern, Sternentoren etc. zu einer Panik in der Bevölkerung führen?
Offenbar bauen auf dieser immer wieder unbegründeten Annahme sämtliche Geheimhaltungsszenarien Hollywoods und seiner Nacheiferer; Regierungen halten faszinierende Entdeckungen geheim, weil die Weltbevölkerung in Panik geraten könnte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 02.06.2007, 16:55, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#736995) Verfasst am: 02.06.2007, 16:44 Titel: |
|
|
nö, keine Panik
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#737000) Verfasst am: 02.06.2007, 16:49 Titel: |
|
|
Panik!
Nergal hat Shadaiks Account geknackt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#737012) Verfasst am: 02.06.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Diese Panik-Sache dient meiner Meinung nach nur dazu, um einen Grund für die Geheimhaltung zu haben.
In Wirklichkeit wird es bei den meisten Menschen nicht zu Paniken kommen, nur weil es irgendetwas neues gibt. Eher zu Schockzuständen, die sich aber auch wieder auflösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#737022) Verfasst am: 02.06.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Diese Panik-Sache dient meiner Meinung nach nur dazu, um einen Grund für die Geheimhaltung zu haben. |
Was mich zu der Frage bringt, welchen Vorteil die Handlung daraus zieht, innerhalb der Filmwelt geheim zu sein?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#737034) Verfasst am: 02.06.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Es geht wohl weniger um Panik, als um das aufrechterhalten des Status Quo und dessen Hierarchiestrukturen. Monotheistische Religionen könnten zerfallen, deren übriggebliebene Anhänger sich radikalisieren. Auch eine Art Cargo Cult wäre denkbar. Änderungen im sozialen Gefüge könnten entstehen. Alte Werte zerbrechen usw. Warum sich noch den Arsch aufreissen und tun was andere einem sagen, wenn die Aliens uns doch zeigten, dass es ein Leben nach dem Tod gibt......usw.
Das Vorenthalten von Information hat immer mit Macht und Machterhalt zu tun, nicht mit einer befürchteten Panik und schon gar nicht damit, dass womöglich Menschen zu schaden kommen könnten.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#737041) Verfasst am: 02.06.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Panik!
Nergal hat Shadaiks Account geknackt! |
Was Greasel sagte unterschreib ich.
Dinosaurier würden übrigens nicht zur Panik führen.
Neue Entdeckungen würde zudem dazu führen, das ein großer Druck auf die Regierung/Exekutive lastet. Alles würde beobachtet und penibel dokumentiert und auch kommentiert.
Die Arbeitsroutine wäre beeinträchtigt; ausgerechnet in einer Krisensituation.
Ich weiss nicht, ob Luke Skywalker den Todesstern zerstören könnte, wenn er alle halbe Lichtjahre eine Pressekonferenz geben muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#737101) Verfasst am: 02.06.2007, 20:38 Titel: Re: Panik! |
|
|
Hallo shadaik,
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Wieso sollte eine Nachricht über das bloße Eintreffen bzw. Vorhandensein von Ausserirdischen, Zeitportale, überlebenden Dinosauriern, Sternentoren etc. zu einer Panik in der Bevölkerung führen?
. |
Schau Dir doch bloss mal an, was in D schon los ist, wenn die muslimische Nachbarin mit Kopftuch aus der Moschee heimkommt.....
....da mag man sich die Panik, wenn richtige Aliens auftauchen, erst gar nicht vorstellen....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#737123) Verfasst am: 02.06.2007, 21:38 Titel: Re: Panik! |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hallo shadaik,
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
. |
Schau Dir doch bloss mal an, was in D schon los ist, wenn die muslimische Nachbarin mit Kopftuch aus der Moschee heimkommt.....
....da mag man sich die Panik, wenn richtige Aliens auftauchen, erst gar nicht vorstellen....
Gruss, Bernie |
Dann stell dir lieber nicht vor das die Aliens auch noch Kopftuch tragen
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#737130) Verfasst am: 02.06.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was mich zu der Frage bringt, welchen Vorteil die Handlung daraus zieht, innerhalb der Filmwelt geheim zu sein? | Keinen.
Allerdings hat Greasel Recht, Machterhalt war in Stargate auf jeden Fall ein Motiv für die Geheimhaltung. Nach dem aber jede Industrienation vom Stargate weiß und auf Atlantis Personal stationiert hat, erscheint die Geheimhaltung gegenüber der Bevölkerung und den nicht beteiligten Staaten überflüssig. Insbesonders wenn man bedenkt, was das für Vorteile brächte.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#738299) Verfasst am: 04.06.2007, 13:24 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Dann stell dir lieber nicht vor das die Aliens auch noch Kopftuch tragen |
Genau oder Kreuze um den Hals an die Figuren drangenagelt sind, die genau so aussehen wie sie. Dann meinen sie zu uns "ja iwuehgfiuzwhg ist auch für Deine Sünden gestorben"
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|