Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Panik!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#736992) Verfasst am: 02.06.2007, 16:43    Titel: Panik! Antworten mit Zitat

Nachdem ich das jetzt schon wieder in einem Film bzw. einer Serie gehört habe (diesmal in Folge 2 der britischen SF-Serie Primeval):

[nergal]Ihr seid auf einer einsamen Insel und macht den Fernseher an. Darin erfahrt ihr vom Eintreffen ausserirdischer Dinosaurierroboterninjas, woraufhin die anwesenden Palmen vor lauter Panik auf die Bäume klettern[/nergal]

Wieso sollte eine Nachricht über das bloße Eintreffen bzw. Vorhandensein von Ausserirdischen, Zeitportale, überlebenden Dinosauriern, Sternentoren etc. zu einer Panik in der Bevölkerung führen?

Offenbar bauen auf dieser immer wieder unbegründeten Annahme sämtliche Geheimhaltungsszenarien Hollywoods und seiner Nacheiferer; Regierungen halten faszinierende Entdeckungen geheim, weil die Weltbevölkerung in Panik geraten könnte.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 02.06.2007, 16:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#736995) Verfasst am: 02.06.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

nö, keine Panik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#737000) Verfasst am: 02.06.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Panik!
Nergal hat Shadaiks Account geknackt!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#737012) Verfasst am: 02.06.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Panik-Sache dient meiner Meinung nach nur dazu, um einen Grund für die Geheimhaltung zu haben.

In Wirklichkeit wird es bei den meisten Menschen nicht zu Paniken kommen, nur weil es irgendetwas neues gibt. Eher zu Schockzuständen, die sich aber auch wieder auflösen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#737022) Verfasst am: 02.06.2007, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Diese Panik-Sache dient meiner Meinung nach nur dazu, um einen Grund für die Geheimhaltung zu haben.

Was mich zu der Frage bringt, welchen Vorteil die Handlung daraus zieht, innerhalb der Filmwelt geheim zu sein?
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#737034) Verfasst am: 02.06.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht wohl weniger um Panik, als um das aufrechterhalten des Status Quo und dessen Hierarchiestrukturen. Monotheistische Religionen könnten zerfallen, deren übriggebliebene Anhänger sich radikalisieren. Auch eine Art Cargo Cult wäre denkbar. Änderungen im sozialen Gefüge könnten entstehen. Alte Werte zerbrechen usw. Warum sich noch den Arsch aufreissen und tun was andere einem sagen, wenn die Aliens uns doch zeigten, dass es ein Leben nach dem Tod gibt......usw.

Das Vorenthalten von Information hat immer mit Macht und Machterhalt zu tun, nicht mit einer befürchteten Panik und schon gar nicht damit, dass womöglich Menschen zu schaden kommen könnten.

Gruß
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#737041) Verfasst am: 02.06.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Panik!
Nergal hat Shadaiks Account geknackt!

Geschockt Bitte nicht!

Was Greasel sagte unterschreib ich.

Dinosaurier würden übrigens nicht zur Panik führen.

Neue Entdeckungen würde zudem dazu führen, das ein großer Druck auf die Regierung/Exekutive lastet. Alles würde beobachtet und penibel dokumentiert und auch kommentiert.

Die Arbeitsroutine wäre beeinträchtigt; ausgerechnet in einer Krisensituation.

Ich weiss nicht, ob Luke Skywalker den Todesstern zerstören könnte, wenn er alle halbe Lichtjahre eine Pressekonferenz geben muss.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#737101) Verfasst am: 02.06.2007, 20:38    Titel: Re: Panik! Antworten mit Zitat

Hallo shadaik,

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Wieso sollte eine Nachricht über das bloße Eintreffen bzw. Vorhandensein von Ausserirdischen, Zeitportale, überlebenden Dinosauriern, Sternentoren etc. zu einer Panik in der Bevölkerung führen?

.

Schau Dir doch bloss mal an, was in D schon los ist, wenn die muslimische Nachbarin mit Kopftuch aus der Moschee heimkommt.....

....da mag man sich die Panik, wenn richtige Aliens auftauchen, erst gar nicht vorstellen.... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#737123) Verfasst am: 02.06.2007, 21:38    Titel: Re: Panik! Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hallo shadaik,

.

Schau Dir doch bloss mal an, was in D schon los ist, wenn die muslimische Nachbarin mit Kopftuch aus der Moschee heimkommt.....

....da mag man sich die Panik, wenn richtige Aliens auftauchen, erst gar nicht vorstellen.... Sehr glücklich

Gruss, Bernie

Dann stell dir lieber nicht vor das die Aliens auch noch Kopftuch tragen
Komodo
Maggots!

Beitrag(#737130) Verfasst am: 02.06.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich zu der Frage bringt, welchen Vorteil die Handlung daraus zieht, innerhalb der Filmwelt geheim zu sein?
Keinen.

Allerdings hat Greasel Recht, Machterhalt war in Stargate auf jeden Fall ein Motiv für die Geheimhaltung. Nach dem aber jede Industrienation vom Stargate weiß und auf Atlantis Personal stationiert hat, erscheint die Geheimhaltung gegenüber der Bevölkerung und den nicht beteiligten Staaten überflüssig. Insbesonders wenn man bedenkt, was das für Vorteile brächte.
CoS
Antitheist

Beitrag(#738299) Verfasst am: 04.06.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Grünkreuz hat folgendes geschrieben:
Dann stell dir lieber nicht vor das die Aliens auch noch Kopftuch tragen

Genau oder Kreuze um den Hals an die Figuren drangenagelt sind, die genau so aussehen wie sie. Dann meinen sie zu uns "ja iwuehgfiuzwhg ist auch für Deine Sünden gestorben"
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz