Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeitgeist: Dokumentation über Religion kostenlos online

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#761377) Verfasst am: 04.07.2007, 19:45    Titel: Zeitgeist: Dokumentation über Religion kostenlos online Antworten mit Zitat

http://www.zeitgeistmovie.com/index.html

Hier gibt es eine Super Doku unter anderem über Religion...

genaugenommen habe ich erst die ersten 20 min gesehen, aber sie fängt aufjedenfall gut an

edit: ich sehe gerade die doku besteht eigentlich nur aus "Verschwörungstheorien" - nichtdestotrotz interessant - vor allem ist es ein hervorrangendes Beispiel: Entweder, wie man etwas verschleiern kann, oder wie man Verschwörungstheorien glaubhaft machen kann
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#761585) Verfasst am: 05.07.2007, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Religionspart geht ca. bis zur 37. Minute und ist sehr informativ und stichhaltig, leider ist das Ganze auf Englisch.

Wer den Teil über die Religion begriffen hat, kennt jetzt auch das "Geheimnis" der katholischen Transsubstantiation und ihre Symbolik ...

Ich halte es allerdings für unklug, die Geschehnisse von 9.11. damit zu verquicken, deren Deutung doch allgemein sehr widersprüchlich ausfällt.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#761590) Verfasst am: 05.07.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Ich halte es allerdings für unklug, die Geschehnisse von 9.11. damit zu verquicken, deren Deutung doch allgemein sehr widersprüchlich ausfällt.

Ja stimmt - der erste Teil über Religion hat mit dem zweiten und dritten Teil über die Weltverschwörung eigentlich wenig zu tun.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#761592) Verfasst am: 05.07.2007, 00:09    Titel: Re: Zeitgeist: Dokumentation über Religion kostenlos online Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
edit: ich sehe gerade die doku besteht eigentlich nur aus "Verschwörungstheorien" - nichtdestotrotz interessant - vor allem ist es ein hervorrangendes Beispiel: Entweder, wie man etwas verschleiern kann, oder wie man Verschwörungstheorien glaubhaft machen kann

Schade, daß "Verschwörung" grundsätzlich und per se in Internetkreisen als unglaubwürdig gilt, als ob es keine interessengeleitete Übereinkünfte geben könnte oder als ob manche Geschehnisse grundsätzlich nicht geplant werden könnten.

Wem nutzt das?
(Natürlich den Verschwörern ... zwinkern )
Forke
Innenminister

Beitrag(#761595) Verfasst am: 05.07.2007, 00:17    Titel: Re: Zeitgeist: Dokumentation über Religion kostenlos online Antworten mit Zitat

Schade, daß "Verschwörung" grundsätzlich und per se in Internetkreisen als unglaubwürdig gilt, als ob es keine interessengeleitete Übereinkünfte geben könnte oder als ob manche Geschehnisse grundsätzlich nicht geplant werden könnten.

Wem nutzt das?

Verdammt. Wir sind erkannt. Geschockt
Moderation: Botschaft 23. Beitrag No. 761592 sofort löschen. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#761599) Verfasst am: 05.07.2007, 00:21    Titel: Re: Zeitgeist: Dokumentation über Religion kostenlos online Antworten mit Zitat

Wem nutzt das?

Mit
Zitat:
Entweder, wie man etwas verschleiern kann, oder wie man Verschwörungstheorien glaubhaft machen kann
wollte ich ja gerade ausdrücken, dass ich es nicht a priori als unglaubwürdig abstempel.

Ich meine, dass 9/11 das beste war, was der Buch-Junta und ihren Spießgesellen geschehen konnte, leugnet glaube ich niemand.

Nur ob es wirklich stimmt? Das Video jetzt sah ziemlich überzeugend aus. Ich vermute, wenn ich ein contra-Verschwörungsvideo sehe, würde ich das gleiche sagen (es gab zB eine Bullshit-Folge von Penn&Teller über 9/11-Myth - muss ich mal nachschauen, ob ich die online finde). Deswegen mein Kommentar.

Völlig unabhängig, ob das plausibel ist, zeigt das Video vor allen eins: Man kann alles glaubhaft machen, wenn sich jemand nicht auskennt und nicht Willens ist (warum auch immer) sich zu informieren - so wie man zB einer halben Nation glaubhaft machen kann, dass die Evolutionstheorie nicht nur falsch ist, sondern auch für so ziemlich alles schlechte verantwortlich ist. Das ist doch die alte Wedge-Strategie, die schon bei Rauchen-Verursacht-Krebs, Global-Warming, Evolution etc funktioniert hat: Willst du etwas schlecht machen, reicht es, Zweifel zu sähen (egal, ob diese Zweifel tatsächlich begründet sind).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz