Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#722432) Verfasst am: 13.05.2007, 20:14 Titel: Hollys USB-Anschlüsse funktionieren nicht |
|
|
Hallo meine hochverehrten Forumianer
Ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar sind meine USB-Anschlüsse am PC irgendwie vermurkst. Ich weiß auch nicht, aber manche Geräte erkennt mein PC einfach nicht bzw. erkennt er schon, bringt jedoch gleich danach, dass ein Fehler aufgetreten ist. Fakt ist, dass irgendwas da verbogen ist. Keine Ahnung. Liegt vielleicht daran, dass ich meine USB-Geräte nie abmelde, bevor ich sie ausm PC ziehe. Ja ich weiß, dass das kacke ist und ich werde das auch nie nie wieder tun! Aber ich habs nun mal so ne zeitlang gemacht, weil ichs nicht besser wußte...
Wie krieg ich denn jetzt wieder meine USB-Anschlüsse zum Laufen? Ich hoffe unter euch kompetenten Leute kann mir da einer helfen...
Liebe Grüße,
Holly (Oberdau)
Zuletzt bearbeitet von Holly Blue am 13.05.2007, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#722436) Verfasst am: 13.05.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Wenn Nergal das schon kann, wirst Du ja vielleicht auch aussagekräftige Titel verwenden können, Holly.
Wie wäre es mit: "Hollys USB-Anschlüsse funktionieren nicht"
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#722455) Verfasst am: 13.05.2007, 20:35 Titel: |
|
|
Finale Methode: Neuinstallation
Notlösung: USB-Treiber und sämtliche Treiber von sämtlichen USB-Geräten entfernen entfernen und sauber neu installieren
Zitat: | iegt vielleicht daran, dass ich meine USB-Geräte nie abmelde, bevor ich sie ausm PC ziehe. Ja ich weiß, dass das kacke ist und ich werde das auch nie nie wieder tun! |
Mach ich auch nie. Unter XP oder 2000 geht das auch. Man sollte nur drauf achten, die gleichen Geräte immer an den gleichen USB-Ports anzuschließen
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#722456) Verfasst am: 13.05.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Wenn da wirklich was verbogen ist, dürfte auch eine Neuinstallation nichts helfen...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#722460) Verfasst am: 13.05.2007, 20:41 Titel: Re: Hollys USB-Anschlüsse funktionieren nicht |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hallo meine hochverehrten Forumianer
Ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar sind meine USB-Anschlüsse am PC irgendwie vermurkst. Ich weiß auch nicht, aber manche Geräte erkennt mein PC einfach nicht bzw. erkennt er schon, bringt jedoch gleich danach, dass ein Fehler aufgetreten ist. Fakt ist, dass irgendwas da verbogen ist. Keine Ahnung. Liegt vielleicht daran, dass ich meine USB-Geräte nie abmelde, bevor ich sie ausm PC ziehe. Ja ich weiß, dass das kacke ist und ich werde das auch nie nie wieder tun! Aber ich habs nun mal so ne zeitlang gemacht, weil ichs nicht besser wußte...
Wie krieg ich denn jetzt wieder meine USB-Anschlüsse zum Laufen? Ich hoffe unter euch kompetenten Leute kann mir da einer helfen...
Liebe Grüße,
Holly (Oberdau) |
Ein Defekt an den USB Anschlüssen kann eigentlich nicht davon herrühren, dass du ein noch gemountetes (oder wie auch immer das unter Windows heißt) Gerät aussteckst. Im schlimmsten Fall hab ich gehört - aber nie selber erlebt - dass das eine kernel panic zur Folge haben kann, aber dem Anschluss selber macht das nichts aus. Liegt vielleicht eher daran, dass du einen USB Stecker mal unvorsichtig hineingesteckt hast oder ganz einfach an Verschleiß. Es kann sich evtl. auch die Steckkarte etwas gelöst haben - probehalber die Karte mal rausnehmen und wieder neu einsetzen. Im schlimmsten Fall sind USB-Karten ja auch nicht besonders teuer, bei Saturn fangen die soviel ich weiß bei ungefähr 15 Euro an.
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#722461) Verfasst am: 13.05.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wenn da wirklich was verbogen ist, dürfte auch eine Neuinstallation nichts helfen... |
Hor bloß auf, ich hab jetzt schon den zweiten Stick zerbrochen ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#722466) Verfasst am: 13.05.2007, 20:45 Titel: |
|
|
gehe beim booten ins BIOS und stell "default settings" ein. danach "save&exit". vieleicht hast du aus versehen was im BIOS umgestellt?
versuch alle USB-steckplätze am gehäuse..z.b. mit einem USB-maus oder USB-stick. die sollten eigentlich von windoof erkannt werden.
wenn keines funktioniert, dann könnte evtl. eine neuinstalation des motherboard-treibers (CD liegt normalerweise dem PC bei) helfen. evtl. hast du treiberkomponenten aus versehen gelöscht?
wenn nicht, instaliere windoof neu.
wenn das auch nicht hilft, dann ist evtl. was am mainboard defekt.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#722468) Verfasst am: 13.05.2007, 20:46 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wenn da wirklich was verbogen ist, dürfte auch eine Neuinstallation nichts helfen... |
Du hast das jetzt wörtlich genommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722469) Verfasst am: 13.05.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Ich hatte "was verbogen" nicht als physischen Schaden interpretiert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722490) Verfasst am: 13.05.2007, 21:08 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich hatte "was verbogen" nicht als physischen Schaden interpretiert |
Richtig interpretiert...
Im Übrigen tritt der Fehler sowohl bei meinem PC, als auch an meinem Laptop auf. Beim Laptop kann ich schlecht was rausnehmen, beim PC probiere ich das mal. Oje, ich bin nicht so der BIOS-Profi...
Beim Laptop habe ich das gemerkt, als ich zum Geburtstag nen neuen MP3-Player bekommen habe. Steck ich den in Laptop, so wird er nicht erkannt. Steckt mein Freund den in sein Laptop, dann erkennt dessen Laptop das Gerät ohne Probleme. Das kuriose ist auch, dass alle anderen Geräte bei mir an diesem USB-Anschluss funktionieren...
Bei meinem PC äußert sich das Problem so, dass wenn ich irgendwas in die USB-Buchsen hinten reinstecke, sich der PC nicht mehr hochfahren lässt. Er bleibt einfach beim Hochbooten stehen und macht nichts mehr, bis ich den Stecker aus der Buchse ziehe. Dann läuft er ganz normal weiter...
Ich bin für neue Ideen durchaus dankbar..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722499) Verfasst am: 13.05.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen tritt der Fehler sowohl bei meinem PC, als auch an meinem Laptop auf. Beim Laptop kann ich schlecht was rausnehmen, beim PC probiere ich das mal. Oje, ich bin nicht so der BIOS-Profi... |
Im Bios brauchst nix machen. Nachsehen ob USB-Legacy-Support aktiviert ist. Den brauchst du wenn du von USB-Laufwerken booten willst und wenn du Maus/Tastatur über USB anschließt.
Das Problem mit den Treibern entsteht mW dadurch, dass uU wenn das gleiche Gerät an einem USB-Anschluss angeschlossen wird, ein neuer Treiber installiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#722500) Verfasst am: 13.05.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Im BIOS würde ich das Problem nicht gleich vermuten, schon eher auf Betriebssystem-Ebene.
Wenn du Win XP installiert hast, wäre es einen Versuch wert, im Hardwaremanager (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, Auswahl »Verwalten«) den USB-Treiber komplett zu löschen und das System danach neu zu starten. I.d.R. installiert Windows die Treiber beim Neustart selbständig.
Wenn du allerdings (wie ich) inzwischen auf Linux umgestiegen bist: sorry, can't help. In Sachen Hardwarekonfiguration bin ich bei Linux auch noch ein Newbie.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#722514) Verfasst am: 13.05.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Im BIOS würde ich das Problem nicht gleich vermuten, schon eher auf Betriebssystem-Ebene.
Wenn du Win XP installiert hast, wäre es einen Versuch wert, im Hardwaremanager (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, Auswahl »Verwalten«) den USB-Treiber komplett zu löschen und das System danach neu zu starten. I.d.R. installiert Windows die Treiber beim Neustart selbständig.
Wenn du allerdings (wie ich) inzwischen auf Linux umgestiegen bist: sorry, can't help. In Sachen Hardwarekonfiguration bin ich bei Linux auch noch ein Newbie. |
Unter Linux sollte es solche Probleme eigentlich nicht geben, dank udev bzw. uevent support im kernel. Mit devfs, das praktisch den Vorgänger von udev darstellt und auch noch in den BSDs verwendet wird, kann es gelegentlich Probleme geben wenn das USB device nicht sauber ungemountet wurde (was für ein Wort - umount(8) halt ;)).
Aber alles in allem hört sich das Problem für mich doch sehr windowsig an. ;)
|
Nach oben |
|
 |
|
(#722530) Verfasst am: 13.05.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Wenn du Win XP installiert hast, wäre es einen Versuch wert, im Hardwaremanager (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, Auswahl »Verwalten«) den USB-Treiber komplett zu löschen und das System danach neu zu starten. I.d.R. installiert Windows die Treiber beim Neustart selbständig. |
Nicht nur den sondern auch die Treiber aller USB-Geräte. Was allerdings nicht ganz so einfach ist ohne in der regedit rumzupfuschen. Ich hab da mal ein gutes Programm bekommen von jemandem hier
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#722536) Verfasst am: 13.05.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Hmm..
Welche Geräte sind das denn?
Drucker? USB-Stick? Digicam? Fondue-Kocher?
Wenn Datenspeicher:
- USB Gerät einstecken.
- Rechtsklick auf Arbeitsplatz
- Verwalten anklicken
- Datenträgerverwaltung anklicken
Jetzt bekommst Du eine Grafik, mit den angeschlossenen Laufwerken.
Taucht Dein USB-Gerät da auf?
Hat es einen Laufwerksbuchstaben?
Wenn A=Ja und B=Nein, Rechtsklick auf das Gerät und Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Dann sollte es wieder erkannt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#722661) Verfasst am: 13.05.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Ich kenne das Problem eigentlich nur von meinen externen Festplatten.
DAUig, aber hilfreich: Neu starten und dabei
- Gerät angeschlossen lassen
-neu starten, beim runterfahren entfernen, nachm Neustart wieder anschließen.
Ist nervig, aber funktioniert bei mir zu 100%.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#722719) Verfasst am: 14.05.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn Nergal das schon kann, wirst Du ja vielleicht auch aussagekräftige Titel verwenden können, Holly.
Wie wäre es mit: "Hollys USB-Anschlüsse funktionieren nicht" |
Ich dachte noch: "Wie kann die Gute sich selbst per mehrdeutigem Betreff zum Cyborg deklarieren?" - und sehe nun, dasz sie dazu auf einen Rat von Dir Witzbold hereingefallen ist.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#722722) Verfasst am: 14.05.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn Nergal das schon kann, wirst Du ja vielleicht auch aussagekräftige Titel verwenden können, Holly.
Ich dachte noch: "Wie kann die Gute sich selbst per mehrdeutigem Betreff zum Cyborg deklarieren?" - und sehe nun, dasz sie dazu auf einen Rat von Dir Witzbold hereingefallen ist. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#722810) Verfasst am: 14.05.2007, 05:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn Nergal das schon kann, wirst Du ja vielleicht auch aussagekräftige Titel verwenden können, Holly.
Ich dachte noch: "Wie kann die Gute sich selbst per mehrdeutigem Betreff zum Cyborg deklarieren?" - und sehe nun, dasz sie dazu auf einen Rat von Dir Witzbold hereingefallen ist. |
|
Du bist ja böse ...
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#723255) Verfasst am: 14.05.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich hab da mal ein gutes Programm bekommen von jemandem hier |
Damit kann man sein System aber auch richtig kaputt machen ... und wer leistet dann Support?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#723271) Verfasst am: 14.05.2007, 21:13 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich hab da mal ein gutes Programm bekommen von jemandem hier |
Damit kann man sein System aber auch richtig kaputt machen ... und wer leistet dann Support? |
Bill Gates?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#724008) Verfasst am: 15.05.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Im BIOS würde ich das Problem nicht gleich vermuten, schon eher auf Betriebssystem-Ebene.
Wenn du allerdings (wie ich) inzwischen auf Linux umgestiegen bist: sorry, can't help. In Sachen Hardwarekonfiguration bin ich bei Linux auch noch ein Newbie. |
Na da brauch ich schon ne genaue Anleitung. Ich kann da ja nicht einfach da drin rumpfuschen, wenn ich nicht weiß, wo der USB-Treiber ist und wie der heißt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#724011) Verfasst am: 15.05.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Hmm..
Welche Geräte sind das denn?
Drucker? USB-Stick? Digicam? Fondue-Kocher?
Wenn Datenspeicher:
- USB Gerät einstecken.
- Rechtsklick auf Arbeitsplatz
- Verwalten anklicken
- Datenträgerverwaltung anklicken
Jetzt bekommst Du eine Grafik, mit den angeschlossenen Laufwerken.
Taucht Dein USB-Gerät da auf?
Hat es einen Laufwerksbuchstaben?
Wenn A=Ja und B=Nein, Rechtsklick auf das Gerät und Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Dann sollte es wieder erkannt werden. |
Wie soll ich denn meinem Gerät, dass nicht erkannt wird und folglich auch nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht einen Laufwerksbuchstaben zuweisen???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#724016) Verfasst am: 15.05.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Start -> Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> USB-Controller
auf das "+"-Zeichen klicken und dir werden sämtliche USB-Anschlüsse und Geräte angezeigt. Jedes davon mit rechter Maustaste anklicken auf Reiter "Treiber" gehen "Deinstallieren" wählen
Windows runterfahren, alle USB-Geräte entfernen, Windows hochfahren, Aufforderung und Anleitung zu Neuinstallation folgen. Geräte eines nach dem anderen wieder anschließen
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#724663) Verfasst am: 16.05.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Start -> Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> USB-Controller
auf das "+"-Zeichen klicken und dir werden sämtliche USB-Anschlüsse und Geräte angezeigt. Jedes davon mit rechter Maustaste anklicken auf Reiter "Treiber" gehen "Deinstallieren" wählen
Windows runterfahren, alle USB-Geräte entfernen, Windows hochfahren, Aufforderung und Anleitung zu Neuinstallation folgen. Geräte eines nach dem anderen wieder anschließen |
Ein kleines Bild als Ergänzung (besser als Sehwolf hätte ich es auch nicht beschreiben können):
<center> </center>
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#724732) Verfasst am: 16.05.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Wie soll ich denn meinem Gerät, dass nicht erkannt wird und folglich auch nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht einen Laufwerksbuchstaben zuweisen??? |
Sorry, aber die von Dir gegebenen Infos waren nun mal etwas spärlich, um es gelinde aus zu drücken.
Da geht halt nur einen Schuss in´s Blaue.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#724761) Verfasst am: 16.05.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Wenn da wirklich was verbogen ist, dürfte auch eine Neuinstallation nichts helfen... |
Du hast das jetzt wörtlich genommen? |
Sorry, ich dachte, dass sie die vielleicht ganz unglücklich rausgezogen hätte oder eben, dass sie dachte, dass die irgendwie festgeklemmt wären, wenn man sie nicht ordnungsgemäß "auswirft". (Ich kann ja nicht wissen, wie weit "Oberdau" geht. )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#724994) Verfasst am: 17.05.2007, 06:55 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Bei meinem PC äußert sich das Problem so, dass wenn ich irgendwas in die USB-Buchsen hinten reinstecke, sich der PC nicht mehr hochfahren lässt. Er bleibt einfach beim Hochbooten stehen und macht nichts mehr, bis ich den Stecker aus der Buchse ziehe. Dann läuft er ganz normal weiter...
|
Auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen:
es gibt ja inzwischen Biosse, die vom USB booten können.
Falls diese Option im Bios eingestellt wäre, dann wäre dies eine mögliche Erklärung:
das Bios merkt, daß in einem der potentiellen "boot-Laufwerke" (evtl. Memory-Stick oder Wechselplatte) eine Unit angeschlossen ist und will mit dieser das Betriebssystem booten.
Das geht aber nicht ...
Ist nichts angeschlossen, wählt das Bios die nächste der eingestellten Möglichkeiten und fährt den Rechner korrekt hoch ...
Mögliche Lösung: im Bios die HD
(oder das CD- Lauferk [und jetzt aber keine MusikCD darin vergessen ...], als zweites die HD, als drittes USB)
als erstes Bootlaufwerk einstellen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|