Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Router oder Accespoint?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#726805) Verfasst am: 21.05.2007, 10:34    Titel: Router oder Accespoint? Antworten mit Zitat

Ich möchte zuhause via W-LAN surfen. Das Modem steht im Flur, dort besteht keine Möglichkeit einen PC aufzubauen. Ich kann den Desktop-PC nicht mit dem Modem dort verkabeln (will ja eben auch kabellos surfen!). Jetzt das Problem: Bei Saturn haben die mir einen Router verkauft. Den muss ich aber nun laut Anleitung sowohl mit dem Modem als auch mit dem PC verkabeln. Was kann ich machen? Kann ich einen Accespoint direkt ans Modem anschließen und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen Router und Accespoint? Welchen Sinn soll denn ein W-LAN-Router machen, wenn ich den mit dem PC über den ich kabellos surfen will verkabeln soll/muss? Das ist doch Quatsch, oder? Ich will ja kein Netzwerk einrichten, sondern nur mit dem einem PC den wir haben kabellos ins Netz, weil der eben woanders steht als die Anschlüsse.
Muss ich evtl. erst das Modem (mit Laptop) einrichten bzw. konfigurieren und kann dann vom Desktop-PC kabellos auf den Router zugreifen?
Wer kann mir helfen?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#726808) Verfasst am: 21.05.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich auskenne, ist ein Access Point nur ein Router (sprich kann ein gleichartiges Gerät sein), der als Weiterleiter funktioniert. Ein Router hat direkte Verbindung zum Internet, ein Access Point nicht.

Die Reihenfolge ist normalerweise so (wenn R und AP nicht dasselbe Gerät sind)

Telefonanschluss/Internet - Router - Access Point - WLanempfänger - PC.

Bei dir wäre es aber so:

Tel/Internet - Modem - Router/AP - Wlanempfänger - PC

Mit nem Modem ohne Lan-Fähigkeit wird das nix. Du brauchst ein LanKabel zwischen Modem und Router und stellst den dann auf Access Point. Bzw, beim PC im Programm (für den Router) dann bei Quelle nicht Router, sondern Access Point angeben. Müsste im handbuch drinstehen, wie genau die Konfig ausschaun muss.

Kompliziert könnte es werden, wenns um die Verteilung der IP Adressen geht und wenn man das Modem/den Router in ein Netzwerk einbauen muss.

Betrachte das alles mit Vorbehalt, ich kenn mich damit nur halb aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#726819) Verfasst am: 21.05.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Saturn dir denn einen W-Lan verkauft?

Und falls ja: Zur Einrichtung brauchst du schon das Kabel. Wie weit ist denn der PC entfernt? Kann nämlich nie schaden, wenn so ein Kabel für Notfälle bereit liegt, hat man ja schnell eingestöpselt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#726844) Verfasst am: 21.05.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Hat Saturn dir denn einen W-Lan verkauft?

Und falls ja: Zur Einrichtung brauchst du schon das Kabel. Wie weit ist denn der PC entfernt? Kann nämlich nie schaden, wenn so ein Kabel für Notfälle bereit liegt, hat man ja schnell eingestöpselt.

Ja, ist ein W-Lan-Router. Wenigstens so schlau waren die bei Saturn noch. Du meinst ich brauche das Kabel nur vorrübergehend, um die Kiste zu konfigurieren und kann es danach weglassen?
Surata

Beitrag(#726852) Verfasst am: 21.05.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Du meinst ich brauche das Kabel nur vorrübergehend, um die Kiste zu konfigurieren und kann es danach weglassen?

Wenn du das Ding in ein Netzwerk einbauen willst, musst du das so machen, weil Router eine eigene StandardIPadresse haben, die geschätzt 100%ig mit der privater Netzwerke nicht identisch/kompatibel ist.

Das heißt, man muss die IP des Routers manuell dem Netzwerk anpassen.

Wenn du kein Netzwerk hast, brauchst du das nicht zu tun.

Ich denke Sehwohl meinte was anderes. WLans funktionieren nicht immer super. Verbinden werden trotz guter Verbindungsqualität gerne mal unterbrochen.

Deswegen, wenn man unbedingt Internet braucht, kann ein langes Lankabel sehr praktisch sein. Die sind auch nicht teuer und gibts sogar in Längen von 3-5 Metern.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#726860) Verfasst am: 21.05.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Du meinst ich brauche das Kabel nur vorrübergehend, um die Kiste zu konfigurieren und kann es danach weglassen?

Wenn du das Ding in ein Netzwerk einbauen willst, musst du das so machen, weil Router eine eigene StandardIPadresse haben, die geschätzt 100%ig mit der privater Netzwerke nicht identisch/kompatibel ist.

Das heißt, man muss die IP des Routers manuell dem Netzwerk anpassen.

Wenn du kein Netzwerk hast, brauchst du das nicht zu tun.

Ich denke Sehwohl meinte was anderes. WLans funktionieren nicht immer super. Verbinden werden trotz guter Verbindungsqualität gerne mal unterbrochen.

Deswegen, wenn man unbedingt Internet braucht, kann ein langes Lankabel sehr praktisch sein. Die sind auch nicht teuer und gibts sogar in Längen von 3-5 Metern.

Ich will kein Netzwerk basteln. Ich will nur mit dem einzigen PC den wir haben ohne Kabel surfen. Durch den kindbedingten Umbau der Wohnung steht der PC nun in einem anderen Raum als die Telefondose und das Modem. Ein Kabel quer durch die Wohnung zu legen ist unmöglich.
Surata

Beitrag(#726875) Verfasst am: 21.05.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann so:

Was für Anschlüsse hat das Modem? Bzw, ist der Router, den du hast, auch modemfähig (also hat ein Modemoderwiemandasdanennt mit drin)? Müsste eigentlich der Fall sein.

Also, schmeiß Modem raus, schließ den Router an den Telefon/Internetanschluss an.

Entweder vorher (wäre besser zwinkern) oder danach musst du allerdings mit einem Kabel an den Router ran, weil WLAN vermutlich nicht standardmäßig freigegeben ist.
Also PC mit Router verbinden (vermutlich vorher die Software rauf), ins Konfigurationsmenü rein, WLan aktivieren, Verschlüsselung aktivieren (unbedingt!!!), Schlüssel aufschreiben, Kanal einstellen (meiner Erinnerung nach 1-13 zur Auswahl, 11 oder 13 war bei mir standardmäßig drin), Router entfernen, anstatt Modem einsetzen, WLANempfangsgerät aufn PC installieren (falls noch nicht geschehen), in der Software Einstellungen eben einstellen (hier dürfte dann Access Point gelten; ist aber eigentlich egal, wenn was nicht funktioniert, dann eben die andere Variante ausprobieren).

----------------
Wenns immer noch nicht geht, IPAdresse des PCs manuell konfigurieren (geht über Systemsteuerung/Netzwerk-Internetverbindungen/Netzwerkverbindungen/Eigenschaften von Drahtloser Netzwerkverbindung, oder wie die heißen wird.

da dann Eigenschaften von Internetprotokoll TCP/IP die Daten manuell eingeben.
----------------
Aber ohne Netzwerk dürfte das kein Problem sein. Wlan ist aber meiner Erfahrung nach sehr picky.
Mit manueller Vergabe der IPadressen gehts vielleicht besser.

Und ganz wichtig: wenn alles klappt, unbedingt Passwort vom Router ändern. Irgendwas komplizierteres als 0000.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#726882) Verfasst am: 21.05.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dann so:

Was für Anschlüsse hat das Modem? Bzw, ist der Router, den du hast, auch modemfähig (also hat ein Modemoderwiemandasdanennt mit drin)? Müsste eigentlich der Fall sein.

Also, schmeiß Modem raus, schließ den Router an den Telefon/Internetanschluss an.

Entweder vorher (wäre besser zwinkern) oder danach musst du allerdings mit einem Kabel an den Router ran, weil WLAN vermutlich nicht standardmäßig freigegeben ist.
Also PC mit Router verbinden (vermutlich vorher die Software rauf), ins Konfigurationsmenü rein, WLan aktivieren, Verschlüsselung aktivieren (unbedingt!!!), Schlüssel aufschreiben, Kanal einstellen (meiner Erinnerung nach 1-13 zur Auswahl, 11 oder 13 war bei mir standardmäßig drin), Router entfernen, anstatt Modem einsetzen, WLANempfangsgerät aufn PC installieren (falls noch nicht geschehen), in der Software Einstellungen eben einstellen (hier dürfte dann Access Point gelten; ist aber eigentlich egal, wenn was nicht funktioniert, dann eben die andere Variante ausprobieren).

----------------
Wenns immer noch nicht geht, IPAdresse des PCs manuell konfigurieren (geht über Systemsteuerung/Netzwerk-Internetverbindungen/Netzwerkverbindungen/Eigenschaften von Drahtloser Netzwerkverbindung, oder wie die heißen wird.

da dann Eigenschaften von Internetprotokoll TCP/IP die Daten manuell eingeben.
----------------
Aber ohne Netzwerk dürfte das kein Problem sein. Wlan ist aber meiner Erfahrung nach sehr picky.
Mit manueller Vergabe der IPadressen gehts vielleicht besser.

Und ganz wichtig: wenn alles klappt, unbedingt Passwort vom Router ändern. Irgendwas komplizierteres als 0000.

Puuh, dat weiß ich alles nicht. Ich habe aber jetzt auch einen Freund beauftragt mir das einzurichten. Ich hoffe er wird das Problem für mich lösen...mir ist die Scheiße einfach zu kompliziert.
Aber trotzdem Danke für die Tipps und die Mühe Smilie
Surata

Beitrag(#726884) Verfasst am: 21.05.2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eigentlich nicht schwer. Ich hab das daheim beim Paps auch lernen müssen, weil er unbedingt ein kompliziertes Netzwerk haben muss zwinkern

Man kann da auch nicht viel falschmachen. Im schlimmsten Fall funktionierts halt einfacht nicht. Und jeder Router hat nen praktische Resetknopf.

Ich weiß, es is ne Pest. Aber ich empfehle dir wirklich, es selbst zu versuchen (oder vom Freund dann erklären zu lassen), weil Probleme schonmal auftauchen können. Und dann ist es praktisch, nicht auf jemand anderen angewiesen zu sein.

Allerdings: Per Ferndiagnose oder Fernanleitung ist das nochmal ne Spur komplizierter.
Ich hasse nichts mehr, als Computerprobleme am Telefon lösen zu müssen.

Besonders wenn Gesprächspartner sehr dauig sind. Eigenschaften? Wie jetzt? Da ist aber nix, das so heißt. Ach Rechtsklick. Wo nochmal?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#726886) Verfasst am: 21.05.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eigentlich nicht schwer. Ich hab das daheim beim Paps auch lernen müssen, weil er unbedingt ein kompliziertes Netzwerk haben muss zwinkern

Man kann da auch nicht viel falschmachen. Im schlimmsten Fall funktionierts halt einfacht nicht. Und jeder Router hat nen praktische Resetknopf.

Ich weiß, es is ne Pest. Aber ich empfehle dir wirklich, es selbst zu versuchen (oder vom Freund dann erklären zu lassen), weil Probleme schonmal auftauchen können. Und dann ist es praktisch, nicht auf jemand anderen angewiesen zu sein.

Allerdings: Per Ferndiagnose oder Fernanleitung ist das nochmal ne Spur komplizierter.
Ich hasse nichts mehr, als Computerprobleme am Telefon lösen zu müssen.

Besonders wenn Gesprächspartner sehr dauig sind. Eigenschaften? Wie jetzt? Da ist aber nix, das so heißt. Ach Rechtsklick. Wo nochmal?

Das schlimme ist, dass mir meine Frau im Nacken sitzt und unbedingt den Anschluss benötigt. Ich könnte das zwar versuchen alleine hinzukriegen, aber das kostet Nerven, die ich derzeit nicht habe und v.a. ne Menge Zeit. Mein Kumpel kommt morgen Abend vorbei. Zum Glück bleibt mir also eine Telediagnose erspart zwinkern
Surata

Beitrag(#726887) Verfasst am: 21.05.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nachvollziehen zwinkern
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#726894) Verfasst am: 21.05.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will kein Netzwerk basteln. Ich will nur mit dem einzigen PC den wir haben ohne Kabel surfen. Durch den kindbedingten Umbau der Wohnung steht der PC nun in einem anderen Raum als die Telefondose und das Modem. Ein Kabel quer durch die Wohnung zu legen ist unmöglich.

ob ein oder mehrere rechner am router hängen, ist dem router schnurz. nur, ist ein router da, musst du ein netzwerk "basteln" oder eben basteln lassen. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz