Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1199358) Verfasst am: 02.02.2009, 09:37 Titel: Wo wohnt Gott? |
|
|
Hintergrund:
Hier gibt es eine Veranstaltungsreihe an der Schule für Kinder - ich glaube bis 14 Jahre. Sie heisst: Kinde-Uni. Von den Veranstaltern werden Dozenten, meisst Proffessoren und andere Forschende eingeladen, die zu Ihrer Arbeit für die Kinder einen Vortrag vorbereiten. Themen sind zum Beisiel Fische in der Antarktis, Theman aus der Chemie und so weiter. Je nachdem, welche Dozenten gefunden werden können, da die kein Honorar bekommen.
Eltern sind bei den Veranstaltungen nicht erlaubt - ausser in Einzelfällen.
Das Thema am Samstag war: "Wolke oder Zimmer, wohnt eigentlich Gott?".
Normalerweise würde ich meinen Sohn von so etwas fernhalten, aber da meine Frau gläubig ist - es zumindest von sich sagt, hat sie ihm davon erzählt und er wollte hin.
Was er erzählt hat davon fand ich ziemlich diffus.
Heute steht darüber ein Artikel in der Zeitung. Ich gebe den mal wieder:
Fehmarnsches Tageblatt:
Zitat: | Zimmer, Kirche oder Wolke?
Rund 70 Teilnehmer der Kinder-Uni gingen philosophisch-religiösen Fragen auf den Grund
BURG (do) • Wo wohnt eigentlich Gott? Mit dieser nicht unwesentlichen Frage beschäftigten sich zirka 70 kleine Studenten der Kinder-Uni am Wochenende. Matthias Wiechmann, der Probst des Kirchenkreises Eurin, war der Einladung der Projektgruppe "Kinder-Uni" gefolgt und ging gemeinsam mit seinen jungen Höhrern dem Problem auf den Grund.
Nachdem Wiechmann, der früher Pastor auf Fehmarn gewesen war, die Kinder mit eiem Lied eingestimmt hatte, fragte er sie, was das denn eigentlich für ein name sei, "Gott".
Warum haben menschen Namen?
Was ihn zu einer weiteren Frage führte, warum Menschen eigentlich überhaupt Namen haben. "Sonst weiß der Lehrer ja gar nicht, von wem der Test ist", höhrte man da als Antwort. Oder "Wenn man einfach 'Hey du da!' rufen würde, dann kämen ja alle angerannt." Einleuchtenden Antworten kamen aus der interessierten Zuhörerschaft. Matthias Wiechmann fragte die Kinder nach ihren Namen und erklärte ihnen die Bedeutungen. Dabei kam heraus, dass in einigen namen sogar das Wort "Gott" drin steckt. In "Matthias" zum Beispiel, dem namen des Pastors selbst. Das bedeute nämlich "Geschenk Gottes", wie Wiechmann erklärte. "So wie wir braucht auch Gott einem Namen. Weil wir mit ihm reden wollen", erklärte der Probst. "Zusammengefasst bedeutet der Name 'Gott eigentlich 'Liebe'", so Wiechmann weiter.
Zur Frage nach des Himmlischen Vaters Wohnort gab es verschiedene Auffassungen: "Gott wohnt in einer Wolke", meinten die einen. "Überall, wo wir sind" oder "In unserer Seele" sagten die anderen. Schnell wurde eine Abstimmung durchgeführt: Die Kinder sollten wählen, was sie für das Wahrscheinlichste hielten - das Gott in einem Zimmer, in einer Kirche oder auf einer Wolke wohnt.
Guter Ausblick von der Kirchturmspitze
Und siehe da: der größte teil der jungen Studenten entschied sich für die Kirche als Zuhause Gottes. "Es ist doch Gottes Haus", hörte man da. Dass Gott einen guten Ausblick vom Kirchturm habe, wurde auch als Argument für die Kirche genannt. Ein jungen Zuhörer äußerte Bedenken hinsichtlich dieses Wohnortes: "Gott kriegt ja Ohrenschmerzen bei dem Glockengeläut".
Aber auch für die anderen möglichen Wohnorte gab es Argumente, sodass man letzten Endes zu dem Schluss kam, dass Gott tatsächlich überall wohnt. In einem Regenbogen, einem Baum oder einem Gänseblümchen kann er sich aufhalten. Und natürlich in uns Menschen. |
Es war also, was ich befürchtet hatte: eine kritiklose Werbeveranstaltung unter der unhinterfragte Prämisse, dass Gott überhaut existiert.
Eine Frage dazu: Was ist die semantische Bedeutung von 'Gott'? Woher kommt das Wort?
Ich würde so ger einen richtig bissigen Leserbrief schreiben... aber wie immer sind diese Kirchenleute Profis, die man nur schlecht aushebeln kann.
Ich hab dazu einen Link gefunden: http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/2wo/wort/idg/deutsch/a-h/gott.htm
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1199370) Verfasst am: 02.02.2009, 10:04 Titel: |
|
|
Kennt jemand von Euch sein Buch?
http://www.heinrich-tischner.de/anlag/muster/buch.htm
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1199417) Verfasst am: 02.02.2009, 11:55 Titel: |
|
|
Warum lässt man diese armen unschuldigen Kinder eigentlich solche Ketzereien verbreiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1199434) Verfasst am: 02.02.2009, 12:15 Titel: Re: Wo wohnt Gott? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Eine Frage dazu: Was ist die semantische Bedeutung von 'Gott'? Woher kommt das Wort? |
Lt. der Gebr. Grimm vom indogermanischen *ĝhu-tó-m := das (durch Zauberwort) angerufene oder berufene Wesen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1199454) Verfasst am: 02.02.2009, 12:42 Titel: Re: Wo wohnt Gott? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Fehmarnsches Tageblatt:
Zitat: | Zur Frage nach des Himmlischen Vaters Wohnort gab es verschiedene Auffassungen: "Gott wohnt in einer Wolke", meinten die einen. "Überall, wo wir sind" oder "In unserer Seele" sagten die anderen. Schnell wurde eine Abstimmung durchgeführt: Die Kinder sollten wählen, was sie für das Wahrscheinlichste hielten - das Gott in einem Zimmer, in einer Kirche oder auf einer Wolke wohnt.
Guter Ausblick von der Kirchturmspitze
Und siehe da: der größte teil der jungen Studenten entschied sich für die Kirche als Zuhause Gottes. "Es ist doch Gottes Haus", hörte man da. Dass Gott einen guten Ausblick vom Kirchturm habe, wurde auch als Argument für die Kirche genannt. Ein jungen Zuhörer äußerte Bedenken hinsichtlich dieses Wohnortes: "Gott kriegt ja Ohrenschmerzen bei dem Glockengeläut".
Aber auch für die anderen möglichen Wohnorte gab es Argumente, sodass man letzten Endes zu dem Schluss kam, dass Gott tatsächlich überall wohnt. In einem Regenbogen, einem Baum oder einem Gänseblümchen kann er sich aufhalten. Und natürlich in uns Menschen. | | erinnert mich irgendwie an die alte Frage wie viel Engel auf einen Stecknadelkopf passen(Antwort:so viel wie wollen, Engel können sich beliebig klein machen)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1199542) Verfasst am: 02.02.2009, 14:31 Titel: Re: |
|
|
Soweit ich weiß, irgendwo in der Nähe von Prag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1199545) Verfasst am: 02.02.2009, 14:33 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Warum lässt man diese armen unschuldigen Kinder eigentlich solche Ketzereien verbreiten? |
Ich hab jetzt gehört, dass die Bemerkung mit den Ohrenschmerzen von meinem Sohn gewesen sein soll... das versöhnt mich doch schon fast wieder...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1199549) Verfasst am: 02.02.2009, 14:40 Titel: |
|
|
Heißt Jehova nicht "Ich bin"?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1199583) Verfasst am: 02.02.2009, 15:27 Titel: Re: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich weiß, irgendwo in der Nähe von Prag. |
Das war der Golem.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1199720) Verfasst am: 02.02.2009, 18:16 Titel: Re: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das war der Golem. | egal, sind beide jüdisch
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1199869) Verfasst am: 02.02.2009, 20:25 Titel: Re: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das war der Golem. | egal, sind beide jüdisch |
Der wohnt bei mir zu Hause. Das ist praktisch, da sich das beten so komplett erübrigt. Wo anders hat er es nicht mehr ausgehalten, so daß ich ihm Asyl gab. Daß es so viele Kriege gäbe, so sagt er, daran könne er nichts machen, da keiner ihn wirklich kennen würde. Er sei überhaupt das meistverkannte Wesen des Universums. Mit seiner Unsichtbarkeit hatte ich erst so meine Schwierigkeiten, doch man gewöhnt sich auch daran. Im Unterhaltung ist er recht günstig, da er nie etwas essen oder trinken muß. Hin und wieder stecke ich mal ein paar Räucherkerzen für ihn an. Na ja, ein wenig eifersüchtig ist er ja schon, da er von mir fordert, daß ich keinem zweiten Gott bei mir Asyl geben sollte. Das hatte ich aber eh nie vor. Einer reicht mir eigentlich. Er hat es aber auch wirklich nicht leicht gehabt. Ihr glaubt gar nicht, wer alles hinter ihm her ist. Christen, Juden, Moslems. Da ist es schon kein Wunder, daß er sich bei mir etwas erholen will. Päpste, so sagt er, seien Gangster und hätten mit ihm nicht das geringste zu tun. Ich hoffe natürlich, daß er daß nicht nur so gesagt hat, um bei mir Asyl zu bekommen. Und euch Atheisten sage ich, daß ihr euch alle in ihm täuscht. Eigentlich ist er ganz umgänglich, nur diese Engelschaaren, die ihn oftmals begleiten, sind mir einfach etwas zu aufdringlich. Permanent wollen die immer nur Halleluja singen und ich soll mitsingen? Irgend wann habe ich ihn mal vor die Wahl gestellt. Ich habe ihm klipp und klar gesagt: "Entweder die Engel jodeln woanders weiter oder du kannst dir einen neuen Asylplatz suchen " Das hat gewirkt. Sein dem ist Ruhe und wir beide kommen bedeutend besser miteinander klar, als vorher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry Kane *tilt*
|
(#1199873) Verfasst am: 02.02.2009, 20:29 Titel: |
|
|
*singt* Gott lebt in seinem heiligen Tempel, wer Schlechtes denkt, muss endlich schweigen…
_________________ Wenn man bedenkt, dass man mit dem Strom auch ein Waffeleisen betreiben könnte...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1200225) Verfasst am: 03.02.2009, 02:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heißt Jehova nicht "Ich bin"? |
Frevler!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1200364) Verfasst am: 03.02.2009, 12:01 Titel: Re: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das war der Golem. |
Nein, der Karel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1200372) Verfasst am: 03.02.2009, 12:10 Titel: Re: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das war der Golem. |
Nein, der Karel. |
Der ist aber 2005 weggezogen. Wo Gott jetzt wohnt, ist unbekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1200389) Verfasst am: 03.02.2009, 12:30 Titel: Re: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Der wohnt bei mir zu Hause. |
Ist er aber auch in Deiner Bedarfsgemeinschaft angemeldet oder einer von diesen Sozialschmarozern, die uns nur auf der Tasche liegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1200392) Verfasst am: 03.02.2009, 12:35 Titel: Re: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Der wohnt bei mir zu Hause. |
Ist er aber auch in Deiner Bedarfsgemeinschaft angemeldet oder einer von diesen Sozialschmarozern, die uns nur auf der Tasche liegen? |
Da stellt sich zudem die Frage, als was Gott vermittelt werden sollte, also welchen Beruf er hat. Ich habe da eine Unterhaltung mitgehört:
Zitat: | Drei Ingenieure diskutieren, welchen Beruf Gott wohl hat.
Sagt der Erste:
Gott muss Maschinenbauer sein - seht Euch nur das Skelett an: Ein Wunderwerk an Mechanik!
Der zweite Ingenieur erwidert:
Auf keinen Fall - Gott ist Elektroingenieur. Denkt mal an das Nervensystem - die ganzen Leitungen und Verknüpfungen, das ist doch wirklich absolute Spitze!
Darauf der dritte Ingenieur :
Nö, Gott ist definitiv ein Bauingenieur:
Wer sonst würde eine Wasserleitung durchs das Vergnügungsviertel legen...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|