Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liefern Götter den Beweis, dass es Atheisten gibt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#727740) Verfasst am: 22.05.2007, 19:31    Titel: Liefern Götter den Beweis, dass es Atheisten gibt? Antworten mit Zitat

Würden existente Götter den Beweis erbringen, dass es Atheisten gibt?

noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#727750) Verfasst am: 22.05.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, denn sie wären ja selbst Atheisten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#727765) Verfasst am: 22.05.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Erm... hallo? Wenn ich ein rosafarbenes Einhorn bin, wieso sollte ich dann die Existenz von rosafarbenen Einhörnern bestreiten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#727825) Verfasst am: 22.05.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:

Sie wären nicht selbst Atheisten, da sie p.d. von ihrer eigenen Existenz wissen. Allerdings wären sie wohl auch nicht religiös, sie würden keine Götter anbeten, nicht mal sich selbst, sondern sich für "natürliche" Götter halten. Vielleicht wären sie Deisten.
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#727848) Verfasst am: 22.05.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Erm... hallo? Wenn ich ein rosafarbenes Einhorn bin, wieso sollte ich dann die Existenz von rosafarbenen Einhörnern bestreiten?

Vielleicht um dich vor allzu neugierigen Wissenschaftlern zu schützen, die dich schlimmstenfalls sezieren wollen? zwinkern
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#727925) Verfasst am: 22.05.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Sie wären nicht selbst Atheisten, da sie p.d. von ihrer eigenen Existenz wissen. Allerdings wären sie wohl auch nicht religiös, sie würden keine Götter anbeten, nicht mal sich selbst, sondern sich für "natürliche" Götter halten. Vielleicht wären sie Deisten.

Wieso? Denkbar wären doch Götter mit dissoziativen Persönlichkeitsstörungen, oder?

Stell dir mal vor da taucht ein unsichtbares rotes Einhorn in Babyfacens Praxis auf und behauptet ein fliegendes Spaghettionster zu sein. noc

Naja könnte auch kein Atheist sein, müsste sich das IPU schon einbilden Dawkins zu sein oder so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#727931) Verfasst am: 22.05.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Wieso? Denkbar wären doch Götter mit dissoziativen Persönlichkeitsstörungen, oder?

Stell dir mal vor da taucht ein unsichtbares rotes Einhorn in Babyfacens Praxis auf und behauptet ein fliegendes Spaghettionster zu sein. noc
Gröhl...

Obwohl, eigentlich gibt es doch sowas schon. Der Christengott kann sich doch auch nicht entscheiden, ob er nun Sohn, Vater oder sonstiwe auf den Geist gehen will.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#727939) Verfasst am: 22.05.2007, 23:07    Titel: Re: Liefern Götter den Beweis, dass es Atheisten gibt? Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:

noc

die frage versteh ich irgendwie nicht.

die götter hätten nix zu verlieren, wenn sie bewiesen, dass es menschen gibt die nicht an sie glauben - es sei denn sie wären nur in dem maße existent, wie menschen an sie glauben.

andererseits wäre ein atheist als schlechtes beispiel mit dazugehörender publikumswirksamer bestrafung (salzsäule, tödlicher blitzschlag aus heiterem himmel) ziemlich effektiv um die gläubigkeit nach oben zu treiben.
HDG
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#728108) Verfasst am: 23.05.2007, 07:36    Titel: Re: Liefern Götter den Beweis, dass es Atheisten gibt? Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:

noc

Dein Thread ist wohl eine trotzige Reaktion auf mein "Liefern Atheisten den Beweis, daß es Gott gibt?" zu verstehen. Bist wohl ein Trotzköpfchen zwinkern

Aber sei es drum. In meinem Thread habe ich eine Frage gestellt und sie mit einer These untermauert. Du hast dagegen nur eine Frage gestellt. Ich finde es etwas komisch wie du Diskussionen führst.
alae

Beitrag(#728113) Verfasst am: 23.05.2007, 08:02    Titel: Re: Liefern Götter den Beweis, dass es Atheisten gibt? Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
In meinem Thread habe ich eine Frage gestellt und sie mit einer These untermauert.

1) Du hast behauptet, Atheisten wären eigentlich keine Atheisten, sondern würden innerlich doch an Gott glauben. (Hättest du wohl gerne so - ex falso quodlibet)
2) Du hast behauptet aus 1) würde die Existenz Gottes folgen. (non sequitur)
3) Als "Belege" führst du einige Zitate auf, die dir in den Kram passen. (cherrypicked data, confirmation bias)

Bei so einer fehlerhaften Logik, musst du dich über Parodiethreads nicht wundern.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#728120) Verfasst am: 23.05.2007, 08:48    Titel: Re: Liefern Götter den Beweis, dass es Atheisten gibt? Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Dein Thread ist wohl eine trotzige Reaktion auf mein "Liefern Atheisten den Beweis, daß es Gott gibt?" zu verstehen. Bist wohl ein Trotzköpfchen zwinkern

Parodie =/= Trotz.

Ich gebe aber zu, dass Menschen mit unfreiwilligen humoresken Einlagen gewollten Humor nicht so recht verstehen. Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Forke
Innenminister

Beitrag(#728185) Verfasst am: 23.05.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so mal Nebenbei...

Warum müssen eigentlich immer Einhörner, Elfen und Trolle (die sogar doppelt besetzt) herhalten?

Die können doch nix dafür... zwinkern
Surata

Beitrag(#728187) Verfasst am: 23.05.2007, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben halt keine Lobby.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#728199) Verfasst am: 23.05.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:
Warum müssen eigentlich immer Einhörner, Elfen und Trolle (die sogar doppelt besetzt) herhalten?

Die können doch nix dafür... zwinkern

Das sind Selbstläufer. http://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbares_rosa_Einhorn

Solche Wesen sind natürlich bestens dafür geeignet um darzustellen, welchen Mumpitz Gläubige verbrechen, wenn sie "Beweise" über die Existenz von [please insert divinity here] liefern.

Alternativ kann man auch den unsichtbaren Drachen in einer Garage anführen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#728284) Verfasst am: 23.05.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte aber Götter über Götter geben.

Ein Gott kann doch an höhere Götter glauben oder eben nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#728286) Verfasst am: 23.05.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich mich manchmal frage, ob Gott Wissen kann ob er Gott ist oder ob er nur ein Geisteskranker in der Klapse ist, der von sich selbst glaubt Gott zu sein. Der Geisteskranke hat keine Möglichkeit festzustellen, dass er gestört ist (wenn er denn eben genug gestört ist).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#728322) Verfasst am: 23.05.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Beweis der Nichtexistenz Gottes

Gott ist Prima Causa, Ultima Ratio, Ultima Substantia, allmächtig, was er will geschieht, etc.
Wenn jemand das alles ist, dann gibt es nichts außerhalb von ihm und seiner Vorstellung.
Wir können annehmen, dass Gott das weiss.
Ergo: Gott ist Solipsist.
Meine Welt existiert für den Solipsisten nicht.
Man kann nicht in etwas existieren, das selbst nicht existiert.
Ergo: Gott existiert nicht in meiner Welt.
Ich habe nur meine Welt.
Ergo: Ich kann nicht sinnvoll sagen, Gott existiere.
Ergo: Gott existiert nicht.

Mit den Augen rollen
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#728932) Verfasst am: 24.05.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

So gesehen : Was hat ein Gott mit einem lebenden in einem Wasserglas schwimmenden Gehirn gemeinsam ?
(keine Augen, Ohren, Nervenreize von aussen etc...)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz