Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reign bla bla
|
(#728564) Verfasst am: 23.05.2007, 22:37 Titel: Frauen können nicht einparken? Macht nichts! |
|
|
Ist zwar nur ein Gerücht (dass Frauen nicht einparken können), aber für eine Überschrift muss es herhalten ;)
Also: Kann die Frau nicht einparken, kann das Auto einparken...
Quelle:Heise Zitat: | Densos Forschungsmanager Hideaki Ishihara berichtete in seiner Keynote zum Automotive-Teil des Microprocessor Forum, wie weit die autonomen Fähigkeiten heutiger Autos – nicht nur in den Labors – gediehen seien: Die Fahrzeuge können bereits autark einparken, die Spur halten und Notbremsungen bis zum Stillstand durchführen, auch Lenkmanöver zum Ausweichen seien bereits machbar. Dass noch nicht alle Fähigkeiten in Serienfahrzeugen implementiert seien, läge vor allem an den noch sehr hohen Kosten für solche Systeme. |
Führerscheine ab zwölf! :D
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#728657) Verfasst am: 24.05.2007, 01:47 Titel: |
|
|
Ja, ein ziemlich lächerlicher Aufmacher für ein ernstes Thema.
Nicht schlecht wäre ein intelligenter Detektor für bewegliche Hindernisse, die zu kollidieren drohen und der dann automatisch den Kraftstrang entkoppelt und eine Notbremsung einleitet.
Viele tragische Unfälle mit schwächeren Verkehrsteilnehmern wären so vermeidbar, wenn so ein Antikollisionsystem die Unachtsamkeit des Fahrers kompensiert.
Erst gestern lief es mir wieder eiskalt den Rücken herunter, als ein LKW aus einer Seitenstrasse beim Rechtsabbiegen einen vorfahrtberechtigen Motorroller von links übersah und gerade noch halb auf der Fahrbahnmitte zum Stehen kam. Zuvor hielt der LKW an der Sichtlinie an, was der Motorroller als scheinbare Sicherheit zum Weiterfahren wahrnahm. Das hätte tödlich enden können, wenn der LKW-Fahrer trotz seiner unvorsichtigen, beschwingten Fahrweise nicht doch noch ein trainiertes Augenmerk für Vorgänge im Augenwinkel gehabt hätte. Dann entscheiden aber Sekundenbruchteile und Zufall für einen glimpflichen Ausgang.
Wenn der Mensch kein Gewohnheitstier wäre und immer vorraussichtig handelte, würde sich sowas erübrigen. Aber dem ist nicht so.
Die Kosten würden sicher sinken, wenn es einmal in Serie ginge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kraftruni so'n Typ
|
(#728815) Verfasst am: 24.05.2007, 12:15 Titel: |
|
|
Diese automatische Einparksysteme gibts doch schon etwas länger auf dem Markt oder? Man muss sich nur passend hinstellen (der Computer überprüft das dann), einen Knopf drücken und der Rest passiert wie von Geisterhand.
Zuviele automatische Hilfen sollten nicht in die Autos kommen, weil sonst der Mensch hinterm Steuer noch unvorsichtiger bzw. unaufmerksamer fährt.
_________________ 40% Einsatz, 100% Erfolg!
PS: Klimawandel find ich toll!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#728821) Verfasst am: 24.05.2007, 12:27 Titel: |
|
|
Kraftruni hat folgendes geschrieben: | Zuviele automatische Hilfen sollten nicht in die Autos kommen, weil sonst der Mensch hinterm Steuer noch unvorsichtiger bzw. unaufmerksamer fährt. |
Ja und? solange es unterm Strich mit den Systemen sicherer ist sehe ich da kein Problem.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kraftruni so'n Typ
|
(#729049) Verfasst am: 24.05.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kraftruni hat folgendes geschrieben: | Zuviele automatische Hilfen sollten nicht in die Autos kommen, weil sonst der Mensch hinterm Steuer noch unvorsichtiger bzw. unaufmerksamer fährt. |
Ja und? solange es unterm Strich mit den Systemen sicherer ist sehe ich da kein Problem. |
Ich denke, dass der Fahrer (bis jetzt noch) das Hauptrisiko darstellt. Und wenn dieser zu viel abgenommen bekommt, leidet die Konzentration. Wenn dann etwas passiert, wo der Fahrer eingreifen müsste, dieser aber nicht voll dabei ist, fehlt vielleicht dieser kurze Moment, um schlimmeres zu verhindern (bezieht sich auf Ideen wie Lenkhilfen u.ä.).
Wenn man irgendwann so weit ist, dass man als Fahrer garnichts mehr tun muss, dann ist mir das auch Wurst (dann fährt eh keiner mehr Auto im eigentlichen Sinne - man wird gefahren)
_________________ 40% Einsatz, 100% Erfolg!
PS: Klimawandel find ich toll!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#729066) Verfasst am: 24.05.2007, 18:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Ideale des sich selbst steuernden Fahrzeugs hingegen wurde zumindest teilweise wieder aufgegeben (z. B. bei Siemens). Zwar sind Steuerungsinstrumente dieser Art technisch in greifbare Nähe gerückt, doch es hat sich die Meinung durchgesetzt, der Fahrer solle nicht komplett durch Spurlenkung und Auffahrschutz usw. aus der Verantwortung genommen werden, zudem wären die damit verbunden rechtlichen Konsequenzen im Versagensfall der Technik für die betroffenen Firmen schwer kalkulierbar. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstelematik
Auch wieder wahr.
Auch müßte so ein Auto häufiger zum TÜV, wo dann aufwendigere und kostspieligere Prüfverfahren zu berappen wären.
Eine komplexere Technik ist störanfälliger und die Werkstattintervalle würden auch kürzer... Schon jetzt ist der erheblich gestiegene Einsatz störanfälliger Elektronik kein Grund zur Freude.
Zuletzt bearbeitet von hainer am 24.05.2007, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#729068) Verfasst am: 24.05.2007, 18:11 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | "[...] der Fahrer solle nicht komplett durch Spurlenkung und Auffahrschutz usw. aus der Verantwortung genommen werden [...]" |
Häh, was soll denn das bedeuten? Die Reduzierung von Personenschäden sollte das wichtigste Kriterium sein.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#729069) Verfasst am: 24.05.2007, 18:15 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | "[...] der Fahrer solle nicht komplett durch Spurlenkung und Auffahrschutz usw. aus der Verantwortung genommen werden [...]" |
Häh, was soll denn das bedeuten? Die Reduzierung von Personenschäden sollte das wichtigste Kriterium sein. |
Du meinst die Firmen sollen in Kauf nehmen, rechtlich bei Unfällen mehr belangt zu werden, um die Sicherhzeit zu erhöhen? Ich glaube nicht so Recht, dass sich eine solche Sichtweise in der Wirtschaft durchsetzen kann.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#729075) Verfasst am: 24.05.2007, 18:24 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | "[...] der Fahrer solle nicht komplett durch Spurlenkung und Auffahrschutz usw. aus der Verantwortung genommen werden [...]" |
Häh, was soll denn das bedeuten? Die Reduzierung von Personenschäden sollte das wichtigste Kriterium sein. |
Klar. Aber die ungewissen rechtlichen Folgen schmecken den möglichen Herstellern solcher Telematiksysteme im Individualverkehr nicht. Ich kann das nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#729081) Verfasst am: 24.05.2007, 18:31 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | "[...] der Fahrer solle nicht komplett durch Spurlenkung und Auffahrschutz usw. aus der Verantwortung genommen werden [...]" |
Klar. Aber die ungewissen rechtlichen Folgen schmecken den möglichen Herstellern solcher Telematiksysteme im Individualverkehr nicht. Ich kann das nachvollziehen. |
Ja, die Wünsche der Wirtschaft sind hier ausnahmsweise mal nachvollziehbar - ich würde auch nix herstellen wollen, für dessen eventuelle Nicht-/Fehlfunktion ich immens haftbar gemacht werden könnte..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#729083) Verfasst am: 24.05.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Als Autofahrer hingegen fände ich ein Notbremssystem durchaus sinnvoll, aber eine generelle automatische Spurhalten lehne ich aus Sicherheitsbedenken ab. Sinnvoll wäre eine Kameraüberwachung der Augen als Totmann-Sicherung, die zuerst einen Warnton gibt, für den Fall, daß der Fahrer einschläft oder das Bewußtsein verliert und dann erst aktiv wird. Ist ja bereits als Prototyp realisiert.
Andererseits ist nach jahrelanger Fahrpraxis mein Vertrauen in Technik nicht mehr so blauäugig wie einst. Was, wenn die Elektronik spinnt und das Notbremssystem ohne Grund aktiv wird. Was wenn die Totmanschaltung spinnt, die Spurhaltung den Weg fehlerhaft ausliest, die automatische Lenkung fehlerhafte Steuerbefehle erhält. Alptraumhaft...ein Dilemma.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#729085) Verfasst am: 24.05.2007, 18:50 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Als Autofahrer hingegen fände ich ein Notbremssystem durchaus sinnvoll, aber eine generelle automatische Spurhalten lehne ich aus Sicherheitsbedenken ab. Sinnvoll wäre eine Kameraüberwachung der Augen als Totmann-Sicherung, die zuerst einen Warnton gibt, für den Fall, daß der Fahrer einschläft oder das Bewußtsein verliert und dann erst aktiv wird. Ist ja bereits als Prototyp realisiert.
Andererseits ist nach jahrelanger Fahrpraxis mein Vertrauen in Technik nicht mehr so blauäugig wie einst. Was, wenn die Elektronik spinnt und das Notbremssystem ohne Grund aktiv wird. Was wenn die Totmanschaltung spinnt, die Spurhaltung den Weg fehlerhaft ausliest, die automatische Lenkung fehlerhafte Steuerbefehle erhält. Alptraumhaft...ein Dilemma.
|
Kein wirkliches Dilemma.
Auf die eine oder andere Art kommen mehr bzw. weniger Leute zu schaden. Da fällt die Wahl dann leicht. Das es dann im Einzelfall andere Leute trifft ist nicht zu ändern.
Ist eigentlich nicht viel anders, als mit Sicherheitsgurten: Die sind auch Grund für ein paar Todesfälle, und vermutlich gibt es auch da ab und an Fragen der Haftung. (Wobei bei diesem Thema das Risiko für die Hersteller wirklich immens sein dürfte.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#729090) Verfasst am: 24.05.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Wenn die Unfallstatistik solchen Sicherungssystemen recht gäbe, ok.
Aber als Fahrer fände ich es dann sinnvoll einen temporären Notausschalter für das komplette Sicherheitsystem in schnell erreichbarer Nähe zu haben, für alle Fälle... Denn so ein System soll mein Leben und das anderer sichern, und nicht bei Fehlfunktion gefährden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#729091) Verfasst am: 24.05.2007, 18:58 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kraftruni hat folgendes geschrieben: | Zuviele automatische Hilfen sollten nicht in die Autos kommen, weil sonst der Mensch hinterm Steuer noch unvorsichtiger bzw. unaufmerksamer fährt. |
Ja und? solange es unterm Strich mit den Systemen sicherer ist sehe ich da kein Problem. |
Finde ich auch. Als optimal würde ich ein System bezeichnen, bei denen es gar keine Fahrer, sondern nur noch Passagiere gibt.
(Unter der Voraussetzung, dass das System entsprechend funktioniert, versteht sich.)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#729094) Verfasst am: 24.05.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Auch bei Bahn, Schiff- und Flugfahrt mit großer Passagierzahl?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#729097) Verfasst am: 24.05.2007, 19:05 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Auch bei Bahn, Schiff- und Flugfahrt mit großer Passagierzahl? |
Wenn es funktioniert, gerade da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#729099) Verfasst am: 24.05.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Auch bei Bahn, Schiff- und Flugfahrt mit großer Passagierzahl? |
Wenn es funktioniert, gerade da. |
Yepp.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#729101) Verfasst am: 24.05.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Da stelle ich mir gerade wunderbare närrische Kinderscherze vor, wenn ein solches autonomes Verkehrssystem einmal sicher funktionieren sollte. "Komm wir spielen heute etwas Stau".
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#729105) Verfasst am: 24.05.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Das machen die heute auch schon, wenn auch nur zu Zeiten des Karnevals.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#729112) Verfasst am: 24.05.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Als optimal würde ich ein System bezeichnen, bei denen es gar keine Fahrer, sondern nur noch Passagiere gibt. |
Als optimal würde ich ein System bezeichnen, bei dem es noch nicht einmal mehr Passagiere geben muss; in dem die Autos einfach so von einem Ort zum anderen fahren. Das wäre dann wie bei automatischen Anrufmaschinen, die mit automatischen Anrufbeantwortern sprechen. Das wäre doch unwahrscheinlich praktisch: dann müssten Menschen nicht mehr selber autofahren oder telefonisch kommunizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#729114) Verfasst am: 24.05.2007, 19:40 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Als optimal würde ich ein System bezeichnen, bei denen es gar keine Fahrer, sondern nur noch Passagiere gibt. |
Als optimal würde ich ein System bezeichnen, bei dem es noch nicht einmal mehr Passagiere geben muss; in dem die Autos einfach so von einem Ort zum anderen fahren. Das wäre dann wie bei automatischen Anrufmaschinen, die mit automatischen Anrufbeantwortern sprechen. Das wäre doch unwahrscheinlich praktisch: dann müssten Menschen nicht mehr selber autofahren oder telefonisch kommunizieren. |
Verstehe ich nicht so ganz,wo Du drauf rauswillst. Auf die Vollautomatisierung der Gesellschaft? Da würde man ja trotzdem mobil sein wollen, auch wenn man nicht mehr arbeiten müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#729136) Verfasst am: 24.05.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich nicht so ganz,wo Du drauf rauswillst. |
War ein Scherz.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#729180) Verfasst am: 24.05.2007, 20:57 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | "[...] der Fahrer solle nicht komplett durch Spurlenkung und Auffahrschutz usw. aus der Verantwortung genommen werden [...]" |
kolja hat folgendes geschrieben: | Häh, was soll denn das bedeuten? Die Reduzierung von Personenschäden sollte das wichtigste Kriterium sein. |
Kival hat folgendes geschrieben: | Du meinst die Firmen sollen in Kauf nehmen, rechtlich bei Unfällen mehr belangt zu werden, um die Sicherhzeit zu erhöhen? |
Nein, den Teil mit dem Risiko der Firmen habe ich absichtlich weggeschnitten, weil ich aus dem einleitenden "zudem" schlussfolgerte, dass es sich um eine eigenständige Aussage und nicht um eine Begründung des voranstehenden handeln sollte.
Obige Aussage jedenfalls scheint zu sagen, dass es irgendwie prinzipiell besser sei, wenn die Verantwortung für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer in der Hand von Menschen und nicht von Automaten liegt. Ich sehe nicht ein, warum dass so sein sollte.
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht so Recht, dass sich eine solche Sichtweise in der Wirtschaft durchsetzen kann. |
Kann ich zwar nachvollziehen, aber dass höhere Sicherheit im Verkehr nicht erzielt wird, weil solche Privatinteressen dem im Weg stehen, finde ich nicht akzeptabel. Dann müssen halt das System der Verantwortungszumessung angepasst werden.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#729758) Verfasst am: 25.05.2007, 13:51 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Als optimal würde ich ein System bezeichnen, bei denen es gar keine Fahrer, sondern nur noch Passagiere gibt. |
Als optimal würde ich ein System bezeichnen, bei dem es noch nicht einmal mehr Passagiere geben muss; in dem die Autos einfach so von einem Ort zum anderen fahren. Das wäre dann wie bei automatischen Anrufmaschinen, die mit automatischen Anrufbeantwortern sprechen. Das wäre doch unwahrscheinlich praktisch: dann müssten Menschen nicht mehr selber autofahren oder telefonisch kommunizieren. |
Aus dem Gedächtnis zitiert:
"Die Menschen haben viele nützliche Dinge erfunden, die ihnen langweilige Arbeiten abnehmen, damit sie das nicht selbst machen müssen.
Zum Beispiel Waschmaschinen, die die viele langweilige Wäsche waschen, damit man das nicht selbst machen muß, oder
Geschirrspüler, die das viele langweilige Geschirr spülen, damit man das nicht selbst machen muß, oder Videorekorder, die sich
die vielen langweiligen Filme im Fernsehen ansehen, damit man das nicht selbst machen muß."
Douglas Adams, irgendwo in der Dirk-Gently-Serie
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#729760) Verfasst am: 25.05.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: |
Aus dem Gedächtnis zitiert:
"Die Menschen haben viele nützliche Dinge erfunden, die ihnen langweilige Arbeiten abnehmen, damit sie das nicht selbst machen müssen.
Zum Beispiel Waschmaschinen, die die viele langweilige Wäsche waschen, damit man das nicht selbst machen muß, oder
Geschirrspüler, die das viele langweilige Geschirr spülen, damit man das nicht selbst machen muß, oder Videorekorder, die sich
die vielen langweiligen Filme im Fernsehen ansehen, damit man das nicht selbst machen muß."
Douglas Adams, irgendwo in der Dirk-Gently-Serie |
Hat Sony eigentlich schon den weiblichen Haushaltsroboter konstruiert?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|