Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie alt ist das Universum noch mal ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#680865) Verfasst am: 12.03.2007, 23:28    Titel: Wie alt ist das Universum noch mal ? Antworten mit Zitat

Da stimmt doch was nicht ...

Zitat:
Bei der Vorstellung, wie groß das Universum ist und damit auch wie alt, verstehe ich nicht,
wie man über die Entfernung bzw. das Alter einer Lichtquelle Rückschlüsse auf einen Urknall und dessen Raumverhalten bzw seiner anfänglichen Größe machen kann.

Folgende Annahmen lassen mich zweifeln:
1. Das Licht vom derzeitigen, äußersten Sichtrand des Universums kommt aus einer Entfernung von etwar 14 Mrd.
Lichtjahren ( ob diese Zahl exakt stimmt? erstmal egal).
2. Es umgeben uns die Quellen dieses Lichts mit einer Kugelhorizont, dessen Radius 14 Mrd. Lichtjahre beträgt.
3. Die Strahlung war aus dieser Entfernung 14 Mrd. Erdenjahre lang zu uns unterwegs, stammt also aus der Vergangenheit vor 14 Mrd. Jahren. ?

4. Vor 14 Mrd. Jahren (plus/minus irgendwas) fand angeblich der Urknall statt. ?
5. Es müssten die Quellen dieses Lichts schon vor 14 Mrd, Jahren an der jetzt sichtbaren Stelle gewesen sein,
sonst hätten die Lichtstrahlen nicht die besagte Zeit für ihren Weg gebraucht.

Daraus folgt für mich: Der Urknall war entweder nicht vor 14 Mrd. Jahren , oder er fand nicht aus einem Zentrum statt, sondern Überall im Niergens gleichzeitig.

Eine anderer Gedankengang stürzt sich auf die Hintergrundstahlung, die überall zu sein scheint und läßt sich, für mich,
leichter denken, als Expansion aus einem Punkt, vor 14 Mrd Jahren:
Das ganz junge Universum bestand zB. aus reiner Strahlung und Nichtenergie,
aus welcher erst Gase kondensierten konnten. ?

Die anfängliche Strahlungsähra müßte " spontane Spannungszustände " gewesen sein,
da kein materielles Medium für die Entstehung einer Energie-welle vorhanden war.

Wie entsteht denn aber Spannung bzw. Energie im Nirgens und das auch noch Überall?

Die erste Frage war: wie man über die Entfernung bzw. das Alter einer Lichtquelle Rückschlüsse auf einen Urknall und dessen Raumverhalten
bzw seiner anfänglichen Größe machen kann.

Ich lasse mich gerne aufklären, wenn's möglich ist ..... Real

Hier zitiere ich mich selbst ... Zeitforum

Zuletzt bearbeitet von Real am 23.03.2007, 19:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
groundhog
registrierter User

Beitrag(#680876) Verfasst am: 12.03.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich weis nicht ob deine zahlen hier genau stimmen (hast du alle aus der selben quelle?), aber einige anmerkungen:
- die lichtgeschwindigkeit in gekruemmten raeumen ist nicht konstant (daher ist deine rechnung so nicht richtig)
- der abstandsbegriff macht in gekruemmten raeumen keinen sinn. die zahlen die man meistens so liest sind eher fuer den populaerwissenschaftliche bereich gedacht und daher nur mit vorsicht zu geniesen

zu deiner frage:
im flachen raum nimmt die helligkiete einer lichtquelle mit d^2 ab wenn d der "physikalische" abstand ist. in gekruemmten rauemen ist das anders (der exponent weicht von 2 ab). durch nachmessen, wie die helligkiet von objekten mit steigenden abstand abnimmt, bekommt man also rueckschluesse auf die kruemmung des raums. details passen nicht hier her. genaueres findest du aber auf zB folgenden webseiten: http://panisse.lbl.gov/
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#680889) Verfasst am: 13.03.2007, 00:09    Titel: Re: Wie alt ist das Universum noch mal ? Antworten mit Zitat

Real hat folgendes geschrieben:
Bei der Vorstellung, wie groß das Universum ist und damit auch wie alt, verstehe ich nicht,
wie man über die Entfernung bzw. das Alter einer Lichtquelle Rückschlüsse auf einen Urknall und dessen Raumverhalten bzw seiner anfänglichen Größe machen kann.

Aber du hast die Lösung für die Zusammenfassung von ART und elektroschwacher Wechselwirkung gefunden ja? Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#680947) Verfasst am: 13.03.2007, 01:56    Titel: Re: Wie alt ist das Universum noch mal ? Antworten mit Zitat

Daraus folgt für mich: Der Urknall war entweder nicht vor 14 Mrd. Jahren , oder er fand nicht aus einem Zentrum statt, sondern Überall im Niergens gleichzeitig.

Das ist zwar seltsam formuliert (und bezüglich der Gleichzeitigkeit auch falsch), aber es stimmt insoweit, dass es keinen Ort im Universum gibt, von dem man sagen kann "Hier, und nur hier fand einmal der Urknall statt", weil der Raum erst mit dem Urknall enstanden ist. Der Urknall hat tatsächlich überall und nirgends stattgefunden.
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#681218) Verfasst am: 13.03.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

@groundhog

"Warum verlangsamt Gravitation die Zeit?"

Einsteins Erkenntnis war die äquivalenz von "Gravitation" und "Beschleunigung". Du wirst in einem Gravitationsfeld ununterbrochen beschleunigt. Und wie du aus der, von dir genanten WEBSITE ja wissen dürftest, hat die Geschwindigkeit eines Objektes gewisse Auswirkungen.

Und nur in Bezug auf einen anderen Beobachter außerhalbt dieses Gravitationsfeldes scheint es so, als würde dort für die Objekte die Zeit langsamer verlaufen.

Solange sich eines dieser Objekte in jenem Gravitationsfeld im freien Fall befindet, erscheint es ihm so, als würde für den Außenstehenden Beobachter die Zeit langsamer verlaufen - also für den, auf den das Gravitationsfeld nicht einwirkt.

Da Licht eine Konstante ist und die Geschwindigkeit nicht über einen Maximalwert steigern kann, dazu einen Raum, der sich dehnt, durchquehrt, muß die Zeit dort langsamer laufen!
Die Zeit wird dilatiert, weil Licht eine höchst gleichbleibende Geschwindigkeit hat und die Distanz größer wird.

Das mit der "Raumkrümmung" ist im übrigen nur eine Analogie zum besseren Verständnis ( Anschaulichkeit),
die aber keinen physikalischen Inhalt hat. - das nur so zur Verwirrung zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Real am 13.03.2007, 20:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#681585) Verfasst am: 13.03.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer

Mit meiner "Stammtischformulierung" wollte ich nur andeuten, dass die Prämissen,
auf die deine Konklusionen angewiesen sind, sehr unsicher sind.
Sie müsten den Meinen ähneln, die ich In dem Treat " Zeit und Gravitation " geschrieben habe.
Zitat:
Der Urknall hat tatsächlich überall und nirgends stattgefunden.

Das allerdings ist fast prosaisch ...

deshalb bin ich da, mal vorsichtig Weise, anderer Ansicht.

Viel lustiger find ich das Bild vom Atombomben ring.

Gruß Real
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#681634) Verfasst am: 13.03.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Einsteins Erkenntnis war die äquivalenz von "Gravitation" und "Beschleunigung".

Nein, Einsteins theoretische Annahme für die ART war die Äquivalenz von schwerer und träger Masse, welche a priori überhaupt nicht einsichtig ist aber empirisch zu einem hohen Genauigkeitsgrad zutrifft. Er hat diesen empirischen Befund a priori als Prinzip gesetzt, und dabei ist die ART rausgekommen.
Ach ja, wie war das noch? Du hast die Große Vereinheitlichte Theorie gefunden? Oder gemalt...
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#681755) Verfasst am: 13.03.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Äquivalenz von schwerer und träger Masse

Zitat:
die Äquivalenz von "Gravitation" und "Beschleunigung"

... die Große Vereinheitlichte Theorie gefunden?

Steht das da so ...?

Ich habe euch, hier im Forum, ein sprachliches Bild gemalt, die eine Lösung aufzeigt, ja.

Über Zeit und Gravitatin.

Warum fragst du?

Real
Komodo
Maggots!

Beitrag(#682145) Verfasst am: 14.03.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Urknall hat tatsächlich überall und nirgends stattgefunden.

Das allerdings ist fast prosaisch ...

deshalb bin ich da, mal vorsichtig Weise, anderer Ansicht.
Das ist nicht nötig, denn es ist richtig. Der Urknall ist keine Explosion im Raum, sondern die Expansion des Raumes selbst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User

Beitrag(#682222) Verfasst am: 14.03.2007, 18:23    Titel: Re: Wie alt ist das Universum noch mal ? Antworten mit Zitat

Da stimmt doch was nicht ...

Folgende Annahmen lassen mich zweifeln:
1. Das Licht vom derzeitigen, äußersten Sichtrand des Universums kommt aus einer Entfernung von etwar 14 Mrd.
Lichtjahren ( ob diese Zahl exakt stimmt? erstmal egal).
2. Es umgeben uns die Quellen dieses Lichts mit einer Kugelhorizont, dessen Radius 14 Mrd. Lichtjahre beträgt.
3. Die Strahlung war aus dieser Entfernung 14 Mrd. Erdenjahre lang zu uns unterwegs, stammt also aus der Vergangenheit vor 14 Mrd. Jahren. ?

4. Vor 14 Mrd. Jahren (plus/minus irgendwas) fand angeblich der Urknall statt. ?

Da stimmt einiges nicht, denn so wie Du meinst wird das Alter nicht ermittelt.
Das Alter wird über die Radialgeschwindigkeit entfernter Objekte, bzw. ihrer Rotverschiebung ermittelt. Dazu sucht man geeignete standardisierbare Objekte. Man kann dann statistisch ermittlen, daß je schwächer sie leuchten ihre Radialgeschwindigkeit zunimmt. Oder anders ausgedrückt, je weiter sie entfernt sind, desto weiter ist die Wellenlänge ihres Lichts rotverschoben.
Der Zusammenhang (Geschwindigkeit / Enfernung) resultiert dann in einer auffälligen Konstante. Sie wird auch Hubblekonstante genannt. Sie gibt an, daß pro Megaparsec sich die Geschwindigkeit um einen bestimmten Betrag erhöht. Salopp ausgedrück ist sie der Dehnungsparameter des Universums pro Zeit. Ihr Kehrwert ist bei einem sich ausdehnenden Kosmos dann nichts anderes als das Alter des Kosmos.
Aber so einfach ist das nicht, da sich der Kosmos wie man feststellen mußte unterschiedlich schnell ausdehnte, die Entfernungsbestimmung nicht beliebig genau ist und man zwischen Dopplereffekt und echter Rotverschiebung durch Raumdehnung unterscheiden muß.

Zitat:
5. Es müssten die Quellen dieses Lichts schon vor 14 Mrd, Jahren an der jetzt sichtbaren Stelle gewesen sein,
sonst hätten die Lichtstrahlen nicht die besagte Zeit für ihren Weg gebraucht.

In einem statischen Universum muß das Objekt dort vor 14 Mrd. Jahren exisitert haben.

In einem expandierenden aber nicht. Und unseres expandiert mit der Zeit. Und so mußte das Licht eines früher relativ nahen Objekts aufgrund der Raumexpansion dann einen viel längeren Weg zurücklegen um uns zu erreichen, als in einem statischen Universum. Und das braucht wiederum mehr Zeit. Oder anders ausgedrückt, das älteste Licht das uns erreicht und somit die längste Strecke durchmachte, war uns zu dem Zeitpunkt seiner Entstehung sogar sehr nah.
step

Beitrag(#682264) Verfasst am: 14.03.2007, 19:10    Titel: Re: Wie alt ist das Universum noch mal ? Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
... das älteste Licht das uns erreicht und somit die längste Strecke durchmachte, war uns zu dem Zeitpunkt seiner Entstehung sogar sehr nah.

Lachen aber sonst einwandfreie Erklärung.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#682337) Verfasst am: 14.03.2007, 20:33    Titel: Re: Wie alt ist das Universum noch mal ? Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
hainer hat folgendes geschrieben:
... das älteste Licht das uns erreicht und somit die längste Strecke durchmachte, war uns zu dem Zeitpunkt seiner Entstehung sogar sehr nah.

Lachen aber sonst einwandfreie Erklärung.

Lachen Zumindest dem gedachten Ort, an dem wir uns heute befinden. Sehr glücklich
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#683243) Verfasst am: 15.03.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ein sich inflazionär ausbreitendes Universum am Anfang kleiner und enger beieinander liegt, haben wir uns, mit Ausnahme von Kramer, warscheinlich Alle gedacht.

Das die Altersermittlung, aufgrund der genannten Entfernung, nicht stimmt, hab ich behauptet.

Dein Argument über die -
Zitat:
- Hubblekonstante:
Ihr Kehrwert ist, bei einem sich ausdehnenden Kosmos, dann nichts Anderes, als das Alter des Kosmos.

klingt plausiebel, aber die Zeit ist, wenn das Licht Beobachter wäre, fast unendlich schnell, sprich:" in ein paar Minuten von da bis hier".

Das sind doch nur Entfernungs-Parameter und sollen auf die Größe hinweisen. Daraus kann man doch gerade deswegen nicht aufs Alter schliessen.

Ich will andeuten, das der KM-Stand beim Auto schon irgendwie aufs Alter schliessen läßt, aber nicht korrekt oder konkret...

Real
hainer
frustrierter User

Beitrag(#683548) Verfasst am: 16.03.2007, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du es eben nicht verstanden. Das macht aber nix. Lachen
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#684018) Verfasst am: 16.03.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

was mir hierzu eingefallen ist: Dieser recht aktuelle Beitrag auf Euronews...

schaut ihn euch mal an...dauert nur ein paar Minuten

http://www.euronews.net/index.php?page=space&article=406674&lng=3#

Diesen Beitrag finde ich schön. Vorallem hinterlässt er eine tolle Vision für die Zukunft.
(vielleicht manchen hier viel zu oberflächlich Smilie )
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#684141) Verfasst am: 16.03.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Diesen Beitrag finde ich schön.

Mir gefiel die Animation der Strukturbildung gegen Ende. Wo gibt es mehr davon zu sehen?
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#688096) Verfasst am: 21.03.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also, dafür. das sie's nicht wissen und extreme Summen umsetzten, verdienen sie zuviel ...

Schön zu kucken.
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#688251) Verfasst am: 22.03.2007, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

real hat folgendes geschrieben:
Ich will andeuten, das der KM-Stand beim Auto schon irgendwie aufs Alter schliessen läßt, aber nicht korrekt oder konkret...

wenn man davon ausgeht, dass das Auto permanent mit gleicher Geschwindigkeit gefahren ist, kann man sehr wohl das Alter berechnen.
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#688254) Verfasst am: 22.03.2007, 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

Markus Nees hat folgendes geschrieben:

wenn man davon ausgeht, dass das Auto permanent mit gleicher Geschwindigkeit gefahren ist, kann man sehr wohl das Alter berechnen.

Was ist mit Inflation des Universums ?

Wie erklärst du unendlich schnell, wenn das Licht Inertialsystem ist, trotz Verbot mal gedacht ...

Zuletzt bearbeitet von Real am 31.03.2007, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
Mr Schnuffi

Beitrag(#688477) Verfasst am: 22.03.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie erklärst du unendlich schnell, wenn das Licht Inertialsystem ist, trotz Verbot mal gedacht ...

"Unendlich" gibt es nicht in der Natur. Zur Alterbestimmung des Universums haben in diesem Thread schon einige, die mehr Ahnung davon haben als meine Wenigkeit, etwas geschrieben.
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#688591) Verfasst am: 22.03.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

"Unendlich" gibt es nicht in der Natur. Zur Alterbestimmung des Universums haben in diesem Thread schon einige, die mehr Ahnung davon haben als meine Wenigkeit, etwas geschrieben.

Was möchtest du ausdrücken, mit deinem Argument ?
Mr Schnuffi

Beitrag(#689222) Verfasst am: 23.03.2007, 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was möchtest du ausdrücken, mit deinem Argument ?

Das es kein "unendlich schnell" gibt und ich deswegen keinen Erklärungsbedarf sehe.
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#695873) Verfasst am: 31.03.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

*
Zeit ist RELATIV . Darauf kommt es an ... Zeit ist individuell, also eigentlich PUNKT-GENAU und nicht universell.

Durch Verschränkung der punktuellen Zustände entsteht evtl. ein Bewusstsein, das diese Frage nach Zeit reflektieren kann.

Die empfundene Zeit sieht das Bewusstsein bezüglich seiner Person und schätzt diese auch fürs eigene Leben und den eigenen Betrachtungs-Winkel.

Zwei Bewusste machen zwei Personen aus, also zwei Beobachter ... dann ist die Frage immer erst mal welcher von beiden.

Für den Anderen ist die Gegenwart des Ersten nur Vergangenheit und das immer, er selbst die Gegenwart, die für den Ersten wiederum Vergangenheit ist.

Das Zeit-Paradoxon ist nur insoweit paradox, als das immer JETZT ist ... für Alle.

Real

Zuletzt bearbeitet von Real am 31.03.2007, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Yamato
Teeist

Beitrag(#695877) Verfasst am: 31.03.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das kann ich auch:

"Eine Umzugsbürste oder ein Antragsteller ist ein Stück der Weltgeometrie, die sich bewegt in vorgefaßtem Keyframes von Lebhaftigkeit. Ein typischer Antragsteller ist eine Tür, ein Zugbrücke oder ein zusammenbrechendes Brett. [...]
UnrealEd ist ein Gedächtnisschwein -- es verzehrt über 100 Megabytes Gedächtnis (das wirklichen oder ist virtuellen) beim Redigieren einer typischen Ebene, und an Zu 200 Megabytes beim wiederen Aufbauen der detailliertsten Ebenen." Aus der Anleitung des Unreal-Editors

Und wer's nicht glaubt, hat es nur nicht verstanden. Cool
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#695879) Verfasst am: 31.03.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Hey, das kann ich auch:

"Eine Umzugsbürste oder ein Antragsteller ist ein Stück der Weltgeometrie, die sich bewegt in vorgefaßtem Keyframes von Lebhaftigkeit. Ein typischer Antragsteller ist eine Tür, ein Zugbrücke oder ein zusammenbrechendes Brett. [...]
UnrealEd ist ein Gedächtnisschwein -- es verzehrt über 100 Megabytes Gedächtnis (das wirklichen oder ist virtuellen) beim Redigieren einer typischen Ebene, und an Zu 200 Megabytes beim wiederen Aufbauen der detailliertsten Ebenen." Aus der Anleitung des Unreal-Editors

Und wer's nicht glaubt, hat es nur nicht verstanden. Cool

Das du die Zeit noch hast für Dummheit ist die Relation. wie bist du doch immernoch unverständig, was blockiert dein Hirn ?
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#695882) Verfasst am: 31.03.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Frage !
...
Was ist mit Inflation des Universums ?
Frage !
...
Wie erklärst du unendlich schnell, wenn das Licht Inertialsystem ist, trotz Verbot mal gedacht ... ?

*
Zeit ist RELATIV . Darauf kommt es an ... Zeit ist individuell, also eigentlich PUNKT-GENAU und nicht universell.

Durch Verschränkung der punktuellen Zustände entsteht evtl. ein Bewusstsein, das diese Frage nach Zeit reflektieren kann.

Die empfundene Zeit sieht das Bewusstsein bezüglich seiner Person und schätzt diese auch fürs eigene Leben und den eigenen Betrachtungs-Winkel.

Zwei Bewusste machen zwei Personen aus, also zwei Beobachter ... dann ist die Frage immer erst mal welcher von beiden.

Für den Anderen ist die Gegenwart des Ersten nur Vergangenheit und das immer, er selbst die Gegenwart, die für den Ersten wiederum Vergangenheit ist.

Das Zeit-Paradoxon ist nur insoweit paradox, als das immer JETZT ist ... für Alle.

Real

Die obige Frage bezieht sich auf das Verständnis von Zeit. Kann also ernsthaft behandelt werden...

Zuletzt bearbeitet von Real am 31.03.2007, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Yamato
Teeist

Beitrag(#695895) Verfasst am: 31.03.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das du die Zeit noch hast für Dummheit ist die Relation. wie bist du doch immernoch unverständig, was blockiert dein Hirn ?

Lachen Mann, bist du humorlos.
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#695897) Verfasst am: 31.03.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:

Lachen Mann, bist du humorlos.

Das du es als Witz siehst, ist der Witz.
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#696621) Verfasst am: 02.04.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Bezugssystem (=All) geht die Zeit schneller.
Im anderen Bezugssystem (=Gravitations-feld) geht die Zeit langsamer.

Ich versuchs jetzt mal etwas einfacher auszudrücken ...
Kommt eine Masse in das Feld der beiden differierenden Raumzeitfelder, muss was mit der Masse passieren, weil die Zeitfelder jetzt in einander fließen.
Die Geschwindigkeit dieses Vorganges wird gemessen. Gravitation bewegt sich mit der Geschwindigkeit c.
Gravitation ist das Ergebnis der Bewegung der unterschiedlichen Raumzeitgradienten, verursacht durch Massen.
Massen erzeugen also in ihrer Umgebung eine "Zeitdilatation", die zur Folge hat das Massen zueinander streben .
Die Ursache der Gravitation ist demnach die Zeitdilatation, nicht umgekehrt. Da dieser Vorgang mit der Geschwindigkeit c abläuft
(Höchstgeschwindigkeit im All) ist auch die Zeit, die Licht pro Strecke zurücklegt, der Faktor des Druckpotentials = 2/c mal Abstand m /100.

@ Yamato Wenn du immer noch ganz wild auf rechnen bist, schick ich dir ne Rechnung.

Real

Zuletzt bearbeitet von Real am 02.04.2007, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#696680) Verfasst am: 02.04.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuchs jetzt mal etwas einfacher auszudrücken ...
[...]

Kannst du es nochmal versuchen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz