Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#739846) Verfasst am: 06.06.2007, 08:39 Titel: Weltanschauungen und Religionen ... |
|
|
Wenn die Weltanschauung zu einer Religion führt laut Forumtitel
Dann muss die Weltnichtanschauung zwangsläufig zum Atheismus führen
Also reicht es doch, wenn ich die Welt (Aufnahme der Erde) nehme und jedem auf der Strasse ein Bild von der Welt zeige, damit er gläubig wird an die religion
und jeder, der mein foto nicht anguckt, wird dann atheist, auch wenn er vorher gläubig war
wenn er das bild nur zur hälfte sieht, wird er agnostiker, d.h. wenn ich die hälfte der erdkugel zuhalte - das ist dann eine welthalbanschauung
vielleicht kriege ich so leichter schafe ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#739855) Verfasst am: 06.06.2007, 09:10 Titel: Re: Weltanschauungen und Religionen ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wenn die Weltanschauung zu einer Religion führt laut Forumtitel
Also reicht es doch, wenn ich die Welt (Aufnahme der Erde) nehme und jedem auf der Strasse ein Bild von der Welt zeige, damit er gläubig wird an die religion
und jeder, der mein foto nicht anguckt, wird dann atheist, auch wenn er vorher gläubig war
wenn er das bild nur zur hälfte sieht, wird er agnostiker, d.h. wenn ich die hälfte der erdkugel zuhalte - das ist dann eine welthalbanschauung
vielleicht kriege ich so leichter schafe ... |
(alternativ nach "Sonstiges und Groteskes" oder "Spaß und Unterhaltung" verschieben)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#739862) Verfasst am: 06.06.2007, 09:28 Titel: Re: Weltanschauungen und Religionen ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wenn die Weltanschauung zu einer Religion führt laut Forumtitel
wenn er das bild nur zur hälfte sieht, wird er agnostiker, d.h. wenn ich die hälfte der erdkugel zuhalte - das ist dann eine welthalbanschauung |
Religion ist nur eine bestimmte Form einer Weltanschauung, kann aber nicht den Anspruch als "einzig gültige Weltanschuung" für sich beanspruchen, auch wenn sie es immer wieder durch ihre Dogmen versucht.
Deine Begriffserfindung der "Weltnichtanschauung" ist ein Hirngespinst. Atheisten haben sehr wohl eine Weltanschauung, welche sich aber grundlegend der von Theisten unterscheiden, indem Atheisten nicht auf ein imaginäres Überwesen mit metaphysischen Eigenschaften zurückgreifen, um die Welt zu erklären.
magnusfe hat folgendes geschrieben: | vielleicht kriege ich so leichter schafe ... |
MM wirst du dann immer mehr zum Schaf...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#739872) Verfasst am: 06.06.2007, 09:53 Titel: Re: Weltanschauungen und Religionen ... |
|
|
vielleicht kriege ich so leichter schafe ... |
Ich glaube das interpretierst Du falsch, magnusfe...
Da steht nicht, dass das Eine zwangslaeufig auf das Andere folgt, sondern das steht nebeneinander, im Sinne von Weltanschauung oder Religion, will heissen, der eine geht mit offenen Augen durch's Leben und schaut sich die Welt an, der andere schlafwandelt bloss und nennt das "Religion"....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739878) Verfasst am: 06.06.2007, 10:10 Titel: |
|
|
also kann jemand der die welt nicht anschaut trotzdem eine religion haben
aber da die religion ja eine weltanschauung verursacht wird er dann ja durch die religion gezwungen, auf mein bild zu gucken
aber jemand der bereits eine religion hat, braucht ja eigentlich nicht mehr auf mein bild zu gucken um religiös zu werden
irgendwie ist da ein widerspruch drin
deshalb glaube ich nicht dass weltanschauungen und religionen zusammen existieren können, weil das zu diesem eben genannten widerspruch führen würde
also sollte man den titel ändern auf "weltanschauungen oder religionen"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#739917) Verfasst am: 06.06.2007, 11:34 Titel: |
|
|
eine weltanschauung verursacht nicht zwangsläufig eine religion
deshalb gibt es leute, die mein bild von der welt angucken, und keine religion haben
aber leute, die mein bild nicht angucken, haben wie im 1. posting erklärt, auch keine religion
somit ist die religion von der weltanschauung unabhängig
obwohl die weltanschauung die religion verursacht was für eine starke abhängigkeit spricht ...
schon wieder ein widerspruch
wir sollten dieses forum einfach entfernen um diese widersprüche zu lösen
|
|
Nach oben |
|
 |
|