Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weltanschauungen und Religionen ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#739846) Verfasst am: 06.06.2007, 08:39    Titel: Weltanschauungen und Religionen ... Antworten mit Zitat

Wenn die Weltanschauung zu einer Religion führt laut Forumtitel

Dann muss die Weltnichtanschauung zwangsläufig zum Atheismus führen

Also reicht es doch, wenn ich die Welt (Aufnahme der Erde) nehme und jedem auf der Strasse ein Bild von der Welt zeige, damit er gläubig wird an die religion

und jeder, der mein foto nicht anguckt, wird dann atheist, auch wenn er vorher gläubig war

wenn er das bild nur zur hälfte sieht, wird er agnostiker, d.h. wenn ich die hälfte der erdkugel zuhalte - das ist dann eine welthalbanschauung

vielleicht kriege ich so leichter schafe ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#739855) Verfasst am: 06.06.2007, 09:10    Titel: Re: Weltanschauungen und Religionen ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Also reicht es doch, wenn ich die Welt (Aufnahme der Erde) nehme und jedem auf der Strasse ein Bild von der Welt zeige, damit er gläubig wird an die religion

und jeder, der mein foto nicht anguckt, wird dann atheist, auch wenn er vorher gläubig war

wenn er das bild nur zur hälfte sieht, wird er agnostiker, d.h. wenn ich die hälfte der erdkugel zuhalte - das ist dann eine welthalbanschauung

Troll

(alternativ nach "Sonstiges und Groteskes" oder "Spaß und Unterhaltung" verschieben)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis

Beitrag(#739862) Verfasst am: 06.06.2007, 09:28    Titel: Re: Weltanschauungen und Religionen ... Antworten mit Zitat

Religion ist nur eine bestimmte Form einer Weltanschauung, kann aber nicht den Anspruch als "einzig gültige Weltanschuung" für sich beanspruchen, auch wenn sie es immer wieder durch ihre Dogmen versucht.

Deine Begriffserfindung der "Weltnichtanschauung" ist ein Hirngespinst. Atheisten haben sehr wohl eine Weltanschauung, welche sich aber grundlegend der von Theisten unterscheiden, indem Atheisten nicht auf ein imaginäres Überwesen mit metaphysischen Eigenschaften zurückgreifen, um die Welt zu erklären.

MM wirst du dann immer mehr zum Schaf... Lachen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#739872) Verfasst am: 06.06.2007, 09:53    Titel: Re: Weltanschauungen und Religionen ... Antworten mit Zitat

Ich glaube das interpretierst Du falsch, magnusfe...

Da steht nicht, dass das Eine zwangslaeufig auf das Andere folgt, sondern das steht nebeneinander, im Sinne von Weltanschauung oder Religion, will heissen, der eine geht mit offenen Augen durch's Leben und schaut sich die Welt an, der andere schlafwandelt bloss und nennt das "Religion".... zwinkern

Gruss, Bernie Sehr glücklich
magnusfe

Beitrag(#739878) Verfasst am: 06.06.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

also kann jemand der die welt nicht anschaut trotzdem eine religion haben
aber da die religion ja eine weltanschauung verursacht wird er dann ja durch die religion gezwungen, auf mein bild zu gucken

aber jemand der bereits eine religion hat, braucht ja eigentlich nicht mehr auf mein bild zu gucken um religiös zu werden

irgendwie ist da ein widerspruch drin

deshalb glaube ich nicht dass weltanschauungen und religionen zusammen existieren können, weil das zu diesem eben genannten widerspruch führen würde

also sollte man den titel ändern auf "weltanschauungen oder religionen"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe

Beitrag(#739917) Verfasst am: 06.06.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

eine weltanschauung verursacht nicht zwangsläufig eine religion
deshalb gibt es leute, die mein bild von der welt angucken, und keine religion haben
aber leute, die mein bild nicht angucken, haben wie im 1. posting erklärt, auch keine religion

somit ist die religion von der weltanschauung unabhängig
obwohl die weltanschauung die religion verursacht was für eine starke abhängigkeit spricht ...

schon wieder ein widerspruch

wir sollten dieses forum einfach entfernen um diese widersprüche zu lösen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz